Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zustand unserer Bahnhöfe...
geschrieben von Kilian 
...war noch nie wirklich gut und hat sich wieder einmal verschlechtert:

KN-Online berichet:

Ich verstehe es einfach nicht. 6 der 7 Bahnhöfe mit Bestbewertung liegen im Bereich der AKN. Sind die Manager dort einfach weniger auf Gewinnmaximierung gedrillt? Okay, die AKN ist defakto pleite aber daran alleine kanns ja wohl nicht liegen.

Wenn ich bei DB S&S etwas melde, sei es defekte Vitrine oder zerstörtes Wartehaus (hallo Ascheberg, gerade repariert und schon wieder zerstört) heißt es meistens "qualifizierter Ausgabenstopp" oder "ist bekannt, Reparatur ist beantragt".

Von der Schneeproblematik ganz zu schweigen. Wenn man morgens etwas gemeldet hat war mittags immer noch keiner vom Räumdienst zu sehen. Wen sucht man sich denn als Subunternehmer aus?

Genervte Grüße,

Kilian
Also manche Bahnstationen sind wirklich eine Katastrophe, Bsp. Bhf Gettorf. Immerhin ein beheiztes Wartehaus. Schalter natürlich geschlossen (gibt ja den achsotollen Automaten, welcher auch schon desöfteren mal defekt war). Wenn man dann allerdings auf den Bahnsteig kommt is wirklich Ende.
Eine Lauftextanzeige die es (in der Zeit wo ich öfters dort hin gefahren bin) 1x geschafft hat die Verspätung der (zu der Zeit auch noch) NOB bzw RB anzuzeigen. Sonst wurde immer schön die Zeit durchlaufen lassen (auch wieder schwachsinnig, dass der Mini-Text mit der Zeit durchlaufen muss, anstatt einfach da zu stehen, aber dieses Defizit haben ja bekanntlich alle dieser "Fahrgastinformation"s Anzeigen).
Die Bahnsteige sind auch alles andere als gerade, der Mittelbahnsteig ist vllt ein bisschen weniger als das Lichtprofil einer 648 breit. Barrierefreiheit ist dort wohl ein Fremdwort. Die Rampe im 648er kann man aufgrund der Bahnsteigbreite (jedenfalls Richtung Kiel) auch vergessen, das wäre viel zu steil.
Das ganze hier nur mal um ein gutes Beispiel zu geben.

Die AKN macht es vor, DB S&S könnte sich davon mal eine fette Scheibe von abschneiden. Aber bis in SH mal alle Bahnsteige barrierefrei sind, ist die BR490 bei der S-Bahn Hamburg schon lange Geschichte.
Hier gibt's den vollständigen Bericht der 23. Qualitätskontrolle aller Bahnstationen in SH: [www.nah.sh] (zip-PDF)
Zitat
Kilian

Ich verstehe es einfach nicht. 6 der 7 Bahnhöfe mit Bestbewertung liegen im Bereich der AKN. Sind die Manager dort einfach weniger auf Gewinnmaximierung gedrillt? Okay, die AKN ist defakto pleite aber daran alleine kanns ja wohl nicht liegen.

Alleine vielleicht nicht, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass die AKN seit Jahren in Modernisierungen ihres Netzes und ihrer Bahnhöfe ein Vermögen investiert und deshalb höchst defizitär ihren Zugbetrieb unterhält (so defizitär wie kein zweites Unternehmen im HVV und SH-Tarif).

Sprich:
Moderne Bahnhöfe, teilweise super ausgestattete Züge (mal von den alten Diesel-VTs aus den 70ern abgesehen), aber keine Kohle auf dem Konto.

Und dass die DB im Gegensatz dazu ihre Milliarden Gewinn an den Bund abführen muss, welche sich so zusammenhäufen, ist auch kein Geheimnis. Da zählt man eins und eins zusammen und dann hat man's....
Moin,

auch hier findet man eine gute Zusammenfassung der Ergebnisse:

NahverkehrHAMBURG

Nur die Tippfehler bei einigen Bahnhofsnamen sind etwas peinlich...
Jeder Verkehrsbetrieb im Personenverkehr ist defacto pleite, wenns nicht die Bestellentgelte gäbe - die AKN kriegt m.W. keine Bestellentgelte sondern die Gesellschafter gleichen das Minus aus - insofern sage ich mal - linke Tasche, rechte Tasche - Hauptsache es liegen Moneten drin, die das ganze wieder in Gleichgewicht bringen.

Bei der AKN sieht man auch jeden Morgen einen entsprechenden Reinigungstrupp mit drei Leuten, die die Stationen nach und nach abfahren und reinigen, wobei in den Tiefbahnhöfen dann auch wirklich die erhöhte Pflegestufe gemacht wird mit Bahnsteig wässern und mit einer Maschine rüberfahren, damit alles gut aussieht. Würde das nicht gemacht sähen die Bahnhöfe sicher auch schnell anders aus. Ich kann mich als AKN-Nutzer aber auch noch an andere Zeiten erinnern mit düsteren Betonhäuschen undundund - da hat sich in den neunziger Jahren viel geändert.

Das bei der DBAG die Wege halt etwas länger sind liegt wohl an der Zentralisierung - ein großer Vorteil der AKN - hier ist man halt schnell vor Ort - die DB hat halt alles abgebaut, was abzubauen war und nun sind halt die Ressourcen nicht da um sowas mal eben zu machen.
In Itzehoe ist seit etwa sechs Wochen die Bahnhofsuhr in der Eingangshalle defekt (stehen geblieben). Diese Tatsache ist der DB als Eigentümerin und Nutzerin des Gebäudes von Anfang an bekannt, geschehen ist aber bisher nichts.

Ich habe zwischenzeitlich die Landesweite Verkehrsservicegesellschaft mbH (LVS) Schleswig-Holstein eingeschaltet, die zugesagt hat, sich um die Angelegenheit zu kümmern. Man darf gespannt sein, ob und wann der Mangel beseitigt bzw. die Reparatur durchgeführt wird...

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |
Bei den AKN-Bahnhöfen ist das gar nicht so schwierig zu verstehen. Die haben irgendwann mal alles Geld in die Bahnhöfe investiert (und nichts in die Fahrzeuge). Die Tunnelbahnhöfe mit ihrer gefühlten Raumschiffartigen Volmetalverkleidung sehen sauteuer, robust und leicht zu reinigen aus. Bei den anderen Haltestellen ist nicht viel, was kaputt gehen oder dreckig werden kann und es sind dort auch nicht viele Leute, die den Bahnsteig abnutzen (und auf den Dörfern benimmt man sich einfach noch etwas besser als in den Städten).
@Lost Crusader 42: Mag aber vielleicht auch dran liegen, dass bei der AKN einmal täglich wirklich ein Putztrupp mit mehreren Leuten ankommt und den Bahnhof säubert (incl. Kippen - auch auf Nichtraucherbahnhöfen - auf den Gleisen). Insofern sehen die Bahnhöfe dort auch etwas anders aus. Die Klientel ist dort wohl nicht anders, als auch an anderen Stellen im Netz - insofern legt man da Wert auf die Erscheinung der Bahnhöfe. Und die AKN ist in Bereichen wie Eidelstedt/Schnelsen/Quickborn/Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen halt eine Haltestelle wie andere auch in Städten mit den gleichen Problemen. Insofern kann ich Deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.

Zum Thema Triebfahrzeuge - in die Wartung wird eine Menge Geld gesteckt - schau einfach mal, was in Kaltenkirchen zwischen den Hauptverkehrszeiten in der Werkstatt los ist. Das man nun keine neuen Fahrzeuge beschafft - das liegt wohl mehr daran, dass die Gesellschafter nicht wissen, was passieren soll. Wenn der Aufsichtsrat keine Entscheidung trifft kann die AKN wenig machen. So ist das nun mal.

Nichtsdestotrotz sind die Fahrzeuge, wenn auch lauter als der heutige Standard, noch immer einsatzbereit und fahren recht zuverlässig.

Gruß aus dem "Dorf" Kaltenkirchen
Zitat
Lost Crusader 42
Bei den AKN-Bahnhöfen ist das gar nicht so schwierig zu verstehen. Die haben irgendwann mal alles Geld in die Bahnhöfe investiert (und nichts in die Fahrzeuge). Die Tunnelbahnhöfe mit ihrer gefühlten Raumschiffartigen Volmetalverkleidung sehen sauteuer, robust und leicht zu reinigen aus. Bei den anderen Haltestellen ist nicht viel, was kaputt gehen oder dreckig werden kann und es sind dort auch nicht viele Leute, die den Bahnsteig abnutzen (und auf den Dörfern benimmt man sich einfach noch etwas besser als in den Städten).

Es ist richtig, dass die AKN-Stationen in rund den letzten 10 Jahren auf einen relativ einheitlichen angemessenen Standard gebracht worden sind. Relativ teuer sind dabei sicher die neuen Tunnel- bzw. Tiefbahnhöfe Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg und Eidelstedt Zentrum gewesen.

Aber:

Erstens bieten die AKN-Stationen mit den Windschutzwänden, Fahrgastunterständen, Bahnsteigdächern und den im HVV üblichen Vitrinen nicht wenig "Angriffsfläche" für Vandalismus.

Zweitens sind die Fahrgastzahlen zumindest auf den AKN-Stationen zwischen Kaltenkirchen und Hamburg/Norderstedt alles andere als gering.

Drittens gibt es genauso auf den AKN-Stationen Vandalismus in Form von Beschädigungen und Verschmutzungen wie an DB-Stationen. Der Unterschied ist, dass das Reparieren und Reinigen bei der AKN definitiv viel schneller geht.

Viertens kann man an kleinen DB-Stationen in Dörfern sehen, dass eine Scheibe, die mutwillig beschädigt oder zerstört wird, eben nicht zeitnah erneuert wird.

Fünftens sehe ich auch in der Kamera-Überwachung aller AKN-Stationen einen Grund, warum möglicherweise der Umfang von Vandalismus an den AKN-Bahnhöfen in den letzten Jahren etwas nachgelassen hat. Warum man bei der AKN selten Vandalismusschäden sieht, liegt aber wirklich an dem schnellen Instandsetzen.

Und dass die DB Station&Service AG jedes Jahr hohe Gewinne ausweist zeigt, dass eine höhere Qualität an den DB Stationen nicht am Geldmangel scheitert. Die DB möchte das Geld aus den Stationsentgelten offenbar dafür nur nicht dafür ausgeben, wofür es eigentlich gedacht ist.

Aber wir wissen ja, wem die DB gehört, insofern ist das auch politisch so gewollt. Da hat man als Fahrgast schlechte Karten.
Hallo Lost Crusader 42,

leider ist es auf dem Land wirklich nicht besser. Wäre mir als Großstädter lieber, ist es aber nicht. Man sieht recht genau, dass das zur Nachtzeit verlassene Orte sind. Die Massivität mancher Zerstörung ist da stärker, als bei uns - in der Großstadt ist es die Masse.

Man sieht tatsächlich auch recht genau, wie Besitzverhältnisse sind. Bei der DB ist es tendenziell immer etwas versiffter. Besser wird es immer etwas, wenn eine Strecke ausgeschrieben wurde oder sonstwie attraktiver gemacht wurde.

Es ist vielleicht noch interessant, dass vor allem die großen Bahnhofsneubauten nicht von der AKN (allein) bezahlt wurden. Eher ist das Sache der Kommune und des Bundeslandes. Letzterem gehört die AKN ja auch (teilweise).

Die Fahrzeuge sind ordentlich modernisiert. Dass Neufahrzeuge auf sich warten lassen, hat viel mit behindertengerechter Ausstattung zu tun und den unterschiedlichen Bahnsteighöhen im Netz.


Grüße
Boris
OK, ich verstehe eure Argumente. (Hey, ich habe nicht behauptet, KaKi sei ein Dorf, da gibt's ganz andere auf der Strecke).
Ich hab schon mal gemutmaßt (ohne, dass das all zu sarkastisch klingen soll), dass die AKN die besten Techniker der Welt haben muss, weil sie die doch recht betagten VT2E etc. so doch recht tadellos am Laufen halten. Von einem TF der AKN habe ich auch mal gehört, dass denen die Kisten gegen Streikende auch fast unter'm Hintern auseinander gefallen wären, weil sämtliche Techniker mit Fahrerlaubnis mit Fahren beschäftigt waren.
aber zurück zu den Bahnhöfen.
Ich glaub euch, aber ich halte mich arbeitsbedingt häufig und auch länger auch auf AKN-Bahnhöfen auf - wieso seh ich diese Putztrupps nie?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.2013 23:30 von Lost Crusader 42.
Moin aus Kiel,

die AKN Bahnhöfe sind wirklich sauber.

Anbei ein paar Links zu den Bahnhöfen auf meiner Homepage :

Neumünster Süd

Boostedt

Großenaspe

Wiemersdorf

Lentföhrden

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Zitat
Lost Crusader 42
.
Ich glaub euch, aber ich halte mich arbeitsbedingt häufig und auch länger auch auf AKN-Bahnhöfen auf - wieso seh ich diese Putztrupps nie?

Kaltenkirchen als Tipp - so gegen 6 Uhr morgens - nach ner halben/dreiviertel Stunde ziehen sie weiter
Es ist mal wieder soweit - der 26. Qualitätskontrollbericht vom Sommer 2014 ist veröffentlicht worden:

Bericht: [www.nah.sh] (PDF)

Zusammenfassende Meldung: [www.nah.sh]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen