Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Busradar Flensburg. Und was macht Kiel?
geschrieben von Biene 
Durch Zufall - eigentlich wollte ich die Beförderungszahlen der Busse in Flensburg suchen - stieß ich auf den Begriff und wundere mich, dass er weder im Nahverkehrsforum noch bei drehscheibe.online aufaucht.
Offensichtlich - jeder kann diesen Begriff "www.busradar-flensburg.de" in die Adresszeile seines Computers eingeben - funktioniert es nicht nur in Flensburg. In Kiel konnte ich vorhin noch vier in Flensburg fahrende Busse auf einem Stadtplan verfolgen. Es scheint ein sehr ähnliches oder ds gleiche zu sein, mit dem auf der Kieler Förde die SFK-Schiffe im online-Fahrplan angesehen werden können. Nur dass bei SFK noch Ankunfts- und Abfahrzeiten tabellarisch aufbereitet werden, in FL vermutlich nicht.
Die Studenten in Flensburg wissen das schon seit April:
[www.studieren-flensburg.de].

Für Kiel findet man statt dessen auf den internet-Seiten der KVG:


Service
Dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFI)



Bessere Informationen für die Fahrgäste und mehr Transparenz im Kieler Busverkehr – seit der Einführung des rechnergestützten Betriebsleitsystems (RBL) hat sich die Fahrgastinformation an wichtigen Haltestellen deutlich verbessert. An 70 Standorten im Stadtgebiet befinden sich Anzeigetafeln mit aktuellen Informationen über die nächsten Busabfahrten.

Hier eine kurze technische Beschreibung: mit Hilfe von GPS-Ortung wird ständig der genaue Standort der einzelnen Busse ermittelt, über Funk an die Leitstelle gemeldet und von dort die Informationen an die einzelnen DFI-Standorte weitergeleitet. Damit ist es möglich, für jede einzelne Anzeigetafel eine genaue Information über die verbleibende Zeit bis zur nächsten Abfahrt der jeweiligen Buslinie anzuzeigen. Steht eine aktuelle Information nicht zur Verfügung, wird die Uhrzeit der nächsten Abfahrt laut Fahrplan angegeben.

Zusätzlich sind im Bereich der Haltestelle Hauptbahnhof und im Bahnhofsgebäude Übersichtsanzeigen vorhanden, auf denen die nächsten rund 20 Busabfahrten plus die Angabe der Bussteigbezeichnung angezeigt werden.

Kommt es z. B. durch einen Verkehrsstau oder eine Veranstaltung zu Verspätungen oder müssen Busse wegen Umleitungen die Fahrtroute ändern, kann die Leitstelle die Fahrgäste innerhalb kürzester Zeit per Texteinblendung über die aktuelle Situation informieren.

Beachtlich ist der letzte Satz. Ist das schon irgendwo irgendwann praktiziert worden? Vielleicht als gestreikt wurde, aber dann der gleiche Text an allen Anzeigen, oder?
Das wüsste gern
Biene



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2013 09:31 von Biene.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen