Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 24.10.2013 01:36 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 24.10.2013 04:00 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 24.10.2013 04:25 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 24.10.2013 11:35 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 24.10.2013 12:35 |
Zitat
Computerfreak
@Christian:
Friedrichsruh würde wohl maximal 2 Minuten Fahrzeit kosten, was wohl kaum Fahrgäste veranlssen würde, abzuspringen.
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 24.10.2013 13:45 |
Zitat
Computerfreak
Vor allem würde die Nachfrage aufgrund der schnellen Direktverbindung nach Hamburg ja steigen.
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Computerfreak
Angesichts der Tatsache, dass die gesamte Region sonst keinen Bahnverkehr hat, eine notwendige Maßnahme!
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BussHamburg001
Was mich nur stört, ist diese recht einseitige Umstrukturierung auf Bahnseite, ohne jeden Ausgleich für Berufspendler ab Aumühle / Wohltorf / Reinbek und eben die jetzt eigentlich schon gut gefüllten Züge auf RE / RB-Strecken sowie die Auslastung der Strecke selbst:
Hier erschließt sich mir einfach kein wirklich zusammenhängendes Gesamtkonzept mit dem Wegfall der RB-Züge und einer werktäglichen Verlagerung zum HBF.
Eine Verlagerung von Zügen zum Hauptbahnhof - finde ich - greift für die Region Büchen / Schwarzenbek einfach zu kurz, als dass die Pendlerströme bis Büchen besser lenken könnte als jetzt. De Facto müssten dann Pendler die eh schon recht vollen Züge (gerade am Wochenende!!) der R20 nach Rostock mit den Lauenburger teilen.
Der gerade am Wochenende zur Verfügung stehende Umweg über Lüneburg macht die Metronomzüge nach Lüneburg auch nicht gerade leerer und die Fahrtzeit nach Büchen verdreifacht sich fast, wenn man über Lüneburg fährt.
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 26.10.2013 11:54 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 26.10.2013 20:04 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 28.10.2013 21:04 |
Zitat
Als wohl kostengünstigste Maßnahme das Problem zu lindern, bleibt der RE-Halt in Friedrichsruh, wo nur Bahnsteiglängen anzupassen sind, was mit zur Not mit Holzrampen gemacht werden kann.
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Klar das es kaum genutzt wird. daraus aber mangelnde Fahrgastnachfrage abzuleiten, ist aber zynisch.
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 28.10.2013 22:48 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 28.10.2013 23:47 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 29.10.2013 10:27 |
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Es ist nicht einzusehem, dass zeitliche und tarifliche Umwege in kaufgenommen werden müssen
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auf schnelle eine Verbindung vom Sachsenwald zum HBF verzichtet werden soll
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die kulturellen Einrichtungen Friedrichsruhs, die von Schulklasen alltags genutzt werden, nicht erreichbar sind
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obwohl das alles fast kostenlos möglich wäre
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n einem zugegebenermaßen auf den ersten Blick nicht sehr verkehrsreichen Haltepunkt
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 29.10.2013 22:23 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 30.10.2013 07:22 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 01.11.2013 10:51 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 07.11.2013 19:59 |
Wegen der Kulturellen Einrichtungen (Bismnarckstiftung, Bismarckmuseum, Schmetterlingsgarten, Hochseilgarten) und den damit verbundenen Schulausflügen, Seniorenausflügen von Hamburg, als auch aus Richtung Osten, für durchaus hinreichend. Hinzu kommen Aumühler mit Fahrzielen Richtung Schwarzenbek, sowie solche nach Hamburg, die gerne die ab Bergedorf überfüllte S-Bahn meiden möchten. Außerdem wäre hier für Pendler P+R möglich. Eine Buslinie von Trittau nach Geesthacht steuert weitere Fahrgäste bei.Zitat
Herbert
Wie groß schätzt du die Nachfrage für Fahrten vom Hamburger Hauptbahnhof in einen Wald?
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Wie groß ist da die Nachfrage, wo kommen die her?
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Wieviel kostet die nötige Verlängerung der Friedrichsruher Bahnsteige? (Dauerhaft, nicht ein Bretterverschlag an einer mit 230 km/h befahrenen Hochgeschwindigkeitsstrecke.)
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Ist es möglich, den RE ohne zusätzlichen Umlauf trotz lediglich 8 Minuten Wendezeit am Hauptbahnhof einen weiteren Halt in Friedrichsruh einlegen zu lassen?
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Ist er auf den zweiten Blick verkehrsreich?
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Ehrliche Antwort: Würde Friedrichsruh heute als Bahnhof neu gebaut?
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 12.02.2014 23:01 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 13.02.2014 04:20 |
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JaCDesigns1
Ich grab das Thema wieder aus.
Einerseits gibt es erstmalig einen RE, der regulär über Erikus vom Hauptbahnhof fährt, zum anderen gefallen mir die neuen Abfahrtszeiten besser. Die neuen REs nutze ich zwar selten, wenn ich mal beispielsweise die 6. Stunde frei habe, dennoch waren sie kein Fehler. Denn endlich gibt es zwischen Hamburg und Büchen einen Stundentakt in der Woche.
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JaCDesigns1
Zum Thema Friedrichsruh und Aumühle.
Anders als Bergedorf besteht da anscheinend nicht wirklich eine Nachfrage. So sind die meisten Fahrgäste zwischen Aumühle und Bergedorf in Reinbek. Bis dort fährt die S-Bahn fast leer.
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JaCDesigns1
Znd dann will man mir weiß machen, dass Aumühle und Friedrichsruh unbedingt an den Regionalverkehr angeschlossen werden und dafür die sinnvolle Haltezeit in drn viel größeren Orten Bergedorf und Schwarzenbek verkürzt werden soll.
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JaCDesigns1
Das sorgt nur für Verspätung.
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JaCDesigns1
Die Standzeit in Schwarzenbek und Bergedorf wird gebraucjt, weil da viele Fahrgäste zusteigen. Mehr, als man in Aumühle und Friedrichsruh in einer Stunde zusammentrommeln könnte.
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JaCDesigns1
Ich finde mich auch damit ab, dass Bergedorf nur 2 EC-Linien bekommt, wo früher viel mehr hielt.
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JaCDesigns1
Aber das ist ja nicht das Thema.
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JaCDesigns1
Auch ist es Nonsense, dass wegen Schülerklassen und Kaffeefahrten die REs in Friedrichsrih halten müssten.
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JaCDesigns1
Da kann man auch von Aumühle bisschen wandern.
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JaCDesigns1
Friedrichsruh ist wirklich nur am Wochenende und zu Ferienzeiten für einen Halt sinnvoll. Sonst kann man auch drauf verzichten.
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 13.02.2014 07:24 |
Re: Fahrplan Büchen - Hamburg 13.02.2014 14:46 |