Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Re: Verwirrende Nahverkehrstarife
geschrieben von .Lo. 
Ausgelagert aus dem Deutschlandforum, weil es hier nur um SH geht:

Zitat
Neu Wulmstorf
3. Es dürfen keine Fragen nach dem Weg gestellt werden. (Schlechtes Beispiel: Als ich einer Dame in Hamburg half, dem Automaten ein Ticket nach Lübeck zu entlocken, wurde sie gefragt, ob sie über Bad Oldesloe oder Ratzeburg zu fahren gedenke. Woher sollte sie das wissen?) Wenn das Ticket vom Weg abhängt, dass müssen eben sämtliche Fahrtmöglichkeiten in der nächsten Zeit angezeigt werden inklusive Preis und der Fahrgast muss sich eine konkrete Verbindung davon aussuchen.

Das ist tatsächlich höchst kompliziert. Ich fahre häufig Bahn, die Automaten der DB kann ich sehr zügig bedienen. Allerdings fahre ich nur selten im SH-Tarifgebiet. Bei den komplizierten Automaten des SH-Tarifs gerate ich jedesmal in Verzweiflung.

Es geht wie in deinem Beispiel auch bei mir um die Fahrt von Hamburg nach Lübeck
Erstmal weiß ich gar nicht, wo mein Startbahnhof ist, wenn ich eine HVV-Fahrkarte mit den Ringen A, B und C habe. (Als ich das letzte mal unterwegs war, habe ich erst nachher erfahren, dass ich eine Teilstrecke doppelt bezahlt hatte)

Und woher soll ich wissen, ob die Strecke über Bad Oldesloe, über Ratzeburg oder sonstwo führt?
Ich weiß, dass auf Gleis 5b mein Zug steht, der gleich abfährt. Muss ich erst zum Schaffner laufen und nach dem Weg fragen? Und danach nochmal zurück zum Automaten?!
Im konkreten Fall habe ich mich der Einfachheit halber für das günstigste Angebot entschieden. Keine Ahnung, ob das richtig war.

Und wieso zählt der Bahncard50-Rabatt nur 25 Prozent? Das ist ja nochmal verwirrender, wenn eine deutschlandweite Regelung nicht in Schleswig-Holstein gilt.
Zitat
.Lo.
Ausgelagert aus dem Deutschlandforum, weil es hier nur um SH geht:

Es geht wie in deinem Beispiel auch bei mir um die Fahrt von Hamburg nach Lübeck
Erstmal weiß ich gar nicht, wo mein Startbahnhof ist, wenn ich eine HVV-Fahrkarte mit den Ringen A, B und C habe. (Als ich das letzte mal unterwegs war, habe ich erst nachher erfahren, dass ich eine Teilstrecke doppelt bezahlt hatte)

Und woher soll ich wissen, ob die Strecke über Bad Oldesloe, über Ratzeburg oder sonstwo führt?
Ich weiß, dass auf Gleis 5b mein Zug steht, der gleich abfährt. Muss ich erst zum Schaffner laufen und nach dem Weg fragen? Und danach nochmal zurück zum Automaten?!
Im konkreten Fall habe ich mich der Einfachheit halber für das günstigste Angebot entschieden. Keine Ahnung, ob das richtig war.

Und wieso zählt der Bahncard50-Rabatt nur 25 Prozent? Das ist ja nochmal verwirrender, wenn eine deutschlandweite Regelung nicht in Schleswig-Holstein gilt.

Stimmt, genau darüber habe ich mich auch schon häufiger beschwert.

Also erstmal: Deine Auswahl über Oldesloe war die richtige, denn ab Gleis 5 fährt der Zug nach Oldesloe, bzw. der nach Lübeck (der fährt häufiger ab Gleis 7, zugegeben) und damit liegt man in 99,9% aller Fälle auch goldrichtig.
Die Auswahl über Ratzeburg, die hier vorgebeben ist, trifft für fast niemanden zu. Denn Ratzeburg wäre ein Umweg, der zudem im HVV liegt und bis dahin ohne SH-Tarif auch deutlich günstiger zu bekommen ist.
Daher bin ich der Meinung, dass diese Auswahl eine mehr oder minder "bewusste" Abzocke der DB Regio S-H ist. Auch wenn die Bahn das natürlich gaaaaaaanz anders sieht.

Und:
Ich finde es schade, dass das SH-Ticket in Hamburg, aber nicht in Lübeck oder Kiel gilt (Bus). OBwohl es doch recht teuer ist.
Von wegen also mit nur einer Fahrkarte Bahn UND Bus fahren. Was soll also dieser Quatsch? Entweder SH-Tickets gelten im Stadtbus (Kiel) oder die kriegen einen eigenen Tarif.

-
Hallo BussHamburg001,

Zitat
BussHamburg001
Daher bin ich der Meinung, dass diese Auswahl eine mehr oder minder "bewusste" Abzocke der DB Regio S-H ist. Auch wenn die Bahn das natürlich gaaaaaaanz anders sieht.

Da würde ich sagen, da liegste falsch. Bei Tarifverbünden bleibt ja sowieso nur ein Anteil bei den Unternehmen (nach Verteilungsschlüssel).


Grüße
Boris
Hallo .Lo.,

Zitat
.Lo.
Und wieso zählt der Bahncard50-Rabatt nur 25 Prozent? Das ist ja nochmal verwirrender, wenn eine deutschlandweite Regelung nicht in Schleswig-Holstein gilt.

Was heißt deutschlandweite Regelung, es ist ein Angebot der DB. Man muss schon froh sein, dass die Bahncard überhaupt im SH-Tarif anerkannt wird. Traurig (bei den Preisen), aber wahr.


Grüße
Boris
Bahncard 50 und das Schleswig-Holstein-Ticket sind DB-Angebote, die zu den Bedingungen des Verbundes im SH-Tarif nur teilweise halt anerkannt werden.

Ist ja augenblicklich wohl umstritten, ob eine Fahrkarte IC-Bahncard 50, die nur auf die Strecke Hamburg-Kiel lautet, im RE gilt, zumal ja nun keine IC mehr nach Kiel kommen.


Sie sind nicht Bestandteil des SH-Tarif, im SH-Tarif gibt es dafür ja eigene Angebote wie die Tageskarte, Kleingruppenkarte und SH-Karte, die ja dann in Bus und Bahn wie in der Werbung beschrieben gelten.

Übrigens im HVV gibt es mit der Bahncard 50 nichts an Ermässigung und das für Strecken z.B. wie Rickling-Lüneburg oder Stade-Ratzeburg.

Ein frohes, neues 2013 allen!
LG Nordy
Zitat
Nordy

Bahncard 50 und das Schleswig-Holstein-Ticket sind DB-Angebote, die zu den Bedingungen des Verbundes im SH-Tarif nur teilweise halt anerkannt werden.

Ist ja augenblicklich wohl umstritten, ob eine Fahrkarte IC-Bahncard 50, die nur auf die Strecke Hamburg-Kiel lautet, im RE gilt, zumal ja nun keine IC mehr nach Kiel kommen.


Sie sind nicht Bestandteil des SH-Tarif, im SH-Tarif gibt es dafür ja eigene Angebote wie die Tageskarte, Kleingruppenkarte und SH-Karte, die ja dann in Bus und Bahn wie in der Werbung beschrieben gelten.

Übrigens im HVV gibt es mit der Bahncard 50 nichts an Ermässigung und das für Strecken z.B. wie Rickling-Lüneburg oder Stade-Ratzeburg.

Die IC- ebenso wie eine ICE-Fahrkarte gilt m.E. immer auch in jeder Regionalbahn als höherwertiger Fahrausweis.
Mich wundert aber, dass Bahn und LVS in ihren Auskünften unterschiedlich antworten, wenn man die Zugverbindung von Kiel Hbf nach Hamburg-Bergedorf Donnerstag am 10 Uhr und zurück am selben Tag um 17 Uhr erfragt für BC-50-Inhaber.
Bei den Regionalverbindungen steht bei bahn.de statt des Preises "Schleswig-Holstein-Tarif", das kann angeklickt werden und dann werden alle Möglichkeiten aufgezählt; bei nah.sh. steht der ermäßigte Preis von 15,90 €, bei den ICE-Verbindungen steht bei Nah.sh "n/a" , d.h. Preisangabe unmöglich, vielleicht aber auch "nicht angeboten", bei bahn.de der korrekte Preis, d.h. 14 bzw. 28 €. Bei Nah.sh kann man gar keine Rückfahrt angeben und bei bahn.de steht zwar über der Preisspalte auf der 2. Seite für die Rückfahrt der Hinweis "Preis für alle Reisenden, Hin- und Rückfahrt" , dann aber "Preisangabe nicht möglich".

Verblüffend und Wasser auf die Mühle von BussHamburg001 ist übrigens, dass das Schleswig-Holstein-Ticket hier nicht angeboten wird, obgleich es doch nur 27 € kostet und damit billiger ist als die Tageskarte.
Ein Grund mag sein, dass man das Tagesticket und die Einzelfahrkarte schon im Bus zum Bahnhof kaufen und ebenso am Zielort nutzen kann, während das SH-Ticket nur in der Bahn gilt. Deshalb hatte ich als Start extra Hbf geschrieben, aber das wird wohl grundsätzlich nicht berücksichtigt.
Die DB hat mir auf Nachfrage bestätigt, dass eine IC-Fahrkarte Hamburg-Kiel auch im RE gilt. Ich hatte auch nie Probleme beim RE-Schaffner, obwohl ich auch dort beim ersten Versuch ausdrücklich nachgefragt habe. Antwort: "Nein, natürlich können Sie damit hier fahren! Schauen Sie mal hier, mit dem +City dürfen Sie sogar noch in Hamburg weiter, da ist fast alles inklusive!"

Seit dem Fahrplanwechsel hat die IC-Variante auch den gleichen Leistungsumfang wie ein SH-Tarif-Ticket, nämlich Stadtverkehr in Hamburg und Kiel, aber für 11,50 € statt 15,90 €.

Es fährt übrigens noch ein IC pro Woche nach Kiel. Davon abgesehen gibt es ja auch IC/EC zwischen Hamburg und Neumünster, die man nur einem IC-Fahrschein Hamburg-Kiel nutzen kann. Und notfalls nutzt man mit seinem IC-Ticket eben den IC offiziell nur zwischen Hauptbahnhof und Dammtor. Jedenfalls verkauft der Schalter natürlich noch IC-Fahrscheine für die Strecke. Ebenso, wenngleich etwas eingeschränkt, der Online-Vertrieb.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen