Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau von Bahnsteigen in Tornesch & Prisdorf sowie Gleiserneuerung PI-TOR
geschrieben von Railjet 
Moin,
durch eine Rampe ist auch der nördliche Zugang nun barrierefrei.
Gruß Jens
12.527 Unterschriften für mehr Bahnhalte in Tornesch - ProBahn fordert 20-Min-Takt: [www.nahverkehrhamburg.de]
Ein durchgehender 20-Minuten-Takt wäre schon sehr angenehm, allerdings scheinen die Trassen das nicht herzugeben, sonst würde man jetzt nicht diesen merkwürdigen 45/15-Takt in der NVZ fahren …
Zitat
Railjet
12.527 Unterschriften für mehr Bahnhalte in Tornesch - ProBahn fordert 20-Min-Takt: [www.nahverkehrhamburg.de]

Die Grundlage für diese Forderung ist, zumindest bei nachvollziehbarer Prioritätensetzung, gar nicht gegeben. Das hätte Pro Bahn erkennen müssen.

- Zuerst müssen Unterschriften für eine angemessene Erhöhung der Regionalisierungsmittel gesammelt werden.

- Dann müssen Unterschriften für den 3-gleisigen Ausbau Elmshorn - Pinneberg mit einer neuen Station Elmshorn Süd her.

- Und wenn dann das Land nicht von alleine das Angebot optimiert, dürfen die 12.527 Unterschriften gerne nochmal auf den Tisch.
...und mal wieder Pendler- & Bürgermeistergenörgel aus Tornesch und Pinneberg wegen zu weniger (RE-)Verbindungen: [www.ndr.de]
Vielleicht sollte man alle RBs in REs umbenennen, das würde die wohl ein paar Jahre zufrieden stellen. Zur Unterscheidung wertet man dann am besten alle REs zu Inter-Regios auf. In paar Jahren, wenn sich die nächsten Bürgermeister die von der Bahn keine Ahnung haben profilieren wollen, werden die RS (ex-REs) zu IREs umbenannt damit die REs (ex-RBs) zu RS aufwerten kann, und später werden dann aus der RS IREs und aus den IREs ICs und so weiter ab absurdum.

In Bremen hat das doch auch ganz gut geklappt, da wurden die RBs zu S-Bahnen unbenannt, und alle haben sich gefreut!
Pinneberg kann einfach nicht alles haben, dafür liegt die Stadt zu nah an Hamburg. Keine Stadt hätte so viele Verbindungen wie Pinneberg - das hat die Stadt nur dem Umstand zu verdanken, dass in Elmshorn zwei eigentlich unabhängige Linien zusammenlaufen. Auf anderen Strecken (zB nach Ahrensburg-Bargteheide-Oldesloe oder Bergedorf-Schwarzenbek-Büchen) wäre so ein Gejammer nicht einmal gehört worden.
Immerhin hat Pinneberg die S-Bahn, die häufig genug fährt. Was sich für Pinneberg und auch für Tornesch mittelfristig anböte, wäre diese Regionalbahn-Stummel abzuschaffen (das, was früher mal S5 war) und die S-Bahn auf die eine oder andere Weise bis Elmshorn durchzuziehen. Dort ist von den Linienverläufen ein idealer Umsteigeknoten. Die RB-(hält-jeder-Milchkanne)-Leistung wird dann von Elmshorn bis HH Hbf/Altona von der klassischen S-Bahn erbracht und alles andere kann in Elmshorn enden oder beginnen. So schaufelt man Trassen frei. Wenn man noch RBs aus dem Umland nach HH durchbinden möchte, kann man die zeitsparend an Pinneberg (und Tornesch) vorbeirauschen lassen. Nichts anderes passiert bspw. schon seit Jahren in Reinbek oder sobald die S4 fertig ist in Bargteheide und Ahrensburg.
Neues aus Tornesch: Es gibt möglicherweise ab Fahrplanwechsel im Dezember 2 zusätzliche RB-Verbindungen mit der Nordbahn nach Hamburg Hbf. RE-Züge werden aber weiterhin nicht in Tornesch halten. Aber Minister Meyer hat Bürgermeister Krügel weitere Gespräche und Prüfungen zugesichert...

Meldung (Text): [www.ndr.de] | Bericht (Video): [www.ndr.de]
Moin,
heute morgen ist mir aufgefallen, dass in Tornesch neue Zugzielanzeiger installiert wurden.
Es handelt sich um die zwweigeteilten Anzeiger wie sie z.B. auch in Altona am Gleis 7
vorhanden sind.
Angezeigt wurde heute morgen nur, dass der Fahrganst doch bitte den Fahrplan lesen möge,
wenn er wissen möchte welcher Zug wann kommt.
Gruß Jens
PAD
Re: Neue Zugzielanzeiger
25.11.2015 19:19
Welche Anzeiger hat Altona denn an Gleis 7? Sind das andere als an allen anderen Bahnsteigen?
Moin,
ich habe den Anzeiger an Gleis 7 in Altona gewählt, weil dieser z.B. zwei Zugziele anzegen kann.
Das passiert, wenn die Nordbahn-Züge in Elmshorn geteilt werden.
Ich glaube, die anderen Anzeiger in Altona sind aber gleich.
Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2015 13:14 von Jens aus Tornesch.
Die bisherigen einzeiligen Anzeiger haben seit Beginn der Bauarbeiten (und dieses Threads) auch oft nur "Bitte Ansage beachten" angezeigt.
Da bleibt nur zu hoffen, dass dieses Problem zukünftig keines mehr sein wird.

-------------

In Prisdorf gibt es derweil gerade verstärkte Aktivitäten der Bundespolizei am Fußgänger-BÜ:

[www.presseportal.de] vom 24.11.2015
[www.presseportal.de] vom 25.11.2015

Was soll man dazu noch sagen? Wenn's doch mal einen erwischt, geht bestimmt das Geschreie der Vollkasko-Idioten los...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2015 23:06 von Railjet.
Moin,
heute morgen habe ich mal ein Bild geknipst.
Gruß Jens


PAD
Re: Neue Zugzielanzeiger
27.11.2015 20:17
Ah cool. Das ist ja eher ungewöhnlich, dass so eine kleine Station wie Tonresch diese Anzeiger bekommt.
Zitat
Railjet
In Prisdorf gibt es derweil gerade verstärkte Aktivitäten der Bundespolizei am Fußgänger-BÜ:
[www.presseportal.de] vom 24.11.2015
[www.presseportal.de] vom 25.11.2015

Was soll man dazu noch sagen? Wenn's doch mal einen erwischt, geht bestimmt das Geschreie der Vollkasko-Idioten los...

Ich zitiere mal aus einem Leserbrief, der am Montag, den 07.12.2015, in der Kreis-Pinneberg-Beilage des Hamburger Abendblattes veröffentlicht wurde -- leider finde ich online dazu keinen Link:

Zitat
Kreis-Pinneberg-Beilage im Hamburger Abendblatt, 07.12.2015
Lokführer kann warten
[...] Es kommt ab und zu in Prisdorf vor, daß man, obwohl bis zu vier Minuten vor Abfahrt am Bahnübergang eingetroffen, nicht die Bahn erreichen kann, da sich zB ein verspäteter Güterzug und dann noch die Nord-Ostsee-Bahn anschließen, ohne daß sich die Schranken zwischendurch kurz öffnen. Allzu verständlich, daß die Pendler dann keine Stunde (!) auf den nächsten Zug warten wollen.
Man kann mit zwei Lösungen Abhilfe schaffen: kleiner Fußgängertunnel oder wenn die Nordbahn einfährt und der Zugführer sieht (er kann es gut sehen), daß an den Schranken noch die Fahrgäste stehen, dann muß die Bahn halt mal eine halbe Minute warten.
Wenn garantiert ist, daß die Bahn wartet, wird es auch keine gefährlichen Querungen geben. --- Heike Fenske (ohne Ortsangabe)

Meine Meinung dazu: Derartige Situationen würde es auch in Sülldorf regelmäßig geben, wenn der aus Hamburg kommende Zug nur 1-2 Minuten verspätet ist. Denn dann ist der BÜ für etwa 5 Minuten geschlossen. Glücklicherweise geht das nicht, weil der BÜ Vollschranken hat und rechts und links ein Zaun bis an die Schranken reicht. Inzwischen ist es meist so, daß bei Verspätungen die Schranke geöffnet wird -- vor allem auch deswegen, weil der Rückstau sonst in die Kreuzung mit der B431 reicht. Da die letzten Fahrzeuge dieser Schlange oft doppelreihig in der Fußgängerfurt stehen, können diese und Radfahrer nicht ungehindert passieren.

Und auch am nur halbschrankengesicherten BÜ Sieversstücken kommt es oft zu gefährlichen Situationen -- dort erwischt es mindestens einmal im Jahr einen Fußgänger oder Radfahrer. Folge: Sperrung des BÜ für oft 2+ Stunden. Ab und zu schaffen es die TF, mit lautem Quietschen (Mg-Bremse?) so gerade eben noch anzuhalten.

Gruß Ingo
(nichts) neues aus Prisdorf: [www.presseportal.de] vom 10.12.2015
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen