Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 25.10.2016 22:32 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 26.10.2016 12:17 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 10.11.2016 21:36 |
Zitat
Es gibt große Probleme im Bahnbetrieb zwischen Hamburg und Westerland! Die Reisezugwagen, die zwischen Hamburg und Westerland unterwegs sind, müssen vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden: An einem Fahrzeug ist die Kupplung gerissen, auch an anderen Fahrzeugen wurden Auffälligkeiten festgestellt. Um das dadurch entstehende, potenzielle Sicherheitsrisiko einzudämmen, stellt die Nord-Ostsee-Bahn zwischen Hamburg und Westerland vorsorglich mit Betriebsbeginn am Freitag auf einen Notbetrieb um.
Das Land, die NAH.SH, die Nord-Ostsee-Bahn und die anderen Bahnunternehmen arbeiten gemeinsam und mit Nachdruck daran, schnell Lösungen zu finden und suchen bereits nach Ersatzfahrzeugen, um den Betrieb auf der Marschbahn in möglichst großem Umfang aufrecht erhalten zu können. Es steht auch zur Diskussion, Fahrzeug-Kapazitäten von weniger stark nachgefragten Strecken abzuziehen. Die Nord-Ostsee-Bahn, das Land und die NAH.SH arbeiten daran, sich einen Überblick über das Ausmaß der Probleme zu verschaffen. Das Land Schleswig-Holstein wird alle möglichen Schritte einleiten, die zur Entlastung der Situation auf der Marschbahn beitragen. Sobald es verlässliche Infos gibt, informieren wir darüber.
SEV Niebüll–Itzehoe? Ich würde mich umbringen.Zitat
Es gibt jetzt eine Information der NOB:
Massive Einschränkungen des regionalen Bahnverkehrs zwischen Hamburg und Sylt – Technische Sicherheitsmaßnahme bedingt Notverkehr mit teilweisem Schienenersatzverkehr (SEV)
Ab Freitag, den 11.November von Betriebsbeginn an kommt es zu starken Einschränkungen des regionalen Bahnverkehrs auf der Strecke von Hamburg-Altona nach Westerland (Sylt) bei Hin-und Rückfahrt. Die Züge des Betreibers Nord-Ostsee-Bahn (NOB) werden auf der Marschbahn vorübergehend nur noch zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) pendeln.
Grund dafür ist eine technische Vorsichtsmaßnahme, die insgesamt 90 Niederflur-Reisezugwagen betrifft und voraussichtlich mehrere Wochen dauern wird. An einer Zuggarnitur wurden an einigen Kupplungen, mit denen die Marschbahn-Reisezugwagen untereinander verbunden sind, technische Mängel festgestellt. Es ist nicht auszuschließen, dass dieser Mangel auch an den Bauteilen weiterer Zuggarnituren vorhanden ist. Deshalb kann einem weiteren Einsatz der Fahrzeuge nicht ohne vorherige Prüfung zugestimmt werden.
Ein schienengebundener Notverkehr mit Pendelbetrieben zwischen Niebüll und Westerland ist eingerichtet. Darüber hinaus wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Niebüll und Itzehoe durch Busse kurzfristig eingerichtet, um möglichst vielen Fahrgästen Fahrtmöglichkeiten auf der Marschbahn anbieten zu können.
„Wir bedauern sehr, dass es leider für zahlreiche Fahrgäste in den nächsten Wochen zu Unannehmlichkeiten kommen wird und möchten uns dafür ausdrücklich entschuldigen“, erläutert Martina Sandow, Geschäftsführerin der Nord-Ostsee-Bahn GmbH. „Uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Da die Sicherheit im Bahnverkehr für uns oberste Priorität hat, war die umgehende Einleitung dieser Vorsichtsmaßnahme aber alternativlos. Sobald die betroffenen Teile vollständig untersucht und von Experten für einsatzfähig erachtet beziehungsweise ausgetauscht worden sind, werden die Marschbahn-Reisezugwagen nach und nach wieder in den Regelbetrieb gehen. In der Zwischenzeit bitten wir alle betroffenen Fahrgäste um Geduld und Verständnis. Wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um so schnell wie möglich die Marschbahn-Reisezugwagen wieder fahrtüchtig zu machen oder von anderen Unternehmen vorübergehend Ersatzfahrzeuge zu bekommen“.
Es ist mit erheblichen Verzögerungen und nicht ausreichenden Kapazitäten zu rechnen. Fahrgäste mögen bitte prüfen, ob sie auf alternative Verkehrsmittel umsteigen oder die Fahrt verschieben können.
Das Notkonzept sieht folgendermaßen aus:
Abschnitt Niebüll-Westerland und zurück: Pendelbetrieb mit Diesel-Triebwagen und einem lokbespannten Wagenzug
Abschnitt Niebüll-Itzehoe und zurück: Schienenersatzverkehr mit Bussen, aktuelle Prüfung ob zusätzlich schienengebundener Pendelverkehr realisiert werden kann
Abschnitt Itzehoe-Hamburg: Hier können Fahrgäste die mit zusätzlichen Kapazitäten verstärkten Züge der Nordbahn nutzen.
Fahrgäste informieren sich bitte vor Fahrtantritt über den aktuellsten Stand des Notkonzepts unter www.nob.de oder beim Kundenservice der NOB unter der Rufnummer 01807/662 662 (Die ersten 30 Sekunden sind kostenfrei. Festnetz danach 14 Ct./Min., Handy: Max. 42 Ct./Min.).
Mit freundlichen Grüßen
NOB-Pressestelle
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 11.11.2016 12:24 |
Zitat
PAD
SEV Niebüll–Itzehoe? Ich würde mich umbringen.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.11.2016 10:22 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 19.11.2016 12:07 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 20.11.2016 16:40 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 20.11.2016 22:26 |
Zitat
Kilian
Im Prinzip muß man dankbar sein das die große rote Bahn die Ausschreibung gewonnen hat...ein kleineres Unternehmen könnte die zusätzlichen Kosten, z.b. durch den Sandwichbetrieb der 245er gar nicht stemmen.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 21.11.2016 13:13 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 21.11.2016 14:07 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Wenn die Fahrzeuge nur gemietet sind, sollte die Sache doch ganz einfach sein. So wie ein Mieter vom Vermieter eine heile Wohnung erwarten können muss, müssen gemietete Eisenbahnfahrzeuge anstandslos funktionieren. Auf den Kosten für den jetzigen Notbetrieb wird die Bahn sicherlich nicht oder zumindest nur zum Teil sitzen bleiben. Die Bahn wird es sich aktuell von der NOB alles bezahlen lassen, was sie da für sie fahren. Ein Samariterverein ist die Bahn seit 1994 nicht mehr...
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 25.11.2016 10:15 |
neue Kupplungen 25.11.2016 10:52 |
Re: neue Kupplungen 25.11.2016 13:46 |
Das war wohl kaum zu erwarten.Zitat
bahnnutzer
Moin,
dann war die Stilllegung der Wagen keine überzogene Maßnahme.
Re: neue Kupplungen 25.11.2016 22:26 |
Zitat
Fette Beute
Kilian hat sich vorsichtig ausgedrückt. Natürlich ist die NOB-Führung nicht
begeistert davon, sich mit einem lauten Knall zu verabschieden, da läßt man
die Hosen erst herunter, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.
Re: neue Kupplungen 26.11.2016 08:10 |
War mir nicht bekannt. Ich bin auch kein Verschwörungstheoretiker.Zitat
Boris Roland
Laut DSO wurde die letzte Hauptuntersuchung der Waggons im Werk Neumünster durchgeführt...
Re: neue Kupplungen 26.11.2016 23:46 |
Zitat
Fette Beute
Daß die LINT 41 manchmal wochenlang mit einer versperrten Tür unterwegs waren,
hatte man ja schon vergessen.
Zitat
Fette Beute
Jetzt ist die Marke ziemlich verbrannt, für eine neue
Ausschreibung kaum noch zu gebrauchen. Und anders als die nordbahn hat die
NOB keine 13 Jahre Zeit, das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen.
Re: neue Kupplungen 27.11.2016 02:01 |
Zitat
Boris Roland
Das mit der NOB hat sich sowieso erledigt. Mehr als der eingetragene Markenname dürfte von dem Unternehmen nicht bleiben.
Transdev (ex Veolia) scheint sich ja sowieso hier im Norden nur noch recht spärlich engagieren zu wollen.
Re: neue Kupplungen 27.11.2016 21:01 |
Zitat
PEG 650.08
Ich würde das "hier im Norden" fast auf deutschlandweit ausdehnen.
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 29.11.2016 16:08 |
Re: Ausschreibung Netz West (Marschbahn) ab 12/2015 03.12.2016 16:30 |
Zitat
PAD
Gerade sind zahlreiche Moduswagen Höhe Wilhelmsburg Richtung Norden transportiert worden. Vielleicht für die Marschbahn ab Fahrplanwechsel?