Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zwei Sieger im Netz Mitte
geschrieben von Fette Beute 
Re: Neumünster Hbf
11.10.2011 10:04
Zitat
patrick2011nms

Ehrlich gesagt, dass ab Dezember 2011 BR 425 die RB-Leistungen erbringen, finde ich schwachsinnig.
Gegenüber den Lints sind die:
1. sehr unbequem
2. viel Lauter
3. älter

Ist das überhaupt möglich? Die ersten Linte sind übrigens nicht viel jünger.
Re: Neumünster Hbf
11.10.2011 12:41
Die BR 425 ist genau so wie ne Lint. In ein 425 ist glaub ich mehr Platz als in Lint. Aber was ich gehört habe wird sich das mit der BR 425 noch verzögen da diese erstmal aufgearbeitet werden müssen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Neumünster Hbf
12.10.2011 07:54
Zitat
patrick2011nms
Ehrlich gesagt, dass ab Dezember 2011 BR 425 die RB-Leistungen erbringen, finde ich schwachsinnig.
Gegenüber den Lints sind die:
1. sehr unbequem
2. viel Lauter
3. älter...
Ich bin kein Freund von Diesel unter Fahrdraht. Was den Komfort betrifft, die Zahl der Sitzplätze geht deutlich nach oben (wichtig in der HVZ und bei Schlex-Anschluß), und laut sind sie eigentlich nur beim generatorischen Bremsen.
Positiv: viel mehr Türen, bessere Beschleunigung - man könnte sogar den Fahrplan anpassen.
Moin Moin,

Zitat
Fette Beute
Ich bin kein Freund von Diesel unter Fahrdraht. Was den Komfort betrifft, die Zahl der Sitzplätze geht deutlich nach oben (wichtig in der HVZ und bei Schlex-Anschluß), und laut sind sie eigentlich nur beim generatorischen Bremsen.
Positiv: viel mehr Türen, bessere Beschleunigung - man könnte sogar den Fahrplan anpassen.

Sehe es ganz ähnlich, bei der S-Bahn Rhein-Neckar habe ich die Fahrzeuge richtig lieb gewonnen, aufgrund der enormen Knappheit an elektrischen Triebwagen im DB Konzern wegen immer wieder verzögerter Zulassung von Neubaufahrzeugen, könnte aber aus der Freistellung von Gebrauchtfahrzeugen für Schleswig-Holstein erst einmal nichts werden.

Lang lebe also der Lint,
Birger
Re: Neumünster Hbf
19.10.2011 06:54
Zitat
Fette Beute
- man könnte sogar den Fahrplan anpassen.
Jetzt ist der neue Fahrplan online, und man hat:
2 Minuten frühere Ankunft in Kiel Hbf, eine Minute spätere Abfahrt, wenn Anschluß zum Schlex besteht. Die anderen Züge fahren sechs Minuten später, in Neumünster verkürzt sich die Umsteigezeit um 5 Minuten, reicht aber locker.
Zitat
Sascha Behn
Aber was ich gehört habe wird sich das mit der BR 425 noch verzögen da diese erstmal aufgearbeitet werden müssen.
Leider scheint auch das zu stimmen, die Änderungen gelten ab 31. März.
Aua
19.10.2011 12:25
Das bedeutet scheinbar Kurzwende in Kiel, es würde also ein Triebwagen eingespart werden. Das bedeutet nichts gutes für Hintern und Rücken :-(.
Re: Aua
20.10.2011 06:27
Zitat
Kilian
Das bedeutet scheinbar Kurzwende in Kiel, es würde also ein Triebwagen eingespart werden.(.
Alle 2 Stunden Kurzwende spart keinen Triebwagen ein, und 1 Minute zum Wenden macht nicht mal die Bahn AG. Ich frage mich nur, wo in Kiel noch Gleise frei sind...
Re: Aua
20.10.2011 07:28
Zitat
Fette Beute
Zitat
Kilian
Das bedeutet scheinbar Kurzwende in Kiel, es würde also ein Triebwagen eingespart werden.(.
Alle 2 Stunden Kurzwende spart keinen Triebwagen ein, und 1 Minute zum Wenden macht nicht mal die Bahn AG. Ich frage mich nur, wo in Kiel noch Gleise frei sind...

Naja wenn die RB aus Neumünster ankommt, ist Gleis 1 oder 2 frei, die Abfahrt der RB kann aber auch vom freien Gleis 3 folgen, der Fernverkehr wird zu der Uhrzeit nicht abfahren, d.h. auch nicht stehen.

Ich könnte es zumindest so sehen (Ab 1.4.12)
Beispielsweise um 10:00 :

RB 15465 Neumünster Abfahrt 10:01 Von Gleis 3
RB 15910 Husum Abfahrt 10:01 von Gleis 6
RB 21667 Lübeck HBF Abfahrt 10:04 Gleis 1
RB 21958 Eckernförde Abfahrt 10:07 Gleis 4
RE 21015 Hamburg HBF Abfahrt 10:21 Gleis 5
RB 21910 Flensburg Abfahrt 10:42 Gleis 6
RE 21617 Lübeck / Lüneburg Abfahrt 10:44 Gleis 1
RB 15467 Neumünster Abfahrt 10:56 Gleis 3

Ankunftszeiten:

RB 21965 Eckernförde Ankunft 09:50 Gleis 6
RB 21656 Lübeck Ankunft 09:55 Gleis 1
RB 15913 Husum Ankunft 09:59 Gleis 4
RB 15458 Neumünster Ankunft 10:00 Gleis 2
RE 21608 Lübeck HBF Ankunft 10:15 Gleis 1
RB 21915 Flensburg Ankunft 10:16 Gleis 6
RE 21010 Hamburg HBF Ankunft Gleis 5
RB 21967 Eckernförde Ankunft 10:50 Gleis 6
RB 21658 Lübeck HBF Ankunft 10:55 Gleis 1
RB 15915 Husum Ankunft 10:59 Gleis 4


Die RB aus Husum fahren bestimmt weiter nach Eckernförde und aus Eckernförde nach Husum wie bei der NOB heute.

Die 425er können nicht auf der Strecke verwendet werden, da KI-Husum, KI - Eckernförde keine Oberleitungen besitzt, sonst könnte man da ja ein Streckenwechsel machen, um ein Fahrzeugumlauf zu haben. (Es sei denn, die 425er können auch per Diesel fahren) Aber denn müsste die RB Aus Neumünster immer auf Gleis 4,5,6 ankommen, weil die anderen 3 Gleise keinen anschluss auf das Gleis Ri. Husum, Flensburg haben. (Gleisplan der DB entnommen)

Zu den 425er, qweshalb ich meine, dass die Lint's wesentlich besser sind: (Quelle Wikipedia:)
Zitat
Die Ausstattung der Triebwagen 425 und 426 wird von Fahrgästen immer wieder kritisiert, insbesondere die für längere Fahrten sehr harten Sitze mit steilen Rücken- und fehlenden Armlehnen stehen im Mittelpunkt des Unmuts. Weitere Kritikpunkte sind die Geräuschentwicklung von Antriebselektronik und Fahrmotoren (Spitzname „Quietschie“) sowie das Klappern der Deckel der Abfallbehälter und die Toilette, die häufig defekt ist oder durch eine defekte Toilettentür unbenutzbar wird. Die auf einer Nutzerumfrage basierenden Proteste des Fahrgastverbandes Pro Bahn führten in Bayern zu einer Nachrüstung einiger Fahrzeuge. Eine ähnliche Fahrgastumfrage wurde auch in Nordrhein-Westfalen von Pro Bahn durchgeführt. Hier setzt DB Regio als Folge auf der Regionallinie RB 42 Fahrzeuge mit umgebautem Innenraum ein. Aufgrund von Kundenbeschwerden hat die DB Regio Bayern die Baureihe 425 von der Strecke München–Mittenwald und München–Murnau abgezogen und fährt dort wieder mit modernisierten lokbespannten Silberling-Zügen. Die 425er fahren stattdessen jetzt im Raum Augsburg, RB-Züge von Augsburg nach Ulm und nach Donauwörth sowie RegionalExpress-Züge (RE) von Augsburg nach Treuchtlingen. Das sei, so ein Bahnsprecher, ein Vorlaufbetrieb für das geplante Augsburger S-Bahn-Netz. Ähnliches gilt für Baden-Württemberg. Hier wurden einige RE-Linien (z. B. Stuttgart–Heidelberg, Stuttgart–Singen) nach Kundenbeschwerden auf Betrieb mit Doppelstockwagen umgestellt. Zum Fahrplanwechsel 2006/2007 wurden diese Fahrzeuge auch auf der Main-Weser-Bahn in Hessen eingesetzt. Dort gibt es ebenfalls Kundenbeschwerden. Die Bahn hat Verbesserungen in naher Zukunft angekündigt, so sollen in Zukunft u.a. die neuen Elektrotriebwagen des Typs Talent 2 von Bombardier auf dieser Route eingesetzt werden.

Ich persönlich kenne die 425er nicht, aber wenn man das alles schon Hört, denn waren die 628er ja noch ein Segen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.2011 07:34 von patrick2011nms.
Wird wohl wirklich nichts: Hier geht's zum Artikel Aber wo habt ihr die veränderten Fahrzeiten ab März her?
Gruß Jannik
Zu diversen geplanten und möglichen Neuerungen im Netz Mitte hat sich die LVS auf einer Infoveranstaltung für die ÖPNV-Zweckverbände im Kreis Steinburg geäußert:
[www.shz.de]
zum NOB Streik und jetzt zur vorläufigen Ausbleibung der 425er.......ich frage mich ob dan auch kräftig zuschüße gekürzt werden die wir ja auch alle zahlen
Zitat
Janndo4
Wird wohl wirklich nichts: Hier geht's zum Artikel Aber wo habt ihr die veränderten Fahrzeiten ab März her?
Gruß Jannik

Fahrplan 2012 Abrufbar im Internet bei www.bahn.de Abfahrtstafeln der Bahnhöfe
Hallo medi81,

Zitat
medi81
zum NOB Streik und jetzt zur vorläufigen Ausbleibung der 425er.......ich frage mich ob dan auch kräftig zuschüße gekürzt werden die wir ja auch alle zahlen

Eigentlich sehe ich das auch so, nur muss man mit kühlem Kopf auf die Tatsachen schauen. Aus gutem Grund darf auf einen Streik keinen Einfluss genommen werden und eine Kürzung des Entgelts wäre ja nichts anderes. Gesetzlich ist das aber verboten und auch richtig so.

Was mit der DB ist, ist schwer zu beurteilen. Wahrscheinlich wird man sich gütlich einigen. Es müsste da ja die Schuld zu finden sein und ob die gleich bei der RBSH liegt oder nachher doch beim Hersteller, der die Talent2 nicht so gebaut hat, dass sie dem EBA gefallen, ist für mich da die Frage. Letztendlich wird man wahrscheinlich aber für nicht geleistete Fahrten auch nicht zahlen.



Grüße
Boris
Moin Moin,

Zitat
medi81
zum NOB Streik und jetzt zur vorläufigen Ausbleibung der 425er.......ich frage mich ob dan auch kräftig zuschüße gekürzt werden die wir ja auch alle zahlen

Für die nicht gefahrenen Züge hat die NOB keinen Zuschuss erhalten, vertragsmässig ohne Berührung des Streikrechts.

Auf der Strecke Kiel - Neumünster wird sicher zu stellen sein, das die funktionalen Anforderungen wie Barrierefreiheit und Platzanzahl gewährleistet sind. Vom Gefühl nach liesse sich mit 648er-Doppeltraktion der Vertrag übererfüllen.

Viele Grüße,
Birger
Bei mir steht da aber der normale Fahrplan! Der mit :02 in Kiel Ankunft!?
Zitat
patrick2011nms
Zitat
Janndo4
Wird wohl wirklich nichts: Hier geht's zum Artikel Aber wo habt ihr die veränderten Fahrzeiten ab März her?
Gruß Jannik

Fahrplan 2012 Abrufbar im Internet bei www.bahn.de Abfahrtstafeln der Bahnhöfe

Bei mir steht da aber der normale Fahrplan! Der mit :02 in Kiel Ankunft!?
Habe die veränderten Zeiten jetzt auch gefunden, aber nicht ab März, sondern erst an 1.9.12.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2011 21:38 von Janndo4.
Ja es war erst ab 1.4.2012 aber dann scheint die Bahn ja doch mehr Probleme mit den 425er zu haben, haben die sich jetz doch neuere Wagen für SH ausgesucht? Oder haben die nur "neue" 425er bestellt? Es gibt immerhin ja auch ganz neue Modelle von, die sich von den älteren modellen unterscheiden.

Gehen dann die Lint's auf die Strecken Ki - Eck, Ki - Husum, Husum - St. Peter ??? Was macht die DB denn vor dem 1.9.12 ? So viele Lint's haben die doch gar nicht für 6 Strecken, die sie bedienen, oder????

Ki - Lübeck (RB) pro Umlauf 1 Triebwagen, sind 3-4 Triebwagen am TAG die nur auf die Strecke fallen
Ki - Lübeck (RE) Pro Umlauf 2 Triebwagen, sind 6-8 Triebwagen, die nur auf die Strecke fallen
Ki - NMS Pro Umlauf 1 Triebwagen, sind 2 Triebwagen, die nur auf die Strecke fallen, auch manchmal n-Wagen-Garnitur
Ki - Flensburg Pro Umlauf 1 Triebwagen, manchmal auch n-wagen-Garnitur, sind aber auch 2-3 Triebwagen am Tag, die sich auf dieser Strecke befinden.

Dann kommen noch andere Strecken in SH dazu.


Es wäre sinnvoller, auf der Strecke Kiel - Lübeck (-Lüneburg) (-Hamburg) Dostos einzusetzen (Dostostriebwagen oder eben mit einer Diesellok)
Zitat
patrick2011nms
Gehen dann die Lint's auf die Strecken Ki - Eck, Ki - Husum, Husum - St. Peter ??? Was macht die DB denn vor dem 1.9.12 ? So viele Lint's haben die doch gar nicht für 6 Strecken, die sie bedienen, oder????

Die DB hat 16 neue LINT-Fahrzeuge für die Bedienung der neuen Strecken bestellt.

Gruß
PEG 650.08



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.2011 09:08 von PEG 650.08.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen