Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Etwas zum schmunzeln...oder etwa doch nicht?
geschrieben von Kilian 
Nachdem ich aus meinem Urlaub im allertiefsten Bayern wieder zurück, war galt es erstmal einige Ausgaben der Kieler Nachrichten auszuwerten. Dabei fiel mir etwas in einem Artikel über das Ölfeld Schwedeneck auf. Zusammengefaßt wird dort am Rande erwähnt das DEA bei einer erneuten Förderung das gewonnene Öl über die Bahn von Gettorf wegtransportieren will. Das bietet doch mal Chancen für die Strecke ^^.

Hier der ganze Artikel KN-Online
Moin aus Kiel,

da könnte man ja sogar von Gettorf ein Anschlußgleis auf der Trasse der 1929 stillgelegten Militärbahn nach Stohl errichten. Den Stohler Damm in Gettorf gibt es ja noch.
Wenn dann täglich schwere Kesselwagen-Züge durch den Dänischen Wohld rattern...............

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Dann wird vielleicht der Bahnübergang in Kiel-Hassee endlich wieder 2-gleisig ausgebaut - das käme ja auch dem SPNV zugute ;-)
Naja, ich weiß nicht, ob sich der Aufwand für 3 Kesselwagen/Tag (in Worten: DREI) wirklich lohnt. Von dieser Anzahl ist jedenfalls in dem folgenden Artikel die Rede:

[www.kn-online.de]

Gruß vom vierachser

PS: Also doch, wie in der Überschrift schon steht: "Etwas zum Schmuntzeln..."
Zitat
Railjet
Dann wird vielleicht der Bahnübergang in Kiel-Hassee endlich wieder 2-gleisig ausgebaut - das käme ja auch dem SPNV zugute ;-)


Wie oft muss das noch wiederholt werden: das nützt dem SPNV überhaupt nichts, viel wichtiger wäre es, zwischen Hamburger und Preetzer Chaussee - ich berichtige Alte Lübecker Chaussee - 2 Weichen einzubauen, damit man auch vom südlichen Gleis zum Hbf fahren kann. Wem nützt ein SPNV zwischen Hassee/Citti und Flintbek?
Der könnte übrigens, wenn Bedarf bestünde, schon jetzt eingerichtet werden, trotz des eingleisigen kurzen Abschnitts in Hassee.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2013 15:34 von Biene.
Zitat
Biene
...... viel wichtiger wäre es, zwischen Hamburger und Preetzer Chaussee 2 Weichen einzubauen, damit man auch vom südlichen Gleis zum Hbf fahren kann.

Und wem nützen die zwei Weichen??? Die Preetzer Chaussee liegt in Kiel-Elmschenhagen!!! Oder ist die Weiche auf der Strasse ein Vorläufer der SRB Kiel??? :-)
Hmm...also den Artikel lese ich als Ortsfremder als Fast-Satire.

Etwas sachlicher und eben doch nicht zum Lachen ist das Thema hier auf den Punkt gebracht:
[www.faz.net]

Und ob sich ein Gütergleis rechnet oder nicht, hängt immer vom Besteller ab. Und da ist Öl gar keine so minderwertige Ware, die durchaus eine Reaktivierung auch bei kleineren Mengen rentabel machen könnte.
Moin aus Kiel,

SPNV zwischen Hassee und Flintbek ?

Also das Gütergleis zwischen Meimersdorf und Hassee liegt ja schon seit ca. 1925 und wird auch heute noch regelmäßig genutzt, es wurde ja sogar vor ein paar Wochen instandgesetzt. Zur Zeit befährt sonntags in aller Frühe sogar ein internationaler Nachtzug die Strecke nach Flensburg. Bisher hatte ich noch keine Lust so früh aufzustehen, um ein paar Fotos zu machen.

[www.drehscheibe-foren.de]

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2013 17:13 von d-zug-schaffner.
Zitat
d-zug-schaffner
Zur Zeit befährt sonntags in aller Frühe sogar ein internationaler Nachtzug die Strecke nach Flensburg. Bisher hatte ich noch keine Lust so früh aufzustehen, um ein paar Fotos zu machen.

Das würde ich sonst gerne machen. Kannst du die genau Uhrzeit nennen?

Das Öl soll übrigens per Pipeline nach Gettorf kommen.
Zitat
jwn
Zitat
d-zug-schaffner
Zur Zeit befährt sonntags in aller Frühe sogar ein internationaler Nachtzug die Strecke nach Flensburg. Bisher hatte ich noch keine Lust so früh aufzustehen, um ein paar Fotos zu machen.

Das würde ich sonst gerne machen. Kannst du die genau Uhrzeit nennen?

Die genauen Zeiten für Kiel kenne ich nicht. Ich kann aber nicht ein paar Eckdaten dienen:
Abfahrt in Neumünster ist um 04:55 und um ca. 5:50 soll der Zug durch Eckernförde fahren, den Rest müsstest Du Dir ausrechnen. Da der Zug immer für eine Verspätung gut ist, empfiehlt sich immer ein Blick ins Internet... ;-)

--
Moi, moi,
kiitos
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen