Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tariffrage
geschrieben von Biene 
Tariffrage
31.05.2014 08:03
Lesen und schreiben in diesem Forum auch Tarif-Spezialisten?
Ich hätte da einige Fragen. Die erste:
Die freundlichen Damen der KVG-Auskunft (2203-2203) sagen: wenn man mit einer Einzel- oder Mehrfahrtenkarte Tarifstufe 2 für die Region 4000 (Kiel) vom Hbf mit der Regionalbahn nach Elmschenhagen fährt und dann mit der Linie 34 eine oder 2 Haltestellen weiter möchte, also Reichenberger oder Teplitzer Allee, müsse man eine weitere Karte lösen, weil die Busfahrt eine "Rückreise" sei. Zwar fährt der Bus von Elmschenhagen über den Hbf nach Kronshagen und man könnte auch mit der Linie 34 vom Hbf direkt zur Teplitzer Allee fahren. Dennoch: eine Rückreise ist es m.E. schon deshalb nicht, weil die Bahn eine andere Strecke als der Bus fährt.
Das ist zwar derzeit noch ein mehr theoretischer Streit, da wegen des derzeitigen Fahrplans die Wartezeit beim Umsteigen den Vorteil der schnelleren und kürzeren Fahrt wieder hinfällig macht. Aber Fahrpläne können sich ändern und das Problem gibt es auch bei anderen Bahnhöfen, es wird in den nächsten Jahren mit der Eröffnung weiterer Bahnhalte in und um Kiel sehr schnell auch praktisch wichtig werden.
Die Nutzer einer Zeitkarte (Tages-, Wochen- oder Monatskarte, Semesterticket) haben das Problem nicht, denn die dürfen beliebig hin und zurück fahren.
Aber was ist, wenn ich mit einer Bahncard eine Fahrkarte München-Kiel (beides mit City Plus) gelöst habe und aus Bayern kommend zur Teblitzer Allee möchte? Dann habe ich doch auch nur eine Einzelfahrkarte.
Auf Antwort hofft
Biene
Re: Tariffrage
01.06.2014 12:03
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:21 von Deniz90.
Re: Tariffrage
02.06.2014 07:30
Zitat
Deniz90
Willkommen in der Servicewüste des SH-Tarifs!
Natürlich ist es keine "Rückreise", schließlich fährst du nicht zum Ausgangspunkt zurück.
Aber es ist eine "Rundfahrt", da du in dem Fall nicht den "direkten" Weg nimmst.
In diesem Fall ist es so -wie du schon geschrieben hast- der Bus, auf den du vor hast um zusteigen, fährt ebenfalls vom Ausgangspunkt, wie die Bahn.
Und im SH-Tarif gilt, man hat gefälligst den direktesten Weg zu wählen. Gäbe es einen Ortsbus, der vom Bahnhof E´hagen aus über Teplitzer Allee nach Krooger Kamp fahren würde, wäre es vielleicht was anderes.


Von einer "Rundreise" wäre doch eher zu sprechen, wenn man mit der 61 oder 81 vom Start zur Endhaltestelle fährt. Das würde aber wohl kein Kontrolleur beanstanden.
Offenbar beziehst Du Dich auf den letzten Halbsatz der Tarifbestimmungen II.1.1.1 "Einzelfahrkarten"..oder zu einem Fahrtziel, das mit der Hinfahrt bereits hätte erreicht werden können. Mit der "Hinfahrt" - sprich RB Hbf - Elmschenhagen - hätte ich das Ziel Teplitzer Allee aber nicht erreichen können. Mir ist das unverständlich.

Ohnehin ist das Tarifsystem völlig fahrgastunfreundlich. In Flensburg darf man 1 Stunde lang hinfahren, wo wie und so oft man will. Hin, zurück, kreuz und quer.

Das reine Zeitsystem ist eben etwas völlig anderes. Ich kenne es beispielsweise aus Prag, aber es gilt sicher auch in anderen deutschen Städten außer Flensburg.
Re: Tariffrage
02.06.2014 11:26
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:21 von Deniz90.
Re: Tariffrage
02.06.2014 12:15
Zitat
Deniz90
Zitat
Biene
Mit der "Hinfahrt" - sprich RB Hbf - Elmschenhagen - hätte ich das Ziel Teplitzer Allee aber nicht erreichen können. Mir ist das unverständlich.
Das nicht, aber mit der Linie 34 schon. Und man soll halt den direktesten Weg wählen. Außerdem sehe ich keinen Vorteil, wenn man die Bahn benutzt. Fahrtzeittechnisch ist beides genau so lang ob mit Bahn+Bus oder nur Bus.
Hallo Deniz90,
offenbar liest Du fremde Beiträge nicht einmal sorgfältig, bevor Du sie kommentierst. Ich hatte geschrieben: "Das ist zwar derzeit noch ein mehr theoretischer Streit, da wegen des derzeitigen Fahrplans die Wartezeit beim Umsteigen den Vorteil der schnelleren und kürzeren Fahrt wieder hinfällig macht. Aber Fahrpläne können sich ändern und das Problem gibt es auch bei anderen Bahnhöfen, es wird in den nächsten Jahren mit der Eröffnung weiterer Bahnhalte in und um Kiel sehr schnell auch praktisch wichtig werden.
Grußvon Biene
Re: Tariffrage
02.06.2014 12:49
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:21 von Deniz90.
Re: Tariffrage
02.06.2014 19:26
Na ja. Die 34 braucht vom Hbf zur Teplitzer Allee laut Fahrplan 18 Minuten. Mit der Bahn brauchst du vom Hbf zum Bf Elmschenhagen 4 Minuten + 2 Minuten zur Teplitzer Allee. Bei 5 Minuten Umsteigezeit geht das immer noch schneller als mit dem Bus.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.06.2014 19:27 von Dario1608.
Re: Tariffrage
02.06.2014 19:31
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:22 von Deniz90.
Re: Tariffrage
02.06.2014 20:14
Warum bräuchte die VKP nur 14 Minuten? Weil die Fahrer mehr rasen und deren Linien in Kiel nicht an allen Haltestellen halten oder wie?
Re: Tariffrage
02.06.2014 20:39
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:22 von Deniz90.
Re: Tariffrage
02.06.2014 20:58
Die Erfahrung habe ich wiederum nicht gemacht und ich fahre auch oft genug Bus. Aber die Fahrtzeit ist halt so wie sie ist und die 34 wird auch von der ach so langsamen KVG befahren. Demnach wären es mehr als 5 Minuten Zeitersparnis. Man kann ja dem Fahrer nicht sagen, dass er schneller fahren solle, damit der Bus schneller als die Bahn ist.
Re: Tariffrage
03.06.2014 00:45
Zitat
Dario1608
Na ja. Die 34 braucht vom Hbf zur Teplitzer Allee laut Fahrplan 18 Minuten. Mit der Bahn brauchst du vom Hbf zum Bf Elmschenhagen 4 Minuten + 2 Minuten zur Teplitzer Allee. Bei 5 Minuten Umsteigezeit geht das immer noch schneller als mit dem Bus.


Ich brachte das Beispiel des Reisenden aus München. Da muss man zu den 18 Min. noch mindestens 2 dazu rechnen, die der Reisende benötigt, um von Gleis 3 oder 4 zum Bussteig D 3 zu gelangen.
Man könnte jetzt lange diskutieren, dass die Wartezeit auf den nur einmal stündlich fahrenden Zug ins Verhältnis zu setzen ist zu dem wesentlich häufiger fahrenden Bus.
Aber darum geht es mir nicht und schon gar nicht um die Unterschiede zwischen VKP und KVG oder Autokraft. "Mein" Umsteigeort wird ab April nächsten Jahres Russee sein.
Wer dort mit dem Zug aus Richtung Kiel Hbf ankommt und mit den Bussen Richtung Innenstadt, also "Gatowweg" und "Rutkamp", um nur die wichtigsten Haltestellen Russees zu nennen, weiterfahren möchte, unternimmt dann auch eine "Rundfahrt", wie Deniz90 meint. Der Unterschied liegt aber darin, dass es auch Fahrgäste trifft, die z.B. im Citti-Park eingekauft haben und in Russee wohnen. Müssen die wirklich, wenn sie den Bus zur weiterfahrt nutzen wollen, ein weiteres Kurzstreckenticket erstehen? Wenn sie jetzt mit dem Zug zum Hbf und von dort mit 61/62 nach Russee fahren, reicht dafür eine Einzelfahrkarte?
Und wie sieht es aus, wenn man mit der 51 zum Kolonnenweg, mit der 6 weiter zum Russeer Weg und von dort mit der 62 nach Russee fährt?
Immerhin werden für die Tarifzone 4000 zwei Preisstufen berechnet, da muss man mit einer Fahrkarte doch überall hin kommen, sollte man meinen.
Re: Tariffrage
03.06.2014 10:15
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:23 von Deniz90.
Re: Tariffrage
03.06.2014 13:59
Zitat
Deniz90
Das hat nichts mit rasen zu tun. Bei der VKP fährt man eben so viel, wie die Verkehrsregeln es erlauben. Sind es 50 km/h, die erlaubt sind, wird auch so schnell gefahren.
Bei der KVG fährt man maximal 40-45km/h

You made my day....

Ist immer wieder ein schönes Gefühl wenn Linienbusse auf dem Ostring links an einem vorbeibrettern.
Re: Tariffrage
03.06.2014 14:24
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:23 von Deniz90.
Re: Tariffrage
03.06.2014 21:17
Könnt Ihr nicht beim Thema bleiben? Ich hatte letzte Nacht gefragt: Der Unterschied liegt aber darin, dass es auch Fahrgäste trifft, die z.B. im Citti-Park eingekauft haben und in Russee wohnen. Müssen die wirklich, wenn sie den Bus zur Weiterfahrt nutzen wollen, ein weiteres Kurzstreckenticket erstehen? Wenn sie jetzt mit dem Zug zum Hbf und von dort mit 61/62 nach Russee fahren, reicht dafür eine Einzelfahrkarte?
Und wie sieht es aus, wenn man mit der 51 zum Kolonnenweg, mit der 6 weiter zum Russeer Weg und von dort mit der 62 nach Russee fährt?
Re: Tariffrage
03.06.2014 21:21
Ich persönlich verstehe unter einer Rundreise, dass man eine Haltestelle mindestens zweimal anfährt. Meinem Verständnis einer Einzelfahrkarte nach kann ich also - rein theoretisch natürlich - vom Hauptbahnhof zur Hummelwiese über Mettenhof und Russee fahren, solange ich es innerhalb von 120 Minuten schaffe und keine Haltestelle zweimal anfahre.
Unter einer Rückreise verstehe ich, dass man in eine Richtung fährt und dann wieder in die entgegengesetzte Richtung zurückfahre und an einer Haltestelle aussteige, die ich auch vorher erreicht hätte, wenn ich also mit der 11 vom Hbf zum Elendsredder fahre und dann mit der 501 vom Elendsredder zum Dreiecksplatz.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.06.2014 21:28 von Dario1608.
Re: Tariffrage
03.06.2014 21:44
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:24 von Deniz90.
Re: Tariffrage
03.06.2014 23:22
Zitat
Deniz90
Auch nicht zu überprüfen ist:
Jemand steigt in Dietrichsdorf ein, steigt am HBF aus. Dort löst er zwar einen Fahrschein zurück Richtung Dietrichsdorf, steigt in Dietrichsdorf aber erneut auf den vorherigen Ausweis ein, der nun zu ca. 1 Stunde abgelaufen ist.

Das ist nur bei einer Kontrolle vor dem 1. Zwischenhalt zu bemerken, denn später könnte er behaupten, irgendwo die Fahrt zulässigerweise unterbrochen zu haben.
Das ist übrigens dasselbe wie bei Deinem Beispiel, dass jemand vom Dreiecksplatz zurückläuft. Rücklauf ist aber keine Rückfahrt.
Re: Tariffrage
03.06.2014 23:53
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:24 von Deniz90.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen