Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Kiel Hbf
geschrieben von Kilian 
Re: Umbau Kiel Hbf
03.08.2014 16:28
Zitat
taurusgp
Vielen Dank für die sehr schönen zum Umbau des Hbf. eingestellten Bilder. Die Themen sind wirklich gelungen. Zum Umbau selbst noch das Folgende. Anfang des Jahres
( oder etwas früher ) als der Umbau des Hbf. vielseitig diskutiert wurde, tauchte die Frage einer Elektrifizierung der beide neuen Gleise auf. Jetzt liegen sie dort. Zumindest Gleis 5a. Das Gleis 2a folgt demnächst. Vorarbeiten an beiden Gleisen für einen Fahrdraht kann ich nicht erkennen.
Wird wohl so sein, dass diese Gleise nur für VT vorgesehen bleiben. Elektrische Triebfahrzeuge ausgeschlossen. Ich meine eine unglückliche Maßnahme.

Hallo taurusgp,
eine interessante Frage, die ich aber auch heute nicht abschließend beantworten kann.
Allerdings sind bisher keiner der beiden Gleis vorhanden, sondern noch in Bau. Gleis 5a ist dabei am weitesten vorangeschritten. Wie man auf den Bildern sieht, ist man dabei die Fundamente des neuen Bahnsteiges zu verlegen. Für Gleis 1a ist bisher nur die Weiche und ein paar Meter hergestellt worden. Ob es dann aber auch noch Fahrleitung gibt ist fraglich. Letztendlich wird der aber auch nicht zwingend gebraucht, wie ich finde. Und wenn doch, kann die Nachrüstung so kompliziert doch nicht sein...

Gruß vom vierachser
Re: Umbau Kiel Hbf
03.08.2014 20:01
Zitat
taurusgp
Vielen Dank für die sehr schönen zum Umbau des Hbf. eingestellten Bilder. Die Themen sind wirklich gelungen. Zum Umbau selbst noch das Folgende. Anfang des Jahres
( oder etwas früher ) als der Umbau des Hbf. vielseitig diskutiert wurde, tauchte die Frage einer Elektrifizierung der beide neuen Gleise auf. Jetzt liegen sie dort. Zumindest Gleis 5a. Das Gleis 2a folgt demnächst. Vorarbeiten an beiden Gleisen für einen Fahrdraht kann ich nicht erkennen.
Wird wohl so sein, dass diese Gleise nur für VT vorgesehen bleiben. Elektrische Triebfahrzeuge ausgeschlossen. Ich meine eine unglückliche Maßnahme.

Nun ja, da die nutzbare Gleislänge nur wenig mehr als 80 Meter betragen wird darf man sich schon nach dem Sinn einer Elektrifizierung fragen. Wenn irgendwann mal die Twindexx-Züge kommen werden die dort nicht reinpassen. Und nur für etwaige Rangierfahrten der verbleibenden E-Loks muß das ja nun wirklich nicht sein.

Selbst die ab Winterfahrplan geplanten Wendezüge nach Neumünster passen dort dann nicht mehr rein.

Gruß Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf
03.08.2014 20:12
Kurz OT:
Was für Wendezüge nach Neumünster ab Winter?
Re: Umbau Kiel Hbf
04.08.2014 06:16
Anschluß an Hamburg-Flensburg?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.2014 06:19 von Fette Beute.
Re: Umbau Kiel Hbf
04.08.2014 23:34
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen ab nächstem Winterfahrplan die aus Hamburg kommenden RE in NMS geteilt werden in einen Teil nach Flensburg und einen nach Kiel. Das in beide Richtungen jede Stunde einmal.
Zusätzlich fährt je Stunde ein RE direkt zwischen Kiel und Hamburg.
Diese Züge nutzen natürlich nicht die neuen stromlosen Kurz-Bahnsteige in Kiel.
Eine Frage in dem Zusammenhang:
Nach dem letzten mir bekannten Stand der Planung hieß es:
Ankunft RB aus Preetz zur Minute 23 Gleis 1
Abfahrt RB Rendsburg zur Minute 24 Gleis 6
Da es die einzige günstige Anschlussverbindung für Russee sein wird, hatte ich angeregt, diese Züge an demselben Bahnsteig abzufertigen, da die Fahrgäste sonst "rennen" müssen.
Es hieß jedoch, das sei nicht geplant, da diese Verbindung nicht gewollt sei und nicht beworben werde.
Das ändert doch nichts daran, dass sie - wenn die Zeiten so bleiben - dennoch von Pendlern immer wieder versucht wird, oder?
Oder ist damit zu rechnen, dass der Zug aus Preetz aus diesem Grund immer 2 Minuten zu spät ankommen wird?
Mir ist bekannt, dass die Züge von und nach Rendsburg nur die Gleise 4-6 anfahren können; aber die aus Preetz können überall hin, also auch auf Gleis 6. Jedenfalls war es bisher so. Ob der Umbau das ändert, weiß vielleicht auch jemand.
Gruß von Biene
PAD
Re: Umbau Kiel Hbf
05.08.2014 11:21
Zitat
Biene
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen ab nächstem Winterfahrplan die aus Hamburg kommenden RE in NMS geteilt werden in einen Teil nach Flensburg und einen nach Kiel. Das in beide Richtungen jede Stunde einmal.
Das wird aber nicht ne ganze Weile dauern, weil die TWINDEXX-Züge auf sich warten lassen. So wie es momentan aussieht, fahren ab Dezember von Hamburg aus einmal pro Stunde ein RE nach Kiel, einmal pro Stunde ein RE nach Flensburg, der in Neumünster Anschluss an die RB nach Kiel hat.
Re: Umbau Kiel Hbf
06.08.2014 09:34
Zitat
PAD
Zitat
Biene
Wenn ich mich richtig erinnere, sollen ab nächstem Winterfahrplan die aus Hamburg kommenden RE in NMS geteilt werden in einen Teil nach Flensburg und einen nach Kiel. Das in beide Richtungen jede Stunde einmal.
Das wird aber nicht ne ganze Weile dauern, weil die TWINDEXX-Züge auf sich warten lassen. So wie es momentan aussieht, fahren ab Dezember von Hamburg aus einmal pro Stunde ein RE nach Kiel, einmal pro Stunde ein RE nach Flensburg, der in Neumünster Anschluss an die RB nach Kiel hat.


Das ist nicht neu, gibt es - mit wenigen Ausnahmen - doch schon seit Jahren.
Ich habe die Umsteigeverbindung aus Kiel gern genutzt, um die lange Wartezeit in Hamburg zu manchen Fernzügen zu verkürzen.
Re: Umbau Kiel Hbf
06.08.2014 17:22
Zitat
Biene
Das ist nicht neu, gibt es - mit wenigen Ausnahmen - doch schon seit Jahren.
Ich habe die Umsteigeverbindung aus Kiel gern genutzt, um die lange Wartezeit in Hamburg zu manchen Fernzügen zu verkürzen.

Nix da. Der RE von Hamburg nach Flensburg fährt zur Zeit nur alle 2 Stunden.

Und die Idee die Lübecker Züge mal eben durch den kompletten Kieler Bahnhof nach Gleis 6 durchkreuzen zu lassen und damit zukünftig 7 Gleise zu blockieren (Fahrstraßenausschluß) ist mal echt genial. Nur leider müssen wir dann auf viele andere Zug- und Rangierfahrten verzichten. Man mag es kaum glauben aber bei der Bahn und der LVs sitzen auch Menschen mit Grips, meinst Du nicht das die das schon längst durchgespielt haben?

Ein Bahnhofsfahrordnung zu erstellen gleicht einem Puzzle mit 1000 Teilen und leider kann man die Züge aus der Abstellung nicht einfach an den Bahnsteig beamen.

Gruß Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf
07.08.2014 13:05
Wahr gesprochen Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf
07.08.2014 20:53
Zitat
Kilian
Zitat
Biene
Das ist nicht neu, gibt es - mit wenigen Ausnahmen - doch schon seit Jahren.
Ich habe die Umsteigeverbindung aus Kiel gern genutzt, um die lange Wartezeit in Hamburg zu manchen Fernzügen zu verkürzen.

Nix da. Der RE von Hamburg nach Flensburg fährt zur Zeit nur alle 2 Stunden.

Und die Idee die Lübecker Züge mal eben durch den kompletten Kieler Bahnhof nach Gleis 6 durchkreuzen zu lassen und damit zukünftig 7 Gleise zu blockieren (Fahrstraßenausschluß) ist mal echt genial. Nur leider müssen wir dann auf viele andere Zug- und Rangierfahrten verzichten. Man mag es kaum glauben aber bei der Bahn und der LVs sitzen auch Menschen mit Grips, meinst Du nicht das die das schon längst durchgespielt haben?

Ein Bahnhofsfahrordnung zu erstellen gleicht einem Puzzle mit 1000 Teilen und leider kann man die Züge aus der Abstellung nicht einfach an den Bahnsteig beamen.

Gruß Kilian


Hallo Kilian,
das ist eben eine der wenigen Ausnahmen.
Ansonsten merke ich immer wieder, dass ich nur interessierter Laie bin. Deine Ausführungen haben mich wieder überzeugt.
An das Fahrstraßen-Problem hatte ich nicht gedacht, vor allem, weil demnächst ja sogar mehrere Züge gleichzeitig ein- oder ausfahren sollen.
Danke für die Aufklärung.
Aber das Problem bleibt. Vielleicht hilft wirklich nur, entweder den Zug nach Rendsburg eine Minute eher abfahren oder den aus Preetz eine Minute später ankommen zu lassen. Beides wäre schade, denn es gibt Pendler von Preetz nach Kiel-Russee.
Gruß von Biene
Re: Umbau Kiel Hbf
08.08.2014 10:46
Zitat
Biene
Nach dem letzten mir bekannten Stand der Planung hieß es:
Ankunft RB aus Preetz zur Minute 23 Gleis 1
Abfahrt RB Rendsburg zur Minute 24 Gleis 6

Hallo Biene,

es ist mir mit Deinen Beiträgen schon des öfteren so gegangen, dass ich nicht genau weiß, was Du meinst. Damit andere interessierte Laien und auch die schlauen Köpfe der DB und der LVS Deine Probleme nachvollziehen können wäre es sinnvoll, wenn Du bei solch konkreten Aussagen

die Quelle mit Datum Deines letzten bekannten Standes angibst

und/oder wenigstens

den Zeitpunkt bzw. das Fahrplanjahr auf das Du Dich beziehst.

Zitat
Biene
Aber das Problem bleibt. Vielleicht hilft wirklich nur, entweder den Zug nach Rendsburg eine Minute eher abfahren oder den aus Preetz eine Minute später ankommen zu lassen. Beides wäre schade, denn es gibt Pendler von Preetz nach Kiel-Russee.

Im nächsten Jahr wird es zum Beispiel gar keine RB aus Preetz geben. Die kommt weiterhin aus Lübeck und hält unter anderem in Preetz. Wie auch Du sicher weißt soll die Strecke Kiel - Lübeck allerdings noch weiter ausgebaut werden. Dann gibt es dort RE, die nach Ansicht der LVS und der DB nicht mehr in Preetz halten sollen. Dafür soll dann eine RB aus Preetz zusätzlich zu der RB aus Lübeck nach Kiel fahren.

Es gibt übrigens auch Pendler aus Felde nach Elmschenhagen und aus Melsdorf nach Plön. Es sollte zumindest mittelfristig möglich sein, diese Beziehungen zum Umsteigen in Kiel Hbf zu berücksichtigen. Und mit "mittelfristig" meine ich spätestens den Zeitpunkt, zu dem die Strecke Kiel - Lübeck abschließend ausgebaut sein wird.

Sollten diese Anschlüsse dann zumindest vom Fahrplan her nicht gewährleistet werden können, haben die DB und die LVS den Ausbau der Strecke aber auch des Kieler Hbf schlecht geplant.

Grüße

bahnnutzer
Re: Umbau Kiel Hbf
08.08.2014 21:05
Zitat
bahnnutzer
Zitat
Biene




Nach dem letzten mir bekannten Stand der Planung hieß es:
Ankunft RB aus Preetz zur Minute 23 Gleis 1
Abfahrt RB Rendsburg zur Minute 24 Gleis 6
Hallo Biene,
es ist mir mit Deinen Beiträgen schon des öfteren so gegangen, dass ich nicht genau weiß, was Du meinst. Damit andere interessierte Laien und auch die schlauen Köpfe der DB und der LVS Deine Probleme nachvollziehen können wäre es sinnvoll, wenn Du bei solch konkreten Aussagen

die Quelle mit Datum Deines letzten bekannten Standes angibst

und/oder wenigstens

den Zeitpunkt bzw. das Fahrplanjahr auf das Du Dich beziehst.

Zitat
Biene
Aber das Problem bleibt. Vielleicht hilft wirklich nur, entweder den Zug nach Rendsburg eine Minute eher abfahren oder den aus Preetz eine Minute später ankommen zu lassen. Beides wäre schade, denn es gibt Pendler von Preetz nach Kiel-Russee.

Im nächsten Jahr wird es zum Beispiel gar keine RB aus Preetz geben. Die kommt weiterhin aus Lübeck und hält unter anderem in Preetz. Wie auch Du sicher weißt soll die Strecke Kiel - Lübeck allerdings noch weiter ausgebaut werden. Dann gibt es dort RE, die nach Ansicht der LVS und der DB nicht mehr in Preetz halten sollen. Dafür soll dann eine RB aus Preetz zusätzlich zu der RB aus Lübeck nach Kiel fahren.

Es gibt übrigens auch Pendler aus Felde nach Elmschenhagen und aus Melsdorf nach Plön. Es sollte zumindest mittelfristig möglich sein, diese Beziehungen zum Umsteigen in Kiel Hbf zu berücksichtigen. Und mit "mittelfristig" meine ich spätestens den Zeitpunkt, zu dem die Strecke Kiel - Lübeck abschließend ausgebaut sein wird.

Sollten diese Anschlüsse dann zumindest vom Fahrplan her nicht gewährleistet werden können, haben die DB und die LVS den Ausbau der Strecke aber auch des Kieler Hbf schlecht geplant.

Grüße

bahnnutzer


Hallo Bahnnutzer,
nicht ganz korrekt schrieb ich "zum nächsten Winterfahrplan", obgleich es überwiegend Jahrespläne sind. Und ob der Zug, den der Pendler aus Preetz nach Russee nehmen möchte, schon aus Plön oder Lübeck oder sogar Lüneburg kommt, ist für das Problem doch unerheblich, dachte ich.

Es ist einleuchtend, dass die von mir aufgezeigte Verbindung ein Zufallsprodukt ist, denn die Verbindung über Russee und Melsdorf fällt notgedrungen zunächst aus dem ab Dezember 2014 geplanten Takt für den Hbf Kiel heraus.
Zudem bemühe ich mich, Nachfragen zu beantworten, falls ich - ungewollt - irgendwo zu unpräzise war.
Freundliche Grüße
Biene
"2b" und "6b"
14.08.2014 00:59
Zitat
vierachser
Jetzt liegen sie dort. Zumindest Gleis 5a. Das Gleis 2a folgt demnächst. Vorarbeiten an beiden Gleisen für einen Fahrdraht kann ich nicht erkennen.

Nun doch andere Gleisbezeichnungen wie erwartet, im LVS Blog steht dazu nun:

Zentraler Bestandteil der Kapazitätserweiterung des Kieler Hauptbahnhofes sind die beiden Zungenbahnsteige, die neue Bahnsteiggleise mit den Bezeichnungen "2b" und "6b" erhalten


Bilder und Text siehe hier: [www.nah.sh]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen