Zitat
Bovist66
Selten so einen dummen Kommentar gelesen:

[www.02elf.net]

Das ist von so einer primitiven Machart, dass es hoffentlich nur auf den Verfasser selbst zurückfällt. Wenn ein Politiker es nötig hat, auf so ein Niveau zurückzugreifen ...

Oh je. Danke für den Link. Dass der Hans-Jörn Arp so bekloppt ist, hätte ich bisher gar nicht gedacht. Keine Inhalte, nur Polemik.

Was der da alles in einen Topf wirft ist unglaublich. Und dann immer wieder die Behauptung, dass die Bevölkerung lieber Bus fährt, weil die VKP so wahnsinnig gut ist.

Das Beste ist aber, dass er sogar einen Zusammenhang zur A20 und zur festen Fehmarnbeltquerung herstellt. Bei den Projekten hätte seine tolle Regierung mit Peter Harry C. mal auf die Bevölkerung (und Fledermäuse) Rücksicht nehmen sollen. Die aktuelle Landesregierung scheint das an dieser Stelle allerdings auch nicht zu tun. Was da an Geld rausgeschmissen wird, dagegen ist die Bahnstrecke nach Schönberg noch weniger als Peanuts.

Gut wäre es aber wirklich, wenn die Landesregierung jetzt mal schnell aktuelle Ist- und Prognose-Zahlen auf den Tisch legt, damit diese Diskussion beendet wird. Das ist ja schrecklich.
Nachdem die CDU ja schon in Bayern zum Thema Energiewende und ihre Folgen am umfallen ist, folgt die CDU Mönkeberg jetzt dem Bundestrend und stellt jetzt die Reaktivierung der KSE aufgrund der Folgen für die Bürger wieder in Frage...

http://www.cdu-schoenkirchen-moenkeberg.de/CDU-OV-Schoenkirchen-Moenkeberg/Inhalte/Aktuelles-Presse/Kiel-Schoenberger-Eisenbahn-Unmut-in-der-CDU-waechst

Ich war ja selber ein absoluter Befürworter eines neuen Haltepunktes in Schönkirchen, weil ich in dem Glauben war es würde in jedem Fall ein Bahn-Buskonzept geben.
Nach der Einwohnerversammlung hatte ich aber ein ganz anderes Gefühl. Die VKP tut, als wenn sie mit der ganzen Sache überhaupt nichts zu tun hat und sicher nur den Busverkehr ausdünnen wird. Für die paar Umsteiger einiger weniger Busse über Tökendorf könnte man -wenn es wirklich kein Konzept gibt- dann in der Tat die Bushaltestelle am Dorfteich und die Bahn am Blomeweg belassen.

Irgendwie ist es tragisch, wie schlecht hier mal wieder kommuniziert wird. Als Bürger zwängt es sich inzwischen schon auf zu glauben, die Bahn kommt, fährt fast leer und damit nur Defizite ein und gleichzeitig wird der Bus garantiert um die Hälfte aller fahrten gekürzt und ist dann entsprechend überfüllt und trotzdem genauso im Defizit.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.2014 11:48 von Dude.
Betrifft aber nicht nur die Reaktivierung von Hein Schönberg, sondern die auch zahlreichen Reaktivierungen von Haltepunkten im Kieler Umland,bzw. in Kiel selbst.
Insgesamt ein ganz positiver Artikel. Auch bezogen auf Hein Schönberg. Hier sind Kritiker und Befürworter gleichermaßen erwähnt. Kein Vergleich zum SHZ-Artikel von vor ein paar Tagen.

Gruß vom vierachser
Was heißt das jetzt nun wieder?
Vor drei Wochen sagte man noch, nach der Kieler Woche beginnen die ersten Umbauarbeiten bis Oppendorf, Stellwerke sind bestellt etc und nun ist man nicht sicher, ob das Geld überhaupt da ist?

http://www.kn-online.de/Lokales/Kiel/Bahn-investiert-zwoelf-Millionen-Euro-Kieler-Hauptbahnhof-wird-Drehscheibe-fuer-Nahverkehr-im-Norden-Einschraenkungen-ab-April-in-ganz-Schleswig-Holstein
Hallo Leute, die Ausschreibungen finden für die Strecke nach Schönberg alle unter Vorbehalt statt

link

Zitat
Bahnmarkt.eu
Die Ausschreibung erfolgt unter Vorbehalt. Die AKN weist darauf hin, dass ggf.
aufgrund haushaltsrechtlichen Gründen oder Gremiumbeschlüsse auf die Vergabe
des Auftrages ganz oder teilweise verzichtet werden muss. Für diesen Fall
verzichtet der Bieter auf die Geltendmachung jeglicher Ersatzansprüche. Die
Vergabe der ausgeschriebenen Leistungen behält sich der Auftraggeber daher vor.

Man könnte auch sagen, wenn kein Geld da ist, wird auch nichts passieren [...] und bekanntlich ist das Staatssäckel leer - oder ;)
Wieso muss die Strecke für den Fernverkehr ausgebaut werden (siehe den Link zur Ausschreibung von "Dude") ?
Oder hab ich das falsch verstanden?
Die Strecke Kiel-Schönberg müsste mit viel Geld saniert werden.
Die derzeitige Streckengeschwindigkeit und die Gleislage sind in einem museumreifen Zustand.

- und soll die Bahn tatsächlich gut angenommen werden, müssen auch Fahrzeiten attraktiv sein, etweilige Busverkehre aufeinander abgestimmt sein, sodass es auch für Umsteiger attraktiv ist.
- es müssen so einige Bahnübergänge mit aktueller Bahnübergangstechnik ausgestattet werden, damit die Verschlusszeiten möglichst gering sind (beim Bü HP Schulen am Langsee kann man das beobachten oder auch in Oppendorf) (ich Schätze allein dafür die Kosten je Übergang mit bis zu 500.000 €)- denn jeder Bahnübergang wird sozusagen als Unikat eingerichtet und für die Streckengeschwindikeit eingestellt.
- als Fernstrecke wird die Strecke gar nicht hergerichtet, sondern eher als klassische Nebenbahn ertüchtigt
- So weit ich mich erinnere, wird geplant an den Haltepunkten 90 m Bahnsteigkannten zu installieren, sodass man durchaus auch mal in einen Lint 41 in Doppeltraktion fahren lassen kann.
- der Kopfbahnhof Kiel brächte zusätzliche Gleise, um später zum ITF Knoten die Züge aufnehmen zu können, damit man eine optimale Umsteigezeit erreichen kann (beispielsweise wenn man Schönberg-Hamburg fahren wollte)
- bereits jetzt sieht man zur Kielerwoche das der HBF bei bestimmten Zeiten am Kapazitätlimit operiert, so steht derzeit die RB Kiel- Schönberg zu KIWO mal bis zu 10 Min auf seinem Gleis weil alle Gleise im HBF belegt sind, im letzten Jahr haben da schon einige im Zug gesagt: "Im kommenden Jahr nehme ich den BUS, ist schlussendlich doch schneller"



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.2014 17:02 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Die Strecke Kiel-Schönberg müsste mit viel Geld saniert werden.
Die derzeitige Streckengeschwindigkeit und die Gleislage sind in einem museumreifen Zustand.

Moin,

das ist doch nicht so, das denen das erst jetzt auffällt.
Die Sanierungskosten sind seit fast 15 Jahren in ungefähr bekannt und die AKN hat ja vor Monaten bereits mit der Detailplanung begonnen. Was die Kosten angeht dürfte man also schon einige Zeit klarheit haben.

Vor drei Wochen auf der Einwohnerversammlung in Schönkirchen hat es wörtlich seitens der LVS noch geheissen "wenn es keinen Meteoriteneinschlag gibt in diesem Jahr kommt die Bahn in jedem Fall, das ist beschlossene Sache".

Das Geld für die Sanierung ist angeblich seit Jahren im Etat durch Einsparungen im Wettbewerb frei geworden. Das der Staatssäckel leer ist, ist ja klar. Aber die Höhe der Regionalisierungmittel aus denen das Finanziert wird dürfte dem Land seit langem hinlänglich bekannt sein. Zum jetzigen Zeitpunkt noch so ein Statement wie vom Verkehrsminister finde ich recht dubios. Ich frage mich, ob er die Strecke nicht mit der in Wrist verwechselt hat...
Zitat
Dude

Vor drei Wochen auf der Einwohnerversammlung in Schönkirchen hat es wörtlich seitens der LVS noch geheissen "wenn es keinen Meteoriteneinschlag gibt in diesem Jahr kommt die Bahn in jedem Fall, das ist beschlossene Sache".
Dabei ist doch seit Monaten bekannt, dass die Eröffnung der Strecke nach Schönberg erst für 2016 angepeilt wird, dass die Erweiterung der Verbindung Kiel - Rendsburg erst im Frühjahr 2015 zustande kommt, damit auch die Wiedereröffnung der Halte in Russee, Melsdorf, Achterwehr usw.
Lediglich Kronshagen und Neuwittenbek könnten zum nächsten Fahrplanwechsel eröffnet werden, wenn denn bis dahin Bahnsteige gebaut sind.
Anmerkung: das oben gebrachte Zitat kann man natürlich auch so lesen, dass die Formulierung "in diesem Jahr" sich auf den Meteoriteneinschlag bezieht, meint
Biene
Zitat
Biene
Zitat
Dude

Vor drei Wochen auf der Einwohnerversammlung in Schönkirchen hat es wörtlich seitens der LVS noch geheissen "wenn es keinen Meteoriteneinschlag gibt in diesem Jahr kommt die Bahn in jedem Fall, das ist beschlossene Sache".
Anmerkung: das oben gebrachte Zitat kann man natürlich auch so lesen, dass die Formulierung "in diesem Jahr" sich auf den Meteoriteneinschlag bezieht, meint
Biene

Genau so war es ja auch eigentlich gemeint.

Jetzt kann man natürlich streiten, ob der Satz wörtlich genau so gefallen ist.
Deswegen schreibe ich hier jetzt nochmal ohne Anführungszeichen pauschaler: der LVS Vertreter sagte, wenn es jetzt keinen Meteoriteneinschlag mehr gibt kommt die Bahn in jedem Fall und die Arbeiten dafür beginnen dieses Jahr nach der Kieler Woche und Oppendorf soll bis Herbst 2014 schonmal ans EStW. Das wäre beschlossene Sache.

Keine Ahnung, ob dieser hypothetische Meteorit jetzt politisch gemeint war, aber das jetzt in der KN von Verkehrsminister Reinhard Meyer zitierte, das die Reaktivierung noch diskutiert wird und die Finanzierung nicht steht, passt für mich nicht zur Aussage der LVS von Januar...
Herr Meyer ist jetzt nicht grade für seine ÖPNV-Affinität bekannt. Wenn er sich zu ÖPNV-Projekten positiv äußert, kann man immer eine große Abneigung herauslesen und ich habe immer das Gefühl, dass er da etwas vorstellt, das ihm selber überhaupt nicht passt. Am liebsten wäre er wohl Autobahnminister.

Man nehme nur seine Aussagen zur StadtRegionalBahn. Der Landtag hat sich vor einigen Wochen voll zur SRB bekannt, aber Herr Meyer gibt mehrdeutige Interviews, die dem Nichtinformierten den Eindruck vermitteln, die SRB sei tot. Da seine Aussagen jetzt des öfteren für Irritationen gesorgt haben, kriege ich den Verdacht, dass da System hinter steckt.

Insofern würde ich seine Aussagen zu Hein Schönberg wirklich nicht allzu ernst nehmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Finanzierung noch nicht rechtssicher beschlossen wurde oder dass schon alle Verfahrensschritte abgeschlossen sind und Herr Meyer insofern Recht hat. Ich denke aber, dass die Landespolitik nach wie vor voll hinter Hein Schönberg steht und dass die Reaktivierung beschlossene Sache ist.
Zitat
Biene

Lediglich Kronshagen und Neuwittenbek könnten zum nächsten Fahrplanwechsel eröffnet werden, wenn denn bis dahin Bahnsteige gebaut sind.

Biene
Neuwittenbek soll einen Haltepunkt erhalten? Das ist mir neu. Ich dachte er kommt erst mit der SRB.

Im Ernst: Das es Schwierigkeiten mit der Finanzierung gibt, halte ich für unwahrscheinlich. Kosten sind schon länger bekannt und Planungen laufen schon. Ich tippe mal, das da was verwechselt wurde. Der Presse gehen wohl die Gegner von Projekten aus und suchen was neues. Und da wird wohl jedes Negatives groß aufgebaut.
Schwierigkeiten in der Finanzierung?

Ich würde mal das Große Ganze betrachten, nämlich das Budget für Infrastrukturprojekte solcher Art.
So, und jetzt gucken wir mal auf die geschätzten Kosten der S4 einerseits und andererseits auf das Verhalten vom Land zu z.B. Kellinghusen (oder Hein Schönberg).
Jeder, der die Zahlen und Reaktionen interpretieren kann, sollte wissen was los ist.

CU BB
Zitat
Boombastic
Ich würde mal das Große Ganze betrachten, nämlich das Budget für Infrastrukturprojekte solcher Art.
So, und jetzt gucken wir mal auf die geschätzten Kosten der S4 einerseits und andererseits auf das Verhalten vom Land zu z.B. Kellinghusen (oder Hein Schönberg).
Jeder, der die Zahlen und Reaktionen interpretieren kann, sollte wissen was los ist.

Tut mir leid, ich weiß nicht was los ist.
Der Hbf wird aktuell schon für 12 Millionen umgebaut, um die Kapazität für neue Strecken nach Fockbek und Schönberg zu haben und diese werden aber garnicht reaktiviert weil die eben gerade mal gemerkt haben das das Geld dafür dann doch nicht da ist???
Nach 15 Jahren Diskussion und Planung?
Zitat
Boombastic
Schwierigkeiten in der Finanzierung?

Ich würde mal das Große Ganze betrachten, nämlich das Budget für Infrastrukturprojekte solcher Art.
So, und jetzt gucken wir mal auf die geschätzten Kosten der S4 einerseits und andererseits auf das Verhalten vom Land zu z.B. Kellinghusen (oder Hein Schönberg).
Jeder, der die Zahlen und Reaktionen interpretieren kann, sollte wissen was los ist.

CU BB

Das große Ganze, insbesondere das ganz teure wie die S4, können hier gar keine Rolle spielen. Wenn 2016 die Strecke Kiel - Schönberger Strand in Betrieb geht, steht für den Bau der S4 gerade mal die Finanzierung. Das sind dann ganz andere Finanzmittel und nicht die, die man spart, wenn man nicht zum Schönberger Strand und nach Kellinghusen fährt. Ist auch eine andere Größenordnung. Da müsste man schon hundert Strecken von Wrist nach Kellinghusen nicht bauen.
Zitat
Dude
Zitat
Boombastic
Ich würde mal das Große Ganze betrachten, nämlich das Budget für Infrastrukturprojekte solcher Art.
So, und jetzt gucken wir mal auf die geschätzten Kosten der S4 einerseits und andererseits auf das Verhalten vom Land zu z.B. Kellinghusen (oder Hein Schönberg).
Jeder, der die Zahlen und Reaktionen interpretieren kann, sollte wissen was los ist.

Tut mir leid, ich weiß nicht was los ist.
Der Hbf wird aktuell schon für 12 Millionen umgebaut, um die Kapazität für neue Strecken nach Fockbek und Schönberg zu haben und diese werden aber garnicht reaktiviert weil die eben gerade mal gemerkt haben das das Geld dafür dann doch nicht da ist???
Nach 15 Jahren Diskussion und Planung?

Der Halbstundentakt nach Rendsburg wird kommen, mit oder ohne Reaktivierung. Das die Bahn nach Schönberg fährt, ist sehr wahrscheinlich. Die Frage ist wann. Ich halte 2016 für sehr wahrscheinlich.
Es scheint weiter so, dass die AKN die Schönberger Strecke zumindest in Teilen noch dieses Jahes einiges an Geld verbuddeln wird. Zumindest auf dem Teilstück der Schwentinebahn, welches derweil der AKN gehört.

AKN
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Es scheint weiter so, dass die AKN die Schönberger Strecke zumindest in Teilen noch dieses Jahes einiges an Geld verbuddeln wird. Zumindest auf dem Teilstück der Schwentinebahn, welches derweil der AKN gehört.

Eben genau drum war es ja eine komische Aussage des Verkehrsministers...

Die Bahn gehört übrigens nicht der AKN. Sie ist nur der Bauleiter für die Reaktivierung und übernimmt schrittweise die Betriebsleitung. Die Eigentumsverhältnisse bleiben hingegen genau wie sie waren.

Heute ist ein recht großer Artikel in der KN, leider noch nicht online. Titel "Oppendorf freut sich auf die Bahn"...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2014 18:36 von Dude.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen