Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
verz(b)ogene Schienen zwischen Güster und Mölln (KBS 145)
geschrieben von Railjet 
Heute auf der Fahrt von Büchen nach Ratzeburg wurde ich im LINT so heftig durchgeschaukelt, wie ich es noch nie erlebt habe. Zwischen Güster, nördlich der A24, und der Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal hat es übelst geruckelt und geschaukelt, dass man fast befürchten musste, der Zug fliegt aus den Schienen. Kurz vor der Brücke war dann auch eine Langsamfahrstelle eingerichtet. Das Gleis wurde im gesamten Abschnitt erst vor wenigen Jahren komplett mit neuen Betonschwellen erneuert. Können sich Gleise etwa schon durch Hitze bei Sonneneinstrahlung so dermaßen verziehen, dass die Strecke fast unbefahrbar wird? Was anderes kommt mir als Ursache nicht in den Sinn. Vielleicht kann hier ja jemand von der fahrenden Zunft sachdienliche Auskünfte zum genannten Streckenabschnitt geben.
Stimmt, die Stelle ist wirklich schlimm. Ich hätte die La-Stelle erheblich größer eingerichtet. Ob das nun aber nur an der Hitze gelegen hat kann ich nicht sagen, möglich wäre es aber durchaus, da steckt mächtig Wumms dahinter.
Es wird nicht besser, wenn nichts am Gleis gemacht wird. Wobei heute die La-Stelle erweitert schien - oder aber es kommt auf den Tf an, ob er Fahrzeug und Fahrgäste schont oder nicht... (Verspätet war der Zug allerdings nicht, möglicherweise kommt es auch darauf an.)

Sind da jetzt nur Arbeiten am Oberbau notwendig (Nachstopfen, Gleislageberichtigung), oder könnte auch der Unterbau schadhaft sein?
Es schaukelt mal wieder an gleicher Stelle, also rund um den BÜ Güster 5 (km 35,444). La-Stelle ist eingerichtet...
Dieses Jahr gibt es eine La-Stelle wegen Schaukelei im Süden von Mölln, etwa ab dem ehemaligen Anschlussgleis, im gesamten Waldgebiet Grambeker Holz, bis zur Brücke über den Elbe-Lübeck-Kanal bei Grambek.
Das ist aber nichts Neues, soweit ich mich erinnere, schaukelt es dort schon seit Jahren, an einigen anderen Stellen auf der Strecke ebenfalls.

All die Flickerei der letzten Jahr hat da wenig dran geändert.
Die Strecke ist derzeit zwischen Büchen und Lübeck voll gesperrt und wird per Gleisbauzug erneuert: [www.ndr.de] (Video: Bericht SH-Magazin 07.06.2016)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen