Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ET425 in Schleswig Holstein
geschrieben von Pille 
Hallo Leute,

ich hatte die Suchfunktion bemüht, aber die Beiträge nicht mehr gefunden, falls Ihr einen Link dazu habt, immer gerne.

Wie sieht es mit den ET425 in S.H. aus, wann werden diese verkehren? Auf welchen Relationen (ich kann mich nur noch dunkel an Neumünster erinnern...). und werden diese auch mal nach Hamburg reinfahren, oder ist das eher utopisch? Die quietischies sind die einzigen die noch in HH mal fehlen ;)

Vielen Dank schonmal für aufdröselungen und ich entschuldige mich, dass ich mit dieser Suchfunktion hier nicht warm werden kann.

Liebe Grüße,
Felipe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.06.2012 19:54 von Pille.
Re: ET425
22.06.2012 16:57
Hallo,

soweit ich das mitbekommen habe, sind die die 425er noch nicht in SH unterwegs, weil sie aufgrund der Probleme mit der Inbetriebnahme der Talent 2 noch in anderen Bundesländern benötigt werden. Vorgesehen sind die Fahrzeuge für die RB'en Kiel - Neumünster, allerdings nur bis Dezember 2014, weil die Leistung dann Bestandteil des Netzes Mitte wird.

Gruß Christian
Re: ET425
22.06.2012 17:42
Also werden die ET425 nur ein Jahr in S.H. verweilen? Lohnt sich das überhaupt die dann kostendeckend zu betreiben? Ich meine, Schulungen, Wartungseinrichtungen, etc. kosten doch einen haufen Geld, oder irre ich da?
Re: ET425
22.06.2012 17:51
Wie kommst du auf ein Jahr?

Bis Dezember 2014 sind es aktuell noch 2,5 Jahre...

Spekulationsmodus an
Vielleicht bleiben die ja auch... Mögliche Strecken: RB Aumühle - Büchen (momentan dieselt dort ja ein Lint unter Draht), RB Lübeck - Travemünde (was fährt dort eigentlich, wenn die Hamburger RE's nicht durchgebunden sind)
Spekulationsmodus aus
Re: ET425
22.06.2012 17:52
Noch sind es 1,5 Jahre. Ich habe aber gehört, dass die erst 2013 kommen sollten, was nach Adam Riese dann nur noch ein Jahr macht ;)
Re: ET425
22.06.2012 18:56
Soweit mir bekannt, sollen die 425 für RB Neumünster - Kiel als auch als Übergangslösung Hamburg-Altona - Itzehoe kommen. Das heißt, die von der DB betriebenen RB Neumünster - Kiel sollen dauerhaft mit 425 betrieben werden, die im Dezember 2014 an AKN/Nordbahn übergehenden RB Hamburg-Altona -Itzehoe/Neumünster sollen übergangweise mit denen betrieben werden, bis im Dezember 2014 die AKN/Nordbahn den Betrieb auf diesen Strecken aufnimmt. Nach Übernahme der Strecken Hamburg - Itzehoe/Kellinghusen durch AKN/Nordbahn im Dezember 2014 könnte ich mir tatsächlich auch einen Einsatz zwischen Aumühle und Büchen vorstellen, wo jetzt ein LINT unter Fahrdraht dieselt.
bt
Re: ET425
22.06.2012 19:51
Zitat
Pille
Noch sind es 1,5 Jahre. Ich habe aber gehört, dass die erst 2013 kommen sollten, was nach Adam Riese dann nur noch ein Jahr macht ;)

Du hättest mit dem einen Jahr Recht, wenn die tatsächlich erst im Dezember 2013 kämen.
Deine Angabe "1,5 Jahre" ist aber wirklich falsch, wenn der Zeitraum von heute bis zum Dezember 2014 gemeint ist: von Juni 2012 bis Dezember 2012 ist es ein halbes Jahr, von Dezember 2012 bis Dezember 2013 ist es 1 Jahr, und von Dezember 2013 bis Dezember 2014 ist es noch einmal 1 Jahr - macht insgesamt 2,5 Jahre, wie "Bergedorfer" richtig schrieb. Alles klar?

Herzliche Grüße von bt
Re: ET425
22.06.2012 19:55
@Pille: Richtig, bis Anfang 2014 sind 1,5 Jahre. Davon ist aber nicht die Rede, sondern von Dezember 2014 (Fahrplanwechsel / Beginn des Verkehrsvertrages Netz Mitte) und bis dahin sind zum jetzigen Zeitpunkt noch ca. 2,5 Jahre. Mit jedem Monat, den die 425er später kommen, verkürzt sich natürlich deren Einsatzzeit in SH (geplant waren ja mal 3 Jahre = 12.2011-12.2014). Es sei denn, sie bleiben vielleicht doch noch längerl, was allerdings reine Spekulation meinerseits war.

@Jan Groth: Der Einsatz der 425er auf der RB KI-NMS ist nur ne Zwischenlösung und nicht dauerhaft, weil diese RB ab 12.2014 Bestandteil des "Flügel-RE" HH-NMS-FL/KI sein wird. Von einem übergangsweisen 425er-Einsatz auf den RB'en HH-NMS/IZ habe ich noch nichts gehört und halte es auch für sehr fraglich.
Ja ok, ich hatte nicht damit gerechnet, dass es im Dezember losginge, auch wenn man sich das hätte denken können, aufgrund des Fahrplanwechsels. "Bergedorfer" hat recht, und Deine Ausführungen waren zwar sehr ausführlich aber dennoch weiß man nun woher das "Krumme" kommt.
Primär ging es mir jedoch darum, dass es sich dann um ein Jahr (die sechs Monate lass ich mal außen vor) und nicht um zwei, bezogen auf das was ich hörte, nämlich die Lieferung / Verschiebung um Jahr 2013. Ebenfalls alles klaro?
Es war mal geplant ab dem 1. September mit den Zufahren aber kann sein das diese schon nach hinten verschoben wurde. Abwarten. Es war mal im Gespräch das die ET 425 am Tagesrand nach Hamburg kommen sollen.

Mfg

Sascha Behn
Re: ET425
23.06.2012 18:56
Moin Moin,

Zitat
Jan Gnoth
... Das heißt, die von der DB betriebenen RB Neumünster - Kiel sollen dauerhaft mit 425 betrieben werden, ...

Die RB Neumünster - Kiel wird laut Ausschreibung ergebnis Netz Mittte ab dem Dezember 2014 der Flügelzug aus dem RE Hamburg - Neumünster - Kiel / Flensburg sein, zum Einsatz kommen ab dann neue Dosto-Garnituren von Bombardier. Durch verzögerte Inbetriebnahme der angetriebenen Steuerwagen könnte natürlich übergangsweise ein (Elektro-)Triebwagen aus Beständen der Deutschen Bahn weiterhin den Anschluss nach Kiel vom Zug Hamburg - Flensburg übernehmen.

Zitat
Jan Gnoth
... könnte ich mir tatsächlich auch einen Einsatz zwischen Aumühle und Büchen vorstellen, wo jetzt ein LINT unter Fahrdraht dieselt.

Betrieblich sehr aufwändig, da die bislang praktizierte Zu- und Abführung im RE zwischen Lübeck und Büchen aufgegeben werden müsste.

Schönes Wochenende wünscht,
Birger Wolter
Re: ET425
16.01.2013 20:23
Moin Moin,

gibt es neue Info's wann die 425 nach SH kommen sollen?
Ist irgendwie sehr ruhig um das Thema geworden.

Grüße acki
Re: ET425
22.01.2013 19:04
Das Thema hat sich soweit erledigt.

Mfg

Sascha Behn
Re: ET425
22.01.2013 20:52
Zitat
Sascha Behn
Das Thema hat sich soweit erledigt.

Wie jetzt??
Re: ET425
22.01.2013 21:37
Re: ET425
22.01.2013 21:51
Durch die Vergabe des Netz Mitte. Da diese in absehbare Zukunkft in Betrieb geht lohnt sich der Aufwand nicht die ET 425 nach Kiel zu versetzen.

Mfg

Sascha Behn
Schade eigentlich, die "Quietischies" fehlen irgendwie noch im hohen Norden, einschließlich Hamburg Hbf ;) Fahr eigentlich ganz gerne mit denen, als Fahrgast bei der S-Bahn Hannover. 424 / 425 ;) Irgendwie scheint es mir als haben die 425 ein besser Anfahrverhalten als die 424, oder täuscht das?
Zitat
Pille
Irgendwie scheint es mir als haben die 425 ein besser Anfahrverhalten als die 424, oder täuscht das?

Das kann nur täuschen, denn die BR 424 und 425 sind ja identisch. Auch die höhere Endgeschwindigkeit von 160 km/h haben nur zwei Serien der BR 425, wovon nur wenige Fahrzeuge in Hannover zum Einsatz kommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen