Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Reaktivierung Wrist - Kellinghusen
geschrieben von Railjet 
Die Stadt ist einstimmig dafür:
Eurailpress
Ein von der LVS in Auftrag gegebenes Gutachten hat jetzt die ersten Kostenabschätzungen von ca. 7 Mio € für den Wiederaufbau der Strecke Wrist - Kellinghusen bestätigt. Daher sollen nun eine detaillierte Vorentwurfsplanung sowie weitere Gutachten erstellt werden. Auch aus der Kellinghusener Verwaltung kommen positive Signale, das Projekt ist bisher auf einem guten Weg.

LVS-Meldung: [www.nah.sh]

Gutachten (PDF): [www.nah.sh]
Ist doch auf jeden Fall schon mal sehr aussagekräftig. Ein bißchen Zweifel habe ich bei den Unterstellungen, dass man damals die Schaltanlagen für die Kellingshusener Strecke nicht auch gleich mit rausgerissen hat, als man das Stellpult angepackt hat aber das wird man dann ja irgendwann sehen.
Aus dem Gutachten:

,,Grundsätzlich könnte neben einem Haltepunkt in Ortsmitte ein weiterer Halt am Ortsanfang
errichtet werden. Damit ließe sich zwar die Erschließung verbessern, das Potential des Ortes
mit ca. 8.000 Einwohnern erscheint jedoch hierfür zu gering. ''

Sehe ich anders, weil es ja eine Stichstrecke ist
und keine Nichtkellinghusener ausgebremst werden.
Unter 5 % Mehrkosten, aber ein Viertel mehr Ew.
in fußläufiger Entfernung - die A3 hält ja auch
aus gutem Grund zweimal in Barmstedt.
Gibt es zu dem Thema schon was Neues, wie beispielsweise eine Planung, wann der Bau losgehen soll? 2014 ist ja nicht mehr so lange hin und da soll es ja eigentlich losgehen... ;-)
Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon:

[bahnkellinghusen.blogspot.de]

Die Stadt hat den leerstehenden Supermarkt samt Parkplatz gekauft, welcher sich direkt neben dem geplanten Bahnhof befindet.

Die Gegner-BI hat jetzt einen Flyer erstellt, der an alle Haushalte verteilt werden soll. Inklusive (alt-)bekannter Argumente: Unendlich viel Lärm, Elektrosmoggefahr durch Oberleitung, Chaos durch ständig geschlossene Bahnübergänge, ein Bus nach Wrist tut's doch auch, alles viel zu teuer, usw.

Der Aspekt mit dem Hochwassergebiet könnte vielleicht noch problematisch werden, falls er bisher von den Planern übersehen wurde.

Ist da wirklich ein zweigleisiger Endbahnhof geplant? Das lese ich jetzt zum ersten Mal.
Zitat
Railjet
Ein paar Kleinigkeiten gibt es schon:
[bahnkellinghusen.blogspot.de]
Ich dreh ab! Zwei, drei Wutbürger wollen Gras
wachsen lassen, und das in Mittelholstein!
Zitat
Matze015
Gibt es zu dem Thema schon was Neues, wie beispielsweise eine Planung, wann der Bau losgehen soll? 2014 ist ja nicht mehr so lange hin und da soll es ja eigentlich losgehen... ;-)

Ich hoffe weiter, das es gar nicht los gehen wird und das nicht vorhandene Geld besser eingesetzt wird.
Bezeichnenderweise werden nur (sogenannte) "Nachteile" geschildert.

Jeder Bus, ausgenommen ein elektrischer, dürfte beim anfahren lauter sein als die neuen Triebwagen.
Da die Verkehrsströme südlich von Neumünster beinahe ausschließlich in Richtung Hamburg weisen (stellt euch Morgens mal an den Bahnsteig in Wrist und vergleicht die Zahlen) sehe ich diesen "Nachteil" ebenfalls nicht. Den Rest schenke ich mir an dieser Stelle mal.

Ich halte diese Bürgerinitiative für durch und durch eigennützig und wahrscheinlich von direkten Anwohner der alten, neuen Trasse initiert. Selbstverständlich das gute Recht eines jeden. Aber halt auch bezeichnend für den Zustand unserer Gesellschaft.

Umso wichtiger ist es heutzutage den Bürger in solche Projekte mit einzubinden (Stichwort Fockbek und Schönberg) damit diese nicht später alles durch den Klageweg verzögern.

Gruß Kilian
Wenn die jetzt schon unsere Dostos auseinander nehmen, sollte man das Geld vllt wirklich in sinnvollere Dinge stecken.
siehe hier: [bahnkellinghusen.blogspot.de]
Solche Schwachmaten, ich verstehe die nicht, warum die keine Bahn wollen. Andere ringen darum einen Bahnanschluss zu bekommen.
Und die Fahrzeuge die die NBE einsetzen will (welche waren es noch gleich?), sind garantiert leiser, als jeder Diesel-Bus.

Ich sehe schon die erste defekte NBE.
Moin Moin,

Am 4. März 2013 erschien in der shz unter der Überschrift "Kaufleute werben für die Bahn" ein erfreulicher Zeitungsbericht: [www.shz.de]

Schöne Sonntags-Grüße,
Birger
Zitat
Und die Fahrzeuge die die NBE einsetzen will (welche waren es noch gleich?), sind garantiert leiser, als jeder Diesel-Bus.

FLIRT (5 oder 6-teilig) sollen es sein. (Bild im Anhang nur 3-teilig).

Ich glaub das kann man so sagen, die sind leiser als jeder Dieselbus.

Gruss
Andreas


Wenn Sie dann auch fast nur heiße Luft transportieren ist der Stromverbrauch auch nicht so doll. Naja, besser als der Stinkdiesel Bus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.2013 17:04 von Dirk Assen.
Sind 5 bis 6 Wagen für die Strecken nach Itzehoe und Neumünster nicht ein bisschen überdimensioniert? Die entsprechende Auslastung hat man doch frühestens ab Elmshorn und dann auch nur in der HVZ oder nicht?
Moin Moin,

Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sind 5 bis 6 Wagen für die Strecken nach Itzehoe und Neumünster nicht ein bisschen überdimensioniert? Die entsprechende Auslastung hat man doch frühestens ab Elmshorn und dann auch nur in der HVZ oder nicht?

Nördlich Elmshorn sicherlich, gilt letztlich jedoch auch für den derzeitigen Schleswig-Holstein-Express und den Regional-Express zwischen Hamburg und Kiel, nach Itzehoe und Kellinghusen ist wenigstens der Abschnitt, wo die Kapazität nicht benötigt wird, nicht allzu lang.

Schöne Sonntags-Grüße,
Birger
Zitat
Dirk Assen
Wenn Sie dann auch fast nur heiße Luft transportieren ist der Stromverbrauch auch nicht so doll. Naja, besser als der Stinkdiesel Bus.

Naja. Wer weiß, vielleicht lockt zeitgemäßeres Wagenmaterial auch mehr Fahrgäste an.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Dirk Assen
Wenn Sie dann auch fast nur heiße Luft transportieren ist der Stromverbrauch auch nicht so doll. Naja, besser als der Stinkdiesel Bus.

Naja. Wer weiß, vielleicht lockt zeitgemäßeres Wagenmaterial auch mehr Fahrgäste an.

Das wäre doch schön.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Sind 5 bis 6 Wagen für die Strecken nach Itzehoe und Neumünster nicht ein bisschen überdimensioniert? Die entsprechende Auslastung hat man doch frühestens ab Elmshorn und dann auch nur in der HVZ oder nicht?

Im Communiqué der LVS stand auch, dass je nach Nachfrage auch Doppel- oder sogar Dreifachtraktionen eingesetzt werden sollen. Jedoch glaube ich nicht an die Dreifachtraktion. Ein FLIRT 5 ist ca. 90m lang, mal 3 ergäbe ca. 270 Meter. Doch wie lange sind die kürzesten Bahnsteige auf den Strecken? Es wäre höchstens noch vorstellbar, dass man in Elmshorn stärkt / schwächt, wenn das die Infrastruktur dort zulässt und entsprechende Reserven im Fahrplan vorhanden sind.

Gruss
Andreas
Also ich weiß von maximal Doppeltraktion. Es sind Fünf -und Sechsteiler. Wenn ich mich richtig erinnere ist der Sechsteilige 106 Meter Lang. Zwei von diesen wären also 212 Meter. 6 n-Wagen haben zusammen ca 150-160 Meter (oder fahren die mit 5?). So ein großer Sprung ist es dann auch nicht. Zwei Fünfteiler haben sogar um die 180 Meter nur. Der Bedarf ist sicher da, man ist auch guter Dinge die Fahrgastzahlen gut zu steigern.

Klar ist ein 90 bzw 106 Meter langer Zug etwas viel Kapazität nach Kellinghusen. Aber diese Züge werden nunmal bis Wrist fahren. Es ist so mit großer Sicherheit effektiver mit ein wenig mehr heißer Luft zu fahren als eine Stummellinie mit einem LINT zu betreiben. Wobei man sich da natürlich die Elektrifizierung sparen würde ... Die Attraktivität einer solchen Verbindung wäre aber nicht sonderlich Groß ...
Weiß eigentlich jemand, ob der Bus Itzehoe - Wrist nach Inbetriebnahme der Bahn Wrist - Kellinghusen nur noch Kellinghusen - Itzehoe fahren soll? Oder wird auch Kellinghusen mit dem Bus weiterhin an die RE in Wrist angebunden?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen