Re: Umbau Kiel Hbf und Umsteige-Möglichkeiten 14.05.2013 17:13 |
Zitat
Biene
Ein erneuter genauer Blick auf den Gleisplan des Hbf Kiel zeigt: Züge aus Lübeck und demnach auch Schönberg können sogar bis Gleis 5 und 6 fahren, somit wäre ein bahnsteiggleiches Umsteigen auf Gleis 5, 6 und 6a auch von West nach Ost problemlos möglich.
Weshalb hat bisher niemand darauf hingewiesen?
Re: Umbau Kiel Hbf 14.07.2013 18:11 |
Re: Umbau Kiel Hbf 14.07.2013 22:12 |
Zitat
taurusgp
Dass der Hbf. in Kiel um zwei weitere Gleis erweitert werden muss, hat schon seine Berechtigung. Zur damaligen Zeit der euphorischen
Gleisausdünnung im Kieler Gleisnetz konnte man zwar nicht ahnen, dass eine Renaissance den Personenverkehr wenige Jahrzehnte
später wieder derartig beleben würde. Hätte man damals weniger zurückgebaut, müsste man sich heute in vielen Fällen nicht mehr
den Kopf zerbrechen. Die Bezeichnung der neugeplanten Gleisstümpfe nur mit einem " a " zuversehen, halte ich für falsch. Diese Be-
zeichnung kann zu Irrtümern führen. Als gutes Beispiel möchte ich Heide anführen. (Gleis 2= Durchgangsgleis, Gleis= Stumpfgleis 3,
Gleis 4= Durgangsgleis) Als Durchfahrgleis (z.B. Hbf.HH Gleis 7 a)
Re: Umbau Kiel Hbf 21.07.2013 11:11 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.10.2013 15:45 |
Zitat
NAH.SH 3/2013:
Zitatanfang:
"...Nach Abschluss der jahrelangen Planungsvorleistung tritt das komplexe Vorhaben mit dem Titel „Knoten Kiel“ nun in die heiße Phase der baulichen Realisierung.
Ab Oktober 2013 beginnt die Baufeldfreimachung im Gleisvorfeld, ab dem Jahresbeginn 2014 dann der eigentliche Umbau. Besonders anspruchsvoll: die Anpassung des Elektronischen Stellwerks in mehreren Bauzuständen. Durch diese Maßnahmen, die so genannten Softwarewechsel, wird es im kommenden Jahr mehrfach notwendig sein, das Stellwerk komplett abzuschalten..."
Zitatende
Re: Umbau Kiel Hbf 10.10.2013 20:47 |
Zitat
d-zug-schaffner
ESTW Kiel mit Fernsteuerung aus Hannover
Re: Umbau Kiel Hbf 11.10.2013 11:09 |
Re: Umbau Kiel Hbf 11.10.2013 13:40 |
Zitat
Biene
Sehr bedauerlich ist, dass in dem Zusammenhang nicht jemand sich dafür eingesetzt hat, dass gleichzeitig 2 Weichen - es können ja gebrauchte sein - zwischen Alter Lübecker und Hamburger Chaussee eingebaut werden, so dass die unnötig lange Einbahnstrecke - ein Block - zwischen Hauptbahnhof und Hasseer Schranke aufgelöst wird, ...
Gruß von Biene
Re: Umbau Kiel Hbf 11.10.2013 16:23 |
Re: Umbau Kiel Hbf 11.10.2013 17:55 |
Zitat
Biene
Sehr bedauerlich ist, dass in dem Zusammenhang nicht jemand sich dafür eingesetzt hat, dass gleichzeitig 2 Weichen - es können ja gebrauchte sein - zwischen Alter Lübecker und Hamburger Chaussee eingebaut werden, so dass die unnötig lange Einbahnstrecke - ein Block - zwischen Hauptbahnhof und Hasseer Schranke aufgelöst wird, die Züge aus dem Hbf also bis kurz vor die Schranke fahren und dort den Gegenzug abwarten können oder umgekehrt die Züge aus Hassee bis zu der "neuen" Weiche vorfahren und dort den Zug vom Hbf vorbeilassen können. Die derzeit eigentlich unzumutbar langen Schrankenschluss-Zeiten in Hassee dürften dann auch deutlich kürzer ausfallen.
Gruß von Biene
Re: Umbau Kiel Hbf 13.10.2013 17:55 |
Zitat
d-zug-schaffner
Re: Umbau Kiel Hbf 13.10.2013 21:48 |
Zitat
Biene
So ganz kann ich nicht folgen. Der link verweist zwar auf ein Bild, aber durch Anklicken des roten Buttons "Bild zurück" unten links und "Bild vor" unten rechts gibt es zahlreiche weitere.
Was soll der Hinweis auf "Hg"? Mag sein, dass es damals möglich war, auch auf dem nördlichen Gleis von Meimersdorf über Hg nicht nur zum Hbf, sondern auch nach Hassee zu kommen.
Wieso kann der Platz zwischen 2 parallel laufenden Gleisen für 2 Weichen "zu klein" sein? Das gibt es doch überall! Damals lagen - wenn Deine Angaben stimmen - ja sogar noch 3 Gleise, von denen eines seither abgebaut sein müsste. Und das Photo zeigt eindeutig, dass Platz genug ist, das obere Gleis - auf dem der Zug fährt - mit dem anderen durch 2 Weichen zu verbinden. Meinetwegen mag die erste Weiche direkt unter der Hamburger Chaussee angeschlossen werden.
Aber ich habe Zweifel, werde bei nächster Gelegenheit einmal von der Hamburger Chaussee auf die Gleise schauen. Wenn man vom Winterbecker Weg guckt, ist kaum vorstellbar, dass auch dort einmal 3 Gleise lagen.
Vor dem Krieg konnte man 2gleisig von Hassee zum Hbf fahren und ebenfalls zweigleisig von Hassee nach Meimersdorf. Das sieht man noch an den Brückenansätzen in der Allten Lübecker Chaussee. Diese Zweigleisigkeit soll ja nicht wieder hergestellt werden, das wäre viel zu teuer.
Du schilderst das Dilemma zutreffend: erst wenn die Schranke geschlossen ist, bekommt der Zug im Hbf Ausfahrt. Das wäre anders, wenn es die Weichen schon gäbe. Dann wäre die Strecke Hbf - Hassee in 2 Blöcke geteilt, der Zug vom Hbf könnte bis kurz vor die Hasseer Schranke vorfahren, der "Durchrutschweg" führt über das andere Gleis. Die Schranke müsste - bzw. könnte - geschlossen werden, erst wenn der Zug die neuen - meinetwegen keine gebrauchten - Weichen überfahren hat.
Schneckentempo ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Re: Umbau Kiel Hbf 14.10.2013 14:05 |
Zitat
d-zug-schaffner
10.07.1974 - Kiel-Hassee - 601 005 mit einem Sonderzug Eckernförde - Köln. Rechts erkennt man die 3 Gleise.
Re: Umbau Kiel Hbf 14.10.2013 21:31 |
Hallo D-Zug-Schaffner!Zitat
D-Zug-Schaffner
Moin aus Kiel,
den LinK auf das Bild habe ich gesetzt, damit man erkennen kann, wo der Abzweig nach Meimersdorf lag - also zwischen der Hamburger Chaussee und dem Theodor Heuss-Ring. Die Abzweigstelle war bis ca. 1980 in Betrieb. Bis zu diesem Zeitpunkt war die Strecke Hbf. - Hassee 2-gleisig. Das Gütergleis von Meimersdorf bis zur Abzweigstelle "Hg" war immer nur eingleisig!!! Die Brückenpfeiler in der Alten Lübecker Chausse hatte man ca. 1923 für eine eventuelle Erweiterung gleich für eine mögliche 2-Gleisigkeit gebaut, aber nie realisiert. Die Gleise zwischen der Alten Lübecker und Hamburger Chaussee liegen zu weit auseinander für eine Weichenverbindung - hier reicht einfach ein Blick auf Gurgel Mups.
Die Strecke zwischen der Abzweigstelle "Hg" und Hassee war immer nur 2-gleisig.
Mit der Aufgabe der 2-gleisigen Strecke zwischen Hbf. und Hasse wurden bei der Abzweigstelle "Hg" die Weichen ausgebaut und das 2. Gleis mit dem Gütergleis aus Meimersdorf verbunden.
Gleichzeitig wurde aus dem 3-gleisigen Bahnübergang in Hassee ein eingleisiger und die ursprüngliche Weichenverbindung im Bereich des Bahnübergangs auf je eine Weiche vor und hinter dem Bahnübergang reduziert.
Back to topic: 09.01.2014 21:56 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.01.2014 08:34 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.01.2014 10:02 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.01.2014 19:32 |
Re: Umbau Kiel Hbf 10.01.2014 19:58 |
Re: Umbau Kiel Hbf 12.01.2014 17:05 |
Zitat
vierachser
Kennst Du den ungefähren Ablaufplan, wann, wie, was gebaut/umgebaut wird?
Strecke (1022) Kiel - Osterrönfeld Streckenabschnitt Kiel Hbf - Kiel Hbf Arbeiten Kabelarbeiten Kabeltrasse umverlegen, Bstg-Abbruch Gl 5/6 in Kiel Hbf Beginn der Sperrung 10.03.2014 um 23:05 Ende der Sperrung 12.05.2014 um 04:55 Sperrart jeweils 23:05 - 04:55 durchgehend Betriebseinschränkung Abweichung Fpl f Zmst je 23:05-04:55 durchg. Gültigkeit täglich