Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 03.04.2014 09:44 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 03.04.2014 13:07 |
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Biene
Zitat
bahnnutzer
Erstaunlich finde ich bei der ganzen Diskussion ums Geld, dass der 30-Minuten-Takt nach Rendsburg mit der Erschließung der Dörfer, für die neue Stationen gebaut werden, gar nicht in Frage gestellt wird. Da das Angebot ein "Schell-/Langsam-Konzept" sein wird, hat das Land die zusätzlichen (langsamen) Züge auch zu den Tagesrandzeiten und am Wochenende "an der Backe".
Es wäre unverständlich, wenn die Reaktivierung Kiel - Schönberger Strand aus finanziellen Gründen auf der Strecke bleibt und die Anbindung der Dörfer Melsdorf, Achterwehr, Bredenbek und Schülldorf mit eigenen Zügen kommt.
Ich möchte keinesfalls das eine Projekt gegen das andere ausspielen. Aber wenn das Land Prioritäten setzen muss, dann sollten diese auch nachvollziehbar sein. Hier scheint es ein Defizit zu geben.
Es geht nicht nur um die hier genannten Dörfer, sondern besonders die Halte in Hassee/Citti und Kiel-Russee, leider noch nicht Mettenhof.
Das klappt übrigens auch nicht zum Fahrplanwechsel diesen Dezember, sondern erst in einem Jahr.
Das bedauert
Biene
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 03.04.2014 13:49 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 03.04.2014 17:43 |
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Dude
Ich hab die Aussage zur Finanzierung nach Schönberg in "noch nicht trockenen Tüchern" ja am Anfang überhaupt nicht verstanden.
Aber wenn S-H die geplanten Reaktivierungen ausschließlich über Ersparnisse in den letzten UND nächsten Jahren finanziert, ist es ja klar das bei geringeren Regionalisierungsmitteln in der Zukunft zuerst die Projekte eingedampft würden, die bis dahin noch nicht umgesetzt sind.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 03.04.2014 20:37 |
Zitat
bahnnutzer
Doch, es geht um die Dörfer. Der geplante Halt in Russee ist vom Potenzial her in einer ähnlichen Größenordnung. Und in Hassee/Citti können und sollen alle Rendsburger Züge halten, wenn die Hochbrücke wieder zweigleisig zur Verfügung steht. Dafür muss man sich nicht von früh bis spät einen 30-Minuten-Takt leisten. Der ist wirklich nur für die Dörfer - und meinetwegen auch Russee.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 04.04.2014 08:39 |
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Biene
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bahnnutzer
Doch, es geht um die Dörfer. Der geplante Halt in Russee ist vom Potenzial her in einer ähnlichen Größenordnung. Und in Hassee/Citti können und sollen alle Rendsburger Züge halten, wenn die Hochbrücke wieder zweigleisig zur Verfügung steht. Dafür muss man sich nicht von früh bis spät einen 30-Minuten-Takt leisten. Der ist wirklich nur für die Dörfer - und meinetwegen auch Russee.
Die Dörfer - und Russee - erhalten eben keinen 30-Minuten-Takt mit Ausnahme Brandsbek/Felde, sondern nur einen 60-Minuten-Takt.
Und die Rendsburger Brücke soll tatsächlich im April nächsten Jahres fertig sein.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 04.04.2014 12:44 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 05.04.2014 15:02 |
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Glinder
Zitat
Dude
Aber wenn S-H die geplanten Reaktivierungen ausschließlich über Ersparnisse in den letzten UND nächsten Jahren finanziert, ist es ja klar das bei geringeren Regionalisierungsmitteln in der Zukunft zuerst die Projekte eingedampft würden, die bis dahin noch nicht umgesetzt sind.
Mein Reden seit vielen Monaten. Aber andere wussten ja alles besser. ;-)
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 05.04.2014 20:34 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 08:06 |
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Glinder
Wenn die Kosten so weiterlaufen und die Dynamisierung von Regiomitteln nicht angehoben wird hat das Land in einigen Jahren schon mit dem Fahrplan von Dezember 2014 40 Mio. Mehrkosten und nur 20 Mio. mehr vom Bund. Gleich 20 Mio Unterdeckung. Dann kannst du froh sein wenn nicht ganze Strecken stillgelegt werden müssen.
Zitat
Glinder
Wenn du Kiel - Schönberg zusätzlich haben willst kannst du in Gedanken schon mal alle Versprechungen über den Busverkehr entlang der Strecke in den Müll werfen.
Zitat
Glinder
Dafür ist dann kein Geld mehr da. Davor hatte schon der OVN gewarnt aber das sind ja alles ganz böse Busfetischisten....
Zitat
Glinder
Ernsthaft: wenn die Regiomittel nicht kräftig erhöht werden ist die Schienenwiederbelebung in Deutschland gelaufen und in einigen Jahren geht es wieder los mit Stilllegungen. Die Bürger fangen doch heute schon an zu hinterfragen mit wieviel Steuergeld ein Fahrgast auf Nebenstrecken subventioniert wird. Wahrscheinlich wird Schönberg noch gebaut aber danach ist dann Schluss.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 11:53 |
Zitat
Computerfreak
Das mach auch Sinn. Der Zugverkehr ist eindeutig wichtiger. Und wenn das Geld für den Bus nicht reicht, dann gibts eben keinen Bus.
Es geht darum dass die Fahrgäste,welche sich eine Fahrkarte kaufen auch überall und jederzeit ein Zugangebot haben und nicht darum, zu hinterfragen, mit wieviel Steuergeld ein Fahrgast auf Nebenstrecken subventioniert wird.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 12:44 |
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Glinder
Die Bahnlinie nach Schönberg nützt den Menschen in Lutterbek oder Pratjau oder Lütjenburg absolut null aber die bluten dafür weil man ihnen die wenigen Busverbindungen noch weiter zusammenstreicht. Eisenbahn ist ein Massenverkehrsmittel aber sehr teuer wenn man damit nur wenige hundert Fahrgäste am Tag bewegt. Denn durch die dadurch verursachten Kürzungen im Busbereich werden in anderen Teilen des Kreis Plön eben noch mehr Leute per Auto unterwegs sein müssen. Es ist ein Nullsummenspiel. Davor hat der OVN gewarnt und damit hat er eindeutig Recht! Die Mittel werden nicht erhöht und da man Geld nur einmal ausgeben kann wird der Busverkehr weiter zusammengestrichen um die Bahn zu ermöglichen und zwar gerade in Bereichen in denen die neue Bahn das gestrichene Angebot nicht ersetzt weil diese Dörfer 20 Kilometer weit weg sind von der Bahnlinie. Das ist eine Tatsache und die Pflicht der Bürger nachzufragen wofür ihre Steuergelder ausgegeben werden wenn dafür andere Dinge gestrichen werden.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 12:55 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 15:09 |
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Dude
Moment, die Buslinien im Kreis sind landesfinanziert aus Regionalisierungsmitteln? Der Betrieb der Bahn soll aus Mitteln kommen, die dem Bus dann fehlen? Wäre mir jetzt neu...
Ich lese immer wieder, das die Bahn komplett aus zweckgebundenen Bundesmitteln für den Schienenverkehr finanziert wird, von denen nur Ahnungslose denken das man sie besser in Schulen, Polizeistationen oder dem Busverkehr verwenden könnte.
Zitat
Dude
Aber warum sollte sich der Busbetreiber auch rühren, wenn er es auch einfach haben kann. Lieber Einnahmen aus wie in Sardinenbüchsen gestopfte Fahrgäste auf einer Hauptlinie als für die Bevölkerung in der Fläche was tun.
Es liegt auch an der VKP, für einen attraktiven Zubringerverkehr etwas zu tun. Nicht blockieren, sondern von einer möglichen gesamten Fahrgastzunahme im Verbund mit der Bahn zu profitieren.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 16:30 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 17:24 |
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Dude
Ich finde die Diskussion an dieser Stelle verwirrend. Wenn die offiziellen Stellen sagen, das die Mittel für den Betrieb und die Reaktivierung ausschließlich aus Einsparungen und zweckgebundenen Mitteln für den Bahnverkehr kommen sollen, verstehe ich nicht warum deswegen der Busverkehr z.B. in Lütjenburg wegen Hein Schönberg ausgedünnt werden sollte.
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 06.04.2014 20:12 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 07.04.2014 10:02 |
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Biene
Im Landesgesetz über den öffentlichen Personennahverkehr in Schleswig-Holstein heißt es:
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 07.04.2014 11:54 |
Re: Bahnstrecke Kiel - Schönberg "Hein Schönberg" 07.04.2014 11:55 |