Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
.
geschrieben von Deniz90 
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:21 von Deniz90.
Zitat
VT12

da möchte ich auch mal meinen unqualifizierten Senf dazugeben. Es ist möglicherweise alles Gewöhnungssache, vielleicht auch Geschmackssache, und eventuell sollte das Ganze auch eine gewisse Logik haben. Jedenfalls habe ich das VRK-Liniennummernsystem immer noch nicht verinnerlicht. Wenn ich heute nach Kiel komme und Bus fahren will, muss ich immer erst den Fahrplan wälzen. Früher war das anders.
......
Ach ja, mit Linien, die mit der Fahrtrichtung ihre Nummer wechseln, könnte ich gar nix anfangen, ich glaube in NMS hatten die mal sowas.



Zitat
Vierachser
Wie Weltfremd bist Du eigentlich??
Natürlich kann man sich über das Liniennummernsystem, was die damaligen Gutachter sich ausgedacht haben streiten oder auch nicht. Aber nicht ein „normaler“ Fahrgast hat sich je Gedanken darum gemacht, warum diese Linie jetzt diese Nummer hat. Wozu auch, es wird auch kein normal denkender Fahrgast machen. Er merkt sich nur die Liniennummer die er braucht, und hat er es nicht im Kopf, dann fragt er oder guckt auf den Plan und merkt sich EINE Nummer (ggf. auch 2, wenn er umsteigen muss)
Welch ein Chaos würdest Du mit Deinem Vorschlag erzeugen? Vor allem älter Menschen werden sich nur sehr schwer zurechtfinden, weil sie sich jetzt immer die doppelte Anzahl von Nummern merken müssen. Jeder Fremde käme gar nicht auf die Idee bei einer Rückfahrt nach einer anderen Linie zu suchen, er sucht automatisch nach der Linie, mit der er auch hingefahren ist. Der Imageschaden wäre enorm. Dagegen war die Umstellung 1998 zum VRK ja ein „klacks“.


Deniz90 schrieb:

Dieser Linienwechsel ist so gesehen viel zu unübersichtlich und bringt alles durcheinander. Es ist bereits jetzt äußerst nervig, wenn die Linie 61 in Mettenhof endet und als 62 weiterfährt. Das gleiche in Russee werktags tagsüber 62 nach Russee, 61 wieder zurück.
Linie 21 gibt es nicht.



Hallo Vierachser, nun lass mal die Kirche im Dorf. In einen neuen Gedanken muss man sich erst einmal langsam hinein denken. Chaos ist jetzt. Das andere System ist viel einfacher, es kann und wird - im Gegensatz zum derzeitigen - überhaupt erst als System erkannt und geschätzt werden. Natürlich muss - und das hast Du bei der Kostenartenzusammenstellung noch nicht berücksichtigt - zunächst einmal deutlich mehr wesentlich bessere Pressearbeit - Aufklärung - geleistet werden als bisher.
Die Kostenhöhe habe ich im letzten Beitrag ja schon etwas anders betrachtet: "weniger als ein neuer Bus"; natürlich nur sehr grob geschätzt, da ich tatsächlich keinerlei Erfahrung mit so etwas habe.

Wieso wird hier so übertrieben? Es wird nicht "die Nummer gewechselt", sondern lediglich eine von 2, 3 oder 4 Ziffern. Die letzte bleibt für beide Richtungen und das reicht, um den "richtigen" Bus für die Rückfahrt zu finden.
Diese wechselnden Ziffern sind ja nicht zufällig oder willkürlich, sondern zeigen die Richtung zum Zielgebiet.
Wer mit der 61 nach Suchsdorf gefahren ist und sich "nur diese Nummer gemerkt" hat, der wartet fast eine halbe Stunde, wenn sie gerade fort ist, wenn er zurück möchte? Die 81 und 22 und 42 interessieren nicht? Ich denke, Deinen "normal denkenden Fahrgast" gibt es nur selten.
Mit der Umbenennung von Linien an Start und Ziel haben KVG, Fahrgäste und Fahrer ja schon mehrere Jahre Erfahrung gesammelt, worauf Deniz90 gerade hingewiesen hat. Das nervt niemanden mehr.
Eine weitere Erleichterung - falls wirklich erforderlich - wäre, einige der jetzt zweistelligen Liniennummern (auch solche fahren bekanntlich über die Stadtgrenze hinaus) dreistellig zu machen, notfalls sogar alle, dann könnten die letzten beiden Ziffern bleiben wie bisher, so dass auch der älteste Fahrgast sicher zurück findet.
Und wenn ein Mütterchen an einer Haltestelle aussteigt, die nur von einer Linie bedient wird, steigt sie zur Rückfahrt ganz sicher in den auf der anderen Straßenseite haltenden Bus ein, ohne überhaupt auf die Liniennummer zu schauen, achtet eher auf die ja auch angezeigte Endhaltestelle. Also wo ist in der Hinsicht das Problem?
Bei den vierstelligen habe ich in Kiel noch nie andere als viertausend gesehen. Ob das geändert wird, wenn die 4610 den Raum Itzehoe erreicht? 4000 steht doch für die Region Kiel, denke ich.


Cedric30003 schrieb:

Die Linien sind schon gruppiert.

die 30er zB fahren alle nach E'hagen
die 50er beide nach Hassee
die 900er nach "oben" (Strande Schilksee D'hagen usw)
[/quote]

Er jedenfalls scheint mich verstanden zu haben.
Eine Linie 21 gab es und kann sie auch wieder geben. Ich wollte damit nur zeigen, dass das System ausbaufähig ist.
Die neuen Liniennummern habe ich überarbeitet und verbessert. Sie folgen demnächst hier.
Danke für die Diskussion
sagt Biene



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2013 13:00 von Biene.
Zitat
vierachser 17.01.2013 14:48
...Ich werde hier nicht mehr zu Themen äußern die einige (wenige) hier als Träumer verbreiten. Da ich kein Verkehrsplaner bin, versuche ich auch nicht den seit über 120-jährigen ÖPNV in Kiel völlig neu zu erfinden. Wenn Ihr meint Ihr könnt das besser, wendet Euch doch bitte an den Eigenbetrieb Beteiligung der Landeshauptstadt Kiel: ...

Dem habe ich nichts hinzu zufügen

vierachser
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:22 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
Zitat
cedric30003
Wieso denn ein A ans Ende?
die 30er zB fahren alle nach E'hagen


Und die "30"er fahren eben nicht alle nach E´hagen, abgesehen davon, dass die 33 dort nichtmal mehr Ansatzweise hinfährt, fahren alle Busse auch darüber hinaus in völlig verschiedene Richtungen.

[...]

Oben die Zielstraße, in der der Bus endet, unten der Name der Haltestelle.
Statt "Wellingdorf" (für außenstehende sehr uninformativ, wo das nun ist) "Schönberger Straße, Wehdenweg"

Die 33 fuhr früher nach E'hagen und eine Änderung wäre da wohl doch etwas sinnfrei, sie fährt ja schließlich zwischen Hauptbahnhof & Marcatorstraße das selbe wie die 32.

"Schönbergerstraße, Wehdenweg" halte ich doch für etwas sinnfrei. Schließlich hält der Bus mehrmals in der Schönbergerstraße.*
Wenn dann sollte man schon nach dem Prinzip:

Stadteil (Wellingdorf)
Straße (Schönbergerstr./Wehdenweg)

Um nochmal auf die "*-Stelle" zurückzukommen. Der Haltestellenname vom Ostring ist auch etwas fehl am Platz. In der Straße Ostring befinden sich immerhin die Haltestellen "Preetzerstr./Ostring"; "Stoschstraße"; "Ernestinenstraße"; "Hollmannstr."; "Klausdorfer Weg"; "Tiefe Allee"; "Lüderitzstraße".

Was meiner Meinung nach eine bessere Optimierung wäre, ist zB sowas wie "Thoedor-Heuss-Ring/Ostring", "Stoschstraße/Ostring", usw.
Die Haltestelle Preetzerstraße/Ostring wäre das perfekte Beispiel dafür. Und (ich bin mir nicht sicher) steht an der Haltestelle Ernestinenstraße am neuen Haltestellenhäuschen "Ernestinenstr./Ostring" (Richtung Heikendorf(101)/Klausdorf(22)/Wellingdorf(72)). Angesagt wird aber lediglich "Ernestinenstraße" angesagt.

Ich persönlich würde ein "Nächste Haltestelle..." ja noch begrüßen, aber ich denke den Aufwand wird sich keiner machen.


Was mir gerade noch einfällt sind die Haltestellenschilder. Meiner Meinung nach ist es etwas sinnfrei lediglich die Linie dort anzugeben. Viel besser wäre es, wenn dort zB stehen würde (also am Hbf) "501 Holtenauerstr. - Wik - Friedrichsort - Schilksee - Strande". (siehe Hamburg, Lübeck, Düsseldorf usw.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2013 16:09 von cedric30003.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:22 von Deniz90.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 19:39 von cedric30003.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:22 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
[...]
Es fahren durchaus kaum Fahrgäste mit, die in der Preetzer Straße aussteigen. [...]

Das stimmt ganz und garnicht, wenn man Abends um 18Uhr rum Preetzerstraße/Ostring hält, steigen durchaus viele Fahrgäste aus.

Oder meintest du Am Langsee, Sophienhöhe usw.?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:23 von Deniz90.
Immer noch besser als das jetzige Chaos. Es war damals auch meine erste Alternative
(http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?3,5349058,5349058#msg-5349058)
, aber die Nachteile scheinen mir erheblicher.
Eine andere Liniennummer ab Hbf würde noch größere Verwirrung stiften. Außerdem - das war damals aber nicht Gegenstand - dürfte es schwierig sein, die doppelte Linienbezeichnung sowie die beiden Zielstationen und noch zusätzlich den endgültigen Zielbezirk auf der Stirnseite und den Seiten der Busse anzubringen, auch bei den EFI dürfte das schwierig sein.
Zudem müsste dann doppelt umgestellt werden: am Endziel ist H durch R zu ersetzen und in der Mitte (Hbf) Ziel und Liniennummer zu ändern.
Außerdem ist die Möglichkeit gegeben, zwar in der richtigen Linie, aber in der falschen Richtung zu sitzen.
Schließlich gäbe es Probleme mit Linien, die wie die 6 nicht über den Hbf fahren.
Das müsste noch genauer untersucht werden.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:23 von Deniz90.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:24 von Deniz90.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.2021 19:40 von cedric30003.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:24 von Deniz90.
.

-



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:25 von Deniz90.
Zitat
Deniz90

Linie 61 oder 62:Für den Fall, falls "Linie 51A, Variante b.)" berücksichtigt werden sollte:
Einer der beiden Linien aus Richtung Russee -> Universität:
Ab Hst. "Streitkamp" weiter über "Christianistr.", "PLAZA", weiter wie Linie 51 bis "Hbf.", dann wie bisher.
Richtung Russee entsprechend umgekehrt. (Betrieb nur werktags)
An Samstagen sollten ebenfalls Fahrten auf der Strecke Mettenhof <-> Hauptbahnhof angeboten werden.
Dies führt zu einer besseren Anbindung an das EKZ "PLAZA".


Hier hast Du Dich vertan. Dort fährt immer noch die 52, nicht die 51.
Es ist nicht ratsam, den regelmäßigen 15-Min.-Takt der Linie 51 aufzudröseln, selbst wenn die 61 die "Lücke" füllen soll.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:25 von Deniz90.
Vor dem Ändern einzelner Linien sollte eine generelle Vereinfachung nicht nur angedacht werden.
Man nehme - oder denke sich - den "Liniennetz- und Tarifzonenplan" der VRK Kiel und einen Filzstift, mit dem man in großen Ziffern oben rechts der Förde eine große "1" schreibt, in die Mitte des rechten Randes eine 3 (für Osten), am unteren Rand eine 5, am westlichen (linken) eine 7 und am oberen eine 9, die durch die Förde von der 1 getrennt ist.
Dann wendet man das Blatt und schreibt in die obere rechte Ecke eine große 2, untere rechte eine große 4, in die untere linke eine 6 und in die letzte eine 8.
Damit sind die Zielrichtungen festgelegt. Es ist wahrscheinlich, dass man sich dieses Blatt in Zukunft nicht mehr ansehen musse, wenn man eine Buslinie sucht, weil man die Richtungen "im Kopf" hat.
Der Gedanke: jede Kiel berührende Buslinie wechselt auf der Rückfahrt die erste Ziffer ihrer Linie. Die bestimmt sich nach dem Ziel bzw. der ungefähren Zielrichtung. Nur bei den vierstelligen Nummern ändert sich die 2. Ziffer, die 4000 bleibt.
So würde es aussehen:
Aus Linie wird Linie in Gegenrichtung jetzt künftig Gegenrichtung
11 11 91 41 51 81
21 (z.Z. keine)24 64 51 58 98
22 26 66 52 54 34
31 33 63 81 (abzuschaffen)
32 35 65 81 nörd.Teil 45 85
33 53 93 81 südl. Teil 37 77
42 52 82 102 100 500
61 65 85 91 65 95
62 63 83 92 92 52
71 34 74 830 831 431
72 12 72 300 303 503
60 S 13 73 512 110 910
100 105 605 901 901 501
101 101 601 902 902 502
200 204 604 34 37 87
201 200 600 210 212 612
4610 4211 4611 4550 4550 4950
4330 4332 4832 4310 4311 4711
4631 4631 4331
4810 4815 4515. 701 19 (109) 59 (509)
1 16 36 702 49 (409) 69 (609)
703 419 619
704 009
Niemand läuft Gefahr, zwar in der richtigen Linie, aber in der falschen Richtung unterwegs zu sein.
Kiel ist die ideale Stadt für ein solches System, weil der ZOB wirklich zentral liegt.
Schnellbus-Linien erhalten die Endziffer 0, Nachtbusse Endziffer 9.
Die Idee mit den großen Ziffern auf dem Plan ist nicht von mir, sie stand hier aber kürzlich irgendwo.
Leider gelingt es mir nicht, die Ziffern in die richtige Spalte unter die Textzeile zu bringen.
Die 6 Zahlen in jeder Reihe stehen für insgesamt 2 Kolonnen nebeneinander:
derzeitige Liniennummer, neue Nummer, Gegenrichtung und dasselbe noch einmal. Über Verbesserungsvorschläge und Hinweise auf Fehler freut sich

Biene
Zitat
Biene 13.02.2014 06:30
...Niemand läuft Gefahr, zwar in der richtigen Linie, aber in der falschen Richtung unterwegs zu sein...

Aber alle laufen Gefahr sich nicht mehr auszukennen!

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen