Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Kiel Hbf
geschrieben von Kilian 
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 19:25
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:44 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 19:30
Hat ja niemand gesagt, dass der Zug reinkommt, einlädt und gleich wieder abzischt.
10-15Minuten am Bahnsteig sollten aber reichen.
Zumindest kann man das für die RB Neumünster machen und den RE Hamburg Hbf
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 19:56
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:44 von Deniz90.
Re: Umbau Kiel Hbf
02.04.2013 23:32
Bei den Standzeiten muß man immer auch das landesweite ITF-Schema berücksichtigen. Wenn der 2. Bauabschnitt der Beschleunigung Kiel-Lübeck mal fertig ist, ändern sich dort wieder die Ankunfts- und Abfahrtszeiten von RE und RB, ebenso wenn das neue Netz Mitte (Kiel-Hamburg) mit den Twindexx Vario Dostos mit Zugflügelung in NMS in Betrieb geht, gilt dort auch ein neuer Fahrplan. Genauso natürlich auf Kiel-Rendsburg-Husum mit RB- und RE-Verkehr. Bleiben noch Kiel-Flensburg mit dem Eckernförde-Pendel sowie die neue Relation Kiel-Schönberger Strand. Und da ein ITF-Knoten nur Sinn ergibt, wenn sich möglichst viele Umsteigemöglichkeiten zum Rendezvous-Zeitpunkt ergeben, müssen nun mal möglichst viele Züge gleichzeitig vor Ort sein. Andernfalls käme man auch mit 2 Bahnsteigen aus...

Wenn derzeit einige Züge längere Zeit am Bahnsteig stehen als vielleicht nötig, dann nur, weil sie keinen anderen Zügen den Platz wegnehmen. Ansonsten würden sie da ja wohl kaum rumstehen, oder?
Re: Umbau Kiel Hbf
03.04.2013 00:51
Okay, das klingt logisch, soweit hatte ich jetzt noch nict gedacht
Re: Umbau Kiel Hbf
03.04.2013 10:45
Davon abgesehen: Nach der Ankunft kann ein Zug nicht direkt abgeräumt werden. Abgesehen von der technischen Seite, das Wenden eines 6-Wagen Dostos dauert auch so um die 10 Minuten, muß der Zug auch vom Personal geräumt werden. D.h. es wird nachgesehen ob Wertgegenstände oder Personen liegengeblieben sind, was auch eine gewisse Zeit dauert. Gerade am Freitag und Samstag wenn ein gewisser Personenkreis gerne mal das ausssteigen vergißt.

Das größte Problem dürfte aber das Gleisvorfeld des Kieler Hbf darstellen, das jetzt schon überlastet ist. Der Verkehr zum Betriebsbahnhof wird über eine (!) einzige Weiche abgewickelt, über die aber auch die Werkstattzuführung läuft. Im Bw hingegen sind die meisten Gleise nicht mit Oberleitung versehen, so das die Variante auch ausfällt. Für den heutigen Verkehr war der Bahnhof nie ausgelegt.

Das nur um mal die betriebliche Seite anzukratzen. Die kundenrelevante Seite hat Railjet ja schon dargelegt.

Gruß Kilian
Re: Umbau Kiel Hbf
04.04.2013 00:52
Hallo Cedric30003,
kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Der RE wartet in HH Hbf auf Gleis 7a, bis er nach Kiel zurückfährt, auf 7b der von und nach Lübeck. Hier ist aber vom Ausbau in Kiel die Rede, dort steht kein Zug so lange am Bahnsteig.
Re: Umbau Kiel Hbf
04.04.2013 10:27
Wenn man den von INW freundlicherweise eingestellten Gleisplan des Hbf Kiel

Das hier ist der aktuell auf den Seiten der Deutschen Bahn verfügbare Gleisplan AK (Kiel Hbf)

zugrunde legt, funktioniert meine Idee, die Hafenbahn bis Ostseekai zu verlängern und dem Personenverkehr zu eröffnen, nur eingeschränkt: danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?
Re: Umbau Kiel Hbf
04.04.2013 11:00
Die Notwendigkeit weiterer Bahnsteige für Kiel Hbf sehe ich immer noch nicht: Gleis 6 nach Eckernförde - Flensburg,
Gleis 5 nach Rendsburg, Gleis 4 nach NMS - HH, Gleis 2 nach Preetz - HL, Gleis 1 nach Schönberg. Da bleibt sogar noch Gleis 3 frei für die nicht im Takt fahrenden Fernzüge nach HH.
In einem anderen Punkt muss ich mich wohl berichtigen: der RE von Hamburg kommt x.37 in Kiel an und fährt y.21 wieder zurück. Da er auf den anderen Strecken nicht eingesetzt werden kann - er ist der - außer den Fernzügen - einzige elektrisch fahrende, wäre es logisch, dass er - wie Cedric30003 schrieb, dort die 44 Min. stehen bleibt. Mir ist das bisher nicht aufgefallen. Die anderen Züge werden nach meiner Beobachtung getauscht, fahren also nicht dahin zurück, woher sie kommen. Wieweit das für die RB nach NMS gilt, weiß ich nicht. Wegen dieser Wechselmöglichkeit ist doch seinerzeit zwischen NOB und DB ein Streckentausch vorgenommen worden, dachte ich.
Re: Umbau Kiel Hbf
04.04.2013 12:57
Zitat
Kilian
Wie zu lesen ist sollen die Gleisanlagen in Kiel mal wieder umgebaut werden. Diesmal aber kein weiterer Rückbau, stattdessen sollen zwei weitere Bahnsteiggleise mit den entsprechenden Anbindungen entstehen. Interessanterweise sollen die neuen Gleise zwischen Gleis 1/2 und 5/6 gebaut werden. Begründet werden die Umbaumaßnahmen mit den zu erwartenden Kapazitätsengpässen ab 2014, wenn der Halbstundentakt nach Rendsburg und der Stundentakt nach Schönberg dazukommt. Na, das verspricht doch mal interessant zu werden. Ich persönlich hätte ja lieber den Abriß vom unsäglichen Suffcenter "Cap" gesehen, da wäre genug Platz für 2 richtige Bahnsteiggleise.

Dazu passend: In den vergangenen Tagen fanden umfangreiche Rodungen und Rückschnitte zwischen Hassee und Rendsburg statt, insbesondere in der westlichen Zufahrt von Felde. Kann aber auch Zufall sein.

Gruß Kilian


Beim CAP-Abriss müsste aber auch das Parkhaus mit weg, wenn dort Bahnsteige hinsollen.
Rodungen soll es auch auf der früheren Westgüterbahnhof-Strecke am nördlichen Ende gegeben habe, dort wuchsen ja schon mehr als armdicke Bäume zwischen den Schwellen.
Re: Umbau Kiel Hbf
04.04.2013 15:43
Zitat
Biene 04.04.2013 10:27
...danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?

Bravo, Biene merkt endlich mal das seine Vorschläge doch nicht so einfach funktionieren.

Ich verstehe jetzt nur nicht, Biene, wo Du noch Hilfe brauchst, bzw. Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf?
Wie auf dem Plan deutlich ersichtlich ist, ist ohne Rangiermanöver nur eine direkte Zufahrt vom Rangierbahnhof Meimersdorf aus möglich. (also aus/in Richtung Neumünster) Die Strecke vom Schönberger Strand trifft am Abzweig Ss auf die Strecke aus Richtung Lübeck. Und diese führt über eine Brücke (Bogenbrücke in Höhe des Betriebshofes Dietrichstraße) über das sogenannte Meimersdorfer Gleis, welches in Tieflage sich befindet.
Kann man sich alles direkt vor Ort anschauen, oder aber am PC, wenn man z.B. bei BING die Vogelperspektive anwählt.

Aber jetzt ich sehe Biene schon wieder planen und Kleingärten planieren, Bäume fällen etc. und Verbindungsweichen und Gleise verbauen, die dann zu diesen unnützen Gleisen (nicht falsch verstehen, für DIESEN ZWECK unnütze Gleise...)in Richtung Stena-Terminal führt. Und das alles umsonst, t`schuldigung kostengünstig wollte ich sagen...
[Sarkasmus aus]

Nichts für ungut, aber sieh`doch bitte mal ein, das Deine Vorschläge eben doch Geld kosten und sehr wenig, bis gar keinen Nutzen bringen...

Gruß vom vierachser



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2013 15:46 von vierachser.
Re: Umbau Kiel Hbf
04.04.2013 18:11
Zitat
Biene
Hallo Cedric30003,
kann es sein, dass Du da etwas verwechselst? Der RE wartet in HH Hbf auf Gleis 7a, bis er nach Kiel zurückfährt, auf 7b der von und nach Lübeck. Hier ist aber vom Ausbau in Kiel die Rede, dort steht kein Zug so lange am Bahnsteig.

Nein, ich verwechsel nichts,

der RE Kie <> Hamburg fährt in Kiel ebenfalls auf xx.36 ein und auf xx.21 ab

Ist wohl Zufall, dass die Zeiten (fast) identisch sind
Moin aus Kiel,

anbei ein paar Bilder vom Bahnhof, aufgenommen am 03.04.2013:



Blick auf die Bahnhofshalle mit RB 31962 aus Neumünster auf Gleis 2. Hier wäre genug Platz für ein zusätzliches Gleis zwischen Gleis 1 und 2.



Ausfahrt 648 340 als RB 21962 nach Eckernförde aus Gleis 4. Hier wir es zwischen Gleis 5 und 6 etwas eng.

Soweit ich es bisher überblicken konnte, sind doch die Gleise 2 und 5 mit zusätzlichen Lichtsperrsignalen bereits ausgerüstet. Also wäre doch eine Lang- bzw. Kurzeinfahrt in ein besetztes Gleis möglich.



Hier ein Blick auf Gleis 5 und 6. Auf Gleis 5 steht RB 21914 nach Flensburg, außerhalb der Bahnhofshalle ist das Lichtsperrsignal zu sehen.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.2013 06:04 von d-zug-schaffner.
Zitat
Kilian

Dazu passend: In den vergangenen Tagen fanden umfangreiche Rodungen und Rückschnitte zwischen Hassee und Rendsburg statt, insbesondere in der westlichen Zufahrt von Felde. Kann aber auch Zufall sein.

Gruß Kilian

Moin aus Kiel,

hier ein Bild aus Felde von 06.04.2013:



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Re: Umbau Kiel Hbf
07.04.2013 20:03
Zitat
vierachser

Zitat
Biene 04.04.2013 10:27
...danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?


Bravo, Biene merkt endlich mal das seine Vorschläge doch nicht so einfach funktionieren.

Ich verstehe jetzt nur nicht, Biene, wo Du noch Hilfe brauchst, bzw. Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf?
Wie auf dem Plan deutlich ersichtlich ist, ist ohne Rangiermanöver nur eine direkte Zufahrt vom Rangierbahnhof Meimersdorf aus möglich. (also aus/in Richtung Neumünster) Die Strecke vom Schönberger Strand trifft am Abzweig Ss auf die Strecke aus Richtung Lübeck. Und diese führt über eine Brücke (Bogenbrücke in Höhe des Betriebshofes Dietrichstraße) über das sogenannte Meimersdorfer Gleis, welches in Tieflage sich befindet.
Kann man sich alles direkt vor Ort anschauen, oder aber am PC, wenn man z.B. bei BING die Vogelperspektive anwählt.

Aber jetzt ich sehe Biene schon wieder planen und Kleingärten planieren, Bäume fällen etc. und Verbindungsweichen und Gleise verbauen, die dann zu diesen unnützen Gleisen (nicht falsch verstehen, für DIESEN ZWECK unnütze Gleise...)in Richtung Stena-Terminal führt. Und das alles umsonst, t`schuldigung kostengünstig wollte ich sagen...
[Sarkasmus aus]

Nichts für ungut, aber sieh`doch bitte mal ein, das Deine Vorschläge eben doch Geld kosten und sehr wenig, bis gar keinen Nutzen bringen...

Gruß vom vierachser
,

O nein, da kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner. Was heißt überhaupt hier "schon wieder"? Es wundert mich nur, dass niemand eine ganze Woche lang meinen Fehler nicht bemerkt hat. Ich würde das Gleis dennoch verlängern, auch wenn es zunächst nur ab Richtung Neumünster nutzbar ist. Es müsste übrigens nicht elektrifiziert werden, da die Regionalbahn nach Neumünster ja auch mit Dieselantrieb fährt. Erst wenn es sich bewährt hat und angenommen wurde, kann man überlegen, ob und wie durch Baumaßnahmen das Gleis auch für Züge aus Schönberg und Preetz befahrbar gemacht werden kann.
Dank auch für den Hinweis auf "Bing.de". Das kannte ich nicht, nur google.map und openstreetmap.com.
Unnütz ist das Gleis seit längerem in der Tat: es wird als Parkplatz missbraucht.
Re: Umbau Kiel Hbf
07.04.2013 21:42
Zitat
Biene
Zitat
vierachser

Zitat
Biene 04.04.2013 10:27
...danach wäre eine Zufahrt nur von Kiel-Meimersdorf, also Richtung NMS, möglich, nicht jedoch von Schönberg und Preetz. Um das genauer zu prüfen, benötige ich die Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf. Leider gelang es mir nicht, die im internet zu finden. Kann jemand helfen?


Bravo, Biene merkt endlich mal das seine Vorschläge doch nicht so einfach funktionieren.

Ich verstehe jetzt nur nicht, Biene, wo Du noch Hilfe brauchst, bzw. Gleispläne von Gaarden und Meimersdorf?
Wie auf dem Plan deutlich ersichtlich ist, ist ohne Rangiermanöver nur eine direkte Zufahrt vom Rangierbahnhof Meimersdorf aus möglich. (also aus/in Richtung Neumünster) Die Strecke vom Schönberger Strand trifft am Abzweig Ss auf die Strecke aus Richtung Lübeck. Und diese führt über eine Brücke (Bogenbrücke in Höhe des Betriebshofes Dietrichstraße) über das sogenannte Meimersdorfer Gleis, welches in Tieflage sich befindet.
Kann man sich alles direkt vor Ort anschauen, oder aber am PC, wenn man z.B. bei BING die Vogelperspektive anwählt.

Aber jetzt ich sehe Biene schon wieder planen und Kleingärten planieren, Bäume fällen etc. und Verbindungsweichen und Gleise verbauen, die dann zu diesen unnützen Gleisen (nicht falsch verstehen, für DIESEN ZWECK unnütze Gleise...)in Richtung Stena-Terminal führt. Und das alles umsonst, t`schuldigung kostengünstig wollte ich sagen...
[Sarkasmus aus]

Nichts für ungut, aber sieh`doch bitte mal ein, das Deine Vorschläge eben doch Geld kosten und sehr wenig, bis gar keinen Nutzen bringen...

Gruß vom vierachser
,

O nein, da kann ich Dich beruhigen. Nichts liegt mir ferner. Was heißt überhaupt hier "schon wieder"? Es wundert mich nur, dass niemand eine ganze Woche lang meinen Fehler nicht bemerkt hat. Ich würde das Gleis dennoch verlängern, auch wenn es zunächst nur ab Richtung Neumünster nutzbar ist. Es müsste übrigens nicht elektrifiziert werden, da die Regionalbahn nach Neumünster ja auch mit Dieselantrieb fährt. Erst wenn es sich bewährt hat und angenommen wurde, kann man überlegen, ob und wie durch Baumaßnahmen das Gleis auch für Züge aus Schönberg und Preetz befahrbar gemacht werden kann.
Dank auch für den Hinweis auf "Bing.de". Das kannte ich nicht, nur google.map und openstreetmap.com.
Unnütz ist das Gleis seit längerem in der Tat: es wird als Parkplatz missbraucht.

Du willst ein Gleis verlegen, das nur maximal 1,5 Jahre genutzt wird? Sowas von Sinnlos.
Re: Umbau Kiel Hbf
07.04.2013 22:06
Och Kinners....kommt mal wieder runter. Ursprünglich sollte es hier um Gleis 1a und 5a gehen.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.04.2013 01:41
Zitat
Matthias92
Du willst ein Gleis verlegen, das nur maximal 1,5 Jahre genutzt wird? Sowas von Sinnlos.


Welche anderthalb Jahre? Und wieso höchstens? Ich möchte ein Gleis verlängern und für Personenbeförderung nutzen, das noch bis zur Hafenstraße liegt (auf alten Stadtplänen geht es bis hinter den Sartori-Speicher) und auf dem lediglich Autos parken. An irgendeine zeitliche Beschränkung denke ich dabei nicht, weiß gar nicht, was damit gemeint sein soll. Kaum denkbar, dass es in 1,5 Jahren überhaupt schon fertig sein und genutzt werden kann.
Re: Umbau Kiel Hbf
08.04.2013 07:03
Zitat
Biene
Welche anderthalb Jahre? Und wieso höchstens?
Ab Ende 14 elektrische Triebwagen, Flügelung in Neumünster. Bitte Entwicklung auch außerhalb der Stadtgrenze verfolgen!
Re: Umbau Kiel Hbf
08.04.2013 11:43
Zitat
Fette Beute
Zitat
Biene
Welche anderthalb Jahre? Und wieso höchstens?
Ab Ende 14 elektrische Triebwagen, Flügelung in Neumünster. Bitte Entwicklung auch außerhalb der Stadtgrenze verfolgen!

Soweit ich das gelesen und verstanden hatte, wird der stündliche RE von Hamburg in NMS geflügelt in einen Zweig über Rendsburg nach Flensburg und den anderen nach Kiel. Da es aber schon jetzt einen Halbstundentakt gibt mit Diesel-RB bis NMS, in Zukunft aber ein richtiger Halbstundentakt nach Hamburg angekündigt ist, mag es anders sein: wenn NMS - KI nur noch elektrisch fahren soll, muss halt das von mir "erdachte" Gleis auch eine Strippe bekommen, na und?
Da passt es sogar gut, dass ein Befahren von Schönberg, Preetz, Rendsburg und Eckernförde nicht möglich ist, denn dorthin gibt es keinen Fahrdraht.
Noch nicht, langfristig dürfte das - neben Beseitigung des Hasseer Engpasses (bekanntlich fehlen dort zwei Weichen) - die sinnvollste Erweiterung des bestehenden Systems sein, abgesehen von zusätzlich einzurichtenden - teilweise ja schon in Planung befindlichen - Bahnhaltepunkten.
Glücklicherweise lässt sich LVS ja nicht mehr so wie EBK und KVG im Hinblick auf die im Kopf geisternde SRB ausbremsen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen