Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplan 2014, Plön abgehängt?
geschrieben von Kilian 
Hat jemand von den hier Anwesenden etwas davon gehört das Plön ab 2014 nur noch Stundenweise bedient werden soll? Soll in einem Artikel im Ostholsteiner Teil der KN
gestanden haben.

Schwer vorstellbar, alleine schon aufgrund des unglücklichen Bahnsteigzugangs. Weiß jemand mehr?

Gruß Kilian
Ich kenne lediglich einen Zeitungsartikel über den weiteren ab 2015 geplanten Streckenausbau, der 2017 fertigestellt sein soll. Darin wird die Möglichkeit genannt, die Zugkreuzungen von Eutin nach Malente zu verlegen. Inwieweit das Auswirkungen auf die Bedienung von Plön hat, weiß ich nicht. Deiner Schilderung nach würde ja aber schon ab 2014 der RE zwecks Beschleunigung nicht mehr in Plön halten - also noch vor Beginn der Bauarbeiten.

Hier der Artikel: Hanse Markt Lübeck Nr. 2 / 18.-24.08.2013 (PDF) (Hanse Markt gehört zum SHZ-Verlag)

LVS-Grafik zum Streckenausbau: [www.schleswig-holstein.de]
Nach meinen Informationen ist die RB aus Richtung Kiel ab Preetz so schlecht ausgelastet, das es unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr zu vertreten ist, diese weiterhin fahren zu lassen. Ab wann das durchgezogen wird, weiß ich allerdings nicht.

Ab 2017, wenn weitere Beschleunigungsmaßnahmen an der Strecke vorgenommen worden sind, sollen sich die REs in Malente kreuzen und die RBs in Preetz (hier auf Minute 30). In Plön wird es dann 4 Halte pro Stunde geben (REs und RBs) - alle ohne Kreuzung. In Preetz werden die REs dann nicht mehr halten.
So jedenfalls steht es im Entwurf des 3. RNVP Kreis Plön (http://www.kreis-ploen.de/media/custom/2158_797_1.PDF?1372235988 ; siehe dort Grafik auf Seite 92 und "Nachteile" auf Seite 139). Die Preetzer Stadtverwaltung hat dazu lt. Aussage von Bgm. Schneider sogar ihre Zustimmung erteilt - so kann man aus der größten Stadt im Kreis Plön auch ein Provinznest machen ... ohne direkte Anschlüsse an die Taktknoten Kiel und Lübeck (was in Lübeck wohl auf ca. eine halbe Stunde Umsteigezeit hinauslaufen wird!). In Preetz soll es "als Trostpflaster" eine weitere RB geben: den guten alten Preetz-Pendel (Ankunft/Abfahrt in Preetz um die Minute 60)!

Gruß, Nowip
Absurd! Preetz ist die Station mit dem größten Zu- und Ausstieg, sowohl bei RB und RE.

Aber selbst wenn das umgesetzt werden sollte (was ich nicht hoffe) bleibt eine Vertaktung erhalten, dank der neuen Fahrplanstruktur für den Taktknoten Kiel ab 2014. In Lübeck besteht in Richtung Hamburg schon jetzt bahnsteiggleicher Anschluß für die Regionalbahnen, für die anderen Relationen hast Du allerdings Recht.

Kilian
Moin Kilian,

vermutlich schweben in vielen Köpfen noch folgende Schilder, die vor dem Bahnhofsumbau aufgestellt waren:



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Deinen Blick fürs Detail möchte man haben ^^.
Zitat
Kilian
Deinen Blick fürs Detail möchte man haben ^^.

Ja, D-Zug-Schaffners Fotos sind immer ein Highlight im Forum.
Zitat
Kilian
Deinen Blick fürs Detail möchte man haben ^^.

Du musst ja auch mal zur Seite rausgucken ;-)
Zitat
Dumdiedumdiedum
Zitat
Kilian
Deinen Blick fürs Detail möchte man haben ^^.

Du musst ja auch mal zur Seite rausgucken ;-)

Moin aus Kiel,

leider stehen diese Schilder nicht mehr und der alte Mittelbahnsteg ist auch schon Geschichte. Deshalb ein Bild vom Standort vom 01.09.2007.



Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen