Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg"
geschrieben von vierachser 
Was wäre jetzt schlimm dran den bis Oppendorf für Fahrgäste freizugeben wenn er ohnehin bis dahin fährt?
Klar ist kein Megapotenzial aber im Zweifel sitzt halt ein zahlender Fahrgast drin...

Rücktour mit Kiel Schulen am Langsee als letzter Halt zum Aussteigen, würde sich sicher auch ein bis 3 Schüler drin verirren.

Wie gesagt, bevor man leer fährt.......


Daher haben die in Oppendorf auch die Bahnsteigleuchten installiert.
Zwischen einer Leerfahrt und Fahrgastmitnahme gibt es aber einige Unterschiede, z.B. finanzielle. Leerzugtrassen sind i.d.R. günstiger zu haben. Mit Fahgästen müsste noch einmal Kiel Hbf bedient werden = zusätzliche Stationsgebühren. Ob dann überhaupt ein Bahnsteig frei wäre, ist noch 'ne weitere Frage, die zu klären wäre. Unter'm Strich fielen wohl mehr Kosten an, als Erträge zu erwarten wären.
Zitat
medi81
Was wäre jetzt schlimm dran den bis Oppendorf für Fahrgäste freizugeben wenn er ohnehin bis dahin fährt?
Daher haben die in Oppendorf auch die Bahnsteigleuchten installiert.

Versteh mich nicht falsch, ich wäre begeisterter Anhänger dieser Idee. Aber ich nenne jetzt mal Sachen die mir einfallen:

- der alte Bahnsteig ist total abgängig, besteht nur noch aus einem Provisorium aus alten Schwellen und verquollenen OSB Platten sowie neuen Kabelschächten als Stolperfallen. Für gelegentliche Sonderfahrten im Sommer vielleicht gerade noch ok, aber für Regelverkehr - gerade im Winter morgens im dunklen oder wenn der Holzbelag vereist ist - ...

- die Signalstandorte sind jetzt bereits für die neue, noch nicht gebaute Station auf der andere Seite plaziert. Am Halteplatz ist dadurch keine Signalsicht

- der Zug verkehrt nur an Schultagen. Für Berufspendler ab Oppendorf ein Nachtteil weil dadurch nicht wirklich verlässlich an jedem Morgen durchs ganze Jahr nach Kiel kommst

Wenn man bedenkt, das die Planfeststellung für den Neubau der Station eigentlich schon weit Fortgeschritten ist, macht es vermutlich auch keinen Sinn mehr noch viel Aufwand in den alten Bahnsteig zu stecken.
Zitat
Railjet
Mit Fahgästen müsste noch einmal Kiel Hbf bedient werden = zusätzliche Stationsgebühren. Ob dann überhaupt ein Bahnsteig frei wäre, ist noch 'ne weitere Frage, die zu klären wäre.

Bahnsteig im Hbf wäre wohl frei, weil ja gerade erst für genau diese Sache (geplante Gesamtreaktivierung RB 76) die Kapazität erweitert wurde.

An die Stationskosten habe ich auch als erstes gedacht; hier ist mir aber nicht klar, aus welchem Umlauf der VT eigentlich ausgeborgt wird für den Abstecher zum Langsee. Daraus würde sich dann ergeben, ob zum einen überhaupt noch die Zeit da ist für weitere Halte und Fahrgastwechsel und zum anderen ob er ev. sogar direkt wieder regulär in den Hbf als Leerfahrt zurückkehrt um da die nächste Fahrt im Anschluß zu einem neuen Ziel zu starten.
2 recht neue Links: Lagebericht zu den Instandsetzungsarbeiten: [www.akn.de] >>> Planfeststellungsabschnitt 1: [www.schleswig-holstein.de]
Warum verfügen die sogen Schotterzwerge im Bereich des Kieler Hbf. im Gegensatz zur DV 301 Ra 12.
lediglich über 1 rotes Licht? Selbst in viel später modernisierten Bahnhöfen ( in den auch Signale
i erneuert) habe ich diesen Unterschied nicht feststellen können.
Nachdem der Bund und die Länder sich jetzt über die Regionalisierungsmitel geeinigt haben, kommt auch bei Hein Schönberg wieder Leben in die Debatte. Poitiv daran ist, das die Gemeinden erkannt haben,das eine Bahn etwas Gutes für sie ist. (Zitat:" ...Wenn die Bahn kommt, wollen wir sie nicht vorbeifahren lassen"...)



Fiefbergen. „Wenn man einen Halt in Fiefbergen möchte, muss man die Kreuzung nach Fiefbergen verlegen“, erklärte Lukas Knipping von Nah.SH (ehemals LVS) am Mittwochabend in einer speziellen Einwohnerfragestunde während der Sitzung der Gemeindevertretung. „Wir können uns das vorstellen“, sagte Knipping. Fiefbergen liege dafür sogar „etwas idealer“ als Schönberg. Entscheidend sei, den Verkehr so zu takten, dass jeweils zur vollen Stunde alle Umsteigemöglichkeiten am Kieler Hauptbahnhof erreicht werden. „Wir wollen die Züge aus der Probstei in diesen Knoten mit einbinden“, betonte Knipping. Dazu war bisher ein Kreuzungsbahnhof in Schönberg vorgesehen. Stattdessen könnte man aber auch in Fiefbergen ein zweites Gleis bauen, sodass die Züge sich dort begegnen können. Notwendig werde dann ein etwa 100 Meter langer Mittel-Bahnsteig. Die Fahrzeit von und nach Schönberg würde sich durch den Halt in Fiefbergen um etwa zwei Minuten verlängern, meinte Knipping: „Der Zug ist dann immer noch schneller als der Bus.“

Wenn Fiefbergen einen Haltepunkt wünsche, könne demnächst eine konkrete Planung vorgestellt werden, sagte Knipping. Aus den Reihen der Einwohner gab es zwar einige Stimmen, die das Gesamtprojekt der Reaktivierung der Bahnstrecke in Frage stellten, die Entscheidung der Gemeindevertretung war aber eindeutig. Bei nur einer Gegenstimme wurde dem Haltepunkt ohne weitere Diskussion zugestimmt.

Zuvor hatte Knipping auch Fragen zum Gesamtprojekt beantwortet. Es habe eine „gewisse Bremse“ in der Planung gegeben, weil das Land zur Sicherstellung der Betriebskosten die Entscheidung über eine Erhöhung der Regionalisierungsmittel für den Nahverkehr abwarten wollte. Nachdem sich Bund und Länder nun, wie berichtet, grundsätzlich geeinigt haben, sei ein neuer Planungsstart in Sicht. „Wir wollen weitermachen“, sagte Nah.SH-Sprecher Dennis Fiedel. Noch fehle aber der Abschluss des Einigungsverfahrens.

Klar sei, dass es nach dem ersten Bus-Bahn-Konzept einen neuen Entwurf geben soll, der auch den Busverkehr abseits der Bahnstrecke berücksichtigt, erklärte Knipping: „Wir fangen jetzt von vorn an.“ Die Bus-Verbindungen sollen verbessert werden. Für manche Gemeinde sei es besser, im Bus zu bleiben: „Wir gehen davon aus, dass es für die meisten Gemeinden abseits der Bahnstrecke ein besseres Angebot geben wird.“ Außerdem zeichne sich ab, dass es nun wohl doch ein Planfeststellungsverfahren für die gesamte Strecke geben wird: „Die Planfeststellungsbehörde wird etwas strenger.“

Knipping bestätigte, dass ein Halt in Passade geprüft werde. Das sei aber nur bei einer Kreuzung in Fiefbergen möglich. „Wenn die Bahn kommt, wollen wir sie nicht vorbeifahren lassen“, sagte Passades Bürgermeisterin Annette Blöcker."

[www.kn-online.de]

Interessant in dem Zusammenhang ist, das es wohl jetzt doch ein Planfeststellungsverfahren gibt. Hoffentlich verzögert sich dadurch nicht noch alles wieder.
Zitat
vierachser
Nachdem der Bund und die Länder sich jetzt über die Regionalisierungsmitel geeinigt haben, kommt auch bei Hein Schönberg wieder Leben in die Debatte. Poitiv daran ist, das die Gemeinden erkannt haben,das eine Bahn etwas Gutes für sie ist. (Zitat:" ...Wenn die Bahn kommt, wollen wir sie nicht vorbeifahren lassen"...)

Moin,

eigentlich schlimm, das erst jetzt die Diskussionen wieder losgehen. Fiefbergen kommt jetzt erst richtig ins Gespräch, Probsteierhagen und Schönkirchen bis heute ohne Plan wie, wo und ob sie überhaupt einen Haltepunkt wollen.
Meine letzte Diskussion mit grünen Entscheidungsträgern in Schönkirchen erweckte bei mir alles andere als den Eindruck, das man vor Ort überhaupt irgendwie einen Überblick hat was als "Bahnhof" benötigt wird.

Nichtsdesto trotz geht es an der Strecke schon seit Wochen weiter. Bereits vor 14 Tagen wurden Baustellen am Hafengleis an den Bü's Kätnersredder und Schönberger Strasse eingerichtet. Sieht auch hier nach einem kommenden Anlagentausch aus:



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2015 22:40 von Dude.


An der "Haupt"strecke im Kieler Teil ist man sogar schon weiter. An den meisten Bü wurden inzwischen komplett neue Schalthäuser und ÜS aufgestellt und auch der Bü Wehdenweg ist inzwischen komplett als Baustelle eingerichtet inkl. Baustellenampel. Aushubarbeiten im Bereich der alten Andreaskreuze waren heute auch schon erfolgt.


Heute AKN-Infozettel im Briefkasten gehabt: Anwohner in Oppendorf werden auf mögliche Lärmbelästigung bis in die späten Nachtstunden am Sonntag, den 18.10. hingewiesen. Grund: Gleisauswechselung im Bahnhof Oppendorf von 7 Uhr morgens bis 21 Abends, plus ggf. Nacharbeiten die länger in die Nacht andauern können um die Sperrzeiten für den Bahnbetrieb insgesamt kurz zu halten.

Die Strecke Kiel - Lübeck hat zur selben Zeit ja auch Schienenersatzverkehr zwischen Kiel und Plön. Weiß jemand, ob am Abzweig Gaarden Süd zeitgleich auch gearbeitet wird?
Bei den letzten Gleisbauarbeiten im Bereich des eh. Stellwerk Süd schienen mir nur die Weichen im Schönberger Streckengleis gewechselt worden zu sein. Ist die Weiche im Lübecker Streckengleis drann? Oder doch schon früher getauscht?
Update aus Oppendorf: die letzten zwei Tage liefen nun die angekündigten Gleisbauarbeiten. Auf dem kurzen Abschnitt vom Bü Oppendorfer Weg bis zur Weiche der Hafenbahn wurden zunächst sämtliche Schwellen gegen neue aus Beton getauscht. Neues Material liegt auch noch im Schönberger Streckengleis hinter der Weiche, hier wurde aber offensichtlich noch nicht gearbeitet.


Sind die Lichtsignale eigentlich schon "richtig" in Betrieb oder ist das noch der "Probebetrieb?"
Zitat
Matze015
Sind die Lichtsignale eigentlich schon "richtig" in Betrieb oder ist das noch der "Probebetrieb?"

Der Fahrdienstleiter Oppendorf ist seit Anfang August bereits Geschichte, der alte Zugleitbetrieb damit auch. Ist mit den Signalen also alles richtig in Betrieb.

Heute rückte ems wieder mit dem "Glattmoker" an, hier im Einsatz kurz vorm Bahnsteig in Oppendorf:
[www.youtube.com]

Im Wehdenweg laufen ebenso die Arbeiten am Bü, Schrankenantriebe und neue Lichtzeichen sind bereits installiert.


Im lokalen "Käseblatt" steht derzeit zu lesen das ab Dezember 2016 der Betrieb mit Personenzügen bis Oppendorf ausgeweitet werden soll. Der Bau der Stationen soll im 4. Quartal 2016 erfolgen.

Das deckt sich mit meinen Informationen, hoffentlich kann ich dann ab 2017 mein Auto stehen lassen.
Welches Blatt ist genau gemeint, wir kriegen hier so einige...

??
Entschuldige, der "Probsteier Herold" war gemeint.
Zitat
Kilian
Im lokalen "Käseblatt" steht derzeit zu lesen das ab Dezember 2016 der Betrieb mit Personenzügen bis Oppendorf ausgeweitet werden soll. Der Bau der Stationen soll im 4. Quartal 2016 erfolgen.


Welche Informationen hast du denn,bzw was steht im Probsteier Herold?

Gruß Linie 4
Zitat
Kilian
Entschuldige, der "Probsteier Herold" war gemeint.

Danke, aber den habe ich selber leider nicht.
Hab einen Bekannten mit Abo desselbigen heute danach gefragt und der hat aber keinen solchen Artikel in der aktuellen Freitagsausgabe finden können.
Kannst du ein paar mehr Angaben machen zur Ausgabe / Seite ?
Oppendorf aktuell am 25.10.2015, Gleisbau ist fertig:


Zitat
Dude
Oppendorf aktuell am 25.10.2015, Gleisbau ist fertig:

Sehr schön, danke.
Die Bahnsteigkante ist aber noch provisorisch, oder täuscht das?

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen