Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Pünktlichkeit bleibt im Norden auf der Strecke
geschrieben von Dieter Meyer 
Lobenswert das die Verspätungen mal so detailliert aufgeschlüsselt wurden. Vielleicht hält das ja mal ein paar verbale Umweltverschmutzer von ihrem Tun ab.

Leider bessert sich die Situation erst einmal nicht, der Messzug war gerade unterwegs und es sieht nicht gut aus zwischen Wrist und Pinneberg.
Weg mit dem Fernverkehr aus Schleswig-Holstein. Zwar für Fahrgäste die verreisen wollen o.Ä. nicht gerade schön, aber das gilt allgemein: wenn ab 2014 die RE's zwischen Kiel und Hamburg Halbstündlich und die RE's zwischen Flensburg und HH stündlich fahren, wirds noch voller. Dazu kommt noch, dass in Kiel mehr Kreuzfahrer anlegen, dass heßt auch Fahrgastzuwachs, mehr Fernverkehrszüge würden nach Kiel fahren. Das würde alles nicht passen, die Kapazität reicht auf der Trasse nicht aus. Dann muss schon eine Idee her, sonst verdoppelt oder verdreifacht sich die Verspätungsqoute.

Entweder Fernverkehr weg aus SH, Extra Trassenbau für den Fernverkehr, (Flughafenöffnung in Kiel), Ausbau auf 3-4 Spuren oder halt einen Tunnel von Kiel bis HH für den Fernverkehr

Das Kostengünstigste wäre dann mit dem Wegfall des Fernverkehrs.
Du vergisst aber das der Fernverkehr mehr Geld bringt. Der Fernverkehr entlastet auch zum Teil den Nahverkehr. Es hat alles ein für und wider. Keine Frage. Durch mein Job höre ich viel das die Fahrgäste mehr Fernverkehr wünschen. Denn jedes Umsteigen behindert die Fahrgäste. Und wenn das mal so hoch rechne sind es in SH nicht viele Fernverkehrszüge die wir hier haben.

Mfg

Sascha Behn
Man könnte ja in Hamburg einfach ein paar Kurswagen an die RE nach Kiel und Flensburg ranhängen. Das dürfte allerdings mit den Bahnsteiglängen hier & da problematisch werden. Und die Rangiererei ist ja auch nicht mehr en vogue...
@ Patrick: Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse? Wohl kaum aus der täglichen Beobachtung. Die Male wo ich von einem IC/ICE aufgehalten wurde kann ich an einer Hand (maximal zwei ^^) abzählen. Übrigens ist mir nicht bekannt das demnächst wesentlich mehr Kreuzfahrer Kiel anlaufen, die Zahl scheint eher zu stagnieren bzw. sogar zurückzugehen da einige Reedereien mittlerweile Rostock und Hamburg bevorzugen.

Das Problem mit dem Fernkehr besteht in Hamburg HBF, da wir ständig auf verspätete IC/ICE aus Süddeutschland warten müssen. Und Du wirst ja wohl nicht ernsthaft eine Verbannung des Fernverkehrs aus Hamburg zur Diskussion stellen wollen ;-). Das Problem dürfte sich mit dem Halbstundentakt ab 2014 erledigt haben.

@Railjet: Naja, Kurswagen haben sich ab 2014 auch erledigt.
Moin aus Kiel,

wir haben ja nicht nur Fernverkehr auf den Strecken in SH. Es gibt sogar einen Güterzüge die eine höhere Priorität haben als der Regionalexpress.
Und dann fährt der Messzug über die Strecken und kurz danach sind Langsamfahrstellen eingerichtet, die den Fahrplan durcheinander bringen.

@Patrick - Wenn Du von Neumünster nach München fahren möchtest, bist Du bestimmt nicht bereit, mehrere Tage im Bummelzug zu verbringen, der an jeder Milchkanne hält. Mit dem Fernverkehr und dem Güterverkehr verdient die Eisenbahn ihr Geld. ÖPNV ist nur ein Zusatzgeschäft.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
d-zug-schaffner
Mit dem Fernverkehr und dem Güterverkehr verdient die Eisenbahn ihr Geld. ÖPNV ist nur ein Zusatzgeschäft.

Kannst du das belegen? Oder beschreibst du einen früheren Zustand?
Ich meine gelesen zu haben, dass es heutzutage genau umgekehrt ist.

Herzliche Grüße von bt
Hallo d-zug-schaffner,

Zitat
d-zug-schaffner
Mit dem Fernverkehr und dem Güterverkehr verdient die Eisenbahn ihr Geld. ÖPNV ist nur ein Zusatzgeschäft.

Da irrst Du. ÖPNV ist eine sichere Einnahmequelle, ansonsten würden sich die ganzen Privaten nicht darum schlagen. Fernverkehr findet privat ja gar nicht statt.



Grüße
Boris
Weil der Fernverkehr nicht subventioniert wird :)
Zitat
d-zug-schaffner
Moin aus Kiel,


@Patrick - Wenn Du von Neumünster nach München fahren möchtest, bist Du bestimmt nicht bereit, mehrere Tage im Bummelzug zu verbringen, der an jeder Milchkanne hält. Mit dem Fernverkehr und dem Güterverkehr verdient die Eisenbahn ihr Geld. ÖPNV ist nur ein Zusatzgeschäft.

Das meine ich ja nicht, aber der Fernverkehr in SH passt nicht, zumal nicht wenn der Halbstundentakt der RE's kommt. Wo soll da noch Platz für ein ICE oder IC sein? Direkt im Anschluss das heißt 2min später als der RE geht auch nicht, da die Fernzüge wesentlich schneller sind. Eine Extra Trasse an einigen stellen wäre schon hilfreich zum Überholen auf freier Strecke.
Im Prinzipändert sich doch gar nicht viel, wieso soll für den Fernverkehr kein Platz mehr sein? Schön, der "Bummelzug" fährt jetzt durch nach Hamburg, aber er ersetzt doch nur ab Neumünster den SHE. Also aus 2 mach 1. Du siehst Probleme wo keine sind.

Gruß Kilian
Ich bin echt gespannt wie die DB das machen will. Manche Fernzüge können Fahrplantechnisch nicht anders fahren als wie jetzt. Der ganze Fahrplan Deutschlands müsste aufeinander abgestimmt werden, und das nur wegen den Halbstundentakt der RE's Kiel-Hamburg. Wenn dadurch Fernzüge anders fahren müssen, müssen z.B in Nordrhein-Westfalen einige Regionalzüge wieder anders fahren usw.

Darum ist es ja auch so, wenn große Baustellen auf den Fernverkehrsstrecken sind, dass viele Regionalzüge Deutschlands ebenfalls anders fahren müssen, da es sonst nicht passt. Das sind Beobachtungen die ich immer wieder mache, da ich mich regelmäßig über Fahrplanänderungen informiere.
Wer sagt denn das es ein glatter halb Stunden Takt ist auf der Strecke Hamburg - Kiel. Siehe Kiel - Lübeck es wurde dort auch immer gesagt die Züge fahren alle halbe Stunden. Ok auf so manchen Unterwegsbahnhöfen mag es zutreffen aber die Abfahrtszeiten in Kiel und Lübeck sprechen eine andere Sprache. Also Platz wird auch weiterhin auf der Strecken in SH für den Fernverkehr sein.

Mfg

Sascha Behn
Naja, rein von der Logik her KANN es keinen glatten Halbstundentakt bei einem Schnell/Langsam-Konzept geben. Das würde ja bedeuten das die Nahverkehrszüge die Strecke genauso schnell zurücklegen müssten wie die Expreßzüge, bei bedeutend mehr Unterwegshalten.

Übrigens, auf der Strecke Kiel-Lübeck wird der exakte Halbstundenabstand zwischen zwei Zügen in Eutin erreicht, also fast genau in der Mitte. Hat doch was, oder?
Ich schätze mal, dass der gewöhnliche RE von Kiel um x:21 bleibt und der andere um x:55 fährt oder so und somit die RB ablöst., weil wenn die dann auch noch fahren würde, dann wirds ziemlich voll auf der Strecke. Zumindest Kiel - Neumünster. Außerdem sollen ja auch die Takte der RB Hamburg - Wrist geändert werden und und und. Die Kapazität der Trasse reicht aber nicht.
Zitat
Kilian

Übrigens, auf der Strecke Kiel-Lübeck wird der exakte Halbstundenabstand zwischen zwei Zügen in Eutin erreicht, also fast genau in der Mitte. Hat doch was, oder?

Das stimmt und in Preetz ist glaub es auch der Fall.

Und zur Trasse Kiel-Neumünster das ist noch Platz vorhanden. Denn die RB-Leistung zwischen den beiden Städten kommt ja auch ins Netz Nord hinzu. Die natürlich auch ihren Platz hat.

Durch das Neue Netz Nord wird zwar der Regionalverkehr neugeordnet werden aber sämtlicher Schienenverkehr egal ob Regional, Fern oder Güterverkehr wird ihren Platz finden.

Mfg

Sascha Behn
Kann mich mal jemand aufklären, was das neue Netz Nord ist und die Neuordnung? Hab ich was verpasst?
Soweit ich es weiss gehört zum Netz Nord

Die RE-Leistung Hamburg-Kiel/Flensburg
Die RB-Leistung Hamburg-Itzehoe/Neumünster und Neumünster-Kiel.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen