Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Und am Sonntag.

Wie man sieht wurden die Gleisanlagen für (oder wegen) dem EStW nicht vereinfacht oder umgebaut. Solche Gerüchte gabs ja seit einigen Jahren. Alles ist im alten Zustand belassen und dürfte wohl nun auch die nächsten 30 Jahre so bleiben. Für den schweren Kohleverkehr zum GKK ist es eigentlich nicht optimal diese Weiche in der Steigung im Abzweig zu befahren, aber in Zukunft wird dieser Verkehr zurückgehen bzw. eingestellt und es dürften in wenigen Jahren mutmaßlich mehr Züge Richtung Schönberg als zum Hafen über diese Weiche kommen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2014 08:06 von Dude.


Und die Baustelle Wehdenweg. Auch hier ist jetzt alles soweit im groben fertig.

Einmal Bü Wehdenweg selbst und Blick Richtung Bü von der Brücke:


...und einmal Blick zur Brücke und der Brückenkopf Oppendorfer Seite:


Und wann geht der Betrieb los?
Moin Christian,

es handelt sich hier zur Zeit primär um den Güterverkehr zum Ostuferhafen und zum Kraftwerk und den gibt es schon lange. Bis Oppendorf muss sich der Güterverkehr und der eventuell künftige Personenverkehr zum Schönberger Strand die Strecke teilen. Noch gibt es keine Bauaktivitäten zwischen Oppendorf und Schönberger Strand, bis auf die neue Weiche.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
christian schmidt
Und wann geht der Betrieb los?

Das wüßten wir alle gerne...

Für den Abschnitt bis Oppendorf fehlen nun noch die neuen Bü am Wehdenweg, Franziusalle, Grabastraße und Segeberger. Die kommen vsl. Frühjahr 2015.
Desweiteren sind mindestens wohl derzeit noch drei Planfeststellungen offen, also die beiden Haltepunkte Oppendorf und Ellerbek sowie eine Gleisverschwenkung in Wellingdorf mit ganz neuem Bü.
Da letztere drei tatsächlich nur dem PV dienen werden steht die Entscheidung des Landes hier noch aus. Rechnet man die Zeit für das Planfeststellungsverfahren noch dazu, könnte man bis Dez. 2015 also vielleicht gerade mal bis Oppendorf oder Schönkirchen fahren.
Dez. 2016 bis Schönberg ist wohl realisitisch wenn die Mittel nun zeitnah freigegeben würden.

Fakt ist: wenn der endgültige Startschuss fällt, sind -dem Güterverkehr sei dank- fast 30% der Gesamtstrecke bereits fertig grundsaniert. NUR für den Güterverkehr hätte es die jetzigen Arbeiten allerdings auch nicht gegeben, ab Oppendorf wird aktuell kein einziger Meter weiter Richtung Hafen saniert.
Aber Fakt ist doch dass die Strecke eine bestehende Eisenbahnstrecke ist, auf der immer mal wieder auch Personenverkehr stattfindet. Das einzige Problem ist das wegen dem Zustand der Strecke die Fahrzeit zurzeit 80-90 Minuten betraegt, nach der Renovierung sollen es unter 35 Minuten sein.

Wenn nun aber die Renovierung zum Teil schon fertig ist, koennte man doch einfach schon mal losfahren - entweder etwas langsamer und ggf. nur zweistuendig ueber die ganze Strecke, oder erstmal (mit nur einem Zug) nach oppendorf oder Schoenkirchen und zurueck...
@Christian Schmidt:

Kein Betrieb ohne Ausschreibung und keine Ausschreibung ohne lange Laufzeit und kein Betrieb ohne fest Zusage der Regiomittel. Der Busverkehr müsste auch angepasst werden und für die Sanierung der Strecke geht dann alles noch mal auf Anfang? Damit vertreibt man nur Fahrgäste. Bahnbetrieb ist leider nicht sehr flexibel.

Wie von mir erwartet versinken die Verhandlung über Regionmittel und GVFG in dem großen Sumpf der Bund-Länder-Verhandlungen deren Zustand die Verzweiflungstat von der saarländischen Ministerpräsidentin über Länderfuzionen wohl alles sagt. Wenn es gut geht kommt im Sommer 2015 ein Beschluss dazu und dann muss Holstein rechnen wo man sich was noch leisten kann. Ich glaube nicht dass vor dem Frühjahr 2016 erste Bauarbeiten an der Strecke stattfinden. Die Inbetriebnahme Dezember 2016 ist dann schon wieder ambitioniert. Aber auf anderen Strecken gibt es ja noch mehr Verzögerungen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.2014 23:26 von Glinder.
Ich dachte die Strecke war schon der Ausschreibung vom Netz Mitte drin?
Ich hatte nur hier kurz nachgesehen:

Schleswig-Holstein


Eine kurze Suche hat auch nichts ergeben aber möglicherweise habe ich was übersehen. Ohne Finanzierungsbeschlüsse würde die Leistung aber kaum erbracht werden.
Moin,

@Glinder: die Strecke wurde bereits 2009 im Netz Nord, Los A als Option erfolgreich ausgeschrieben. "Gewinner" und damit zukünftiger Bediener ist DB Regio. Die Mittel für die Sanierung und den Betrieb bis 2019 wären sogar schon da, deswegen wird ja auf Teilen auch schon gebaut. Allein der vsl. späte Betriebsstart 2016/17 und die derzeit endeten Mittel 2019 haben das Land dieses Projekt wieder in die Warteschleife stellen lassen bis die Zukunft der Regionalisierungsmittel klar ist.

@Christian: von der Möglichkeit bereits jetzt zu fahren wird ja auch gebrauch gemacht. Zum einen während der Kieler Woche und zum anderen täglich zum Langsee. Zum jetzigen Zeitpunkt weiter als Station Langsee zu fahren geht nicht wirklich, da der Oberbau ja gerade erst seit ein paar Tagen bis Oppendorf fertig saniert ist und noch alle weiteren Stationen fehlen. Z.B. Schönkirchen weiß noch nichtmal ganz sicher, wohin mit dem Haltepunkt. Bis Schönberg macht derzeit auch keinen Sinn, da die Fahrzeit ungefähr gleich der vom Bus wäre bei deutlich weniger Haltenstellen. Das wäre nur Öl ins Feuer der Probsteierhagener BI. Der Zug spielt seine Stärke erst aus, wenn sich die Fahrzeit gegenüber dem Bus halbiert und die Randgemeinden durch neue Linien besser angebunden sind.

Ich selber hätte auch nichts dagegen wenn bereits Teilstrecken vor 2016/17 in Betrieb gehen würden. Allerdings könnte das auch eine negative Werbung sein wenn es dann nicht gleich rund läuft...
Die Abzweigstelle "Kiel Hbf Ss" wird umgebaut. Laut EBA-Screening ist keine gesonderte UVP vonnöten: [www.eba.bund.de] (PDF)

Sind jemandem zufällig nähere Details bekannt? Werden die Gleise & Weichen dort lediglich erneuert oder finden auch Spurplanänderungen statt?
Zitat
Railjet
Sind jemandem zufällig nähere Details bekannt? Werden die Gleise & Weichen dort lediglich erneuert oder finden auch Spurplanänderungen statt?

Ich vermute jetzt mal, das ist der schon länger im Gespräch befindliche Umbau auf einen Abweig nach Schönberg der mit höherer Geschwindigkeit befahren werden kann. Derzeit wird die Geschwindigkeit für Züge Richtung Oppendorf ja deutlich runtersignalisiert, was den Lübecker Streckenteil vom Hbf bis Ss länger blockieren würde im späteren Regelbetrieb. In wieweit das neben der eigentlichen Weiche auch die Trassierung der Verbindungskurve ins Schönberger Streckengleis betrifft weiß ich leider auch nicht.
Die AKN setzt den Streckenausbau zwischen Kiel-Gaarden und Oppendorf fort: [www.akn.de]

Übersicht der AKN:

>>> bis vsl. Frühjahr 2015:

Kabellegung Signaltechnik, Setzen der Signalfüße, Rammarbeiten;
ggf. zwischenzeitige witterungsbedingte Baupause

>>> vsl. Frühjahr 2015:

Erneuerung der Sicherungstechnik, d.h. Ausstattung mit Lichtzeichenanlage und Halbschranken:
- BÜ Segeberger Landstr.
- BÜ Grabastr.
- BÜ Franziusallee
- BÜ Wehdenweg

>>> März 2015:

Folgende Bahnübergänge (BÜ) müssen gesperrt werden:
- BÜ Grabastraße 5. März 17 Uhr - 9. März 19 Uhr
- BÜ Franziusallee 13. März 17 Uhr - 14. März 19 Uhr
- BÜ Rehsenweg 19. März 17 Uhr - 23. März 19 Uhr
- BÜ Oppendorfer Weg 27. März 17 Uhr - 28. März 19 Uhr

>>> vsl. 10. - 13. April 2015:

Auswechslung von Schienen, Schwellen, Schotter und einer Weiche sowie Einbau einer Schutzschicht
im Bereich Kiel-Gaarden, BÜ Sieversdiek bis BÜ Segeberger Landstraße
Die Strecke zwischen Schönberg und Oppendorf ist ja gesperrt worden. Wie sieht es mit dem Museumsbetrieb des VVM aus? Da sollen ja unter anderem ja auch wieder Sonderfahrten, auch zu den Kappelner Heringstagen stattfinden. Fällt das nun dieses Jahr flach?
Zitat
Matze015
Die Strecke zwischen Schönberg und Oppendorf ist ja gesperrt worden. Wie sieht es mit dem Museumsbetrieb des VVM aus? Da sollen ja unter anderem ja auch wieder Sonderfahrten, auch zu den Kappelner Heringstagen stattfinden. Fällt das nun dieses Jahr flach?

Moin,

grundsätzlich sollten die Arbeiten an der Strecke wohl um die 10. KW (also jetzt) starten. So stand es auch in den letzten Tagen in einem Artikel auf [www.facebook.com].
Weil es aber inzwischen auch schon fast Mitte März geworden ist, werden die Osterfahrten des VVM nur zwischen Strand und Bü Mühlenstrasse stattfinden können (siehe [www.vvm-museumsbahn.de] ). Nach Kappeln stehen die Chancen wohl besser, die Sonderfahrten im Sommer dagegen sollten eigentlich alle laufen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.03.2015 07:34 von Dude.
Update: die VKP plant jetzt, Anfang Mai mit der Strecke fertig zu werden:
http://www.probsteier-herold.de/bauarbeiten-verzoegern-freigabe-der-bahn-strecke-2
Update 2: nun gibt es wirklich einen konkreten "Fahrplan" für die Ausbesserung:
http://www.probsteier-herold.de/im-juni-soll-die-museumsbahn-wieder-rollen

Aus gegebenem Anlass habe ich mal einen alten Film herausgekramt und bei YouTube hochgeladen.
Zu sehen sind die Arbeiten im Sommer 2003 in Fiefbergen. Damals war die Strecke ja genauso vollgesperrt, allerdings waren Unterspülungen durch Starkregen damals der Grund und nicht Spurprobleme wie heute.
https://www.youtube.com/watch?v=CKEYefxY0NM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.04.2015 14:28 von Dude.
Moin Dude,
danke für Deine Info`s. Gut, das die Instandsetzung jetzt endlich losgeht.
Wichtig vor allem für die Fahrten des VVM aber auch ganz wichtig für die planmäßigen Züger zur Kieler Woche.
Steter Tropfen höhlt den Stein, so ein Sprichwort. Wenn zu diesen Fahrten die Fahrgastzahlen weiter steigen, zeigt das auch dem Land die Notwendikeit einer Reaktivierung der Strecke nicht nur zur Kieler Woche.

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen