Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Sieger im Netz Mitte
geschrieben von Fette Beute 
Die Einspruchsfrist vor der Vergabekammer ist abgelaufen, das Los B im Netz Mitte ist jetzt offiziell an die Nordbahn (NBE) vergeben worden.

Meldung des Verkehrsministeriums: [www.schleswig-holstein.de]

8-seitige Broschüre mit allen Parametern (z.B. genaue Bedienung jeder einzelnen Station...) zum zukünftigen Netz Mitte: [www.schleswig-holstein.de] (PDF)


Wichtige Neuerungen im Netz Mitte:

- Flensburg-Weiche wird gar nicht mehr bedient

- Wrist-Kellinghusen wird reaktiviert (neue Endstation für NBE-RB)

- Glückstadt wird nicht mehr von der NOB-RE (Altona-Westerland) bedient, dafür zukünftig von der NBE-RB (nach HH Hbf bzw. HH-Altona)

- Pinneberg wird nur noch in der HVZ (morgends & abends) von DB-RE bedient (sonst schnelle Verbindung in Richtung KI/FL über Elmshorn mit NBE-RB)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.04.2012 23:35 von Railjet.
Threadtitel aktualisiert, da jetzt alles spruchreif ist.
Beim Gerücht wurden wohl Elmshorn und Pinneberg verwechselt.
Fakten
12.04.2012 11:26
Moin zusammen, ich war eine ganze Weile nicht richtig auf dem Damm, grippealer Infekt nennt man das heutzutage etwas verniedlichend.
Nun sind endlich ein paar Fakten auf dem Tisch (und ein paar Gerüchte von dem selbigen ^^).


Zitat
StephanHL
@Kilian Warum soll das ne heisse Kiste werden? Das wurde doch bis Anfang der achtziger Jahre mit den 612/613ern auch problemlos gemacht. Die einzige Frage ist, ob man eine softwareanpassung innerhalb von zwei Jahren hinkriegt und ein paar Zwischensignale aufstellen kann - bei dem Arbeitstempo von DB Netz wage ich das ja mal etwas zu bezweifeln ;-)

Hallo Stephan, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Eigentlich wollte ich mit der "heißen Kiste" meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, wie man aus dem Kontext ein wenig erahnen konnte. Wenn alles so klappt wie es soll wird das ein ganz neuer Level in Sachen Nahverkehr, alleine durch die Fahrzeuge und ihre Ausstattung.

Dennoch, so einfach wie das Flügeln der Eierköpfe in den 70ern darf man sich das nicht mehr vorstellen, damals war nämlich noch keine Spur Elektronik in den Fahrzeugen verbaut. Da die Fahrzeuge jedoch nicht von Alstom geliefert werden ;-) bin ich tendenziell optimistisch.

@Birger: Hab ich mir ein schönes Eigentor geschossen...richtig lesen macht schlau.

Bis denne,

Kilian
Zitat
Fette Beute
Threadtitel aktualisiert, da jetzt alles spruchreif ist.
Beim Gerücht wurden wohl Elmshorn und Pinneberg verwechselt.

Tja, aber bestätigt, das an jedem gehörten Gerücht was wahres dran ist.

Wie seht ihr die abgebildete Grafik, seh ich das richtig, dass die Nordbahn von Itzehoe nicht in Dammtor halten wird?
Zitat
Nordy
Wie seht ihr die abgebildete Grafik, seh ich das richtig, dass die Nordbahn von Itzehoe nicht in Dammtor halten wird?

Nur die Verstärker von Itzehoe nach Altona (rosane Linie) halten (logischerweise) am Dammtor, die stündlichen Züge zum Hauptbahnhof (grüne Linie) schon.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Nordy
Wie seht ihr die abgebildete Grafik, seh ich das richtig, dass die Nordbahn von Itzehoe nicht in Dammtor halten wird?

Nur die Verstärker von Itzehoe nach Altona (rosane Linie) halten (logischerweise) NICHT am Dammtor, die stündlichen Züge zum Hauptbahnhof (grüne Linie) schon.

Mit dem "NICHT" passt es besser, oder?

Die grüne Linie hätte korrekterweise mit Halt in HH-Dammtor in die Karte eingezeichnet werden müssen. Da ja auch sämtliche RE- (und VF-) Züge am Dammtor halten, wäre es ja aberwitzig, eine RB dort ohne Halt durchfahren zu lassen.
Zitat
Railjet
Mit dem "NICHT" passt es besser, oder?

Die grüne Linie hätte korrekterweise mit Halt in HH-Dammtor in die Karte eingezeichnet werden müssen. Da ja auch sämtliche RE- (und VF-) Züge am Dammtor halten, wäre es ja aberwitzig, eine RB dort ohne Halt durchfahren zu lassen.

Ja, korrekt, das NICHT ist ein nicht ganz unwesentliches Wort, das in meinem Satz fehlte...

Bei mir ist allerdings die grüne Linie mit Halt in Dammtor eingezeichnet, wurde die Daten noch einmal geändert? Ich sehe lediglich eine weiße Lücke zwischen den roten/orangenen Linien und der grünen Linie, dann kommt jedoch noch ein grünes Feld im Dammtor-Kästchen.
Hmmm, nun scheint die Karte geändert und ein Halt in Dammtor eingeplant zu sein, heute vormittag war der grüne Strich nicht im Kästchen, ging neben Dammtor seitlich vorbei
Und Prisdorf hält sich hartnäckig. Pläne, den Bahnhof (korrekt: Haltepunkt) zu schließen, gibt es gerüchteweise schon ewig, offensichtlich hat das Örtchen aber auch diese Ausschreibung überlebt.
Wietere Informationen zum Netz Mitte wurden bekannt gegeben:

Die Nordbahn will 8 sechsteilie und 6 fünfteilige Triebwagen bestellen. Diese sollen dann in Einlzel,- Doppel und auch in Dreifachtraktion fahren. Geplant ist Außerdem in Hamburg-Tiefsack ein neuen Betriebswerk zu errichten.

Die LVS plant alle Züge im eigenen Disign zu lackieren. Die gespräche mit den beiden Betreibern laufen noch.

Alle Bahnsteige sollen auf eine einheitliche Höhe von 76cm gebracht werden.


Quelle: Nahverkehrhamburg.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2012 10:00 von bolliy.
Re: Fakten
13.04.2012 12:51
Zitat
StephanHL
@Kilian Warum soll das ne heisse Kiste werden? Das wurde doch bis Anfang der achtziger Jahre mit den 612/613ern auch problemlos gemacht. Die einzige Frage ist, ob man eine softwareanpassung innerhalb von zwei Jahren hinkriegt und ein paar Zwischensignale aufstellen kann - bei dem Arbeitstempo von DB Netz wage ich das ja mal etwas zu bezweifeln ;-)

Hallo Stephan, da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Eigentlich wollte ich mit der "heißen Kiste" meiner Begeisterung Ausdruck verleihen, wie man aus dem Kontext ein wenig erahnen konnte. Wenn alles so klappt wie es soll wird das ein ganz neuer Level in Sachen Nahverkehr, alleine durch die Fahrzeuge und ihre Ausstattung.

Dennoch, so einfach wie das Flügeln der Eierköpfe in den 70ern darf man sich das nicht mehr vorstellen, damals war nämlich noch keine Spur Elektronik in den Fahrzeugen verbaut. Da die Fahrzeuge jedoch nicht von Alstom geliefert werden ;-) bin ich tendenziell optimistisch.

Nun ja - das mag sein aber eigentlich auch da kein Problem, denn das läuft ja bei den S-Bahnen in Hamburg und bei den U-Bahnen ja auch problemlos mit dem koppeln - und die sind beide von Alstom (LHB).

Was ich auch eher sarkastisch meinte war - ob DB Netz bei den ganzen Verzögerungen, die die schon in Schleswig-Holstein gebracht haben es denn wohl schaffen wird rechtzeitig vor der Betriebsaufnahme die Bahnsteiggleise so zu ergänzen, dass man dort eine Teilung hinbekommt. Da bin ich ehrlich gesagt etwas skeptisch in Bezug auf die negativen Beispiele wie die Strecke von Neumünster nach Bad Segeberg oder anderer Geschichten. Aber ich lass mich natürlich gerne positiv überraschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.04.2012 12:55 von StephanHL.
Mich würde vor allem interessieren, wie der Trassenverlauf nach Kellinghusen sein wird, ist die alte Trasse überhaupt noch frei? Elektrifiziert wird die Strecke ja mit Sicherheit.

In Kellinghusen ist ja meines Wissens das alte Bahnhofsgelände noch frei, dann wird da wohl auch der neue Bahnhof errichtet werden.
Aber wofür gibt es denn die Linie 15 die Wrist mit Kellinghusen verbindet?
Die Linie 15 (Buslinie für Leute, die nicht aus der Gegend kommen) wird dann wohl nach Kellinghusen zurückgezogen - wäre ja auch logisch. Die alte Bahntrasse ist noch frei und nicht überbaut - zumindestens vor 2 Jahren.
Das mit der Trasse stimmt nicht wirklich, Ein Teil wurde damals abgebaut, dort steht jetzt ein Gebäude.. So hab ich es in einem Forum mal gelesen.
Über Google Maps bin ich auf schöne Fotos des Zustands vor zwei Jahren gestoßen:

[www.panoramio.com]

Diese beschreibt den Streckenzustand schon sehr eindrucksvoll.

CU BB
Also die Trasse müsste neu gebaut werden, dann denke ich mal, wirds bald losgehen. Elektrifiziert wird der Teil bestimmt. Theoretisch könnte man denn ja an eine Anbindung nach Hohenwestedt denken.... Oder eine komplette Reaktivierung nach Itzehoe... So könnte man im Fahrplan denn einen Rundlauf machen ..
Ein Rundlauf wäre natürlich betrieblich sehr erotsch ;) Aber es wurde schon so vieles zugebaut. Es fängt schon beim LIDL in Kellinghusen an... auch in Hohenweststedt wurden schon Einfamilienhäuser auf die Trasse geklatscht. Und was ist mit den BÜs? Können diese wieder errichtet werden?
Sind kurze Tunnelabschnitte günstiger als Neutrassierungen?

Vielleicht sollte man sich langsam rantasten, d.h. nach Kellinghusen erstmal bis Itzehoe-Edendorf erweitern und danach bis Hohenweststedt.

Ich bin mir sicher: wäre die Strecke nicht abgebaut worden, hätten wir 2014 schon eine Schleife!

CU BB
Auch, wenn ich nach der Betriebsaufnahme des neuen Netzes nicht mehr regelmäßig von Krupunder nach Kiel fahren dürfte, finde ich es nicht gerade gelungen, den Halt in Pinneberg aufzugeben. Ich sehe dort eigentlich immer genug Leute in die Züge ein-/umsteigen... Gespannt bin ich, wie die Fahrplanlagen sein werden (sieben Minuten Fahrzeitverlängerung würden beim jetzigen Fahrplan auch eine frühere S-Bahn-Verbindung der S 3 Richtung Pinneberg nötig machen, die ja bis Reeperbahn bisher die schnellere Variante als der Weg über Hamburg-Dammtor - hier Verbindungen ab Altona ausgenommen - oder Hamburg Hbf war). Dass allen Fahrgästen aus diesem Einzugsgebiet nun ein zusätzlicher Umstieg zugemutet werden soll, will ich nicht so einfach verstehen...

___
Gruß,
Flo
Zitat
Boombastic
auch in Hohenweststedt wurden schon Einfamilienhäuser auf die Trasse geklatscht.
...
CU BB
Das war Hohenlockckstedt. (SCNR.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.2013 06:34 von Fette Beute.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen