Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
NDR: Kiel-Gaarden: Neuer Halt auf alten Gleisen
geschrieben von Dude 
Ich bin baff.
Wenn es nicht Mai wäre, würde ich es für einen Aprilscherz halten. Bis zu den Herbstferien einen kompletten Haltepunkt? Und dann auch nur für einen Zug pro Tag? Ich bin absolut sprachlos...

Das wird dann wohl eher ein Behelfshaltepunkt a lá Kieler Woche Sonderzug nach Schönberg. Ansonsten ist das doch zeitlich nicht mehr zu schaffen, oder?


Sehr interessant ist ja auch die Tatsache das die Fahrzeit zum Schönberger Strand in knapp 3 Jahren nur noch 30min betragen soll.
Irre, mit sowas hätte ich nie gerechnet. Ich gehe immer noch ein wenig davon aus, dass das ein Aprilscherz ist. Klingt aber sehr toll. Ich gehe mal davon aus, dass das genauso wie die Sonderfahrten nach Fockbeck im Sommer einen Vorgeschmack auf die Streckenreaktivierung geben und die Leute daran gewöhnen soll.

Hauptgrund scheint zu sein, dass die KVG momentan mit 700 Schülern überfordert ist und dass zukünftig dort 1400 permanent anwesend sein werden. Im Blog ist auch die Rede davon, dass die Investitionskosten für den (einfachen) Bahnsteig deutlich (!) geringer sind als für die anzuschaffenden Busse.

Die LVS hat jetzt auch in ihrem Blog was dazu geschrieben [www.nah.sh]

Das ganze ist ja sehr erotisch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2012 18:39 von jwn.
Eine einzige Fahrt? Lächerlich!
Vor allem auf so einem kleinem Abschnitt.

-
Sag mal kannst du nicht lesen? Das ganze ist günstiger als Busse, weil morgens so viele Schüler auf einen Schlag kommen. Über den Rest des Tages lohnt sich keine zusätzliche Fahrt, weil die Schüler zu völlig unterschiedlichen Zeiten die Schule verlassen.
Sicher. Und im Himmel ist Jahrmarkt.

-
Vorgestern habe Ich erst in einen anderen Thread gepostet das es doch Sinnvoll wäre an der Preetzerstraße einen Bahnhalt einzurichten wenn die Strecke Kiel-Schönberg Reaktiviert wird und jetzt ist es wohl schon soweit.Hoffentlich wird der Halt dann auch von der Kiel-Schönberger Bahn mitbedient
Zitat
Deniz90


Zitat

Eine einzige Fahrt?Lächerlich!
Vor allem auf so einen kleinen Abschnitt
Schau mal auf diese Seite,da wird erklärt das man dabei sogar Geld spart.

www.nah.sh/lvs/blog/Neuer-Haltepunkt-Kiel-Schulzentrum-Gaarden

Gruß Linie 4
Zitat
Deniz90
Sicher. Und im Himmel ist Jahrmarkt.

Und wenn der Bahnhof dann da ist, und die Aufgabenträger im Vergleich zur Bus-Lösung will Geld sparen, dann beantragen wir das mit dem ersparten Kreide gekauft wird. Die kannste dann essen.
Zur Sache: Wenn man verfolgt was die verschiedenen SPNV-Aufgabenträger so tun dann merkt man schon dass die LVS wirklich kompetent ist. Und wenn man mal mit ein paar Leuten von denen redet merkt man das die auch gute Ideen haben. Nicht alles klappt immer - z.B. Talgos auf der Marschbahn - aber einiges doch schon.

Und ides ist ein wirklich gutes Beispiel der 'can-do attitude' bei der LVS, ich hoffe es ist nicht zuviel verlangt dass das alles gut klappt, und dann kein Einzelfall bleibt.
Die Paar Leute die morgens mit dem Bus fahren können es auch in Zukunft tun.
Dann zieht man halt die Einsatzwagen von der Metzstraße ab (wobei Solowagen als Einsatzwagen zu den Beruflichen Schulen sowiso lächerlich sind) und lässt sie nach Gaarden fahren.
Aber diese einzige Fahrt, die auch noch so früh stattfindet (Ankunft 15 Minuten VOR Unterrichtisbeginn) finde ich unpassend.
Dann hätte man die wenigstens um 5-10 Minuten später fahren lassen können. Das kurze Stück zur Schule schafft man dann auch in 2 Minuten..

-
Deniz90 [ Private Nachricht ] [ Beiträge dieses Users verstecken ]
Re: NDR: Kiel-Gaarden: Neuer Halt auf alten Gleisen neu
31.05.2012 00:36
Die Paar Leute die morgens mit dem Bus fahren können es auch in Zukunft tun.
Dann zieht man halt die Einsatzwagen von der Metzstraße ab (wobei Solowagen als Einsatzwagen zu den Beruflichen Schulen sowiso lächerlich sind) und lässt sie nach Gaarden fahren.
Aber diese einzige Fahrt, die auch noch so früh stattfindet (Ankunft 15 Minuten VOR Unterrichtisbeginn) finde ich unpassend.
Dann hätte man die wenigstens um 5-10 Minuten später fahren lassen können. Das kurze Stück zur Schule schafft man dann auch in 2 Minuten..


Jetzt wird es langsam albern: die Schüler müssen den Zug verlassen, 300 m zur Schule zurücklegen - dafür darf man 3 Min veranschlagen (1000 m in 10 Min., 6 km/h) - den Klassenraum erreichen, ggfl. Regenzeug oder Mantel ausziehen. vielleicht die Toilette aufsuchen, die Kameraden begrüßen usw. Da sind 15 Min. durchaus angemessen.
Haben wir nicht noch den Posten des Verkehrsministers in der neuen Landesregierung frei??

Ich wüßte da einen absolut kompetenten "Verkehrsexperten"...


Gruß vom vierachser
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Nicht alles klappt immer - z.B. Talgos auf der Marschbahn - aber einiges doch schon.

Wobei das ja nicht mal an der LVS lag.


Grüße
Boris

PS: Gab's unter der Führung der LVS nicht auch sogar mal Streckenbeiräte?
Gern wüsste ich, ob der Bahnsteig des neuen Halts für die Schüler in Gaarden östlich oder westlich der Schiene geplant - oder schon gebaut? - ist. Falls westlich, müssten die Schüler ja noch die Gleise überqueren und vermutlich eine Schrankenöffnung abwarten, also weitere Zeit benötigen.
Und ob der schultäglich einzige Zug zum Hbf zurückfährt und dorthin ebenfalls Fahrgäste mitnimmt, ist auch noch unklar?
Noch einmal der Hinweis: erstmals in diesem Jahr gilt während der Kieler Woche auf der Bahnstrecke Kiel Hbf - Schönberg der Schleswig-Holstein-Tarif, 4,20 € die einfache Fahrt. Fahrplan gibt es auch bei "bahn.de", die Preise nur bei "nah.sh". Dort ist auch zu sehen, dass der Bus - Linie 200 - jeweils 39 Minuten benötigt, der Zug hingegen 46.
Gibt man als Ziel jedoch "Oppendorf Bahnhof" ein, benötigt der Zug 14 Min., der Bus zwischen 23 und 40.
Noch Fragen?
Das Gelände westlich der Gleise gehört sowieso der Stadt.Deswegen denke ich das dort auch der Bahnsteig gebaut wird .Dort befindet sich neben den Gleisen ein Fußweg der über eine Brücke führt die die Bahngleise in Richtung Schule überquert.
Östlich der Gleise liegen direkt am Gleis Kleingärten.Dort wäre wenig Platz für einen Bahnsteig.

Gebaut ist dort noch nichts.

Gruß Linie 4
Zitat
Biene
Und ob der schultäglich einzige Zug zum Hbf zurückfährt und dorthin ebenfalls Fahrgäste mitnimmt, ist auch noch unklar?

Moin,

unklar ist das nur, wenn man über dieses Statement der LVS hinwegsieht:

"Der nur 300 Meter vom Schulstandort gelegene Haltepunkt ist dabei auschließlich für den Schülerverkehr vorgesehen und wird morgens durch einen Triebwagenzug bedient."

Gruß, Dude
Zitat
Biene;16.06.2012 15:25
Dort ist auch zu sehen, dass der Bus - Linie 200 - jeweils 39 Minuten benötigt, der Zug hingegen 46.
Gibt man als Ziel jedoch "Oppendorf Bahnhof" ein, benötigt der Zug 14 Min., der Bus zwischen 23 und 40.
Noch Fragen?

Noch Fragen? JAAA!!

Was soll das? Es ist doch wohl klar das die Bahnstrecke noch nicht die Vorteile ausspielen kann. Dafür muß sie noch überarbeitet werden. Wenn die Strecke dann in den regulären Betrieb geht, gibt es eine Fahrzeit Kiel-Schönberg von 30 Minuten, Buslinie 200 derzeit noch 40 Minuten, wenn sie nicht im Stau steht. Noch Fragen??

Gruß vom vierachser
Zitat
vierachser
Zitat
Biene;16.06.2012 15:25
Dort ist auch zu sehen, dass der Bus - Linie 200 - jeweils 39 Minuten benötigt, der Zug hingegen 46.
Gibt man als Ziel jedoch "Oppendorf Bahnhof" ein, benötigt der Zug 14 Min., der Bus zwischen 23 und 40.
Noch Fragen?

Noch Fragen? JAAA!!

Was soll das? Es ist doch wohl klar das die Bahnstrecke noch nicht die Vorteile ausspielen kann. Dafür muß sie noch überarbeitet werden. Wenn die Strecke dann in den regulären Betrieb geht, gibt es eine Fahrzeit Kiel-Schönberg von 30 Minuten, Buslinie 200 derzeit noch 40 Minuten, wenn sie nicht im Stau steht. Noch Fragen??

Gruß vom vierachser

Danke für die Information. Eine letzte Frage: soll der Bahnsteig unmittelbar an der Preetzer Straße oder weiter nördlich näher zu der von Linie 4 erwähnten (Fußgäner?)-Brücke über die Bahnlinie gebaut werden?
Es geht erst Anfang 2013 los:

Zitat
eurailpress.de

Nachrichten - ÖPNV

Schleswig-Holstein: Kiel: SPNV nach Gaarden kommt später

Die für Oktober geplante Wiederaufnahme von regelmäßigem Personenverkehr auf einem Teilstück der alten Bahnstrecke Kiel – Schönberg (Rail Business vom 04.06.2012) verzögert sich um mehrere Monate.

Das teilte die landesweitere Verkehrsservicegesellschaft LVS gegenüber Rail Business mit. Demnach soll der Betrieb zwischen Kieler Hauptbahnhof und dem Stadtteil Gaarden, wo noch ein neuer Bahnhof gebaut werden muss, erst Anfang kommenden Jahres starten. Zu den Gründen für die Verzögerung ist nichts bekannt. In der Morgenspitze soll ein Zug bis zum Schulzentrum Gaarden verkehren, da der Busverkehr den Andrang nicht mehr bewältigen kann. Regelmäßiger Verkehr zwischen Kiel und Schönberg ist ab Dezember 2014 geplant. (ch/cm)

[www.eurailpress.de]
Die Ferien sind um. Von den Arbeiten an einem Bahnstieg (wie er auch immer aussehen mag) ist nicht zu erkennen. Oder suche ich
an der falschen Stelle ?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen