Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Signaltechnik zwischen Kiel und Flensburg
geschrieben von Zephyr 
Hallo,

wie ist eigentlich der aktuelle Stand der Signaltechnik auf der Strecke Kiel-Flensburg?
Ich war lange nicht mehr nördlich von Kiel unterwegs. Sind die neuen Lichtsignale schon in Betrieb? Falls nein: Wann soll die Inbetriebnahme erfolgen?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Die sind noch nicht in Betrieb aber wann sie in Betrieb gehen das weiss ich nicht.

Mfg

Sascha Behn
Das weiß zur Zeit niemand so genau...
Glaube das wurde hier schon mehrfach angesprochen, letzter Stand war meines Wissens, dass es an irgendeinem Stellwerk hängen soll... :)
Moin aus Kiel,

die neue Signaltechnik bezieht sich ja nur auf die Betriebsstellen Eckernförde, Lindaunis, Süderbrarup und Sörup.
In Eckernförde stehen ja schon seit Ende 2008 die neuen Ks-Signale mit einem Ungültigkeiskreuz.

Die Bahnhöfe Suchsdorf, Neuwittenbek und Gettorf werden die Formsignale noch etwas länger behalten.
Diese 3 Bahnhöfe weisen sogar noch ein paar signaltechnische Besonderheiten auf.

Hier kann ich ein paar Bilder anbieten:

Suchsdorf

Stellwerk Suchsdorf

Neuwittenbek

Stellwerk Neuwittenbek

Gettorf

Stellwerk Gettorf

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Ah, wo der gute d-zug-schaffner hier gerad mal wieder postet und wir ohnehin bei der Strecke Kiel-Flensburg sind:

Bist Du Dir bei den Bildern aus Sörup sicher, dass das kleine Nebengleis, welches an die Seite des Bahnhofsgebäudes führte, schon 1992 entfernt war? Ich kann mich noch recht gut erinnern, wie ich da als kleiner Steppke sehr sehr oft gewesen bin (lecker Eisladen!) und das war mutmaßlich auch noch nach 1992.
Moin aus Kiel,

hier der Link zum Bahnhof Sörup

Die Bilder vom 10.11.1992 hat mir ein ehemaliger DB-Lokführer, der selbst auf dieser Strecke fuhr, zur Verfügung gestellt.

Zwischen 1992 und 1994 begann der Kahlschlag auf den Bahnhöfen Sörup und Husby, Husby war danach nur noch Haltepunkt.
Das Stellwerk "So" (Sörup Ost) war von 1937 bis 1994 in Betrieb, danach bis 1998 noch als Schrankenposten. Das Stellwerk "Söf" im Empfangsgebäude wurde jetzt für die Ausfahrt Richtung Kiel modifiziert.

Leider hatte ich mich nach Angeln so gut wie garnicht während meiner Fototouren in den 80er und 90er Jahren verirrt - ein fataler Fehler aus heutiger Sicht - aber man kann nicht Alles haben.

Einer der Hauptkunden bei Janny`s Eis im Bahnhof Sörup war das Lokpersonal der Güterzüge Richtung Flensburg, die in Sörup immer bei einer Kreuzung bzw. Überholung sich schnell ein Eis gönnten. Als der Güterverkehr eingestellt wurde, war kurze Zeit später der Eisladen auch zu.

Nach Rücksprache mit ein paar Eisenbahnern war Ende 1992 tatsächlich Schluß mit dem 3. Kreuzungsgleis und dem Gleis zum Empfangsgebäude.



Sörup, 02.06.2011, 648 003 / 503 als RB 21916 Kiel Hbf. - Flensburg

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Danke für die Recherche :)

Zitat
d-zug-schaffner
Einer der Hauptkunden bei Janny`s Eis im Bahnhof Sörup war das Lokpersonal der Güterzüge Richtung Flensburg, die in Sörup immer bei einer Kreuzung bzw. Überholung sich schnell ein Eis gönnten. Als der Güterverkehr eingestellt wurde, war kurze Zeit später der Eisladen auch zu.

Ja, nach Janny`s sah es dort düster aus, wie sich aber ohnehin auch der Verfall des Service der Deutschen Bahn vor Ort darstellte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass es in Sörup einen besetzten Schalter gab, dann irgendwann einen nur noch sehr sporadisch besetzen Schalter und zuletzt nur noch irgendwelche Infoblätter in einem tollen Metallständer...

PS: Auch die Fahrer der Triebwagen ließen sich gerne ein Eis schmecken, haben da das eine oder andere zum Zug gebracht *g*
Ist es eigentlich geplant, in Süderbrarup wieder die Gleise für die Kappelner Museumsbahn einzubinden oder wenden die ausschließlich über die beiden DB-Gleise?
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der KBS 146 unterwegs und möchte Euch einige Bilder zum aktuellen Stand nicht vorenthalten:


Suchsdorf


Gettorf


Gettorf


Sörup

Übrigens: Den Eisladen im Bahnhofsgebäude Sörup gibt es immer noch ;-) (oder "gibt es jetzt wieder"?) Heißt allerdings nicht mehr "Janny's Eis", sondern "Piccolo Eis", und mir hat es gestern gut geschmeckt ;-)

Hat zufällig einer der hier mitlesenden Tf gestern auf der KBS 146 Dienst gehabt ;-) ?

Viele Grüße,
jb
In der Tat...
03.10.2011 11:44
...aber nur auf dem roten Kurzwender Kiel-Eckernförde.
Re: In der Tat...
03.10.2011 14:56
Zitat
Kilian
...aber nur auf dem roten Kurzwender Kiel-Eckernförde.

... dann müsste das hier dein Zug sein ;-)



... und natürlich oben das erste aus Gettorf ;-)

Viele Grüße,
jb
Zitat
Jan Bartelsen

Übrigens: Den Eisladen im Bahnhofsgebäude Sörup gibt es immer noch ;-) (oder "gibt es jetzt wieder"?) Heißt allerdings nicht mehr "Janny's Eis", sondern "Piccolo Eis", und mir hat es gestern gut geschmeckt ;-)

Hat zufällig einer der hier mitlesenden Tf gestern auf der KBS 146 Dienst gehabt ;-) ?

Viele Grüße,
jb

Hehe, Kollege Zufall hat mal wieder ganze Arbeit geleistet: Ich war gestern auch zum ersten Mal seit 8 Jahren wieder in Sörup. Das Wetter war super, das Eis gut und die Verkäuferin äußerst niedlich *g*
Hoffentlich kuck ich nicht immer so grimmig ^^.
Ich vermute mal eher, Du warst wieder sehr müde, ich dachte, Du kannst jetzt Nachts durchschlafen ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen