Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
.
geschrieben von Deniz90 
Dass Hamburg viele Touristen haben soll, davon hab ich auch schon mal gehört. Danke.
Und warum sollte ein Tourist das Berliner Tor aufsuchen, wenn er nicht mit der U- oder S-Bahn fahren will? Davon selbst gibt's nämlich auch keine Überreste mehr. Und es gibt mit Sicherheit auch andere Haltestellennamen in Hamburg und Deutschland, die sich nicht direkt auf eine Straße, einen Platz oder eine Institution zurückführen lassen. Da ist Hamburger Baum nun kein Einzelbeispiel.
Ach Deniz90, der Verkehr in und um Kiel muss ja gerade hervorragend & störungsfrei & mit Dir genehmen Fahrzeugen laufen - anders kann ich mir dieses Thema nicht erklären.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:35 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
In Kiel wird nicht mal 1 einziger Tourist den "Hamburger Baum" aufsuchen. Es gibt doch nicht mal Überreste von.
Ich glaube nicht, dass in Hamburg irgendein Tourist sich aufmacht und das "Berliner Tor" sucht. Das ist eben eine altehrwürdige geographische Bezeichnung, die jeder kennt und wo jeder weiß, welcher Ort damit gemeint ist. Oder gibt es Leute, die am "Schulterblatt" noch das Schulterblatt vom Wal suchen oder die "Sternschanze"? Oder die Rödinge auf dem Rödingsmarkt? Oder am Steintorplatz verlangen, nun auch das Steintor zu Gesicht zu bekommen?

Die Sachen sind passé, aber der Name hängt eben noch an der Örtlichkeit. Ist 10.000-mal auf der ganzen Welt so und so ist der "Hamburger Baum" in Kiel vermutlich etwas ganz gewöhnliches - ein Ort, der mal nach einer Sache benannt wurde und die Sache ist inzwischen verschwunden. So what? Warum soll man einen Ort umbenennen, nur weil es die Sache nicht mehr gibt, nach dem er benannt wurde. Eher könnte das mal ein Anlass sein, sich mit dem Ding zu beschäftigen, nach dem der Ort mal benannt wurde. Google ist dein Freund (in diesem Falle).

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Deniz90
Wie gesagt, WELTSTADT. Hamburg = Viele, viele Touristen. Was meinst du, warum so viele Haltestellen zusätzlich in englisch angesagt werden?
In Kiel wird nicht mal 1 einziger Tourist den "Hamburger Baum" aufsuchen. Es gibt doch nicht mal Überreste von.

Das ist eine in sich unlogische Argumentation. Wenn der Tourist kein deutsch kann und auf die englische Ansage angewiesen ist, versteht er ja auch nicht, was "Hamburger Baum" für Bedeutungen haben kann und ist insofern auch nicht von diesem Haltestellennamen irritert.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:54 von Deniz90.
Moin Deniz90,

das Internet hilft in vielen Fällen weiter. Auf der Webseite der Stadt Kiel gibt es ein Strassenlexikon als PDF-Datei zum Download.

[www.kiel.de]

Hier ist auch die Bezeichnung Hamburger Baum beschrieben.

Ich persönlich finde es gut, dass man historische Bezeichnungen weiterhin verwendet, damit sie nicht in Vergessenheit geraten.

Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.06.2014 22:17 von d-zug-schaffner.
Zitat
Deniz90
Kiel hat noch nicht einmal englische Haltestellenansagen.

...und wenn es welche gäbe, würdest Du jetzt hier deswegen rumnörgeln, weil Du das für "die paar Kiel-Touristen" gar nicht nötig finden würdest.
....diese Haltestellendiskussionen sollten meiner Meinung nach endlich ein Ende finden......
.

-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:54 von Deniz90.
Dieser Tümpel heißt nun mal Bootshafen. Dafür kann die böse böse KVG auch nix. Der Bootshafen heißt so, weil das Areal früher als Hafen für Handelsschiffe diente, bis er allmählich von der Förde abgetrennt wurde und nur noch kleinere Boote hineinfahren konnten.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 15:33 von Dario1608.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:55 von Deniz90.
Und es gab vermutlich Gründe, die Haltestelle Berliner Platz in Bootshafen umzubenennen. Vielleicht auch, weil die Haltestelle weiter vom Berliner Platz weg ist als die Holstenbrücke, man aber eine relativ wichtige Haltestelle Holstenbrücke nicht wiederum in Berliner Platz umbenennen wollte. Vielleicht auch, weil der Bootshafen zunehmend an Bedeutung gewonnen hat durch den Umbau und vielerlei Veranstaltungen. Und wenn dich das nicht zufrieden stellt, frag die KVG per E-Mail.
Mit dem "früher" war btw. ein "früher" von vor dem Bus gemeint. Ich hab dir erklärt, warum der Tümpel Bootshafen heißt. Die Bezeichnung hat sich nicht die KVG ausgedacht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.06.2014 22:25 von Dario1608.
Zitat
Deniz90
Aber sonst nichts im Forum beitragen? Eine Lachnummer.

Aber immerhin postet Taurus nicht nur Spam....Du bist langsam echt nur noch ermüdend.

Zitat
Deniz90
Und bevor ich es vergesse: Warum wurde dann bitteschön "Berliner Platz" in Bootshafen umbenannt? Ich wusste gar nicht, dass in diesem Tümpel Boote rumschwimmen.

Bist Du wirklich so ungebildet? Oder versuchst Du einfach nur zu provozieren? Wie gesagt...es ist langsam nur noch nervig.

EDIT:Ein Fragezeichen ergänzt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.06.2014 17:59 von Kilian.
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 20:56 von Deniz90.
Zitat
Deniz90
...Was soll das bitte mit Bildung zu tun haben?
Ach, wen man also regelmäßig hier schreibt ist es also Spam ermüdend und nervig. Es ist eher spam, ermüdend und nervig wenn immer wieder nur langweilige Links zum Thema SRB kommen. Das Ding wird nicht gebaut da könnt ihr sonst noch so viele Links einsetzen und beten!

Ich kann Dir sagen was das mit Bildung zu tun hat. Schon mal was von Allgemeinbildung gehört?
Anscheinend bist Du noch so jung, das Du vieles was hier in Kiel rund um den ÖPNV in den letzten 20-30 Jahren passiert ist, nicht selbst miterlebt hast. Das entschuldigt vieles, aber nicht alles. Wenn hier Dir von einigen "Kennern" der Szene erklärt wird, warum das so ist, dann sei doch mal dankbar für die Info`s. Und vor allem erstmal überlegen und dann fragen.

Im Gegensatz zu Deinen Post`s enthalten die Links zur SRB , die ich hier poste, Informationen. Ob die SRB kommt oder nicht. Bei Deinen Post`s ist der Informationsgehalt sehr gering.
Sorry, aber das sehe nicht nur ich so.

Gruß vom vierachser
Zitat
taurusgp
....diese Haltestellendiskussionen sollten meiner Meinung nach endlich ein Ende finden......

Da kann man nur nachdrücklich zustimmen.
Deniz90 und Dario1608 sollten lieber meine Antwort zu ihren nur teilweise sachlichen Argumenten zur Umbenennung der Buslinien in Kiel lesen und dazu ihre Meinung äußern.
Vierachser hält sich ja vornehm heraus.
Gruß von Biene
Zitat
Biene
...Vierachser hält sich ja vornehm heraus...

An Diskussionen zu "Wolckenkuckucksheimen" beteilige ich mich nunmal nicht.
Vielmehr geht es mir in diesem Forum um Diskussionen und Fakten zu aktuellen und historischen Verkehrsthemen...

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen