Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2013 19:25 |
Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2013 19:30 |
Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2013 19:56 |
Re: Umbau Kiel Hbf 02.04.2013 23:32 |
Re: Umbau Kiel Hbf 03.04.2013 00:51 |
Re: Umbau Kiel Hbf 03.04.2013 10:45 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2013 00:52 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2013 10:27 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2013 11:00 |
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2013 12:57 |
Zitat
Kilian
Wie zu lesen ist sollen die Gleisanlagen in Kiel mal wieder umgebaut werden. Diesmal aber kein weiterer Rückbau, stattdessen sollen zwei weitere Bahnsteiggleise mit den entsprechenden Anbindungen entstehen. Interessanterweise sollen die neuen Gleise zwischen Gleis 1/2 und 5/6 gebaut werden. Begründet werden die Umbaumaßnahmen mit den zu erwartenden Kapazitätsengpässen ab 2014, wenn der Halbstundentakt nach Rendsburg und der Stundentakt nach Schönberg dazukommt. Na, das verspricht doch mal interessant zu werden. Ich persönlich hätte ja lieber den Abriß vom unsäglichen Suffcenter "Cap" gesehen, da wäre genug Platz für 2 richtige Bahnsteiggleise.
Dazu passend: In den vergangenen Tagen fanden umfangreiche Rodungen und Rückschnitte zwischen Hassee und Rendsburg statt, insbesondere in der westlichen Zufahrt von Felde. Kann aber auch Zufall sein.
Gruß Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2013 15:43 |
Zitat
Biene 04.04.2013 10:27
...danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?
Re: Umbau Kiel Hbf 04.04.2013 18:11 |
Zitat
Biene
Hallo Cedric30003,
kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Der RE wartet in HH Hbf auf Gleis 7a, bis er nach Kiel zurückfährt, auf 7b der von und nach Lübeck. Hier ist aber vom Ausbau in Kiel die Rede, dort steht kein Zug so lange am Bahnsteig.
Re: Umbau Kiel Hbf 05.04.2013 06:02 |
Re: Umbau Kiel Hbf 06.04.2013 23:37 |
Zitat
Kilian
Dazu passend: In den vergangenen Tagen fanden umfangreiche Rodungen und Rückschnitte zwischen Hassee und Rendsburg statt, insbesondere in der westlichen Zufahrt von Felde. Kann aber auch Zufall sein.
Gruß Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf 07.04.2013 20:03 |
,Zitat
vierachser
Zitat
Biene 04.04.2013 10:27
...danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?
Bravo, Biene merkt endlich mal das seine Vorschläge doch nicht so einfach funktionieren.
Ich verstehe jetzt nur nicht, Biene, wo Du noch Hilfe brauchst, bzw. Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf?
Wie auf dem Plan deutlich ersichtlich ist, ist ohne Rangiermanöver nur eine direkte Zufahrt vom Rangierbahnhof Meimersdorf aus möglich. (also aus/in Richtung Neumünster) Die Strecke vom Schönberger Strand trifft am Abzweig Ss auf die Strecke aus Richtung Lübeck. Und diese führt über eine Brücke (Bogenbrücke in Höhe des Betriebshofes Dietrichstraße) über das sogenannte Meimersdorfer Gleis, welches in Tieflage sich befindet.
Kann man sich alles direkt vor Ort anschauen, oder aber am PC, wenn man z.B. bei BING die Vogelperspektive anwählt.
Aber jetzt ich sehe Biene schon wieder planen und Kleingärten planieren, Bäume fällen etc. und Verbindungsweichen und Gleise verbauen, die dann zu diesen unnützen Gleisen (nicht falsch verstehen, für DIESEN ZWECK unnütze Gleise...)in Richtung Stena-Terminal führt. Und das alles umsonst, t`schuldigung kostengünstig wollte ich sagen...
[Sarkasmus aus]
Nichts für ungut, aber sieh`doch bitte mal ein, das Deine Vorschläge eben doch Geld kosten und sehr wenig, bis gar keinen Nutzen bringen...
Gruß vom vierachser
Re: Umbau Kiel Hbf 07.04.2013 21:42 |
Zitat
Biene
,Zitat
vierachser
Zitat
Biene 04.04.2013 10:27
...danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?
Bravo, Biene merkt endlich mal das seine Vorschläge doch nicht so einfach funktionieren.
Ich verstehe jetzt nur nicht, Biene, wo Du noch Hilfe brauchst, bzw. Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf?
Wie auf dem Plan deutlich ersichtlich ist, ist ohne Rangiermanöver nur eine direkte Zufahrt vom Rangierbahnhof Meimersdorf aus möglich. (also aus/in Richtung Neumünster) Die Strecke vom Schönberger Strand trifft am Abzweig Ss auf die Strecke aus Richtung Lübeck. Und diese führt über eine Brücke (Bogenbrücke in Höhe des Betriebshofes Dietrichstraße) über das sogenannte Meimersdorfer Gleis, welches in Tieflage sich befindet.
Kann man sich alles direkt vor Ort anschauen, oder aber am PC, wenn man z.B. bei BING die Vogelperspektive anwählt.
Aber jetzt ich sehe Biene schon wieder planen und Kleingärten planieren, Bäume fällen etc. und Verbindungsweichen und Gleise verbauen, die dann zu diesen unnützen Gleisen (nicht falsch verstehen, für DIESEN ZWECK unnütze Gleise...)in Richtung Stena-Terminal führt. Und das alles umsonst, t`schuldigung kostengünstig wollte ich sagen...
[Sarkasmus aus]
Nichts für ungut, aber sieh`doch bitte mal ein, das Deine Vorschläge eben doch Geld kosten und sehr wenig, bis gar keinen Nutzen bringen...
Gruß vom vierachser
O nein, da kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner. Was heißt überhaupt hier "schon wieder"? Es wundert mich nur, dass niemand eine ganze Woche lang meinen Fehler nicht bemerkt hat. Ich würde das Gleis dennoch verlängern, auch wenn es zunächst nur ab Richtung Neumünster nutzbar ist. Es müsste übrigens nicht elektrifiziert werden, da die Regionalbahn nach Neumünster ja auch mit Dieselantrieb fährt. Erst wenn es sich bewährt hat und angenommen wurde, kann man überlegen, ob und wie durch Baumaßnahmen das Gleis auch für Züge aus Schönberg und Preetz befahrbar gemacht werden kann.
Dank auch für den Hinweis auf "Bing.de". Das kannte ich nicht, nur google.map und openstreetmap.com.
Unnütz ist das Gleis seit längerem in der Tat: es wird als Parkplatz missbraucht.
Re: Umbau Kiel Hbf 07.04.2013 22:06 |
Re: Umbau Kiel Hbf 08.04.2013 01:41 |
Zitat
Matthias92
Du willst ein Gleis verlegen, das nur maximal 1,5 Jahre genutzt wird? Sowas von Sinnlos.
Re: Umbau Kiel Hbf 08.04.2013 07:03 |
Ab Ende 14 elektrische Triebwagen, Flügelung in Neumünster. Bitte Entwicklung auch außerhalb der Stadtgrenze verfolgen!Zitat
Biene
Welche anderthalb Jahre? Und wieso höchstens?
Re: Umbau Kiel Hbf 08.04.2013 11:43 |
Zitat
Fette Beute
Ab Ende 14 elektrische Triebwagen, Flügelung in Neumünster. Bitte Entwicklung auch außerhalb der Stadtgrenze verfolgen!Zitat
Biene
Welche anderthalb Jahre? Und wieso höchstens?