Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 30.11.2012 15:23 |
Zitat
bahnnutzer
Wie wäre es, den ganzen Tunnelquatsch nach Dänemark einfach nicht zu bauen?
Viele Probleme würden gar nicht erst auftreten, und mal ehrlich, wer würde solch einen Tunnel vermissen?
Ganz zu schweigen davon, was man mit dem Geld für den Schienenverkehr im Land alles sinnvolles mache könnte...
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.12.2012 12:03 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 03.12.2012 18:51 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 04.12.2012 12:14 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 04.12.2012 15:11 |
Zitat
Joerg
Zitat
bahnnutzer
Wie wäre es, den ganzen Tunnelquatsch nach Dänemark einfach nicht zu bauen?
Viele Probleme würden gar nicht erst auftreten, und mal ehrlich, wer würde solch einen Tunnel vermissen?
Ganz zu schweigen davon, was man mit dem Geld für den Schienenverkehr im Land alles sinnvolles mache könnte...
Im Moment wird dieser Tunnel glaube ich sehnlichst vermisst:
Aus der Website der Deutschen Bahn:
Streckensperrung Kolding - Padborg (Dänemark)
Internationaler Verkehr Arhus - / Kopenhagen - Fredericia - Hamburg betroffen
...
Womit auch klar sein dürfte, warum Dänemark unbedingt diese Verbindung will (Und ja zum größten Teil auch bezahlt).
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 04.12.2012 17:58 |
Zitat
bahnnutzer
Hat man wohl beim Beltbrückenbau auch nicht für möglich gehalten, sonst hätte man den (Eisenbahn-)Güterverkehr auf der Vogelfluglinie nicht eingestellt...
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 22.12.2012 07:00 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 22.12.2012 10:13 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 23.12.2012 06:56 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 11.01.2013 16:36 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 13.01.2013 19:53 |
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Railjet
Im Zuge des Raumordnungsverfahrens ist jetzt das Gutachten mit der Auswertung zu den untersuchten möglichen Trassenvarianten veröffentlicht worden.
...
Günstig wird der Spass so oder so nicht werden... Man kann nur hoffen, das der SPNV dabei nicht vollkommen auf der Strecke bleibt!
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 31.01.2013 12:50 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 01.02.2013 13:20 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 07.02.2013 10:51 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 08.02.2013 17:52 |
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 11.02.2013 00:54 |
Zitat
Railjet
Eine neue Bürgerinitiative, die gegen den Ausbau der Bestandsstrecke für Güterverkehr an der Lübecker Bucht kämpft, [...]
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 11.02.2013 19:41 |
Zitat
INW
Wie war es denn da mit dem Lärm? 2x BR218 (oder deren Vorgänger V160) sind doch um einiges lauter als ein elektrisch gezogener heutiger Güterzug...
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 11.02.2013 20:55 |
Zitat
Sieben Seen
Wie gesagt, ich schließe den Ausbau der Bestandsstrecke aus. Die Frage verbleibt, wie man den Regionalverkehr zwischen Lübeck und Neustadt organisieren will, also ob es zu einer Komplettverlegung und somit wahrscheinlich zum Ersatz der RBs durch Busse kommt, oder ob man eine 2+1-Lösung wählt und die RBs bis Neustadt auf der alten Trasse erhält.
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 11.02.2013 22:56 |
Zitat
Pommes Schranke
Einen Ersatz der RB's (Timmendorf, Scharbeutz etc.) durch Busse kann ich mir nicht so recht vorstellen. Die Züge sind gerade in den Sommermonaten doch recht voll. Und speziell für Famlien oder Behinderte könnte das arg unbequem werden (die Radfahrer dürften ja kein Problem haben den nächsten Bahnhof zu erreichen).
Re: Hinterlandanbindung Fehmarnbelt 12.02.2013 10:55 |