Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
RB Kiel-Schönberg Kieler Woche 2012
Guten Nabend und schöne Pfingsten,

mit dem diesjährigen KIWO Sonderfahrplan auf der Strecke Kiel Schönberg gibt es dieses Jahr mal wieder eine Entlastung der Linie 200, schaden tut es bestimmt nicht und die Luft im Zug ist meisten auch besser^^

Zeiten findet man kompakt hier als PDF Dokument oder direkt bei der Suche bei der Deutsche Bahn, wobei ich das PDF Dokument übersichtlicher finde.

Mit dem BUS würde man wohl zum Teil schneller sein, aber auch nur wenn nicht wieder viele beim Einstieg zahlen vorne zahlen.
Gretechenfrage, da es entlang der KI- Schönb. Strecke ja keine Bahnautomaten gibt - vermute ich mal wird es wieder möglich sein die Fahrkarten im Zug zu erwerben.

Die RBSH fährt dieses mal auch bis in die Nacht, schon mal eine Verbesserung zum Vorjahr :)

-----

... um nicht die VKP nicht lumpen zu lassen - auch hier haben die Verkehrsbetriebe wie jedes Jahr vorgesorgt: L200



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 01:00 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Man darf gespannt sein wieviele Fahrgäste dieses Jahr das Angebot nutzen werden. Letztes Jahr waren es um die 1000. Auf jedenfall ist es eine gute Gelegenheit um auch mal den Strand von Schönberg bequem und günstig zu erreichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2012 10:23 von Ragnarök.
Aber sollte nicht eigentlich "Hein Schönberg" dieses Jahr schon täglich, nicht nur zur Kieler Woche und den Sommer-Wochenenden, fahren? Weiß jemand Näheres über den Stand des Strecken- und Bahnsteig-Ausbaus?
Ich hoffe ja, dass die Strecke mal reaktiviert wird. Zumindest im Sommer würde die RBSH deutlich mehr Fahrgäste haben. Da könnte man doch beide Fahrten (RBSH und VKP 200) anpassen, so dass zu bestimmten Zeiten der Bus benutzt werden kann und zu bestimmten Zeiten die Bahn.

Wenn eine Reaktivierung, dann aber Erweitert bis zum Strand.

Warum kann man nicht die "Privaten" Gleisbereiche in Kiel-Wik, Kiel-Friedrichsort usw. nicht öffentlich verwenden für bestimmte Zwecke? So könnte man doch einen Strandexpress zwischen den Stränden am Westufer und Schönberger Strand einrichten.
Morjen eine Reaktivierung soll ja kommen, aber bis dahin werden noch einige Jahre vergehen.
Über den Status der Bahnausbaustufen kann man sich für SH hier ansehen

Ich würde sagen:
  • aufgrund des schlechten Schienenzustandes
  • der vielen unbeschränketen Bahnübergänge für einen Regelverkehr
  • sowie der nicht ausgebauten Haltepunkte
  • sowie einem nicht betriebfähigen beschränken Bahnübergang - der seit nun über einem Jahr nicht repariert wird in Kiel-Oppendorf (Ich nehme an hier wird darauf gewartet, wann die Planer mit der Umgestaltung beginnen wollen und dann Nägel mit Köpfen machen wollen), hier muss der Schrankenwärter-Posten wohl noch einige Jahre für die Kohle- und Güterzüge raus an die frische Luft.


... und da wir alle auch die schlechte Haushaltslage des Landes kennen, könnte ich mir vorstellen dass das die Option nach Schönberg auch gar nicht gezogen wird.

Es wird ja nur nach Schönberg gefahren, da die LVS die Leistung entsprechend angefordert hat.
Anbei StreckenBlog der LVS KIWO 2011
Letztes Jahr durfte aufgrund der nicht funktionsfähigen Bahnübergänge nicht nach Anbruch der Dunkelheit gefahren werden.
Schönberg ist genauso sicher wie Kellinghusen, wie immer Ihr das auch bewerten mögt.
Moin in die Runde,

aus diesem Beitrag werde ich nicht so recht schlau.

Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
...
Ich würde sagen:
  • aufgrund des schlechten Schienenzustandes
  • der vielen unbeschränketen Bahnübergänge für einen Regelverkehr
  • sowie der nicht ausgebauten Haltepunkte
  • sowie einem nicht betriebfähigen beschränken Bahnübergang - der seit nun über einem Jahr nicht repariert wird in Kiel-Oppendorf (Ich nehme an hier wird darauf gewartet, wann die Planer mit der Umgestaltung beginnen wollen und dann Nägel mit Köpfen machen wollen), hier muss der Schrankenwärter-Posten wohl noch einige Jahre für die Kohle- und Güterzüge raus an die frische Luft.

Was hat den der momentane Schienenzustand, die "unbeschränketen" Bahnübergänge (was ist das?) und der Zustand der Haltepunkte mit der Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung zu tun?
Das in die Strecke vorher über 10 Mio Euro fließen würden ist doch eh vollkommen klar.
Einen Umbauzug stört das nicht in welchem Zustand die alten Gleise wären, das kommt eh alles weg.
Sogar die recht neu trassierten Abschnitte am Ostring oder in Fiefbergen würden gleich nochmal miterneuert.

Technisch vollkommen ungesicherte Bahnübergänge gibt es schon derzeit garnicht so viele, je einer am HP Schönkirchen, Trensal und Fiefbergen fallen mir jetzt ein. Der Rest sind doch wohl nur rein private landwirtschaftliche Überwege.

Eine Erhöhung der Streckengeschwindigkeit auf 80 bis 100km/h und die damit verbundenen Änderungen an der kompletten Sicherungstechnik aller Bü sowie Zugleit- auf Signalbetrieb ist sicher der größte Aufwand einer Reaktivierung, aber auch seit Jahren bekannt und seit jeher mit einkalkuliert.

Der Bü Oppendorf hat eh seine eigenen Probleme, das sagt nix über den Stand der Reaktiverungspläne aus. Hier sind wohl eher Denkmalschutz (Eichen), Platz- und Sichtverhältnisse für die Genehmigung eines modernen Übergangs der Grund für die lange Zeit ohne Reparatur. Der wird trotzdem wohl aber noch vor einer Reaktivierung fertig.

Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
... und da wir alle auch die schlechte Haushaltslage des Landes kennen, könnte ich mir vorstellen dass das die Option nach Schönberg auch gar nicht gezogen wird.

Die Haushaltslage des Landes alleine dürfte bei solchen Projekten auch nicht die größte Rolle spielen, die LVS wird schon einen Etat aus Regionalisierungs/Bundesmitteln haben mit dem sie plant.

Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Es wird ja nur nach Schönberg gefahren, da die LVS die Leistung entsprechend angefordert hat.

Gefahren wird NUR weil die LVS bestellt? Wer soll denn sonst diese Leistungen bestellen?
Guten Abend dude,

und besten Dank für die Anmerkungen, aber wenn man nachts an einem Post schreibt ist man nicht unbedingt unbedingt in der besten Verfassung alles optimal aus zu formulieren - das ist auch gar nicht mein Ziel.

Zitat
Dude
Was hat den der momentane Schienenzustand, die "unbeschränketen" Bahnübergänge (was ist das?) und der Zustand der Haltepunkte mit der Wahrscheinlichkeit einer Reaktivierung zu tun?

  • es geht um den Zustand jetzt, es werden ja auch jetzt die Sonderverkehre angeboten.
    ein unbeschranker Bahnübergang, der nur mit Andreas Kreuz gesichert ist, spielt entlang einer Bahnstrecke ein potentielles Sicherheitsrisiko da. In den Medien gibt es dann und wann Berichte über Unfälle- da gerne an Nebenbahnen die nur selten befahren werden die Menschen nicht unbedingt damit rechnen das ein Zug an so einer Trasse unterwegs ist.

  • Randbemerkung soweit ich es Mitbekommen habe, wurden im letzten Jahr Fahrten bei Dunkelheit nicht angeboten, da u.a.
    a: die Haltepunbkte der Strecke nicht beleutet sind - daraus resultierend Punkt b
    b: angetrunkene Fahrgäste könnten beim aussteigen (zum Beispiel des Trittpodests in Schönkirchen sich verletzten, bedingt mangelnder sichtverhältnisse - und damit bei einem Unfall ggfs. rechtliche Haftungen eintreten - Versicherungsfall?)

Zitat
Dude
Die Haushaltslage des Landes alleine dürfte bei solchen Projekten auch nicht die größte Rolle spielen, die LVS wird schon einen Etat aus Regionalisierungs/Bundesmitteln haben mit dem sie plant.

  • Die Haushaltslage soll Ihrer Meinung nach keinen einfluss haben - das würde ich so nicht unterschreiben - Das Land SH ist eigentlich am Rande der Zahlungsfähigkeit, dass es eigentlich einen strikten Ausgabenstopp geben müsste - aber daran wagt sich ja leider keiner der Politiker, weil das unpopulär ist. Aber wie das enden kann sehen wir dann am Beispiel Griechenland und Südeuropa.(und ich merke mal wieder ich beginne ab zu schweifen). Auch wenn Bundesmittel abgegriffen würden, müsste das Land eine Menge zu bezahlen, geschweige was noch auf die Kommunen zukommen würde, wenn es kommt.

Zitat
Dude
Gefahren wird NUR weil die LVS bestellt? Wer soll denn sonst diese Leistungen bestellen?

Die Bestellung der Leistung für den Sonderverkehr bei der LVS, kann ja eigentlich nur durch Vertreter der Gemeinden oder bedingt durch Nachfragen der pot. Fahrgäste ausgelöst worden sein, denn da wo keine Nachfrage ist, lohnt sich auch kein Angebot.
Zitat
Biene:
Aber sollte nicht eigentlich "Hein Schönberg" dieses Jahr schon täglich, nicht nur zur Kieler Woche und den Sommer-Wochenenden, fahren? Weiß jemand Näheres über den Stand des Strecken- und Bahnsteig-Ausbaus?

Nein, die Reaktivierung der Strecke Kiel - Schönberger Strand ist für den Fahrplanwechsel im Dez.2014 vorgesehen. Bis dahin gibt es eben nur bestellte Sonderverkehre, wie diesen zur Kieler Woche.
Neu ist allerdings, das der SH-Tarif gültig ist. Etwas, was der VKP wohl nicht schmecken dürfte. Denn wenn die Zeitkarteninhaber das mitbekommen, werden wohl einige auf den (nicht überfüllten) Zug ausweichen. Zumal man in diesem Jahr auch abends wieder zurück nach Schönberg kommt.

Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Es wird ja nur nach Schönberg gefahren, da die LVS die Leistung entsprechend angefordert hat.

Ich beziehe diesen Satz mal auf den Sonderverkehr. Hier ist die Konstellation auch etwas schwierig. Wie Du sicherlich weißt, gehört der Streckenabschnitt Schönberg (Holst) - Schönberger Strand dem VVM. Dies ist nunmal eine ehrenamtlich geführte Museumsbahn. Und ich halte es für eine enorme Leistung, für die bestellten Fahrten Kiel - Schönberg jeweils den Anschluß herzustellen, und das auch spät Abends. Sicherlich bekommt der VVM auch etwas vom Kuchen ab (SH-Tarif ist gültig !!), auch wenn der nicht sehr üppig ausfallen dürfte.

Nach der Reaktivierung ist das dann kein Hindernis. Der Bahnhof Schönberger Strand bekommt dafür noch ein weiteres Gleis (Gleis 0) um den Museumsbahnbetrieb in den Saisonzeiten nicht zu stören.

Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn
Die Bestellung der Leistung für den Sonderverkehr bei der LVS, kann ja eigentlich nur durch Vertreter der Gemeinden oder bedingt durch Nachfragen der pot. Fahrgäste ausgelöst worden sein, denn da wo keine Nachfrage ist, lohnt sich auch kein Angebot.
Wenn man sich das hier mal durchliest: "Nach den erfolgreichen Sonderverkehren im letzten Jahr hat die LVS auch zur Kieler Woche 2012 wieder Zugleistungen auf der Strecke "Hein Schönberg" bestellt." ( [www.nah.sh] ), ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

Aber manchmal muß man das Interesse ja auch wecken, indem man ein Angebot schafft. Da wir ja wissen, wie vehement die Probsteierhagener und Schönkirchener gegen die Bahnreaktivierung sind, muß man denen eben mal zeigen, das diese Bahn nichts mehr mit dem alten "Hein Schönberg" zu tun hat. Und nein, der Zug ist nicht so laut wie einer der Kohlenzüge zum Kraftwerk. (Hat einmal ein Politiker auf einer Versammlung geäußert...)

Gruß´vom vierachser
Zitat
selten_puenktlich_mit_der_bahn

  • Die Haushaltslage soll Ihrer Meinung nach keinen einfluss haben - das würde ich so nicht unterschreiben - Das Land SH ist eigentlich am Rande der Zahlungsfähigkeit, dass es eigentlich einen strikten Ausgabenstopp geben müsste - aber daran wagt sich ja leider keiner der Politiker, weil das unpopulär ist. Aber wie das enden kann sehen wir dann am Beispiel Griechenland und Südeuropa.(und ich merke mal wieder ich beginne ab zu schweifen). Auch wenn Bundesmittel abgegriffen würden, müsste das Land eine Menge zu bezahlen, geschweige was noch auf die Kommunen zukommen würde, wenn es kommt.

Da kann ich sie beruhigen. Schleswig-Holstein ist nicht zahlungsunfähig, sondern will nur in den nächsten Jahren das strukturelle Defizit abbauen. Im Bundesvergleich haben wir mit ca. 28 Mrd. € Schulden im Verhältnis zur Wirtschaftsleistung nicht mehr Schulden als die anderen, stehen sogar viel besser da als der Bund. Und das ganze bei durchaus positiven Aussichten. Auch das Haushaltssaldo ist fast schon Bundesdurchschnitt.

Kurz: wir sind beim besten Willen nicht die "Griechen Deutschlands".

Und sinnvolle Investitionen (und dabei handelt es sich hier um eine) sind durchaus sinnvoll, wenn man damit langfristig einen höheren Nutzen erwirtschaftet.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.05.2012 21:30 von jwn.
Guten Abend zusammen,

Zitat
vierachser
Wenn man sich das hier mal durchliest: "Nach den erfolgreichen Sonderverkehren im letzten Jahr hat die LVS auch zur Kieler Woche 2012 wieder Zugleistungen auf der Strecke "Hein Schönberg" bestellt." ( [www.nah.sh] ), ist doch eigentlich alles gesagt, oder?

--> Hier scheint es Potential zu geben, im vergagenen Jahr war ich selbst mit der RB ri Kiel gewesen und habe selbst mitbekommen, dass die Fahrgäste beim letzten Zug nochmal gefragt haben "Geht's auch wider zurück", worauf Bahn Mitarbeiter das leider verneinen mussten - mal sehen wie es sich in diesem Jahr entwickelt.

Zitat
vierachser
Neu ist allerdings, das der SH-Tarif gültig ist. Etwas, was der VKP wohl nicht schmecken dürfte. Denn wenn die Zeitkarteninhaber das mitbekommen, werden wohl einige auf den (nicht überfüllten) Zug ausweichen. Zumal man in diesem Jahr auch abends wieder zurück nach Schönberg kommt.
--> Nicht ganz, war letztes Jahr auch schon möglich und im Zug saß man noch nicht so gequetcht, wie im "schleuder" BUS^^

Zitat
vierachser
Und nein, der Zug ist nicht so laut wie einer der Kohlenzüge zum Kraftwerk. (Hat einmal ein Politiker auf einer Versammlung geäußert...)

danke, der Kohle- und Güterzug rattiert regelmäßig vor dem Haus herum - ein Versuch sich dabei dazu zu Unterhalten sollte man besser nicht, oder man will sein Stimmorgan fordern. Die Hauser kommen dabei auch immer gut Schweingung,man spürt es unter den Füßen und teilw, je nach Containerladung und Masse der Wagone auch an den Lampen, die sich dabeibewegen. - aber daran gewöhnt man sich und man wird auch nicht duch die morgentliche Züge geweckt, denn der Mensch ist und beleibt ein Gewohnheitstier.

..und die gute alte Schintinebrücke rasselt dabei auch ordentlich, naja zumindest die die Laufgitter auf der Brücke, die derweil ja auch schon über 100 Jahre sein müsste 1897 oder so (aber nicht für Fußgänger- geeignet das hier noch einer auf ne Idee kommt)^^
Der Triebwagen hingegen ist nicht wirklich wahrnehmbar, man hört Ihn zwar, aber man spürt keine großen erschütterungen, dafür bringt er auch nicht so die Masse mit, wie der Güterzug^^


Zitat
jwn
Und sinnvolle Investitionen (und dabei handelt es sich hier um eine) sind durchaus sinnvoll, wenn man damit langfristig einen höheren Nutzen erwirtschaftet.
Eine sinnvolle Investition, die einen Mehrwert bringt auf jeden Fall- ob sich das hier nachhaltig auswirkt, muss man sehen - aber auch in Bezug auf die heutigen Nachrichten eines "Schulsonderzugs" zum RBZ Gaarden fragen sich bestimmt manche warum, jetzt - warum wurde nicht bereits früher etwas was geäußert, die Bürger, Anlieger werden häufig vor vollendeten Tatsachen gestellt und sind sind dann erstmal skeptisch eingestellt. Hier könnte der Zug am Morgen, die Busse um einige Fahrgäste entlassen (Gleis gibt es ja bereits und die Fahrgäste auch, stehen ja meist schon im Bahnhof zur Weiterfahrt, die sonst Ihre Bus- Anschlüsse verpassen; kenne das noch von alten Azubis, die früher mit der Bahn über HBF und dann zur Berufsschule gekommen sind - aber soll soll hier nicht näher ausgeführt werden^^)

Euch allen einen schönen guten Abend



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.2012 20:09 von selten_puenktlich_mit_der_bahn.
Hier mal der Gesamtfahrplan.
Die Kieler Woche kann kommen...

[www.vvm-museumsbahn.de]

Gruß vom vierachser
Ab Oppendorf 32 Minuten für 13 Kilometer...
Mindestens genau so schlimm sind die 14 Minuten vom HBF nach Oppendorf. In einer netten Führerstandsmitfahrt auf youtube brauchte man vor wenigen Jahren nur knapp 8 min. Letztes Jahr wurde die Strecke vom ehemaligen Bahnhof Gaarden-Süd bis zum BÜ Preetzer Straße nur mit Schrittgeschwindigkeit befahren. Daher auch der enorme Zeitverlust. Mir ist allerdings Schleierhaft warum.
Zitat
Ragnarök
Mindestens genau so schlimm sind die 14 Minuten vom HBF nach Oppendorf. In einer netten Führerstandsmitfahrt auf youtube brauchte man vor wenigen Jahren nur knapp 8 min.

Moin,

wenn man sich dieses Video ansieht, wird man sofort die ungewohnt schnelle Blinkfrequenz z.B. des Ks1-Vorsignals mit dem Zs3v sowie sämtlicher Bü1-Signale an der Strecke bemerken. Die Beschleunigung des Zuges erscheint mir auch nicht normal.
Ich sage mal: das Video läuft mit 1,5 oder 2-facher Geschwindigkeit.
Aber eher mit 2-facher, dann sind wir wieder bei den "normalen" 16 Minuten für Hbf bis Oppendorf.
Immer noch nicht langsamer als der VKP-Bus bei nur 50km/h Streckengeschwindigkeit. Von der Fahrzeit mit der KVG mit umsteigen in Wellingdorf wollen wir garnicht erst anfangen...
Erst nach Ertüchtigung der Strecke auf 80 bis 100 km/h dürfte die Fahrzeit bis Oppendorf bei 7 bis 8 Minuten liegen. Aber dann kommen da ja auch noch Bedarfshalte in Ellerbek und Gaarden-Schulzentrum (?) ...

Gruß, dude
Zitat
Dude

Ich sage mal: das Video läuft mit 1,5 oder 2-facher Geschwindigkeit.

Ah, ok. Das erklärt natürlich den Zeitunterschied. Danke für die Aufklärung.
Am Haltepunkt Oppendorf habe ich heute beim Vorbeifahren doch eine neue Bahnsteigbeleutung entdeckt.
Nicht nur Oppendorf hat eine Bahnsteigleuchte erhalten. Auch Probsteierhagen und Schönkirchen. Letztere mußten allerdings mit gebrauchten Strassenlaternen vorlieb nehmen wie es aussieht. Das Ding in Oppendorf scheint mir hingegen nagelneu.

Das dürfte nun auch endgültig klären, warum die Fahrten in die Nacht dieses Jahr möglich sind wenn es doch letztes wegen der damals fehlenden Beleuchtung nicht ging.


Hallo zusammen,

hier mal 2 Bilder von heute


Abfahrtstafel im Kieler Hbf mit Zug nach Schönberg


Hier der Abfahrtbereite Zug auf Gleis 2

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen