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kiitos
Ok, der Fahrplan ist raus und Flügelkonzept ist drin. Zusätzlich gibt es in der HVZ wieder Halte des Flüglers in Pinneberg. Ausserdem gibt es *endlich* eine Frühverbindung nach Norden um 6:40 ab Hauptbahnhof.
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Computerfreak
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kiitos
Ok, der Fahrplan ist raus und Flügelkonzept ist drin. Zusätzlich gibt es in der HVZ wieder Halte des Flüglers in Pinneberg. Ausserdem gibt es *endlich* eine Frühverbindung nach Norden um 6:40 ab Hauptbahnhof.
Eigentlich klar, dass es so läuft, wie oben beschrieben. Hoffe nur, dass auch in Richtung HH nach her der Flensburger Teil vorne ist. Be ider S-Bahn Hamburg hat man ja auch das so geregelt, dass immer der Flughafnteil an der spitze (beide Richtungen) damit nicht immer dieselben Zugteile nach Poppenbüttel (Waschanlage) fahren. Und hier wäre das eben Kiel. Da Kiel ja schon den RE70 hat, sollte beim RE7 dann Flensburg den Vorrang haben.
Aber was soll der R7-Halt in Pinneberg? Solche Klitschen wie Pinneberg, Wrist und Brockstedt bedient doch nur die RB und notfalls der RE 70.
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Fette Beute
Wer hat deinen Text gegessen?
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Computerfreak
Aber was soll der R7-Halt in Pinneberg? Solche Klitschen wie Pinneberg, Wrist und Brockstedt bedient doch nur die RB und notfalls der RE 70.
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LevHAM
Wenn das so ist könnte die nordbahn sinnigerweise endlich bis Neumünster fahren. Diese Stückelung der RB Linien ist echt schlimm. Wenn die bis Neumünster fahren kann man dann auch gleich bis Kiel weiter die paar Kilometer. Dann haben wir das gleiche Modell wie auf der Strecke Hamburg - Bremen, was sehr gut ist.
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http://www.nah.sh/projekte/netz-mitte/hintergruende/
Der Halt der Linie RE 70 in Brokstedt kostet Zeit, warum ist er nötig?
Die Linie RE 70 Kiel – Hamburg hat mit dem Fahrplanwechsel auf dem kurzen Abschnitt zwischen Neumünster und Wrist die Funktion der bisherigen Regionalbahnen übernommen und hält daher zusätzlich in Brokstedt. Das ist nötig, weil die nordbahn nur zwischen Wrist und Hamburg unterwegs ist. Sie fährt also nicht die gesamte Strecke der vorher zwischen Neumünster und Pinneberg/Hamburg verkehrenden Regionalbahn. Damit das zwischen Neumünster und Wrist gelegene Brokstedt weiterhin eine Bahnanbindung hat, müssen also die RE-Züge dort halten. Durch die Verkürzung der bisherigen Regionalbahnlinie nördlich von Wrist spart das Land Geld, das in die Verbesserung des Angebotes im Netz Mitte und in neue Fahrzeuge investiert wurde.
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LevHAM
Und es gäbe sogar drei Verbindungen von Hamburg nach Kiel pro Stunde, eine davon ab/nach Altona.
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kiitos
Die nordbahn soll die Metropolregion verbinden und ein Vorläufer der neuen S4 sein, wenn sie denn kommt. Ausserdem wird extra für die nordbahn der Halt in Kellinghusen angelegt. :) Das verträgt sich nicht mit der Weiterfahrt nach Neumünster (oder Kiel).
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kiitos
Ich bin nicht sicher ob Altona so richtig das Ziel ist. AFAIR wollten die Reisenden (und/oder die NOB) aus Richtung Westerland endlich auch nach Hamburg Hbf fahren und nicht immer (nur) nach Altona.
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kiitos
BTW: Die nordbahnen nach Hamburg Hbf sind deutlich voller als die nach Hamburg-Altona, quasi eine Abstimmung mit den Füssen. ;)
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LevHAM
Das ist klar, nur gibt es bis heute nichts als 250m Gleis in Richtung Kellinghusen. Die ganze Sache sehe ich sowieso als Unsinn, der erwartete Bedarf ist ziemlich gering, mehr nutzen hätte es wie gesagt nach Neumünster zu fahren und den RE wieder schneller zu machen.
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Kilian
Wenn man die Leute vom Auto in den ÖPNV kriegen will muß man sie auch abholen. Ob in Kellinghusen, Rendsburg, Schönberg oder Geesthacht.
Gruß K.
Bis auf geringen Zielverkehr würden alle Kellinghusener Fahrgäste bis ElmshornZitat
LevHAM
...Da ist von einem prognostizierem Aufkommen von 400 täglichen Fahrgästen die Rede, die zwischen Kellinghusen und Wrist im Zug sitzen würden. Bei 42 Ankünften und Abfahrten in Wrist derzeit, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, sind das im Schnitt nichtmal 10 pro Fahrt.