Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Landesweiter Nahverkehrsplan LNVP 2013 - 2017
geschrieben von Railjet 
Der neue LNVP 2013 - 2017 ist fertig: [www.nah.sh] (13 MB)

Verkehrsminister Meyer hat ihn im Landtag vorgestellt: [www.newstix.de]

- weiterer Ausbau des Nahverkehrs durch Angebotsverbesserungen und Streckenausbauten (neu & reaktiviert)
- Weiterentwicklung SH-Tarif & Gründung Verkehrsverbund Schleswig-Holstein
- Ausbau Gesamtsystem Nahverkehr insbes. durch Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern
- schwierige Finanzierung durch steigende Infrastrukturkosten - Bund ist gefordert
Ich denke, dass folgender Punkt sehr interessant ist:

Zitat
LNVP bis 2017
HH-Bergedorf –
Nettelnburg

Geesthacht
Reaktivierung der Strecke und Einbindung in die S-Bahn
Hamburg bis Altona inklusive neuer Stationen
Bedienung zwischen Bergedorf-Süd und Geesthacht im
20-Minuten-Takt, zwischen Altona und Bergedorf-Süd im
10-Minuten-Takt zur Hauptverkehrszeit

Na, das wäre ja was in 3 Jahren :D
Dieser Punkt ist tatsächlich interessant, ist aber in dem Ausbauszenario "Plus 50 Prozent" enthalten, was so ziemlich jede reaktivierbare Strecke wieder zum Leben erwecken würde, die noch niet- und nagelfest ist.

Ob das dann Hamburg und SH so wollen, sei hier ganz bewusst so dahingestellt. Ich finde es in jedem Fall gut, dass auch Maximalvarianten als Angebotsoptionen in dem Landesverkehrsplan formuliert werden.

Selbiges gilt auch für eine neue Verbindungsmöglichkeit auf S. 140 / Abb.58: "Hamburg – Geesthacht – Lauenburg" als neue Taktverbindung zur Konkurrenz zum Schnellbus dürfte wohl eher nicht kommen, solange der Schnellbus noch fährt. Gerade in Geesthacht hat man seitens des Kreises Lauenburg gerade erst das Taktangebot, nunja, verändert (...), und somit wird man so schnell nicht in zusätzliche (Direkt-)Verbindungen investieren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.04.2014 23:17 von BussHamburg001.
Ich schließe mich derjenigen an, die immer wieder die Frage stellen, warum keinen Haltepunkt in Neuwittenbek.
Es ist mehr als unbefriedigend, wenn man von den zuständigen Stellen zu hören bekommt : Nein! es geht nicht.
Ich frage, WARUM geht es nicht, dort die RE - Züge halten zu lassen?????????? Warum nicht.
eine Stadtbahn wird es ohnehin nicht geben. Gerade aus diesem Grund wäre der Halt der Züge erforderlich.
Zitat
BussHamburg001
Selbiges gilt auch für eine neue Verbindungsmöglichkeit auf S. 140 / Abb.58: "Hamburg – Geesthacht – Lauenburg" als neue Taktverbindung zur Konkurrenz zum Schnellbus dürfte wohl eher nicht kommen, solange der Schnellbus noch fährt. Gerade in Geesthacht hat man seitens des Kreises Lauenburg gerade erst das Taktangebot, nunja, verändert (...), und somit wird man so schnell nicht in zusätzliche (Direkt-)Verbindungen investieren.

Diese Verbindung würde ja auch eher nicht als Konkurrenz zur bestehenden Linie kommen. Man will/muss das Angebot ja eh mit den Kreisen als Aufgabenträger abstimmen, insofern geht es eher darum diese Aufgabenträger (ggf. mit Fördermitteln) zu einem besseren Angebot zu bewegen.
Zitat
taurusgp
Ich schließe mich derjenigen an, die immer wieder die Frage stellen, warum keinen Haltepunkt in Neuwittenbek.
Es ist mehr als unbefriedigend, wenn man von den zuständigen Stellen zu hören bekommt : Nein! es geht nicht.
Ich frage, WARUM geht es nicht, dort die RE - Züge halten zu lassen?????????? Warum nicht.
eine Stadtbahn wird es ohnehin nicht geben. Gerade aus diesem Grund wäre der Halt der Züge erforderlich.

Kennst Du das hier schon? [www.nah.sh]
Zitat
Railjet
Zitat
taurusgp
Ich schließe mich derjenigen an, die immer wieder die Frage stellen, warum keinen Haltepunkt in Neuwittenbek.
Es ist mehr als unbefriedigend, wenn man von den zuständigen Stellen zu hören bekommt : Nein! es geht nicht.
Ich frage, WARUM geht es nicht, dort die RE - Züge halten zu lassen?????????? Warum nicht.
eine Stadtbahn wird es ohnehin nicht geben. Gerade aus diesem Grund wäre der Halt der Züge erforderlich.

Kennst Du das hier schon? [www.nah.sh]

Klingt aus meiner Sicht sehr plausibel. Und gut 1.200 Einwohner sind auch nicht grad ein großes Fahrgastpotenzial.
Danke für die Hinweise, habe alles über den Fall "studiert". Für mich bleibt immer noch die Frage: Warum keinen Halt. Was sind die Gründe? Ist die LVS nicht
in der Lage eine logische und verständliche Antwort auf eine einfache Frage zu geben?
Zitat
taurusgp
Danke für die Hinweise, habe alles über den Fall "studiert". Für mich bleibt immer noch die Frage: Warum keinen Halt. Was sind die Gründe? Ist die LVS nicht
in der Lage eine logische und verständliche Antwort auf eine einfache Frage zu geben?

Was ist denn an:
"• Es besteht kein fahrplantechnischer Spielraum für einen Halt in Neuwittenbek;
• Selbst wenn dieser Spielraum bestehen würden, ist nach unserer Einschätzung das Fahrgastpotenzial für einen Halt zu gering"
unverständlich oder unlogisch?

Wenn der Halt sich so schon nicht rechnet, dann erst recht nicht, wenn man dafür einen größeren Umbau und zusätzliche Züge bräuchte. Und wenn man eben nur Platz im Fahrplan für einen zusätzlichen Halt hat, ist der in Kronshagen mit der 10-fachen Einwohnerzahl sicher besser untergebracht.
Danke Lopi 2000, ist doch eine logische und verständliche Antwort auf meine Frage. Kann ich voll und ganz akzeptieren. Habe dieses jedoch nie in dieser
Deutlichkeit erfahren können. Hatte allerdings eine andere Vorstellung von der zu Grunde gelegten Einwohnerzahl dieses Dorfes. TKS Taurusgp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen