Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neubau Bf Lübeck-Dänischburg IKEA
geschrieben von Railjet 
Wie sieht es in Lübeck-Dänischburg (KBS 104 Lübeck Hbf - Travemünde Strand) eigentlich momentan aus? IKEA ist offenbar schon fast fertig ( [www.ln-online.de] vom 11.9.2013), die Bahnstation dagegen eher nicht.

Laut einem Bericht von [www.hl-live.de] vom 9.2.2014 ist dort bislang nämlich gar nix passiert, da das EBA noch an der Plangenehmigung arbeitet.

Im Zuge der Eröffnung des Hp Lübeck-Hochschulstadtteil (KBS 145 Lübeck-Büchen-Lüneburg) im Dezember 2013 war von geringfügigen Verzögerungen in Dänischburg die Rede, mit der Eröffnung werde voraussichtlich im "Frühjahr 2014" gerechnet. So steht's auch in den Fahrplänen der DB und LVS. Das war dann wohl mal wieder etwas zu sehr optimistisch...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.2014 20:13 von Railjet.
Zitat
Railjet
Wie sieht es in Lübeck-Dänischburg (KBS 104 Lübeck Hbf - Travemünde Strand) eigentlich momentan aus? ...

Laut einem Bericht von [www.hl-live.de] vom 9.2.2014 ist dort bislang nämlich gar nix passiert, da das EBA noch an der Plangenehmigung arbeitet.

Vor dem Sommer wird es offenbar nichts, denn es heißt ja in dem Artikel, dass man fünf Monate Bauzeit benötigt. Und anfangen kann man logischerweise erst nach Erteilung der Genehmigung.
Zitat
Lopi2000
Und anfangen kann man logischerweise erst nach Erteilung der Genehmigung.

Warum eigentlich? Es geht doch hier um eine Betriebsgenehmigung, da kann man doch schon vorher bauen...
Zitat
christian schmidt
Zitat
Lopi2000
Und anfangen kann man logischerweise erst nach Erteilung der Genehmigung.

Warum eigentlich? Es geht doch hier um eine Betriebsgenehmigung, da kann man doch schon vorher bauen...

Nein.
In dem Artikel steht "Plangenehmigung". Und genau die benötigt man, um mit dem Bau nach genehmigten Plänen anfangen zu dürfen.

Die Betriebsgenehmigung muss nach Fertigstellung eingeholt werden, bzw. dann, wenn man meint, den Betrieb sicher aufnehmen zu können. Ein paar Restarbeiten nach Inbetriebnahme sind nicht unüblich.
Die Baugenehmigung wurde nun erteilt. Der HP (oder doch Bahnhof?) soll zum Fahrplanwechsel im Dezember in Betrieb gehen.

Übrigens: Der HP "Lübeck-Dänischburg IKEA" ist bereits im Automaten abrufbar.
Die Fahrt vom Hauptbahnhof dorthin "über direkt" kostet "2,40 €". Wird die Kernzone erweitert oder mache ich jetzt einen Denkfehler?

CU BB
Die Antwort kann ich gleich selbst geben:
Es ist ein Fehler im Tarifsystem, welcher am 1.4. behoben sein wird.

CU BB
Die Bauarbeiten haben begonnen: [www.nah.sh]

Sieht so aus, als werden dort modulare Fertigbahnsteige verbaut.
Auch die Fußgängerbrücke mit Aufzügen nimmt schon Gestalt an, damit die kaufkräftige Kundschaft bequem ins Shopping-Paradis gelangt.
(Es geht aber noch größer: Eine opulente XXL-Brücke mit Rolltreppen & Aufzügen inkl. Überdachung wird gerade in Opladen gebaut. Wer hat, der hat...)
Hier ist mal der aktuelle Stand vom Wochenende:

Die Bahnsteige werden aus Betonfertigteilen zusammengesetzt, im Hintergrund die Brücke:


Die Brücke überspannt die Gleise...


...und führt nach Fertigstellung direkt in den ersten Stock (> roter Pfeil) des LUV-Shoppingcenters und IKEA.


Direkt am Traveufer ist noch (oder war mal?) ein Bistro-Café geplant, sodass es auf der Südseite der Gleise auch einen Stationszugang geben wird, ähnlich wie in Kiel-Hassee Citti Park.
Zitat
Railjet
Direkt am Traveufer ist noch (oder war mal?) ein Bistro-Café geplant, sodass es auf der Südseite der Gleise auch einen Stationszugang geben wird, ähnlich wie in Kiel-Hassee Citti Park.

Das wurde aus dem Bebauungsplan wieder raus genommen, weil man es in einem FFH-Gebiet ohnehin nicht durch bekommen hätte. Das Bistro war für das Gesamtvorhaben eher unwichtig, aber wäre für den Bebauungsplan zu hohes Risiko gewesen. Da das Planungsverfahren für den Bahnhaltepunkt (oder wird es sogar ein Bahnhof? auf dem ersten Foto ist ja eine Weiche zu sehen) parallel lief, kann es nun sein, dass man einen Hinterausgang baut, der aber nur zum Wanderweg führt.
Wenn es keinen "Hinterausgang" am Wanderweg gäbe, wäre die Station ja nur während der Öffnungszeiten des Centers nutzbar. Sie soll ja aber auch für die Bevölkerung in der Umgebung sein, u.a. auch am Wochenende.
Ein bebilderter aktueller Stand der Dinge: [www.nah.sh]

Ein knapper Monat ist noch Zeit...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen