Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
.
geschrieben von Deniz90 
Zitat
Linie 4
Zitat
Matthias92






Die 102 und die 902 wird zur einer Schnellbuslinie S1 zusammengelegt. Fährt alle 20min

Es sollte noch viel mehr Schnellbuslinien geben zb. nach Elmschenhagen über die B76,nach Suchsdorf usw.

Gruß Linie 4

Elmschenhagen und Suchsdorf haben jeweils einen Bahnhof. Mit den Zug bist du Selbst Schneller als ein Auto da. Also sollten dort mehr Züge halten und die Anbindung an diese Bahnhöfe verbessert werden.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:15 von Deniz90.
Zitat
Matthias92
Zitat
Deniz90
Man könnte doch eine Art "U-Verbindung" schaffen. Nämlich Die Strecke Laboe-HBF-Strande als Schnellbus.

Gibt es schon. Im Sommer Die 512 am Wochenende


Im Fahrplanheft von nah.sh und VRK ist die Linie 512 nur noch bei der Linienübersicht aufgeführt, bei den Streckenbändern und Fahrplänen fehlt sie, im Internet (http://www.bahn.de/bin/tmt_parser.pl) ist sie auch nicht mehr (oder noch nicht?)
Zitat
Biene
Zitat
Matthias92
Zitat
Deniz90
Man könnte doch eine Art "U-Verbindung" schaffen. Nämlich Die Strecke Laboe-HBF-Strande als Schnellbus.

Gibt es schon. Im Sommer Die 512 am Wochenende


Im Fahrplanheft von nah.sh und VRK ist die Linie 512 nur noch bei der Linienübersicht aufgeführt, bei den Streckenbändern und Fahrplänen fehlt sie, im Internet (http://www.bahn.de/bin/tmt_parser.pl) ist sie auch nicht mehr (oder noch nicht?)

wird bestimmt 1-2 Monate vor Fahrplangültigkeit ins Netz gestellt.
Hab mir mal Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen: Neue Liniennummern, Linienwege, und Teils auch neue Haltestellen


1 Dietrichsdorf – HBF – Wik KanaL
2 Raisdorf Bahnhof – Ortszentrum – Ostseepark – Wasserwerksweg – Ritzebeker Weg – Klausdorf – Ellerbek – HBF – Suchsdorf Rungholtplatz
Neue Haltestellen:Ebbenthorpstraße, August-Streufert-Straße, St. Martinsweg, Isenwisch, Klosterforst, Dütschfeldredder
Hainbüschen, Karkkamp, lise-Meitner-Straße, Wasserwerksweg, Lindenweg, Birkenweg , Eschenweg Ritzebeker Weg

3 Elmschenhagen Krooger Kamp – Tröndelweg - Franziusallee – Schwanenseeplatz – Ostring – HBF – Mettenhof Narvikstraße
4 Meimersdorf Reben – KN – Wellsee Edisonstraße - Kronsburg – HBF – Tannenberg
5 Kolonnenweg – Hofholzallee – Russeer Weg – Spreeallee – Rendsburger Landstraße – Plaza – HBF – Reventloubrücke
(Rückweg über Gärtnerstraße)
6 Russee Schiefe Horn – Rendsburger Landstraße (direkt) – HBF – Projensdorf Woltersweg – Eckernförder Straße – Kronshagen – Skandinaviendamm – Mettenhof Aalborgring
Neue Haltestellen: Russee Kirche, Rendsburger Hof, Claus-Sinjen-Straße

7 Wellingdorf – Wehdenweg – Klingenbergstraße – Lütjenburger Straße – Franziusallee – Poppenrade – Geschwister-Schollstraße – HBF – Kronshagen Schulzentrum
8 HBF – Berufl. Schulen – Universität Botanischer Garten – Johann-Fleck-Straße – Eckernförder Straße – Suchsdorf Rungholtplatz
9 Wellingdorf – Wellsee – Kronsburg
10 Laboe – HBF – Mettenhof
(Schnellbus zwischen Laboe und Tiefe Allee)
Wegfall vieler alter Haltestellen

11 Heikendorf – HBF – Exerzierplatz – Schützenwall – Ringstraße – Kirchhofallee – Plaza
12 Wik Herthastraße – Feldstraße – HBF – Elmschenhagen Krooger Kamp
13 Raisdorf Bahnhof – Rosenfeld – Flüggendorf – Oppendorf – Wellingdorf
Haltestellen: Rosenthal, Dorfstraße, Rosenfeld Schwentineweg, Langensall, Prieskamp, Flüggendorf Alte Schulstraße, An de Wurth – Möhlenweg, Flüggendorfer Straße, Lustbarg, Kloserkamp Oppendorf, Holzkatenweg, Alle Haltestellen der ehem. 2 in Oppendorf - Wellingdorf

14 Flintbek – Molfsee – HBF – Schilksee
15 Schulensee – HBF – Strande
16 Wellsee – Elmschenhagen Am Wellsee - Raisdorf Bahnhof (Über Brunsberg und Paradiesweg)
Haltestellen: Edisonstraße, Bunsenstraße, Kreisauer Straße, Schlehenkamp, Hasselbusch, Dornbusch, Teplitzer Allee, Reichenberger Allee, Bahnhof Elmschenhagen, Am Wellsee, Rönner Weg, Berchtesgadener Straße, Sonthofener Straße, Brunsberg, Paradiesweg (Öffnung notwendig), Real, Liebigstraße, Merghenthaler Straße, Timmsbrook, Raisdorf Bahnhof

17 Rönne – Wellsee – HBF – Dänischenhagen – Krusendorf [Weiterfahrt nach Gettorf mögl.](Schnellbus zwischen HBF und Dänischenhagen) (Autokraft)
18 Rönne – Wellsee – HBF – Schilksee
19 Rönne – Wellsee – HBF – Strande
20 KVG Werftstraße – HBF – Plaza – Krummbogen
21 Friedrichsort – Holtenau – HBF – Melsdorf – Schiefe Horn
22 Schnellbus Raisdorf Bahnhof – Ostseepark – HBF – Cittipark (Autokraft)
Zwischen Real und HBF nur Halt an Ostring, Dietrichsstraße, Hummelwiese

23 HBF – Wik – Strande
24 Kroog - Elmschenhagen Bahnhof – HBF – Kronshagen

Diese Änderungen sind Ohne weitere Fahrzeugbeschaffungen machbar, im Gegenteil spart man da sogar Fahrzeugeinsätze
Damit es für Fahrgäste nicht allzu kompliziert wird, sind viele Linienwege gleich geblieben und die Liniennummer ist ähnlich.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:16 von Deniz90.
Okay aber Kleinbusse sind wohl geeignet für den Paradiesweg zumindest den Teil von der B76 bis zum DRK Intenat, Rosenfeld und Flüggendorf sind zwar klein, aber warum sollen kleine Dörfer nicht ans Busnetz angeschlossen werden, Rumohr und die anderen Dörfer werden auch und wenn es nur 3 Fahrten sind einbezogen.
Zitat
patrick2011nms
Hab mir mal Gedanken gemacht und das ist dabei rausgekommen: Neue Liniennummern, Linienwege, und Teils auch neue Haltestellen ...
...Diese Änderungen sind Ohne weitere Fahrzeugbeschaffungen machbar, im Gegenteil spart man da sogar Fahrzeugeinsätze
Damit es für Fahrgäste nicht allzu kompliziert wird, sind viele Linienwege gleich geblieben und die Liniennummer ist ähnlich

Hallo Patrick2011nms,

hast Du da gewürfelt, oder wie sind "Deine" Linien entstanden. Alleine nur beim Überfliegen fielen mir schon einige Ungereimtheiten auf:
- ab Hassee/Kolonnenweg hast Du nur eine Linie 5 fahren. Und die fährt noch über Russee in die Innenstadt. Hast Du da mal an die Fahrzeitverlängerung gedacht?? Wer soll den da mit fahren??

Von Hassee über Mettenhof - Universität - in die Wik, bisherige Linie 6 vermisse ich ganz. Und die Linie ist nicht unwichtig.
Wieviele Linien fahren denn durch die Holtenauer Straße ?? 1,14,15,18,19 und 23, Toll, wenn die alle einen 60-Min. Takt haben, kann ich alle 10 Minuten auf der Holtenauer in die Stadt kommen...
Bei näherer Betrachtung würde mir wohl noch viel mehr auffallen. Sorry, lohnt aber den ganzen Aufwand nicht.

Wie Du aber da behaupten kannst, alles ohne Neubeschaffung, bzw. noch mit Einsparungen bewerkstelligen willst, ist mir schleierhaft. Oder hast Du in Deinem "stillen Kämmerlein" alle Linien durchgerechnet mit Taktzeiten etc.?

Dein letzter Satz ist aber total daneben:
"Damit es für Fahrgäste nicht allzu kompliziert wird, sind viele Linienwege gleich geblieben und die Liniennummer ist ähnlich." Wirklich??
Linie 501/502 ist bei Dir 14 und 15, sehr ähnlich... oder
Linie 52 bei Dir 20, oder
Linie 900/901 bei Dir Linie 17 und so weiter und so weiter.

Eigentlich hatte ich gedacht, das das hier ein durchdachter Vorschlag ist, aber bei genauer Betrachtung... :-(
Dann sollte man zumindest Einige Linien ändern, andere belassen,

Ich wollte nur, dass man Fahrzeuge spart und dennoch alle Stadtteile bedienen kann.

Dann stellt mir mal konkrete Änderungen vor.

Man sollte aufjedenfall die 41/42 zusammenfassen zu Meimersdorf Reben – KN – Wellsee Edisonstraße - Kronsburg – HBF – Tannenberg

Auch die 71/72 wie gezueigt fahren lassen: Wellingdorf – Wehdenweg – Klingenbergstraße – Lütjenburger Straße – Franziusallee – Poppenrade – Geschwister-Schollstraße – HBF – Kronshagen Schulzentrum und die 31 so: 3 Elmschenhagen Krooger Kamp – Tröndelweg - Franziusallee – Schwanenseeplatz – Ostring – HBF – Mettenhof Narvikstraße

Auch die 22 könnte man dann so fahren lassen: Raisdorf Bahnhof – Ortszentrum – Ostseepark – Wasserwerksweg – Ritzebeker Weg – Klausdorf – Ellerbek – HBF – Suchsdorf Rungholtplatz

Und die 61/62 wie oben beschrieben, aber dann wieder über Russee Berliner Viertel.
Wir werden wohl baldige Änderungen erleben wenn die Holstenbrücke für den Durchgangsverkehrs gesperrt wird und der Kleine Kiel Kanal gebaut wird: Kn-Online
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:16 von Deniz90.
Die Busse werden dort zwar weiter langfahren, aber die Haltestelle Holstenbrücke wird verlegt und zwar vor C&A und in den Martensdamm (wie bei den Planungen der SRB).
Zitat
patrick2011nms
Wir werden wohl baldige Änderungen erleben wenn die Holstenbrücke für den Durchgangsverkehrs gesperrt wird und der Kleine Kiel Kanal gebaut wird: Kn-Online

Das ist doch alles noch in der Planungsphase. Bis das soweit ist vergehen noch Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Ich befürworte dieses Projekt, glaube aber erst daran, wenn die ersten Bagger anrollen.

Gruß vom vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:16 von Deniz90.
C&A soll doch ins jetzige Leik wenn die Baustelle da mal fertig ist. Und Leik da hin wo C&A jetz ist.

So wie des aussehen wird, wird nach Umbau der Holstenbrücke nur 1 Fahrspur pro Richtung übrig bleiben, das bedeutet eine Haltestelle geht nicht, weil die Busse nicht aneinander Überholen können. Vor Mc Donalds wirds eine Art Fußgängerzone und Gegenüber Fahren die Busse.
Eine Verlegung der Holstenbrücke wär nur möglich in Ri. Hst. Rathaus und Hst. Lorenzendamm. In die Andreas-Gayk-Straße Ecke Holstenbrücke wirds wegen dem PKW-Verkehrs der ja noch über bootshafen usw. fährt nicht hinhauen. Es sei denn der PKW-Verkehr dürfte hier auch nicht mehr fahren(Ab der Ecke bis Hafenstraße), was aber fatal für das neue Kaufhaus wäre.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:16 von Deniz90.
Zitat
Deniz90


Wozu sollen die sich denn überholen? Der Bussteig B von der A.-Gayk-Str. ist übrigens auch nur 1 spurig und es funkz. trotzdem.

Weil an der Haltestelle Andreas-Gayk-Straße die Busse geradeaus Fahren und sich erst am Berliner Platz verteilen.An der Holstenbrücke gibt es ja jetzt auch schon 2 Fahrspuren für Busse in Richtung Norden.Einmal für linksabbiegende Busse die in Richtung Rathausstraße fahren und einmal für geradeaus fahrende Busse die in Richtung Bergstraße fahren.
Würde es nur eine Fahrspur geben würden zb.in Richtung Rathausstraße fahrende Busse die an der Ampel warten müssten die Busse in Richtung Bergstraße behindern die ein Freisignal hätten.

Gruß Linie 4
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:17 von Deniz90.
Hier hab ich ein Bild gefunden, das zeigt, wie es aussehen würde.
[ratsinfo.kiel.de]
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:17 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen