Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ein paar interessante Zugläufe von und nach Kiel - allerdings vor 32 Jahren
geschrieben von d-zug-schaffner 
Moin aus Kiel,

anbei 2 Fahrplantafeln vom Kieler Hauptbahnhof Sommerfahrplan 1979 vom 27.05. - 29.09.







So sah im Januar 1978 der N 5517 nach Neumünster aus.

Interessant auch die Verbindung von und nach Schönberg Ankunft 7:12, Abfahrt 16:13.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Kiel-Korsör mit der Stena-Linie, inklusive Büffet für nur 14 Mark 50...das waren noch Zeiten. Ob der Fahrgast von heute in seiner Hektik mit diesen Aushängen noch klarkommen würde?

Gruß Kilian
Zitat
Kilian
Ob der Fahrgast von heute in seiner Hektik mit diesen Aushängen noch klarkommen würde?

Gruß Kilian


Aber klar würde er das !!! Er muß ja nicht nehr 16 verschiedene Fußnoten, wann bis wo an welchem Tag doch nicht, wenn darauf welcher Tag auch immer folgt, usw.... , lernen.

Die auf einigen Strecken deutlich längeren Fahrzeiten sind sicher nicht so wünschenswert ( Hannover - Frankfurt nachts sechs Stunden, usw... . ) .

Sonst aber interessant zu lesen, schon wg. der immer unterschiedlichen Routen zu unterschiedlichen Zeiten. Da sehe ich allerdings ein, dass meine nostalgischen Gedanken dem regelmäßigen Taktfahrplan dann doch hinten anstehen sollten.
Absolut interessante Pläne! Besonders die Kurswagen...
Die Fahrtzeit der Nahverkehrszüge(RB) nach Neumünster oder der Eilzüge(RE) nach Elmshorn (danach fehlt der Vergleich wg. des abweichenden Fahrziels) hat sich seitdem um zwei verkürzt, immerhin: Bei den Eilzügen(RE) nach Lübeck ist eine Verkürzung um fünf bis acht Minuten zu beobachten.

___
Gruß,
Flo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen