Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf Ratzeburg - Neubau Hausbahnsteig & Brückenschlag als Bü-Ersatz
geschrieben von Railjet 
Starker Tobak, den Du mir da an den Kopf wirfst. Aber wenn Du Dich damit besser fühlst, bitte schön.
Zitat
CARPE DIEM

... Ein konstruktiv-kritischer Hinweis an den NDR - das wäre meines Erachtens der richtige Weg.
...

Beste Grüße
CARPE DIEM

Hallo Carpe Diem,

wer oder was hindert Dich, diesen Weg zu beschreiten?

Grüße

bahnnutzer
Zitat
bahnnutzer
Zitat
CARPE DIEM

... Ein konstruktiv-kritischer Hinweis an den NDR - das wäre meines Erachtens der richtige Weg.
...

Beste Grüße
CARPE DIEM

Hallo Carpe Diem,

wer oder was hindert Dich, diesen Weg zu beschreiten?

Grüße

bahnnutzer

Moin, Moin, "bahnnutzer",

was mich davon abhält, mich selbst direkt an den NDR zu wenden?

Es ist die schlichte Tatsache, dass ich eben nicht Augen- und Ohrenzeuge der Dreharbeiten in Ratzeburg war. Ich persönlich kann daher auch nicht sagen, ob in dem "Markt"-Beitrag im Zuge der geführten Gespräche Informationen unter den Tisch gefallen sind oder nicht. Das könnten für eine erbetene Richtigstellung nur Personen aus erster Hand bestätigen, die auch selbst vor Ort dabei waren.

Dessen ungeachtet finde ich es sehr schade, dass die eigentliche Problematik, nämlich die zumindest vorerst gescheiterte barrierefreie Herrichtung des einen Bahnsteigs und die daraus resultierende notwendige dauerhafte Abhilfe, hier in der Diskussion ganz stark in den Hintergrund treten. Dabei sollte es doch das Ziel sein, den ohnehin schon in ihrer Mobilität beeinträchtigten behinderten Menschen auch im Alltag mehr Teilhabe zu ermöglichen.

Viele Grüße
CARPE DIEM

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |
Auf der Harmsdorfer Seite ist jetzt das halbe Freigelände am Bahnsteig mit einem Zaun abgetrennt worden.

Weiß jemand, ob die Bahn da irgendwas vor hat?
In Ratzeburg und Lauenburg sind jetzt Metallboxen auf den Bahnsteigen aufgestellt worden, in denen augenscheinlich Rampen für Rollstühle unter Verschluss aufbewahrt werden. Kann somit etwa das o.g. Problem (Inkompatibilität) mit den an Bord der Linte befindlichen Rampen und den krummen Bahnsteigen & überhöhten Gleisen umgangen werden?
Der Brückenbau über die Bahnlinie nördlich des Bahnhofes und Bahnübergangs kommt voran:

[www.ratzeburg.de] (alte Meldung vom 30.5.13)
[www.ratzeburg.de] (alte Meldung vom 12.8.13)
[www.ratzeburg.de] (alte Meldung vom 23.8.13)
[www.ratzeburg.de] (alte Meldung vom 3.9.13)
[www.herzogtum-direkt.de] (alte Meldung vom 4.9.13)

Allerdings gibt es Ärger um das alte Gleis der "Kaiserbahn", welches zwar an mehreren Stellen bereits unterbrochen ist, dennoch weiterhin als Eisenbahninfrastruktur gewidmet ist und als Eigentümer der Erlebnisbahn Ratzeburg GmbH gehört. Diese betreibt zwar "nur" Draisinenverkehr zwischen Ratzeburg und Hollenbek, ist aber ein eingetragenes Eisenbahninfrastrukturunternehmen (EIU). Dies hängt möglicherweise damit zusammen, dass es einen Infrastruktursicherungsvertrag (ISV) mit dem Land SH gab, der aber Ende 2012 nicht mehr erneuert oder verlängert wurde (siehe LNVP-Entwurf 2013-17, S.71). Jedenfalls hat der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr (LBV-SH) das Gleis "überplant", obwohl es noch planrechtlich als Eisenbahninfrastruktur zu behandeln ist:

[www.herzogtum-direkt.de] (Artikel vom 8.8.13)

Das ist dem LBV-SH bereits schon einmal passiert. In Lübeck wurde das alte Anschlussgleis in den Schlutuper Tannen ignoriert bzw. einem falschen Eigentümer zugeordnet. 2010 musste daher eine "Änderung zur Planfeststellung für den Neubau der Ortsumgehung Schlutup B104n" erfolgen:

[bekanntmachungen.luebeck.de] (Bekanntmachung vom 17.8.10)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2013 13:22 von Railjet.
Zum Bahnhof kann man jetzt noch sagen, dass die Buswartehäuschen jetzt endlich zum Bahnhofsgebäude hin versetzt werden.

Geplant war das wohl schon länger, jedoch hatte der Denkmalschutz noch ein Wörtchen mitzureden und die Finanzierung musste geklärt werden.


Das Dixie-Klo steht übrigens immer noch da - es scheint zur Dauereinrichtung zu werden.
Ein paar Neuigkeiten gibt es aus Ratzeburg zu berichten:

Nachdem im Frühjahr die überdachten Buswartebänke auf die richtige Seite hin versetzt und saniert worden sind, haben nun auch die taktilen Blindenleitstreifen ihre Wege vom Bahnsteig um das Empfangsgebäude herum bis zur Bushaltestelle gefunden.



Der Bahnübergang "Bahnhofsallee B208" in km 19,867 ist nicht mehr für KZF befahrbar. Lediglich Fußgänger und Radfahrer können ihn noch passieren, z.B. um zum Bahnsteig Gl.2 zu gelangen und dort die Züge in Richtung Lübeck zu erreichen.





Der KFZ-Verkehr wird seit dem 16. Juli über die neue Brücke der verlegten B208 sowie durch das Gewerbegebiet geleitet. Die direkte Anbindung am Bahnhof vorbei wird jetzt fertiggestellt. Auch der Bahnübergang selber wird noch baulich angepasst. [www.herzogtum-direkt.de]





Im Zuge der Straßenbauarbeiten wurde jetzt auch das Gleis der ehemaligen Kaiserbahn freigelegt.
Für die neue B208 wird es nun entfernt: [www.herzogtum-direkt.de]





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2014 23:13 von Railjet.
Gestern war ich nach längerer Zeit mal wieder in Ratzeburg.

Der Verkehr wird nun über die neue Brücke geleitet und der Bahnübergang ist nur noch für Fußgänger und Radfahrer. Die ehemalige Straße wird nun zurückgebaut.

Blöd ist das für McDonalds und die Tankstelle, die sich nun in einer Sackgasse befinden. Aber ich nehme an, die haben gewusst, dass das mal so kommen wird.

Ratzeburg kann insgesamt aufatmen, da auch das Brückenprojekt in der Innenstadt nun endlich vor seiner Vollendung steht. Jahrelanger Stau hat ein Ende (hoffentlich).
Wohin wird der Stau denn verlagert?
Zitat
christian schmidt
Wohin wird der Stau denn verlagert?

Vermutlich geht es um den durch die geschlossenen Schranken verursachten Stau, dem nun seine Ursache entzogen wurde: Der nun nicht mehr höhengleiche Bahnübergang.

Gruß Ingo
Für umfangreiche Bauarbeiten in Ratzeburg ist die KBS 145 noch bis zum 8. August zwischen Lübeck Hbf und Büchen gesperrt und durch Busse ersetzt. In Ratzeburg werden die Gleise und Weichen durch die DB Bahnbau Gruppe erneuert. Auch der Bahnübergang Bahnhofsalle wird in einen Fußgänger-BÜ umgebaut.

Ein letzter Blick auf die alten, schon gut eingewachsenen Gleise am 21.7.:




Neue Langschienen liegen schon bereit:




Der BÜ wurde von einem Posten und mit Girlanden "gesichert" (insbesondere die ehemalige KFZ-Seite, sicher ist sicher... !!!), obwohl die Strecke gesperrt ist & weit und breit kein Bauzugverkehr zu vernehmen war:




Fußgänger durften folgendes provisorische Meisterstück begehen, um die Gleise zu passieren. Käme doch mal ein Zug, hätte es mächtig gescheppert (Postensicherung s.o.):


Vielen Dank fuer die schoenen Bilder!

Wenn du sagst dass die Schienen erneuert werden, bedeutet das dann dass die Holzschwellen, der Matschschotter und das Begleitgruen bleiben wie es ist?
Nein, das wird wohl alles tiefgründig erneuert (stellenweise auch unterhalb des Grundschotters), deshalb auch die mehrwöchige Sperrung.
Dieser Umstand hat hier bereits zu erhitzten Diskussionen zwischen Experten & Fachleuten geführt...
Update: Heute (28.07.) lag das neue Durchgangsgleis (Gl.1) samt neuer Betonschwellen bereits, allerdings noch nicht in endgütiger Gleislage, nicht verschweißt und auch weitestgehend noch nicht eingeschottert.










Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen