Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbusse
geschrieben von Tubewatcher 
Stadtbusse
15.05.2014 16:19
Moinsen,

ich habe mal eine Frage: Und zwar ist das Stadtgebiet, in meinem speziellen Fall das von Schwarzenbek, ziemlich weitläufig und ich könnte mir durchaus vorstellen, wie in Mölln, Lauenburg oder Ratzeburg einen Stadtbus einzusetzen.

Was haltet ihr davon? Oder kennt ihr weitere Städte die durchaus einen Stadtbus gebrauchen könnten.

MfG Tubewatcher

[www.youtube.com]
Re: Stadtbusse
15.05.2014 18:08
Ein Stadtbussystem in Schwarzenbek wäre sicher sinnvoll, mir fällt keine Stadt vergleichbarer Größe ein, welche kein Stadtbusnetz hätte. Die frage ist nur? Wo sollen die Linien langführen? Wer fährt? Wer bezahlt es? Wenn diese 3 Fragen geklärt sind, dann könnte man fast sagen "Bahn ähh... Bus frei!" ^^

Mit freundlichen Grüßen: Jan-Christian
Re: Stadtbusse
16.05.2014 18:14
Es hat im vergangenen August einen Ortstermin der Kreisverwaltung mit Stadtverordneten und der Polizei gegeben, die der Frage nachgingen, unter welchen Voraussetzungen ein Stadtverkehr Schwarzenbek baulich als auch organisatorisch geschaffen werden könne.

Quelle: www.schwarzenbek.de/media/custom/1158_5492_1.PDF?1384340960

Dabei gab es zunächst 2 große Themenkomplexe:
Die jetzigen (Überland-) Busse fahren sternförmig die Stadt an bzw. verlassen sie so auch wieder, damit man die Fahrzeiten der Bahnverbindungen anpassen kann. Ein Verschwenken sei hier schwierig, da sonst die Anschlüsse nicht mehr passten.

Schwarzenbek hat zudem wohl nur bedingt geeignete Bürgersteige für etwaige Bushaltestellen, vor allem in der Albert-Schweitzer-Allee, zumal auch noch Lärmschutzwände teilweise im Weg sind, so dass bauliche Maßnahmen nur mit größeren finanziellen Aufwendungen durchzuführen wären.
Demnach sollte erstmal der genaue Bedarf für einen Stadtverkehr Schwarzenbek eingeschätzt werden.

Meine persönliche Meinung:
Von der Stadtstruktur ist Schwarzenbek recht zersiedelt und dennoch fußläufig gut zu durchdringen; am besten sicher vergleichbar mit Bad Oldesloe. Ein stündlicher Busverkehr als Ringlinie plus AST-Linien für weiter entfernte Ziele (auch ähnlich Oldesloe) wären hier sicherlich langfristig wünschenswert. Für einen groß angelegten Stadtverkehr mit 4, 5 eigenständigen Linien fehlt aufgrund der Verkehrsanbindung durch die Schiene und Überlandbusse die Nachfrage, da es ja wie gesagt ein sternförmig orientiertes Überlandbusnetz gibt, welches zu Schulzeiten noch verstärkt wird. WENN, dann könnte man auch hier zunächst das Geld, was man für din-gerechten Ausbau von Bushaltestellen und Bauplangutachten verballert, besser in die Fahrplanaufstockung bestehender Verbindungen investieren. Die bestehenden Linien werden nämlich immerhin gut angenommen!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.2014 18:16 von BussHamburg001.
Ja, ich würde auch sagen dass die Struktur von Schwarzenberg es nicht ganz einfach macht sinnvolle Ortsbuslinien zu entwerfen, insbesondere in Süden und Südwesten. Vielleicht ein Rufbus wie in Wünsdorf? Das Argument mit den Bürgersteigen halte ich allerdings für Blödsinn. Erstens kann man kurze Plattformen bauen und zweitens geht es im Zweifelsfall wie in vielen anderen 'Haltestellen' auch ohne.
Re: Stadtbusse
16.05.2014 22:50
Ja stimmt, das ist mir beim Lesen auch als sehr bürokratisch rübergekommen. Finde ich jetzt eher nicht so das Argument, gleichwohl mir die Albert-Schweitzer-Allee nicht bekannt ist. Ein Haltestellenmast tut's doch auch....
Re: Stadtbusse
18.05.2014 08:33
Na ob es eventuell einen Grund hat das der Stadtbus 20(02?) eingestellt wurde?
Ersteinmal sollte geprüft werden ob überhaupt heute bedarf besteht für einen (zusätzlich verkehrenden) Stadtbus, da habe ich nämlich so meine Zweifel, da das Regionalbus Angebot doch schon (für eine Stadt wie Schwarzenbek) ganz anständig ist.
Also ich war noch nie in Schwarzenbek. Aber wenn ich mir so die Karten anschaue denke ich mal an ehesten lohnt sich eine Stadtbuslinie von der Innenstadt über den Bahnhof nach Norden. Diese sollte aber die (scheinbar) dichter besiedelten Gegenden um die Thomas-Mann-Strasse, die Fritz-Reuer-Strasse, den oberen Mühlenbogen und den Verbruderungsring bedienen, und eigentlich zumindest irgendwie den Nordwesten um die Bismarckstrasse auch. Und sowas bei den jetzigen Strassenlagen zu schaffen scheint schwierig. Mit Bustrassen/-durchfahrten von der Kerntangente via Gymnasium zur Zelzater Strasse, von der Ricarda-Huch-Strasse (Ecke Rudolf-Kinau-Strasse) zur B404 und von der Albert-Schweitzer-Allee zur Bismarckstrasse (alles vorhandene Großzügige Fuss- und Radwege) sähe die Sache ganz anders aus...



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.2014 19:27 von christian schmidt.
Re: Stadtbusse
21.05.2014 21:11
Ich hätte mal einen Fahrplan Vorschlag. Näheres Morgennachmittag.

Grüße
Dominik
Re: Stadtbusse
22.05.2014 15:43
Wer sich für einen möglichen Fahrplan interessiert, der soll mir bitte eine Privatnachricht schicken, da ich Probleme mit der Darstellung habe.

Grüße
Dominik
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen