Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Eine Zugfahrt von Niebüll nach Mölln (shz.de-Reisebericht)
geschrieben von Railjet 
[www.shz.de]

Na ja, wenn man sich als Reporterin zu erkennen gibt, ist wohl das ein oder andere möglich. Wer will schon schlechte Presse, besonders wenn der Arbeitgeber anhand der genannten Uhrzeiten den Personaleinsatz feststellen kann?
Ich wäre aber anders gefahren, in Husum Richtung Kiel und in Kiel den RE Nach Lübeck der fährt ja weiter nach Mölln oder hat direkten Anschluß.....obs zeitlich kürzer ist weiß ich spontan nicht aber sitzplat und umsteigetechnisch ist es denke ich besser .....
Auch wenn ich meistens mit der U- und S-Bahn in Hamburg unterwegs bin, so habe auch ich mit dem Nahverkehr in S-H eig. nur positive Erfahrungen gemacht.
Gut, die R10 bei mir um die Ecke ist recht anfällig für Störungen und Verspätungen, aber ansonsten ist meistens alles wunderbar.

Die Bahn ist DEUTLICH besser als ihr Ruf und steigende Fahrgastzahlen belegen, dass immer mehr Menschen in dieser Republik dahinter kommen!
Günstiger ist es eigentlich auch fast immer und entspannter als eine Autofahrt ist es allemal!

Die Medien haben nur folgendes Problem, mit Schlagzeilen wie "Reporterin kommt heil von Niebüll nach Mölln" macht meine keine Quote, deshalb hängt man sich allzugerne an negativen EINZELFÄLLEN auf.

Schlagzeilen wie z.B.
"Kind mit Cello in der Provinz aus dem Zug geschmissen."
"Hordorf mahnt! Ist Bahnfahren noch sicher?"
"ICE musste wegen defekter Toiletten Pinkelpause einlegen!"
sind schöne Beispiele dafür...

Gerade ein gewisses Schmierblatt mit einem Chefredakteur, der mehr Pomade im Hirn als in seinem Haar hat, titelt gerne in dieser Form...

Natürlich sind das unschöne Dinge, erst recht wenn Menschen dabei sterben (Bsp. Hordorf), aber was dem "gemeinen Bürger" als Alltag verkauft wird, sind ausdrücklich Einzelfälle.
Von daher: Schöner Bericht, nah an der Realität und gut geschrieben!
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Gerade ein gewisses Schmierblatt mit einem Chefredakteur, der mehr Pomade im Hirn als in seinem Haar hat, titelt gerne in dieser Form...

Das sollte seit kurzem nicht mehr schwierig sein: [www.welt.de]
Macht der jetzt einen auf KTG??? Nur die dicke Brille ist geblieben - wohl wegen dem "gewichtigen ordnungspolitischen Rahmen"...
Lieber Hochbahnfan, ich bin 2 Jahre Hamburg Kiel gependelt und ich kann nur sagen, dass es nicht so dolll mit der Bahn ist.

- erster Zug morgens 4:05 Uhr ab Kiel wurde mindestens 2 mal im Monat zu spät bereitgestellt! (Und ich bin diesen Zug nur etwa 10 x im Monat gefahren)
-info war erst gar nicht vorhanden und nach 10 min wurde erstmal eine 10 minütige Verspätung angekündigt die schon mit der Einblendung mangels Bereitstellung nicht mehr zu halten war.
- nachmittägliche IC / ICE´s Richtung Kiel fahren so gut wie nie pünktlich und haben meist eine Verspätung von 20 min und mehr
-SH Express ist nachmittags meist sehr überfüllt (ist seit Dezember weitesgehend behoben, Anschluß in Neumünster hat nur 2x nicht funktioniert)

Meine Kritik richtet sich nicht gegen das Zugpersonal, daß ist durch die Bank nett freundlich und zuvorkommend.

Man kann nicht von einer Fahrt darauf schließen, daß die Bahn besser als ihr Ruf ist. Die Reporterin hätte mal ne Monatskarte kaufen sollen und die Tour einen Monat lang 5x die Woche machen sollen, dann wäre wohl eine andere Überschrift bei rausgekommen.
Naja, die ICEs (kein Apostroph, das ist in 99% der Fälle, in denen man das im Deutschen setzen will, falsch) nach Kiel kommen woher? Zürich? München? Natürlich ist das mit der Verspätung ärgerlich (auch deshalb weil alle REs und RBs richtung Elmshorn dann grundsätzlich ebenfalls Verspätung haben, da der ICE noch vorgelassen werden muss) aber bei einer Fahrt einmal quer durch Deutschland sind 10-20 Minuten Verspätung schonmal schnell angesammelt.
Das Vorlassen ist allerdings wirklich nervig. Ich bin auch in den letzten Monaten ziemlich oft montags um 9:40Uhr ab Pinneberg Richtung Kiel gefahren, oft genug kam in dem Moment erst der eigentlich mehrere Minuten vorausfahrende IC. Mehrmals musste der RE auch in Wrist auf die Seite, um den IC vorbei zu lassen. Die Wartezeit war dabei doch recht beträchtlich, so dass man sich Gedanken machen konnte, ob es nicht sinnvoller gewesen wäre, den RE bis Neumünster vorzulassen, um die Überholung dort durchzuführen. Da sich das über mehrere Fahrplanperioden hinzieht, frage ich mich allerdings auch, warum man nicht längst mal die Fahrplanlage des IC(zeitweise auch ICE)s geändert hat.

Der Zeitungsbericht ist aber wirklich mal nett geschrieben (wenn auch eher wohl dem Sommerloch zu verdanken). Die geographische Unkenntnis bezüglich des Lüneburg-Problems haben mich dann doch verwundert...

___
Gruß,
Flo
Moin,

dass die nachmittäglichen IC/ICE Richtung Kiel häufig verspätet sind, kann ich nur bestätigen. Ich bin jahrelang regelmäßig freitags vorwiegend mit dem ICE 76 von Hannover nach Neumünster gefahren. Aber: trotz des langen Laufwegs von Zürich kam der Zug zu 98 % pünktlich in Hannover an. Die 10-20 min Verspätung hat er sich dann erst ab (oder auch vor) Hamburg eingefahren. Häufig, weil wir vor HH standen, weil im Hbf kein Gleis frei war, aber öfter wurde zwischen HH und NMS rumgeeiert. Das habe ich nie verstanden, da ja meiner Ansicht nach kein vorausfahrender RE auf der Strecke sein konnte, denn der fährt ja erst um .20 in HH ab. Ärgerlich war zudem, dass bei der Ansage der Umsteigebeziehungen in NMS niemals die RB (oder früher NOB - die hatten die sowieso nie auf dem Schirm) nach Kiel genannt wurde. So musste ich dann spätestens in Wrist -wenn die Ansage denn rechtzeitig kam - entscheiden, ob ich meine Frau zwecks Abholung statt nach Bordesholm Hbf doch eher nach NMS bitten durfte.

Nebenbei - und jetzt gerät es vielleicht außerhalb des Themas (oder neudenglisch off-topic), so sehr ich mich persönlich darüber freue, dass ich umsteigefrei per ICE von Hannover nach Neumünster komme, ist es doch so, dass der ICE Hochgeschwindigkeitsverkehr ist (oder sein will). Das passt eigentlich nicht auf die altersschwachen Strecken in SH mit Vmax 160 (richtig?). Da könnte ich mir eher einen zwischen HH und Kiel in kurzem Takt verkehrenden schnellen und komfortablen! RE vorstellen. Aber das ist, wie gesagt, ein anderes Thema.

Gruß aus Bordesholm
Wolfgang
ICE Hochgeschwindigkeitsverkehr ist (oder sein will)

Falsch! Der ICE ist ein FERNverkehrszug.

Zweck ist es, große Distanzen zu überbrücken und große Städte miteinander zu verbinden, bei höheren Geschwindigkeiten geht das natürlich schneller. ;-)
Sonst wären Verbindungen wie Stuttgart - München quasi kategorisch verboten (Geislinger Steige 80 km/h... ;-) )

Mal ganz davon abgesehen, würde ich die 200 km/h Ausbaustrecken nicht als Hochgeschwindigkeitsstrecken bezeichnen. Das sind deutsche Maßstäbe, die Franzosen und Japaner lachen dich dafür sowas von aus!
Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es in Deutschland nur: Köln-Frankfurt, Hannover-Würzburg, Mannheim-Stuttgard und Ingolstadt-Nürnberg. Auf den anderen Strecken "bummelt" der ICE nur "etwas" schneller als der Regionalverkehr durch die Landschaft... ;-)
Zitat
HOCHBAHN-Fan

Hochgeschwindigkeitsstrecken gibt es in Deutschland nur: Köln-Frankfurt, Hannover-Würzburg, Mannheim-Stuttgard und Ingolstadt-Nürnberg. Auf den anderen Strecken "bummelt" der ICE nur "etwas" schneller als der Regionalverkehr durch die Landschaft... ;-)

Richtig. Aber nicht zu vergessen die Strecke Hannover-Berlin, da wird richtig aufgedreht. Diese Relation habe ich dienstlich unzählige Male genutzt. Da kann ich mit meinem theoretisch 220 km/h schnellen Auto nicht mithalten.

Aber ebenso richtig ist, dass der so genannte Hochgeschwindigkeitsverkehr in Deutschland daran krankt, dass jeder Provinzbürgermeister einen ICE-Halt haben möchte. Das machen die in Frankreich anders, da hast Du Recht, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.
Wurde bei der Aufzählung der Schnellstrecken nicht Hamburg - Berlin vergessen?
Außerdem: die reisende Reporterin kaufte erst ein Bus-Ticket nach Niebüll. Eigentlich sollte doch in jedem Bus ein SH-Ticket verkauft werden. Es heißt doch: ein Ticket fürs ganze Land. Oder gilt das nur für Einzelfahrscheine?
Wie soll jemand, der über Lüneburg von Leck nach Mölln fahren will, auf die einfache Idee über Kiel - Lübeck kommen?
Mit dem SH-Tarif zahlt die Reporterin von Leck nach Mölln 32,30 €, als Tageskarte 34 € (wobei sie ja weiter als nur nach Mölln gefahren ist).

Eine Einzelkarte Leck - Niebüll kostet 2,70 €, dazu das Schleswig-Holstein-Ticket für 26 €, selbst wenn sie wieder von Niebüll nach Leck zurück möchte, zahlt sie also "nur" 31,40 €. Da würde es sich also nicht lohnen, nur eine Fahrkarte zu nutzen.

___
Gruß,
Flo
Jetzt habe ich sowohl bei nah.sh als auch bahn.de die Verbindung Leck - Mölln für morgen 9.00 Uhr eingegeben. Nah.sh weist tatsächlich die ersten vier Verbindungen über Niebüll - Lüneburg aus. Bahn.de die meisten ebenfalls, eine geht über U- und S-Bahn in HH. Eine andere Verbindung benutzt den Bus 4810 Flensburg-Kiel (von 10.45 bis 13.15 !!). Aber alle sagen bei allen Verbindungen über Lüneburg und HH "Preisangabe nicht möglich".

Auch fragt man sich bei dieser Konstellation, weshalb der Bus Leck- Flensburg nicht über den Bahnhof Flensburg fährt, sondern nur zum ZOB.
bahn.de verweist sogar - wenn man keien Haken bei "Nur Nahverkehr" macht, auf IC bis HH und dann ICE nach Lübeck. Hier hat man auch einen Preis: 53 Euro. Nimmt man statt des ICE den ME über Lüneburg, kostet es 54 Euro. Nah.sh weiß über Husum und Kiel und Lübeck den Preis 32,30 Euro.
Einmal fand ich eine Umsteigezeit von 45 Min.
Zu diesen Daten kam ich nur, als ich Niebüll Bahnhof als Start eingab.
Das verstehe wer will.
Eine weitere Neuigkeit - jedenfalls für mich - ist: beim ICE 35 morgen 13.28 Uhr von HamburgHbf nach Lübeck steht: "Keine freien Sitzplätze mehr vorhanden. Bitte andere Verbindung wählen." Gibt es so etwas häufiger und gegebenenfalls ab wann? Ich meine nicht für den ICE 35, sondern überhaupt.
Biene



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.07.2012 15:05 von Biene.
Also die ICE's bzw. Eurocity die von und nachj Kopenhagen fahren sind in erster Linie für die Fahrgäste nach und von Dänemark gedacht. Da nur eine ICE - Einheit (beim IC3 sind es 2 Einheiten) auf die Fähre passt sind diese Züge gerade im Sommer rappeldicke voll.

Gerade auf der Strecke Hamburg - Lübeck wo ja wirklich alle Nase lang ein Zug fährt würde ich mir das im Sommer nicht antun, es sei denn man hat eine Reservierung. Der nächste Zug nach Lübeck wäre übrigens um 13:36 gefahren (zumindest Mo-Fr)

Um von Niebüll nach Mölln zu kommen wäre ich persönlich mit der NOB bis Husum, dann nach Kiel und von dort weiter über Lübeck nach Mölln gefahren zumal die Züge von Kiel tw. nach Lüneburg fahren so dass man weniger umsteigen muß.

Etwas überrascht war ich das das Personal in Hamburg nicht weiß wo Büchen ist, daß kann ich irgendwie nicht glauben...

Allgemein kann ich aus meinen Erfahrungen sagen das im Regelfall zumindest auf meiner Hausstrecke Hamburg - Lübeck die Züge nahezu fast immer pünktlich sind für mich würde ich so 95 % ansetzen. Nur wenn mal was außer Plan läuft geht's meist richtig daneben.

Bei den Zügen aus Kbh (Kopenhagen) sieht das mit der Pünktlichkeit logischerweise etwas anders aus was meistens mit der Fähre zusammenhängt. Das die verspäteten Züge dann logischerweise dazwischengeschoben werden und den Plan der RB's mitunter etwas durcheinanderwirbeln läßt sich nicht immer vermeiden. Aber eigentlich läuft es...

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Bahn und kann nicht groß meckern, allerdings lasse ich im Regelfallvon Verbindungen mit 5 min Umstiegszeit die Finger... wer sich sowas antut hat selber schuld...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen