Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Flughafenbus Trave-Liner wird eingestellt
geschrieben von 2-Zonen-Karte 
Ärgerlich, war auf jedenfall sehr bequem und auch zeitlich konkurrenzfähig zur Kombination RE + S-Bahn, dazu ohne Umsteigen im meistgenutzten Bahnhof Deutschlands, aber mit ausreichend Stauraum für Gepäck, die ganze Fahrt über.

Wenn dann aber außer mir häufig nur so 4 bis 5 Leute noch mitfahren und ich auch schon erleben durfte, dass außer mit niemand mitwollte, kann ich es aber nachvollziehen, dass eine gewisse Wirtschaftlichkeit nicht gegeben ist.

Frei werdende Fahrzeuge und Fahrer dürften dann in Lübeck und Umgebung aber gerne den Auftragsverkehr von Dahmetal ablösen. Deren Urbinos hält mein Rücken nicht aus.
Die Fahrzeuge sind aber eher fernverkehrstauglich. Mal sehen, vielleicht kommt die Autokraft ja mit der Liberalisierung des Fernbusverkehrs und den auf dem Hof stehenden passenden Fahrzeugen noch auf ganz neue Ideen...
Zitat
Sieben Seen
Deren Urbinos hält mein Rücken nicht aus.

Wer ist denn auch schon so stark und kann einen Bus auf dem Rücken halten.. ;)

-
Und hier der Link zur Autokraft : [www.bahn.de].
Vielleicht schafft es die Autokraft ja dann auch mal endlich auf anderen Linien, welche mit Kleinbussen gefahren werden und jene entsprechend überfüllt sind (ja, ich meine überfüllt nicht nur voll) auch mal passendere Busse einzusetzen.

Ich meine, nichts gegen den Traveliner.

Aber es kann doch nicht sein, dass einerseits ein Riesenbus fast leer durch die Gegend gurkt und anderswo Dörfer dadurch vom ÖPNV abgeschnitten sind, dass Kleinbuslinien keine Fahrgäste mehr aufnehmen können, und auch nur alle 3 Stunden fahren.

Klar, sowas ist auch Sache der Besteller (Kreise / Gemeinden), aber dennoch sehe ich da eine gewisse Diskrepanz, was die Autokraft zwischen Fahrgastzahl und Busgröße manchmal so einsetzt.
Am U-Bahnhof Hoisbüttel wurden die Fahrplanaushänge vom TraveLiner entfernt. Seit gestern hängen dort aber irgendwie neue!? Ich bin immer nur mit dem Auto vorbeigefahren und konnte nie genau gucken, was das ist. Neue Buslinie? AST? Sind keine HVV-Standardaushänge.

Sobald ich es schaffe, genauer zu gucken, kläre ich auf. Aber vielleicht weiß ja schon jemand mehr?
Hamburg Bus hat die Linie übernommen:
[www.hhbus.de]
Hör ich zum ersten Mal.

Danke!
Hmmm...neues Unternehmen, selbes Problem:

Hamburg Bus fährt in Bergedorf leihweise die MAN Lion City, ansonsten haben die eigentlich nur recht teure Neoplans.
Wenn dort dann zu wenig mitfahren, geht da aber richtig Geld bei drauf.

Besser wäre eigentlich eine HVV-Linie vom Airport über Hoisbüttel nach Ahrensburg oder Bargteheide und evtl. vom Airport weiter nach Niendorf.
Die Verbindung weiter nach Oldesloe bzw. nach Lübeck schafft die R10 spielend, auch wenn der Traveliner aus Lübeck bisher die meisten Fahrgäste gewinnen konnte.
Alternativ könnte z.b. auch die 8112 (VHH) von Poppenbüttel über den Airport weiter bis nach Niendorf verlängert werden.

Die fehlende Anbindung an den Airport nach Stormarn und damit der Bedarf für den Traveliner ist im Prinzip nur über attraktivere Verbindungen von und nach Stormarn zu lösen, meiner Meinung nach.
Zitat
BussHamburg001
Besser wäre eigentlich eine HVV-Linie vom Airport über Hoisbüttel nach Ahrensburg oder Bargteheide und evtl. vom Airport weiter nach Niendorf.
Die Verbindung weiter nach Oldesloe bzw. nach Lübeck schafft die R10 spielend.
Umsteigen in Bad Oldesloe?
Zitat
BussHamburg001
Besser wäre eigentlich eine HVV-Linie vom Airport über Hoisbüttel nach Ahrensburg oder Bargteheide und evtl. vom Airport weiter nach Niendorf.
Die Verbindung weiter nach Oldesloe bzw. nach Lübeck schafft die R10 spielend, auch wenn der Traveliner aus Lübeck bisher die meisten Fahrgäste gewinnen konnte.
Alternativ könnte z.b. auch die 8112 (VHH) von Poppenbüttel über den Airport weiter bis nach Niendorf verlängert werden.

Eine HVV-Lösung wäre ja eine Option. Ist nur die Frage ob sich das rechnet. Außerdem habe ich beobachtet, daß oft Gepäck mitgenommen wurde (ist ja auch logisch bei einer Airport-Linie). Somit müßten ja bei der 8112 Reisebusse eingesetzt werden. Das wird wohl nichts.
@Fette Beute:
Ja, ich meinte halt, dass es im Prinzip darum gehen könnte, die Fahrtzeit und den Preis-/Nutzen für Fahrgäste soweit zu verbessern, dass es ein Umstiegspunkt zur R10 gibt. Ob nun Oldesloe oder Ahrensburg wäre werktags erst einmal zweitrangig. In jedem Fall müssten die Fahrgäste weniger zusätzliches Geld für die Verbindung zum Flughafen in die Hand nehmen und die Fahrtzeit würde sich verkürzen.
Der jetzige Traveliner wurde zwar von einigen Lübeckern, aber insgesamt von zu wenig Stormarnern genutzt, obwohl der Bus explizit in Elmenhorst, Oldesloe und Hoisbüttel (auch Stormarn) hält. Damit ist die Binnennachfrage für Stormarner zum Flughafen zu schlecht, obwohl gerade diese eine sonst unattraktive Verbindung zum Airport Hamburg haben. Nach Lübeck ist die Verbindung aus Stormarner Sicht ja nahezu perfekt.

Es sei denn die Lübecker wiederum wollen explizit einen Expressbus, der insgesamt deutlich schneller fährt und diverse Halte auslässt. Ich weiß halt nur nicht, ob das für eine Buslinie reicht, die so viele Kilometer fährt.
Da spielt halt immer der Preis auch eine Rolle, und der ist hier nunmal teurer, als die Bahn.

@Partner im HVV:
Ja, das mit der Wirtschaftlichkeit einer solchen Linie ist so oder so problematisch.

Die alten Airport-Expressbusse von Jasper haben jahrelang Flughafenpassagiere mit Gepäck vom Hamburger Hbf nach Fuhlsbüttel gebracht. Da der Traveliner sowieso nur ganz selten wirklich voll ausgelastet war, denke ich, würden auch vorerst Linienbusse reichen.

Die Wirtschaftlichkeit wäre aber auch dann nicht mehr gegeben, sollte der Bus im HVV fahren, somit müsste Stormarn und evtl. Hamburg wieder zuschießen und ob der Kreis das will, steht in den Sternen.

Und so bequem die Neoplans auch sind:
Fahren da auch nur auf der Hälfte aller Fahrten weniger als 30% Auslastung Fahrgäste mit, kann der Spritverbrauch noch nichtmal mehr vollständig gedeckt werden. Von Personal- und Wartungskosten ganz zu schweigen.

Aber ich denke die Zeit bis August wird sicher zeigen, wie es mit der Linie weitergeht. Also warte ich es erst einmal ab.
Es ist halt eine ziemliche Gratwanderung mit dieser Linie. Sie funktioniert als Flughafenzubringer eigentlich nur, weil sie gegenüber der Kombination R10/S-Bahn inkl. Umsteigen nur geringfügig langsamer ist. Würde sie länger brauchen, wäre der Umstieg am Hamburger Hauptbahnhof sicher eher zu verschmerzen als ein Zeitverlust von 30 Minuten oder mehr.
War mir auch neu. Die Fahrt von Bad Oldesloe nach Lübeck ist mit 4,40 € übrigens einen Euro billiger als beim SH-Tarif.
Der Sinn und Zweck des Traveliners war eine schnelle durchgehende Verbindung vom ZOB Lübeck zum Flughafen Hamburg. Insbesondere bevor die S-Bahn zum Flughafen fuhr war es doch sehr umständlich von Lübeck nach Fuhlsbüttel zum Flughafen zu kommen.

Das Problem ist meiner Meinung nach ein ganz anderes, nämlich der 2h Takt. Wenn ich in Hamburg gelandet bin und nach Lübeck möchte und mir der Bus vor der Nase weg gefahren ist hänge ich dort 2h rum bis der nächste fährt.

Da nehme ich dann lieber die S-Bahn nach Hamburg Hbf und fahre mit dem Zug nach Lübeck, der zu den HVZ sogar im 30 min Takt fährt, abgesehen von den IC/EC bzw. ICE's die da sonst auch noch fahren.

Der Vorteil des Traveliners ist das man in Hamburg seine Plünnen in den Bus packt und ganz bequem nach Lübeck kommt.

Wenn dann aber zu der jetzt schon relativ langen Busfahrt von etwa 1,5h noch extra Halte hinzukommen wird das ganze nicht nur fahrplantechnisch (2h-Takt) sondern auch fahrzeittechnisch unattraktiv.
Heißt jetzt übrigens TRAVE ELBE EXPRESS.
Zitat
Partner im HVV
Heißt jetzt übrigens TRAVE ELBE EXPRESS.

Wo kämen wir da auch hin, wenn die Autokraft nur weil sie die Linie nicht mehr fährt, auf die Namensrechte verzichtet...
Zitat
Lopi2000
Zitat
Partner im HVV
Heißt jetzt übrigens TRAVE ELBE EXPRESS.

Wo kämen wir da auch hin, wenn die Autokraft nur weil sie die Linie nicht mehr fährt, auf die Namensrechte verzichtet...

Liegt das denn an der Autokraft?
Oder wollte sich der neue Betreiber vom alten ("erfolglosen") Namen abgrenzen, nach dem Motto, unter neuem Management...!
Zitat
Pommes Schranke
Liegt das denn an der Autokraft?
Oder wollte sich der neue Betreiber vom alten ("erfolglosen") Namen abgrenzen, nach dem Motto, unter neuem Management...!

Zumindest schreiben die Lübecker Nachrichten dazu: "Nur der alte Name der Linie darf nicht weitergenutzt werden. Statt Traveliner heißt sie jetzt Trave-Elbe-Express."
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen