Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
nordbahn - Neue Strecken Hamburg - Itzehoe/Wrist
geschrieben von LevHAM 
Von der nordbahn gibt es ab sofort in unregelmäßigen Abständen kleine Erklärvideos. Es dreht sich um Themen, über die Fahrgäste sich oft beschweren.

Hier das erste, es geht um Zugüberholungen/Zugfolge:

YouTube
Und das zweite Erklärvideo der nordbahn ist online:

YouTube: Erklärvideo H-Tafeln

Moin,

Zitat
LevHAM
Und das zweite Erklärvideo der nordbahn ist online:

YouTube: Erklärvideo H-Tafeln

Danke für das Video. Aber ganz ehrlich? Statt die Symptome zu erklären (weckt das Verständnis) sollte man lieber die Ursachen angehen. Ich ärgere mich jedes Mal wenn ich in Altona lande und erstmal einen Fussmarsch machen muss damit ich wirklich am Bahnhof bin. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Abfahrten von Altona: Der Weg von der S-Bahn zur nordbahn kann lang werden, wenn die nordbahn schon an den Signalen steht. Besonders nett ist es wenn es regnet: Erst muss man sich nass regnen lassen bevor man die Bahnsteigüberdachung erreicht bzw. erst in den Regen bevor man in die naordbahn einsteigen kann.

Die Ursachen angehen heisst für mich: Entweder ergänzt die Bahn die fehlenden PZB Magneten oder die nordbahn fährt grundsätzlich nur noch in Gleise ein bei denen sie wirklich bis zum Prellbock fahren kann/darf.

Siehe [www.bahninfo-forum.de]

--
Moi, moi,
kiitos
Zitat
kiitos
Der Weg von der S-Bahn zur nordbahn kann lang werden, wenn die nordbahn schon an den Signalen steht. Besonders nett ist es wenn es regnet: Erst muss man sich nass regnen lassen bevor man die Bahnsteigüberdachung erreicht bzw. erst in den Regen bevor man in die naordbahn einsteigen kann.

Die Ursachen angehen heisst für mich: Entweder ergänzt die Bahn die fehlenden PZB Magneten oder die nordbahn fährt grundsätzlich nur noch in Gleise ein bei denen sie wirklich bis zum Prellbock fahren kann/darf.

Das wäre eine sehr vernünftige weil fahrgastfreundliche Lösung.

Und was macht die DB? Sie plant zusammen mit der freien Autostadt Hamburg, dass die nordbahnen in wenigen Jahren noch einen guten Kilometer weiter nördlich halten müssen. Das heutige Verfahren dient vermutlich dazu, die Fahrgäste langsam an die Zukunft zu gewöhnen.
Zitat
kiitos

Siehe [www.bahninfo-forum.de]

Die nordbahn hat da nur beschränkten bzw keinen Handlungsspielraum. Es ist in der Zuständigkeit und Entscheidung von DB Netz da entsprechende Magneten zu installieren.

Alles was die nordbahn tun kann ist darauf hin zu wirken, dass man möglichst nur auf Gleisen ohne H-Tafeln stehen kann, wie du schon sagst. Dies ist der Fall. Der Großteil der Züge in Einfachtraktion steht auf Gleis 8, ist aber bei allen Umläufen laut DB nicht möglich.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2019 23:45 von LevHAM.
Da es nichts wirklich neues gibt hier ein kleines Video heute vom Jungfernstieg aus aufgenommen.
Übrigens war die letzten anderthalb Wochen ein Fahrzeug (5.07) in Kassel unterwegs anlässlich Hessentags und hat dort Cantus unterstützt.

YouTube: FLIRT3 auf der Lombardsbrücke

Hier das neuste Video aus der Video-Reihe "So ist das", dieses mal aber etwas weniger Eisenbahn-Betrieb spezifisch sondern was man alles so mitnehmen darf und nicht im Zug!
Das nächste Video soll dann die Möglichkeiten des Energiesparens beim fahren aufgreifen.

YouTube: Was darf alles mit?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2019 22:28 von LevHAM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen