Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Schwarzfahren in SH leichtgemacht
geschrieben von Rick85 
Auf meiner heutigen Tour von Rostock über Bad Kleinen, Lübeck nach Kiel fiel mir mal auf das keiner Kontrollieren kommt.
Wenn überhaupt nur auf dem RE1 in MV, doch selbst diese Dame war bei 5 halbvollbesetzten Doppelstockwagen zu faul in den ersten 45 Minuten bis Bad Kleinen auf Ronde zu gehen.
Im RE6 nach Lübeck hab ich noch nie einen gesehen der vorbeikam und auf dem letzten Stück bis Kiel gabs nur den Kaffeeverkäufer der jeden neuen Gast nach Getränken fragte.
Meist gibt es aber einen Reisebegleiter auf diesem Abschnitt, der aber stattdessen sich lieber vollquatscht bei Tf die ganzen 70 Minuten und nicht einmal heraus kommt.
Die Fahrkarte kosten mit BC50 17,55 €, kommt nun aber keiner Kontrollieren, der einem das Online-Ticket abscannt, kann man getrost am Ender der Reise online gehen, das Ticket stornieren lassen und man bekommt noch 2,55 € zurück! Ein Traum!
Danke liebes RB SH-Team, dass ihr nur Quasseltanten bei euch habt, die die Aussicht nach vorn beim Tf genießen.
Das ist die Personaleinsparungpolitik, Nebenstrecken werden eher nur noch stichprobenartig kontrolliert. Man kann ja mittlerweile froh sein überhaupt jemanden an Bord von Nebenbahnen zu sehen.
Wenn der Auftraggeber dies in seinen Verträgen auch nicht fordert, wird sich daran auch kaum was ändern.
Aber bist du sicher, das sie überhaupt nicht kontrolliert hat?
Ich erlebe oft das die Zugbegleiter erst alle oberen Etagen abklappern und sich dann der unteren zuwenden.
Naja im RE Kiel - Hamburg ist dies wieder anders, in jedem Zug ein Kontrolleur und da wirds so gemacht: Unten-oben-Unten-Oben-usw.. Auf der Rücktour den gleichen Weg. Manchmal sind sogar 2, der eine oben und der andere unten. Aber wenn der komplette Zug voll ist, denn kontrollieren die nicht ist mir mal aufgefallen.
Auf der RB zwischen Hamburg und Ahrensburg wird in 80 % der Fälle kontrolliert - zumindestens vom Hauptbahnhof Richtung Nordosten - auf dem umgekehrten und vollem Weg ist mir das auch noch nie aufgefallen
Meine Erfahrungen zwischen Kiel und Neumünster, in RB zwar immer einer anwesend, selten aber Kontrolle und noch seltener gesehen im hinteren Zugteil, wenn Doppellint.
Bei RE Doppelstockzügen in Richtung Neumünster nur selten, wenn man im vorderen Teil wegen Ausgang Posttunnel sitzt, auf Weg nach Kiel seit Monaten nicht einmal.
Bei den Preisen für "Nahverkehr" ist dies ja auch wiederum gut für diejnigen die "oft" Schwarzfahren. Wobei ich Schwarzfahren ja selbst scheiße finde, ist es bei den Preisen (7,45€ Kiel - Neumünster oder ca 20€ Kiel-HH) empfehlenswerter als dauernd zu bezahlen. Eine Einzelperson bezuahlt fast 20€ von Kiel nach Hamburg, während eine 5er-Gruppe für 38€ den Ganzen Tag zwischen Kiel und Hamburg fahren könnte. Das entspricht etwa 3-4€ Pro Person für 1 Fahrt. Kein Wunder das es auch die Leute gibt, die mit diesen Gruppentickets Geld machen.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass in den späten Zügen der NOB (so ab 21:00 Uhr) zwischen (mindestens) Heide (Holst.) und Hamburg-Altona nicht kontrolliert wird...

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
RegioTour
Das ist die Personaleinsparungpolitik, Nebenstrecken werden eher nur noch stichprobenartig kontrolliert. Man kann ja mittlerweile froh sein überhaupt jemanden an Bord von Nebenbahnen zu sehen.

Seit wann ist die Strecke Kiel - Lübeck eine Nebenstrecke ???

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Die Aussage bezog sich ja auch nicht auf die Relation Kiel-Lübeck ;-)
Sondern allgemein auf Nebenbahnen, sei es S-H oder Bundesweit.

Gruß und angenehmen Abend
Ich hatte mal eine Tour gemacht von Niebüll über Flensburg nach Kiel und von dort nach Hamburg. Die einzige Strecke wo ich NICHT kontrolliert wurde, war von Husum nach xyz und von dort nach Flensburg. Bei dem Rest wurde ich kontrolliert und der Kontrolleur auf der Strecke Flensburg - Kiel lief auch nach jeder zweiten Station durch.

Im RE nach Schwerin bzw. Rostock, da beginnen die schon höhe Berliner Tor - sofern die dann mit den Ansagen fertig sind.
Ich fahre jeden Tag auf der Strecke Wrist HH Wrist und zu 95% wird kontrolliert. Aktuell sind es fast immer 2 Checker.
Mein Senf dazu:

Auf der R10 (RE und RB) zwischen HH und OD werde ich zu 95% kontrolliert, allerdings fahre ich meist außerhalb der HVZ. Dito zwischen Itzehoe und HH (DB und NOB) - und neuerdings auch fast immer auf der NordBahn zwischen NMS und OD, seit die neuen (schrottigen) Automaten installiert sind. Allerdings weiß ich da nicht ob das der Automatenproblematik geschuldet ist oder eine neue Strategie.
Hallo, Mir fällt auf dass im RB/RE nach Lübeck Travemünde Strand nur selten kontrolliert wird.Hin und Rückfahrt ist meist kein Kontrolleur unterwegs
Zitat
AndréHL
Hallo, Mir fällt auf dass im RB/RE nach Lübeck Travemünde Strand nur selten kontrolliert wird.Hin und Rückfahrt ist meist kein Kontrolleur unterwegs
Dort gilt ab dem 1. April 2015 doch eh "vorne einsteigen!"

-
Bin Dienstag auf eben dieser Linie kontrolliert worden.
Mir scheint eher dass das nach Lust und Laune des jeweilligen Zugbegleiters geht.
Manche kontrollieren nach jedem Halt, der nächste kontrolliert erst ab Felde (ich fahre meistens nur mit der RB von Kiel nach Rendsburg), dann gibt es welche die garnicht rauskommen. Der nächste setzt sich in die 1. Klasse und schläft.

Irgendeine Regelmäßigkeit erkenne ich da nicht.
Beim RE1 wird man des öfteren kontrolliert, schon zwischen Hamburg-Hauptbahnhof und Hamburg-Bergedorf. Bei den Kurzläufern erlebe ich es aber nicht so oft. Aber bei Nebenbahnen haste recht.

Kleiner Exkurs in die Schweiz. Hier ist es sogar im Fernverkehr nicht ungewöhnlich, wenn man nicht kontrolliert hat, klar dort ist der Fernverkehr wie Nahverkehr mit weniger Halten, sprich, man hat den selben Preis wie im Nahverkehr, aber ich finde es trotzdem interessant. Ich glaube, ich wurde dort im IR nur auf der Hinfahrt kontrolliert, dabei fuhr ich von Fribourg (20 Minuten von Bern) bis nach Luzern. War also keine Kurzstrecke ^^

Also nur so, selbst im Vorzeigeland des Bahnverkehrs kontrolliert man nicht immer ;)

Trotzdem ist es einfach nur asozial, schwarz zu fahren. Man fährt damit auf Kosten anderer, ohne sich zu bedanken...

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Zitat

Hier ist es sogar im Fernverkehr nicht ungewöhnlich, wenn man nicht kontrolliert hat

Seit 2011 gilt auch im SBB-Fernverkehr die "Selbstkontrolle". Also der Grundsatz, dass im Zug kein Fahrschein verkauft wird und jeder ohne Fahrschein erst einmal Schwarzfahrer ist. Die Umstellung kam gerade, weil man nicht mehr garantieren will, dass alle Züge überhaupt von (ausreichend) Kondukteuren begleitet werden. :)
Zitat
Rick85
Auf meiner heutigen Tour von Rostock über Bad Kleinen, Lübeck nach Kiel fiel mir mal auf das keiner Kontrollieren kommt...

Halt: ...fiel mir auf das mal wieder...

Erzähl mir lieber, wann man da mal kontrolliert wird. Ich fahre aus der Nähe von Büchen nach Hamburg, und ich denke: Hier würde sich schwarzfahren richtig lohnen. Da wird man nur selten kontrolliert. Mehr dazu später noch mal.

Grüße
Dominik
Ich war mal in Berlin mal ordentlich die Gegend abgefahren... auch nach Potsdam. ich wurde einmal kontrolliert... im RE2 der ODEG von Spandau nach Hauptbahnhof :P


Also wie man sieht, ist das Thema Fahrkartenkontrolle nicht nur in Norddeutschland eher untere Priorität ^^

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen