Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
R10 nach Hamburg / Lübeck / Bad Oldesloe etc
geschrieben von Sisi 
So,
diese Bahn nutze ich seit fast 8 Monaten. Habe leider etwas schwierige Anschlüsse, weil ich im Gewerbegebiet Braaker Grund arbeite und mit dem Auto wäre die Strecke kein Problem, aber das steht mir nicht immer zur Verfügung.

Also mit der R10 morgens von Oldesloe nach Ahrensburg, dort 10 Mins warten auf die RB von Bargteheide nach HH HBF. Ich steige in Rahlstedt aus, warte dort fast 20 (!) Minuten und fahre dann mit dem Bus 462 nach Stapelfeld.

Viele fragen mich, warum ich mir diesen Stress gebe. Nun, die ABO Karte kann ich auch am WE nutzen und auf diese meinen Freund mit nach HH nehmen. Großer Luxus, denn wir sind oft in Hamburg.

Bis auf ein paar Ausnahmen wuppt das Ding auch, aber heute früh war wieder der Kracher: Die RB aus Bargteheide ist ausgefallen, da der Zugführer erkrankt ist.
Die RB um 7.38 Uhr von Ahrensburg kommt aber zu spät an, bekomme den Bus nicht mehr. Den VHH haben wir heute morgen telefonisch nicht erreicht, damit dieser dem Bus mitteilen kann, dass er bitte warten soll.

Also den Zugbegleiter angesprochen und er hat sich dann bereit erklärt, einen Taxi Gutschein springen zu lassen und er meinte dann nur, dass er schon von anderen Krankheitsfällen gehört hat und daraus folgenden Zugausfällen und er hofft sehr, dass uns nichts dasselbe wie Mainz droht ....

Wer nutzt noch die R10? :)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.2013 14:41 von Sisi.
Moin,

schau mal 1. hier ins Schleswig-Holstein-Forum (Suche dort nach R10) und 2. auf delays.de,
dann findest du Leidensgenossen.
Die R10, oder damals noch S4, war der Grund, weshalb ich vor vielen Jahren aus Ahrensburg weggezogen bin. Die U1 ist für eine Fahrt in die Hamburger Innenstadt keine echte Alternative mit ihrer mehr als doppelt so langen Fahrzeit.
Und das war schon 1994, also bald 20 Jahre her. Es hat sich also nichts geändert...
Zitat
BussHamburg001
Moin,

schau mal 1. hier ins Schleswig-Holstein-Forum (Suche dort nach R10) und 2. auf delays.de,
dann findest du Leidensgenossen.

Ahhh Danke .. Daran habe ich nicht gedacht. Kann also ggf verschoben werden.
Heute ist in einem RB-Verband ein ziemlich antiquierter Dosto im Einsatz, weiß jemand was das auf sich hat? Wo kommt der her?


Ich denke mal der Dosto kommt aus Deutschlands wilden Osten :)

Spaß beiseite ich habe auch schon das Gefühl das der DB Regio so langsam die Fahrzeuge ausgehen. Ich nutze oft die RB morgens um 4:12 ab Lübeck, die fahren mitunter nur noch mit 4 Wagen.
Ist das nicht normal, dass die Früh-RB mit vier Wagen fährt? Der Umlauf müsste doch anschließend auf die RB nach Ahrensburg übergehen, die ja planmäßig mit einer solchen Zugkomposition unterwegs ist.
Das stimmt, der Zug fährt anschließend als RB zurück nach Ahrensburg, aber ich war bisher fest der Meinung das die früher länger waren...
Wegen der Bauarbeiten zwischen Pinneberg und Tornesch fallen dort die SH-Express- und RB-Leistungen aus (dafür gibt's SEV). Als Ausgleich werden die RE Hamburg-Kiel um je einen Wagen verstärkt. Dafür wurde einige Dostos von Hamburg-Bad Oldesloe genommen. Die wiederum hat man jetzt durch ausgeliehene DDR-Dostos ersetzt bzw. es wird alles bunt gemischt & zusammengewürfelt, wie es grade passt. Den alten einstöckigen Steuerwagen habe ich vor kurzem auch noch mit Dostos zusammen gesehen...

EDIT: Die NOB-Züge werden z.T. auf 10-Wagen-Züge verlängert. Dafür hat die NOB derzeit einen roten RB-Wagenpark der DB (!) ausgeliehen: [www.drehscheibe-foren.de]

Es wird also momentan alles & überall fröhlich durchgetauscht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.2013 23:36 von Railjet.
Richtig, die Ost-DoStos (genau genommen sind alle DoStos Ostwaggons, da Bombardier die Züge in Görlitz anfertigen lässt) sind übrig, weil sie in der S-Bahn Mitteldeutschland jetzt die Talent2 einsetzen.

Kann man also wunderbar hier im Norden gebrauchen!

So ziehen die Wagen mit den Leuten...
Dumme Frage vielleicht, aber wäre es nicht viel einfacher, die "Ost-Dostos" an den Kieler RE zu hängen, statt aus den R10 Zügen Wagen abzuziehen, um die in die Züge nach Kiel "einzubauen", um dann Wagen aus Mittel-/Ostdeutschland wieder in die Züge der R10 einzugliedern?
Das wäre keine gute Idee, wenn man einen pünktlichen Betrieb haben möchte.

Die modernen Dostos sind für 160 km/h zugelassen, was auf der Strecke Hamburg - Kiel auch gebraucht wird.
Die RBen Hamburg - Bad Oldesloe sind hingegen nicht so schnell unterwegs, so dass man hier die alten Wagen einsetzen kann, ohne Verspätungen zu produzieren.
Der Fahrplan der RE Züge Hamburg und Kiel ist für 140 ausgelegt. Die Fahrzeit hat seit der Umstellung von n-Wagen auf Dostos nicht geändert.

Mfg

Sascha Behn
Dank Bau- und La-Stellen fahren wir aber immer häufiger "Vollgas".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen