Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
.
geschrieben von Deniz90 
.
02.02.2012 18:58
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:09 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:09 von Deniz90.
Liniennetzveränderungen sind echt notwendig.

Beispiele:

Linie 2 Nur bis Klausdorf Schule statt nach Raisdorf

Linie 6 Anstatt über die Johann-Fleck-Straße über Suchsdorf Bahnhof und Steenbeker Weg / Olshausenstraße in die Wik

Linie 22: Von Klausdorf Schule weiter wie Linie 1 bis Klausdorf Abzweig, dann über den Ostseepark bis Raisdorf Bahnhof, Dann wie bisher die Linie 300 bis Fernsichtweg, dann über die Nebenstraßen direkt zur Haltestelle Klausdorf Schule

Linie 51 Erweiterung über Hofholzallee und Melsdorfer Straße zur Straße Aubrook und dann zur Haltestelle Uhlenkrog

Mo-Sa Linienweg:
Linie 61: Suchsdorf Rungholtplatz - Eckernförder Straße - Johann-Fleck-Straße - Universität - HBF - Russeer Weg - Mettenhof Aalborgring
Rückweg: Russee Schiefe Horn - Melsdorf - Mettenhof Aalborgring - Russeer Weg - HBF - Uni - Woltersweg - Rungholtplatz
Linie 62: Suchsdorf Rungholtplatz - Woltersweg - Universität - HBF - Russee Schiefe Horn
Rückweg: Mettenhof Aalborgring - Melsdorf - Russee Schiefe Horn - HBF - Uni - Johann-Fleck-Straße - Eckernförder Straße - Rungholtplatz

Linie 62 So: Mettenhof Aalborgring - Melsdorf - Russee Schiefe Horn - HBF - Uni - Woltersweg - Rungholtplatz - Eckernförder Straße - Johann-Fleck-Straße - Uni - HBF - Russeer Weg - Mettenhof Aalborgring

Linie 72: Übernahme des Linienweges der 71 in Elmschenhagen (Fahrzeitverlängerung bis Wellingdorf)

Linie 81: Streichung des Linienabschnittes HBF - Suchsdorf Im Fahrtwechsel mit der 60S

Linie 101: Erweitert bis Melsdorf

Linie 300: Schnellbusführung von Raisdorf Bahnhof - Ostseepark - Klosterweg - Wiener Allee (Umstiegsmöglichkeit) - B76 - Lübecker Chausee - HBF - Citti-Park


Habt ihr mehr Vorschläge oder hierzu noch Ergänzungen?
.

-



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:11 von Deniz90.
Zitat
patrick2011nms
Liniennetzveränderungen sind echt notwendig.

Beispiele:

Linie 2 Nur bis Klausdorf Schule statt nach Raisdorf

Linie 6 Anstatt über die Johann-Fleck-Straße über Suchsdorf Bahnhof und Steenbeker Weg / Olshausenstraße in die Wik

Linie 22: Von Klausdorf Schule weiter wie Linie 1 bis Klausdorf Abzweig, dann über den Ostseepark bis Raisdorf Bahnhof, Dann wie bisher die Linie 300 bis Fernsichtweg, dann über die Nebenstraßen direkt zur Haltestelle Klausdorf Schule

Linie 51 Erweiterung über Hofholzallee und Melsdorfer Straße zur Straße Aubrook und dann zur Haltestelle Uhlenkrog

Mo-Sa Linienweg:
Linie 61: Suchsdorf Rungholtplatz - Eckernförder Straße - Johann-Fleck-Straße - Universität - HBF - Russeer Weg - Mettenhof Aalborgring
Rückweg: Russee Schiefe Horn - Melsdorf - Mettenhof Aalborgring - Russeer Weg - HBF - Uni - Woltersweg - Rungholtplatz
Linie 62: Suchsdorf Rungholtplatz - Woltersweg - Universität - HBF - Russee Schiefe Horn
Rückweg: Mettenhof Aalborgring - Melsdorf - Russee Schiefe Horn - HBF - Uni - Johann-Fleck-Straße - Eckernförder Straße - Rungholtplatz

Linie 62 So: Mettenhof Aalborgring - Melsdorf - Russee Schiefe Horn - HBF - Uni - Woltersweg - Rungholtplatz - Eckernförder Straße - Johann-Fleck-Straße - Uni - HBF - Russeer Weg - Mettenhof Aalborgring

Linie 72: Übernahme des Linienweges der 71 in Elmschenhagen (Fahrzeitverlängerung bis Wellingdorf)

Linie 81: Streichung des Linienabschnittes HBF - Suchsdorf Im Fahrtwechsel mit der 60S

Linie 101: Erweitert bis Melsdorf

Linie 300: Schnellbusführung von Raisdorf Bahnhof - Ostseepark - Klosterweg - Wiener Allee (Umstiegsmöglichkeit) - B76 - Lübecker Chausee - HBF - Citti-Park


Habt ihr mehr Vorschläge oder hierzu noch Ergänzungen?

Mit dem Streichen der 81 ab Hbf bin ich sehr einverstanden. Diese Linie ist unmöglich, kreuzt sich selbst.

Im übrigen schlägst Du leider kaum Veränderungen, sondern überwiegend erhebliche Verlängerungen vor, die enormes Geld und zusätzliche Wagen und Fahrer benötigen. Melsdorfer Straße und insbesondere Aubrook sind für Busse nicht geeignet.

Demgegenüber meine völlig kostenneutralen Vorschläge: die 61 fährt als 65 von Russee über Russeer Weg, Claus-Sinjen-Straße, Suchsdorfer Weg, Holmredder, Bahnhof-Suchsdorf, Johann-Fleckstraße, Uni, Westring, Kronshagener Weg, Ziegelteich (sie muss 5 Minuten schneller zwischen Hbf und Uni sein als jetzt), Hbf, Sophienblatt, Wulfsbrook, Rendsburger Landstraße wie bisher. In Gegenrichtung heißt sie z.B. Linie 66. Begründet habe ich das schon vor einiger Zeit.

Weiterer Vorschlag: die 6 endet nicht am Kolonnenweg, sondern wird bis Altenrade/Neuenrade verlängert. Dafür spart sie den Umweg über Kurt-Schumacher-Platz, fährt statt dessen durch den Göteborg-Ring oder den Russeer Weg bis zum Ende.
Bessere Alternative: sie endet nicht Neuen/Altenrade, sondern fährt so wie jetzt die 51 bis zum Hbf und von dort so wie jetzt die 41 am Wasser entlang bis Mercatorstraße, Steenbeker Weg bis Schneiderkamp, Bahnhof Suchsdorf, Johann-Fleck-Straße, Kopperpahler Allee, Kieler Straße, Russeer Weg, Hofholzallee, Uhlenkrog. Das wäre die zweite große Ringlinie, natürlich ebenfalls in beide Richtungen befahren. Wik-Hertha-Straße und Projensdorf könnten durch eine Ortsbuslinie erschlossen werden. Die aus Schlüsbek/Wellsee kommende 41 sollte über Holstenbrücke und Knooper Weg wie die bisherige 51 geführt werden, wenngleich es auch hier wohl sinnvoller wäre, die den Knooper Weg befahrende Linie über den Ziegelteich zum Bahnhof zu führen, statt die Zickzack-Strecke Knooper-Weg, Dammstaße, Rathausstraße, Holstenbrücke, Gayk-Straße zu fahren; durch die Fleethörn wäre hier auch schon eine kleine Verbesserung.

Dritter Vorschlag : damit Suchsdorf und das Ostufer direkt mit Hauptbahnhof und Sophienhof verbunden sind - wie bisher nur aus Mettenhof (von dort kann man mit der 31 oder 100 zum Sophienhof und mit der 61 oder 91 zum Hbf fahren) möglich ist - und um die städtische Musikschule vernünftig anzubinden, sollte die 22 umgeleitet werden: von Suchsdorf nicht durch Möllingstraße und Ziegelteich, sondern durch die Ringstraße zum Hbf, von dort so wie jetzt die 52 über Werftstraße und Karlstal auf die alte Linie. Die kürzlich eingeführte Verlängerung der 52 vom Hbf bis Werftstraße, die für die Musikschule sowieso nichts bringt (nur stündlich und nur bis 18 Uhr) könnte gestrichen werden. Durch 11, 100, 200 und 60S ist das Ostufer mit Hummelwiese und Hbf dann immer noch hinreichend verbunden.

Weitere Vorschläge würden Schnellbus-Linien und erweiterte Anruf-Linien-Taxen betreffen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2012 23:39 von Biene.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:12 von Deniz90.
Patrick schrieb aber Hofholzallee - Melsdorfer - Str. - Aubrook - Uhlenkrog. Darin kommt die Melsdorfer Str. zwischen Hofholzallee und Skandinaviendamm nicht vor.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:13 von Deniz90.
Meine Vorschläge fürs Liniennetz:

Linie 33: Als Schnellbus zwischen HBF - Hohenleuchte Mo-Fr alle 15min, Sa alle 20min, So alle 30min
Ab Hohenleuchte 2 Ortsbusse: Hohenleuchte - Strande und Hohenleuchte - Lindenauwerft - Koppelberg

Linie 500:HBF - Schulensee Mo-Fr alle 30min
Linie 501:HBF - Molfsee - Flintbek Mo-Sa alle 30min, So alle 60min
Linie 502:HBF - Rammsee (- Flintbek) Mo-Sa alle 30min, So alle 60min

Linie 11: zwischen Wik und HBF alle 5min, zwischen HBF und Dietrichsdorf alle 10min

Linie 7: Rungholtplatz - An der Au - Bhf Suchsdorf - Kronshagen - Russeer Weg - Rutkamp - Schiefe Horn

Linie 61 endet anstatt Rungholtplatz Bhf Suchsdorf


Die Haltestelle HBF solte zum ZOB umgebaut werden.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:14 von Deniz90.
War ja auch nur als Beispiel gemeint.
Zitat
Matthias92
Meine Vorschläge fürs Liniennetz:

Linie 33: Als Schnellbus zwischen HBF - Hohenleuchte Mo-Fr alle 15min, Sa alle 20min, So alle 30min
Ab Hohenleuchte 2 Ortsbusse: Hohenleuchte - Strande und Hohenleuchte - Lindenauwerft - Koppelberg




.

Möchtest du wirklich, das die Linie 33 nur bis Hohenleuchte fährt und dann 2 Ortsbusse nach Schilksee bzw. Friedrichsort und keine 500er Linien mehr in den Norden fahren lassen?
Das würde ich für keine gute Idee halten,da man dann zb. von Schilksee zur Holtenauerstraße 2 mal Umsteigen müßte.Außerdem würde bei deinen 15 Min. Takt ja der Bus im Berufsverkehr seltener fahren als heute(Linien 501/502 jeweils 20 Min.Takt und Linie 33 im 30 Min. Takt.
Allerdings wäre ich auch dafür die Linie 33 Täglich als Schnellbus fahren zu lassen,also auch am Wochenende.Das könnte vor allen im Sommer die 501 und 502 entlasten.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:14 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Man könnte doch eine Art "U-Verbindung" schaffen. Nämlich Die Strecke Laboe-HBF-Strande als Schnellbus.

Gibt es schon. Im Sommer Die 512 am Wochenende
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene


Im Übrigem: Der ZOB sollte als dieser reaktiviert werden und vom Stadtverkehr bedient werden. Die Station Hbf sollte in mind. 2 Abschnitte geteilt werden: Hbf./Sophienhof (wie gehabt) und Hbf./Kaistraße.

Das halte ich für Ausgesprochen Schwierig da selbst früher die meisten Stadtbusse die den ZOB angefahren haben dort nur endeten.Eine Ausnahme waren die Linie nach Elmschenhagen die damals alle über Kaistraße -Schwedendamm-Preetzerstraße gefahren sind.
Außerdem gibt es keine Abbiegemöglichkeit mehr von der Auguste-Viktoria-Straße/ZOB in Richtung Andreas-Gayk-straße.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:14 von Deniz90.
Alternativ hab ich über Metrobuslinien nachgedacht.

Mein Vorschlag:

M1: Wik, Kanal-HBF alle 5min, HBf-Dietrichsdorf alle 10min

M2: Strande-HBF-Elmschenhagen, Krooger Kamp alle 10min

M3: Wik, Herthastraße-HBF-Russee-Mettenhof, Narvikstraße alle 10min

M4: Schulensee-HBF alle 10min, HBF-Botanischer Garten alle 20min (während der Unizeit alle 5min)

M5: Mettenhof, Roskilder Weg-HBF-Heikendorf, Am Heidberg alle10min

Die 102 und die 902 wird zur einer Schnellbuslinie S1 zusammengelegt. Fährt alle 20min



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2012 20:00 von Matthias92.
Zitat
Deniz90

Vielleicht könnte man es dann so machen, dass der ZOB dann teilweise als Endhaltestelle dient und der Rest fährt statt über A.-Gayk-Str. nur über die Kaistr. und fädelt dann z.B. beim Wall/Bootshafen wieder ein.
Fast alle Linien sind am HBF durchgebunden.Würde man die Linien auch nur teilweise brechen,würde das vermehrte Umsteigezwänge bedeuten und möchtest du wirklich die Haltestelle Andreas-Gayk-Straße nicht mehr anfahren?Diese ist sehr stark Frequentiert.

Gruß Linie 4
Zitat
Matthias92






Die 102 und die 902 wird zur einer Schnellbuslinie S1 zusammengelegt. Fährt alle 20min

Es sollte noch viel mehr Schnellbuslinien geben zb. nach Elmschenhagen über die B76,nach Suchsdorf usw.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:15 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen