Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Zitat
Biene
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass aufgrund der hier geschilderten und dokumentierten Arbeiten und Erneuerungen
die Züge nach Schönberg zur Kieler Woche in diesem Jahr schon schneller fahren als noch im vergangenen?

Moin,

die Antwort ist leider nein. Im Vergleich von 2014 zu 2015 hat die Fahrzeit sogar eine Minute zugenommen.
RB 21891 brauchte 2014 von Kiel 11:32 bis Schönberg 12:19 insg. 47 Min, 2015 ist der Zug von 11:32 bis 12:20 insg. 48 Min unterwegs.
Dabei wird die Strecke Kiel - Schönkirchen sogar eine Minute schneller zurückgelegt, zwischen Schönkirchen und Schönberg aber zwei Minuten langsamer.

Woran liegt das?

- die Signaltechnik / EStW in Oppendorf ist bis heute noch nicht in Betrieb, deswegen dürfte die Höchstgeschwindigkeit bis dahin auf 50km/h im Zugleitbetrieb begrenzt bleiben
- die Bü-Anlagen sind im Kieler Teil noch längst nicht alle erneuert und vermutlich damit auch keine Anpassung der Einschaltstrecken auf höhere Geschwindigkeiten
- Gleisabschnitte in Wellingdorf und Oppendorf sind selbst im Kieler Teil noch nicht alle grundsaniert, Bü Rehsenweg ist nach wie vor ohne technische Sicherung
- das Gleis im Schönberger Teil ist nach wie vor größtenteils in nicht sehr lagestabiler Kiesbettung, selbst wenn in den letzten Jahren oben einige Zentimeter Schotter draufgestreuselt wurden...

Auch wenn das nötigste jetzt gemacht wurde, so ist der Zustand ab Oppendorf immer noch ziemlich abgängig. Viele technisch ungesicherte Bü's und Sachen wie z.B. der Regelfahrweg durchs Umlaufgleis in Schönkirchen weil der Bahnsteig am Durchfahrtsgleis fehlt dürften einer echten Fahrzeitverkürzung weiterhin im Wege stehen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2015 20:52 von Dude.
Heute bin Ich mit den Zug um 19:14 vom Langsee aus gefahren.Er war mit 110 Fahrgästen gut besetzt.Ob die Bürgerinitiative gegen BI Bus wieder behauptet es wird nur Luft durch die Gegend gefahren ?

Gruß Linie 4
Zitat
Linie 4
Heute bin Ich mit den Zug um 19:14 vom Langsee aus gefahren.Er war mit 110 Fahrgästen gut besetzt.Ob die Bürgerinitiative gegen BI Bus wieder behauptet es wird nur Luft durch die Gegend gefahren ?

Sicher werden die das weiter behaupten. Das doch immer noch etwas dünne und unregelmäßige Zugangebot (Mo bis Do keine Züge und Freitag weniger als Sa & So) ist derzeit ja wirklich nur als Busentlastung zur HVZ der Kieler Woche angelegt und wird von den meisten Fahrgästen mit denen ich gesprochen habe auch genau so wahr genommen. Das Züge bei einer reinen Ausrichtung auf die Kieler Woche Nachmittags bis frühen Abend in die Stadt am vollsten und in den Nachtstunden eher nur in Richtung Schönberg gut besetzt sind wundert da wohl kaum. Wenn die behaupten, das in den 23 Uhr Zügen kaum einer sitzt, dann sollen die sich mal die Busse Richtung Kiel um die Zeit ansehen...

In Schönkirchen will ja auch angeblich niemand mit dem Zug mitfahren, war gestern bei "deinem" Zug zwei Stationen vorher um 19:01 mal vor Ort.


Noch ein Nachtrag, einen Tag später der zweite Zug des Tages um 13:06 in Oppendorf. Auch hier will offensichtlich niemand mit der Bahn fahren, kein Fahrgast weit und breit...

---
Hein Schönberg Streckenblog:
[www.facebook.com]


Aktuelle Pressemeldungen zu Hein Schönberg:

Bekenntnis zu „Hein Schönberg“ in KN-Online
http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Ploen/News-Aktuelle-Nachrichten-Ploen/VKP-Bekenntnis-zu-Hein-Schoenberg

Malte Jessen: „Hein Schönberg gehört zur Probstei" in Probsteier Herold online
http://www.probsteier-herold.de/malte-jessen-hein-schoenberg-gehoert-zur-probstei

---
Hein Schönberg Streckenblog:
[www.facebook.com]
Aktuell geht anscheinend langsam die EStW-Technik Schritt für Schritt in Betrieb. In den Abendstunden fallen jedenfalls Tag für Tag immer mehr Signalleuchten in der Dunkelheit auf, die vor ein paar Tagen noch aus waren. Betrieblich sind die neuen Signale allerdings alle derzeit immer noch ohne Bedeutung. Sogar die alten Abstellgleise in Oppendorf wurden durch eine neues Sperrsignal abgesichert eingebunden.

Noch was in eigener Sache: Pro Bahn Probstei ist auf [www.facebook.com] ganz kurz vor dem magischen 1000. "Gefällt mir". Wer also bei FB angemeldet ist und noch nicht gelikt hat - nur zu :-)


Ist Bild zwei hinter der Abzweigung nach Oppendorf entstanden?
Zitat
Matze015
Ist Bild zwei hinter der Abzweigung nach Oppendorf entstanden?

Moin,

das zweite Bild ist in etwa auf halber Höhe zwischen Oppendorf und Schönkirchen Blickrichtung Kiel.
An dieser Stelle läuft ein Fußweg genau neben der Bahn vom Mondspiegel bis zum Friedhof am Bloomeweg Google Maps

Abzweigung nach Oppendorf klingt dabei aber etwas merkwürdig. Ich würde sagen, hinter der Abzweigung zum Hafen.
Ein Update aus Oppendorf - die neue Signaltechnik geht anscheinend jetzt in Betrieb. Heute waren die Signale bei durchfahrenden Zügen teilweise bereits auf grün KS 1 und die endgültige Umschaltung auf das Stellwerk der AKN steht wohl in den nächsten Tagen an.
Der Bahnübergang selber ist derzeit hingegen wieder ausser Betrieb und die Schrankenbäume demontiert.
Der Überwachungssignalwiederholer auf Schönberger Seite wurde abgebaut und auf die Kieler Seite versetzt. Hintergrund ist wohl ein teilweiser Umbau von ÜS- zu FÜ-Anlage mit Abhängigkeit vom Ausfahrsignal Richtung Kiel.


Und noch eine Überraschung in Oppendorf: es wurden in den letzten Tagen neue Bahnsteigleuchten installiert. Und das, obwohl der Bahnsteig mittelfristig eher abgängig sein dürfte. Die Planfeststellung für den Neubau auf der anderen Seite läuft bereits oder ist sogar schon durch.


Anmerkungen zur Streckeninstandsetzung und zu den diesjährigen Sonderfahrten von [www.nah.sh]
Probsteierhagen, das Dorf der Bahngegner heute Nachmittag...


Gut, ein paar Fahrgäste waren auch vom VVM, der heute Zugkreuzung mit dem RB21893 zu den Baltic Beach Days am Schönberger Strand hatte...
Ich freu mich trotzdem wenn ich sowas sehe, in P'hagen will und braucht ja angeblich keiner die Bahn ;-)


Hallo Dude,
danke für die Bilder. Dabei fällt mir wieder die ach so gute Busverbindung der VKP am Freitag ein:

Ich wollte am Freitag-Mittag zum Schönberger Strand fahren. Durch die Bombenentschärfung und die gute Informationspolitik der VKP war das aber leider nicht möglich. Linie 200 fuhr nur bis Schönkirchen und nicht mit Umleitung nach Kiel.
Als die Strecke dann frei war kam ein Gelenkbus als Diensfahrt in Richtung HBF Kiel an. Der blieb dann gut eine Stunde am Hbf/Berliner Platz stehen. Eine Linie 201 mit einem Normalwagen fuhr völlig überfüllt an mir und einigen anderen Wartenden am Betriebshof Werftstraße vorbei. Leider war es da schon zu spät um zum Hbf zu fahren und den Zug zu nehmen.
Nebenbei gesagt, die KVG hat es mit Umleitung sogar nach Laboe und Heikendorf geschafft...

Ach ja, der Grund warum ich zum Strand wollte steht hier: [www.drehscheibe-online.de]

Ist aber ein anderes Thema und gehört nicht zu diesem Thread.

`tschuldigung für`s Abschweifen, aber ich war nach der Warterei ganz schön sauer...
Zitat
Dude
Probsteierhagen, das Dorf der Bahngegner heute Nachmittag...

Schöne Bilder. Aber wurden auch Unterschriften gesammelt?
Zitat
christian schmidt
Schöne Bilder. Aber wurden auch Unterschriften gesammelt?

Hi,

was für Unterschriften?
Meinst du jetzt die vor weit über einem Jahr beendete Aktion, deren Unterschriften längst im Verkehrsministerium übergeben wurden?
http://www.nahverkehrhamburg.de/nahverkehr-norddeutschland/nahverkehr-schleswig-holstein/item/1142-3000-unterschriften-fuer-bahn-nach-schoenberg

Anbei noch ein Video vom letzten Wochenende in Oppendorf:


Dude,

Irgendwelche. Ich denke bei so einem Projekt ist es schon hilfreich wenn es von interessierten Bürgern kontinuierlich begleitet wird.

Und eine relativ einfache Möglichkeit ist z.B. an einem Tag an dem man im Voraus weiß dass sich viele Menschen die dem Projekt sehr wahrscheinlich positiv gegenüber stehen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt versammeln, sich nochmal deren Unterstützung abholt: Flugblattes schreiben 'wir wollen dass der Zug so schnell wie möglich kommt, Unterschriften sammeln und Fahrgäste zählen, dann Pressemitteilung schreiben - am besten mit einem interessanten Punkt - mit so vielen Fahrgästen pro Zug wäre Probsteierhagen in den Top-10 im Lande oder ähnlich, und dann Kopien der Unterschriften an Minister, Kreis, alle örtlichen Landtags- und Bundestagsabgeordneten, LVS, usw.

Das sollte mehrere Tage gute Presse geben und helfen dass die zuständigen Stellen diesem Projekt etwas mehr Priorität geben.

Christian
Zitat
christian schmidt
Ich denke bei so einem Projekt ist es schon hilfreich wenn es von interessierten Bürgern kontinuierlich begleitet wird.

Das klingt jetzt so, als wenn es diese Unterstützung nicht gibt oder nichts getan wird. Deswegen muß ich hier mal eine Lanze brechen für Pro Bahn Probstei; genau solche "interessierte Bürger" begleiten die Sache ja eben schon seit über einem Jahr kontinuierlich mit laufenden weiteren kleinen Aktionen wie z.B. eben genau diesem Musikzug von dem die Bilder sind. Sowas passiert ja nicht von allein. Ich sehe selten so starkes Engagement für eine Reaktivierung wie von dort.

Zitat
christian schmidt
Und eine relativ einfache Möglichkeit ist z.B. an einem Tag an dem man im Voraus weiß dass sich viele Menschen die dem Projekt sehr wahrscheinlich positiv gegenüber stehen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Punkt versammeln, sich nochmal deren Unterstützung abholt: Flugblattes schreiben 'wir wollen dass der Zug so schnell wie möglich kommt

Ich wüßte jetzt aber nicht, was das noch bringen sollte jedes Jahr neue kleine Sammlungen aufzumachen. Es wurden ja 3000 Unterschriften gesammelt und mit großem Tamtam und Presse beim Verkehrsminister abgegeben. Soll man das jetzt einmal im Quartal machen?

Das ganze wird kontinuierlich begleitet von zahlreichen positiven Presseartikeln in der ganzen letzten Zeit, kann man auch jederzeit unter https://www.facebook.com/heinschoenberg nachlesen. Da finden sich dutzende von Artikeln.

Zitat
christian schmidt
Fahrgäste zählen, dann Pressemitteilung schreiben - am besten mit einem interessanten Punkt - mit so vielen Fahrgästen pro Zug wäre Probsteierhagen in den Top-10 im Lande oder ähnlich, und dann Kopien der Unterschriften an Minister, Kreis, alle örtlichen Landtags- und Bundestagsabgeordneten, LVS, usw.

Besucher müßen wir keine für die LVS zählen, das beobachten und veröffentlichen die schon von alleine:
http://www.nah.sh/blog/sommerliche-sonderfahrten-mit-hein-schoenberg-rueck-und-ausblick/

Anschreiben an die gesamte Lokalpolitik wegen dem stockenden Fortschritt der Sache sind auch schon längst raus, kann man auch alles bei FB nachlesen.

Zitat
christian schmidt
Das sollte mehrere Tage gute Presse geben und helfen dass die zuständigen Stellen diesem Projekt etwas mehr Priorität geben.

Wie ich oben schon schrieb, mehr gute Presse als in der letzten Zeit ging kaum noch. Ganz gleich, ob Musikzug, Fahrgastzahlen zur Kieler Woche, Imagefilmvorstellung oder was auch immer.
Wer die Geschichte aufmerksam verfolgt, hat auch gelesen das bei den Befürwortern der Reaktivierung in der Politik diese Strecke bereits sehr hohe Priorität hat. Das Problem liegt derzeit in Berlin.
Ok, ich bitte um Entschuldigung, das sieht ja doch sehr gut aus
Seit gestern sind die Sommerferien zu Ende und der werktägliche Lint zu den Schulen am Langsee fährt wieder. Neu ist dieses Jahr das der Triebwagen zum Wenden nun nach Kiel-Oppendorf kommt. Seit Anfang August ist Oppendorf nicht mehr mit einem Fahrdienstleiter besetzt und dafür das EStW in Betrieb. Die Fahrtrichtungswende läßt sich nun vermutlich nur noch durch diese verlängerte Betriebsfahrt signaltechnisch absichern. Ankunft Oppendorf gegen 7:45, Abfahrt ca. 7:50.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen