Geht nicht, weil Neumünster - Rendsburg und Jübek - Flensburg nur stündlichZitat
Busbetriebshof
RE7: Hamburg - Elmshorn - Neumünster - Bordesholm - Kiel und Neumünster - Flensburg als schnellen RE.
Ich finde, beide Züge sollten gleich attraktiv sein. Nur so hat man einenZitat
Busbetriebshof
RE70: Hamburg - Pinneberg - Elmshorn - Wrist - Brokstedt - Neumünster - Einfeld - Bordesholm - Flintbek - Kiel als normalen RE.
Nix etc.Zitat
Busbetriebshof
Nach Lübeck gilt doch das gleiche, RE8 hält nur in Bad Oldesloe und Reinfeld, RE 80 auch in Ahrensburg etc.
Die DDR-Wagen auf der RB81 werden sicherlich aus dem Verkehr gezogen werden, dafür werden die Doppelstockwagen der Kieler REs dorthin abwandern, um die Züge zu verstärken. ich weiß nicht, ob man die Lübecker Züge auch noch verlängern kann/will oder ob es angemacht ist, auf der Verbindung Kiel-Lübeck Dostos einzusetzen.Zitat
Busbetriebshof
Was passiert eigentlich mit den alten DOSTOS? Einige kommen ja aus den neuen Bundesländern, die gehen ja bestimmt dorthin zurück oder gleich nach Murkran (Friedhof). Aber die übrigen? Hält man diese als Reserve vor?
Zitat
Boombastic
Die Diesellok kommt dann öfter mal auf dem Bahnübergang zum halten, damit zwei Dostos dahinter an den Bahnsteig passen.
Zitat
Koschi1988
Ich erhielt heute aus mehrere Medien die Info, dass zwischen Neumünster und Kiel die ersten 3 Wagen mit Personen verkehren. Dies scheinen wohl die ersten Vorbereitungen zu sein für den Fahrplanwechsel, um diese Züge zu testen.
Nur 35 Sitzplätze in der ersten klasse, obwohl das Oberdeck in beiden Steuerwagen für die erste Klasse benutzt wird (in einem Steuerwagen nur zu 2/3)? Das kommt mir ein bisschen wenig vor.Zitat
Die vierteiligen Doppelstock-Triebwagen verfügen über 350 Sitzplätze, davon 35 Sitzplätze in der 1. Klasse und 315 Sitzplätze in der 2. Klasse, sowie deutlich mehr Stellplätze für die Fahrradmitnahme und über 3 WC-Anlagen, davon 1 barrierefreie WC-Anlage und 2 Standard-WC-Anlagen.
Fairerweise muss man aber sagen, dass sich das Angebot in Pinneberg in den letzten zwanzig Jahren erheblich verbessert hat. Bis zur HVV-Erweiterung konnten die RE-Züge nicht mit HVV-Fahrscheinen benutzt werden, den Pinnebergern, die kein Extraticket kaufen wollten, blieben nur die S3, in der HVZ die S21 und einmal pro Stunde (maximal) die RB nach Altona. Irgendwann wurden die Kieler REs für HVV-Kartenbesitzer freigegeben, dafür entfiel die S21. Mit der Umstellung der Regionalbahnlinien ist der RE-Halt zwar wieder weggefallen, dafür geht es nun mindestens zwei mal pro Stunde mit der Nordbahn nach Altona und zu Hbf. Richtung Hbf ist die Nordbahn genau so schnell wie der RE. Einzig die Verbindungen nach Norden haben sich verschlechtert, da man nur noch mit Umstieg in Elmshorn Richtungen kiel kommt. Insgesamt ist Pinneberg in Sachen Pendlern jedoch deutlich nach HH ausgerichtet, hier gibt es mindestens acht Verbindungen pro Stunde Richtung Hamburg, das ist weit davon entfernt, dass man von einem Abhängen im Regionalverkehr sprechen kann.Zitat
Busbetriebshof
Obwohl es eine Beschleunigung der Fahrzeit zwischen 6 und 10 Minuten geben wird, wird Pinneberg Mal wieder von DB Regio abgehängt.
Das Pinneberg aber stetig wächst und das immer mehr Pendler unterwegs sind, wird hiermal wieder nicht berücksichtigt.
Da bleiben dann nur die Mitfahrt in den Sadienenbüchsen RB 61 und 71 und in der S3 Richtung Hamburg...
Zitat
Die Regionalexpress-Linie 70 wird um rund 8 Minuten beschleunigt und verkehrt mit einem Doppelstock-Triebwagen. Montags bis freitags in der Hauptverkehrszeit werden einzelne Züge in Lastrichtung mit einem zweiten Doppelstock-Triebwagen verstärkt.
Ich glaube, genau das ist der Grund, nicht zu halten! Wenn du diesen ThreadZitat
Busbetriebshof
Das Pinneberg aber stetig wächst und das immer mehr Pendler unterwegs sind, wird hiermal wieder nicht berücksichtigt.
In Elmshorn muß alles halten, was Räder hat.Zitat
Busbetriebshof
Hauptsache die Elmshorner werden bevorzugt...