Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bf Bad Segeberg - Neubau eines "Empfangsgebäudes"
geschrieben von Railjet 
In Bad Segeberg (KBS 142 Neumünster - Bad Oldesloe) hat die Container-Ära jetzt ein Ende: Die HVV-Servicestelle der Nordbahn zieht für die Dauer der Bauarbeiten eines neuen Empfangsgebäudes in die Bahnhofstraße 1 (Ecke Oldesloer Straße) um.

[www.nordbahn.de]

Gab es nicht mal Pläne, den Bahnhof wieder in die Nähe des alten, mittlerweile durch einen modernen Anbau erweiterten Empfangsgebäudes zu verlegen? Dabei sollte der ZOB dann auf die Fläche der Tankstelle kommen. Nun ja, mit der aktuellen Meldung scheinen diese Planungen ja endgültig vom Tisch zu sein.

Dafür gab es schon länger Ärger wegen des Neubaus, der quasi gar kein Bahnhof sei, sondern ein "Fachmarktzentrum am Bahnhaltepunkt", in den Deichmann (Schuhe), Budnikowsky (Drogerie) und die Bäckerei Günther einziehen sollen. Laut diesen Planungen sind "weder eine Wartehalle noch rund um die Uhr erreichbare öffentliche Toiletten" vorgesehen. "Auch ein direkter Zugang zum Bahnsteig ist durch das Haus nicht möglich.": [www.kn-online.de] (26.04.2013)

Ursprünglich wollte der Investor bereits im Frühjahr 2013 mit dem Bauen fertig sein: [www.kn-online.de] (13.02.2012)

Aber die politischen Parteien in Bad Segeberg waren sich lange nicht einig, wie der Neubau denn werden soll: [www.kn-online.de] (29.08.2013)

Auch die LVS ist nicht glücklich mit den Planungen, sie hätte die Umsetzung des gläsernen Siegerentwurfs eines Architekturwettbewerbs von 2007 befürwortet: [www.kn-online.de] (23.08.2013) | [www.se-architekten.de]


Wie das neue Gebäude jetzt aber genau aussehen wird, konnte ich bisher nicht herausfinden. Weiß jemand mehr?


Der BÜ Burgfeldstraße mit den beiden Bahnsteigen sowie dem blauen Servicecontainer (November 2011):


Das alte Empfangsgebäude wurde 2011 renoviert und um einem "zeitgenössischen" Anbau erweitert (November 2011):

Hallo Railjet,

der Umzug der nordbahn-Servicestelle in den Bahnhof ist noch nicht vom Tisch. Langfristig plant man damit (laut deren Meldung).


Grüße
Boris
Naja, ich war noch nie in Segeberg, aber auf der Karte sieht der jetzige Standort schon richitg aus. Warum sollte der den verlegt werden?
Das neue Gebäude in unmittelbarer Nähe der Bahnsteige ist mittlerweile halb fertig:



Laut einem Plakat am Bauzaun wird Budni dort beizeiten eine Filiale eröffnen.
Kommt denn da definitiv eine Service-Stelle rein?
Da fragst Du am besten die Nordbahn - denn die sollten es eigentlich genau wissen.
Die Gebäude sind mittlerweile fertig, die Mieter Budnikowsky und Deichmann ziehen momentan ein - auch die nordbahn richtet ihre Servicestelle wieder in unmittelbarer Nähe der Bahnsteige ein:

Zitat
nordbahn.de
Ab dem 27.07.15 finden Sie uns wieder direkt am Bahnhof in der Bahnhofstraße 9.
Während des Umzuges (23.–25.07.15) ist die Servicestelle geschlossen.
Für Nahverkehrstickets nutzen Sie bitte den Fahrkartenautomaten am Bahnhof.
[www.nordbahn.de]





Links hinten das "Empfangsgebäude" mit Budni und der nordbahn, rechts vorne das Deichmann-Gebäude im gleichen Stil, dazwischen der Kunden-Parkplatz. (Der kostenlose P+R-Parkplatz noch weiter rechts, noch hinter der Autowerkstatt.) Die lange Reihe Fahrradständer scheinen B+R-Stellplätze zu sein, davon gibt es auch noch jede Menge überdachte weiter rechts vor Deichmann.

Zitat
Railjet

...
Links hinten das "Empfangsgebäude" mit Budni und der nordbahn, rechts vorne das Deichmann-Gebäude im gleichen Stil, dazwischen der Kunden-Parkplatz. (Der kostenlose P+R-Parkplatz noch weiter rechts, noch hinter der Autowerkstatt.) Die lange Reihe Fahrradständer scheinen B+R-Stellplätze zu sein, davon gibt es auch noch jede Menge überdachte weiter rechts vor Deichmann.

Rechts vom Deichmann sind die Fahrradplätze maximal weit weg vom Bahnübergang. Die Stadt glaubt doch nicht ernsthaft, dass Fahrgäste ihre Räder dort abstellen?
Schon die abgebildeten Bügel direkt an der Bundesstraße scheinen deplaziert zu sein.

Sind am Bahnübergang, also dort, wo sie gebraucht werden, auch überdachte Fahrradabstellplätze? Oder hat die Stadtplanung in SE mal wieder versagt?

Immerhin, das große "Bad Segeberg" auf dem Eckhaus gefällt mir.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen