Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrplanwechsel im Dezember
geschrieben von Biene 
Dann kann es der LVS doch aber nicht entgangen sein, dass ein ohnehin schon voller Zug durch den Wegfall des vorherigen noch zusätzlich belastet wird.

Auch werden einige der nun frei gewordenen Wagen sicherlich schon verplant sein. Soll der zusätzliche RE Flensburg - Hamburg wirklich mit 7 Wagen fahren, werden hier im Abschnitt Neumünster - Hamburg diese 7 zusätzlichen Wagen nötig. Im Abschnitt Neumünster - Flensburg werden aufgrund von 2 Umläufen zur Verstärkung 2 mal 4 weitere Wagen nötig. Für die Regionalbahn Kiel - Neumünster werden nochmals 2 mal 4 Wagen benötigt. Zusätzlich sollen die RB's zwischen Hamburg und Ahrensburg (-Bad Oldesloe) mit einem "Wagen älterer Bauart" verstärkt werden. Diese Linie fährt in der HVZ 4 mal die Stunde, was auch noch einmal mindestens 4 Wagen bedeuten sollte. Also werden auf anderen Linien 27 n-Wagen seit Fahtplanwechsel neu nötig. Sollte damit nicht ein großer Teil der übrigen aufgebraucht sein?

Allerdings würden die morgens nötigen weiteren Wagen im weiteren Tagesverlauf wohl nicht benötigt werden. Das würde dann den Betriebsablauf durch Schwächen/Stärken komplizierter machen.

Übrigens habe ich mich zwar mit dem neuen Fahrplan auseinandergesetzt und wusste somit auch Bescheid. Es gibt aber wohl viele, die aufgrund der Bekanntmachung in den Medien, dass es jetzt häufigere Fahrten zwischen Kiel und Hamburg gibt, einfach nicht davon ausgehen, dass Züge gestrichen wurden. Die letzten Jahre gab es ja auch nur Verschiebungen um wenige Minuten.

Gruß
Jannik
Ich stand eben mit der Nordbahn planmäßig in Pinneberg und was sehe ich an mir vorbeirauschen: Einen Doppelstockzug, der die Farben der ODEG ( Ostdeutschen Eisenbahn) hat. Kann dies überhaupt sein oder habe ich nur verguckt?

Wir brauchen mehr Investitionen in den ÖPNV! Damit noch mehr Leute mit den ÖPNV fahren- die Umwelt wird danken
Nein, das ist richtig. Da die nbe noch nicht genug Flirts bekommen hat, helfen ein Flirt von meridian und ein KISS der ODEG aus.
Moin,
mit dem ODEG Kiss bin ich gestern nach Altona gefahren.
Für die wahrscheinlich kurze Dauer der Ausleihe hat die NBE doch sehr viel Aufwand getrieben:
Es sind Aufkleber an den Türen, die auf den Umstand, dass noch zu wenig Flirt geliefert wurden hinweisen und deswegen dieses Fahrzeug im Einsatz ist.
Außerdem wurden die automatischen Ansagen eingespielt.
Was mir noch gefallen hat: Die Werbung für offene Stellen bei der ODEG: "Warum fahren Sie diesen Zug nicht selbst?"
Gruß Jens
Hallo,

der Triebwagen der ODEG bleibt auch etwas länger bei der nordbahn. Der Triebwagen der BOB (ebenfalls mit Aufklebern versehen), soll hingegen recht bald wieder in die südlichen Gefilde zurückkehren.


Grüße
Boris
Zitat
Dario1608
Nein, das ist richtig. Da die nbe noch nicht genug Flirts bekommen hat, helfen ein Flirt von meridian und ein KISS der ODEG aus.

Sicher, daß da nur ein Meridian in Hamburg ist?
Irgendwo habe ich die Tage ein Bild mit zwei blauen Zügen nebeneinander in Altona gesehen...

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

Zitat
INW
Sicher, daß da nur ein Meridian in Hamburg ist?
Irgendwo habe ich die Tage ein Bild mit zwei blauen Zügen nebeneinander in Altona gesehen...

Kommt drauf an, wie viele Glühwein man hatte und ob nicht der letzte schon einen leichten Stich hatte. ;-)

Spaß bei Seite, in der Pressemitteilung der NBE war von einem BOB-Flirt die Rede und nirgends anders habe ich was von einem weiteren Leih-Flirt gelesen oder gesehen.


Grüße
Boris
Im neuen Fahrplanbuch der LVS wurde für meinen Geschmack etwas zu wenig gefiltert. Zwar sind somit mehr Informationen enthalten, aber die Tabellen werden auch deutlich unübersichtlicher. Für den Alltagsgebrauch ist es schon eher umständlich, wenn es zu fast jeder Fahrt Fußnoten gibt, mit denen man die Verkehrstage überprüfen muss.

Ein paar Beispiele:
- Es sind schon die Sonderverkehre für die Kieler und die Travemünder Woche enthalten. (Dies wäre meiner Meinung nach besser in Sonderfaltblättern im Vorfeld der Veranstaltungen untergebracht, die man auch werbewirksam verteilen könnte.)

- Die RB76 hat dadurch z.B. umfangreiche Fahrplantabellen, wobei nur ein einzelner Zug zwischen 2 Stationen außerhalb der Kieler Woche verkehrt. Weiter Betriebstage der Museumsbahn werden dagegen nicht dargestellt.

- Die RB86-Züge zwischen Travemünde und Lübeck Hbf. werden an manchen Tagen durch den RE8 ersetzt. (Wochenenddurchbindung nach Hamburg, einzelne Züge zur Travemünder Woche) Hier sind die Fahrzeiten nahezu identisch, aber die Züge tauchen 2-3 fach mit etlichen Fußnoten auf.)

- Bei vielen Nachtzüge sind Angaben zur Zeitumstellung enthalten, zum Teil nur für den Beginn der Sommerzeit, zum Teil auch für deren Ende. Außerdem sind auch noch die Nachtverkehre für den Jahreswechsel enthalten. Auch daraus entsteht ein ziemliches Sammelsurium an Informationen, die man besser irgendwo grundsätzlich beschreiben und zum jeweils akuten Zeitpunkt nochmal in Pressemitteilungen verkünden könnte.
Zitat
Lopi2000
Im neuen Fahrplanbuch der LVS wurde für meinen Geschmack etwas zu wenig gefiltert.

Ich wage zu behaupten, da wurde gar nicht gefiltert. Man hat alle jetzt schon bekannten Abweichungen vom Regelfahrplan eingebaut - das Resultat sind u.a. unzählige Fußnoten und eine geringe Übersichtlichkeit.

So sind z.B. auch die Änderungen im Sommer erfasst, wenn wieder für ca. 5 Wochen (20.7.-28.8.) ein Bahnsteig im Hamburger Hbf neugebaut wird. Viele RB81 von/nach Ahrensburg/Bad Oldesloe entfallen dann, auch der "HamburgerStrandExpress" (RE80) nach Puttgarden fällt in dieser Zeit aus. Die RE70 aus/nach Kiel Hbf fahren dann nach Altona anstatt nach Hmb Hbf. Einige RE1 fallen auch aus oder wenden in HH-Bergedorf.

Na ja, so haben jedenfalls Kursbuch-Fetischisten in ein paar Jahren ein feines Büchlein mit interessanten Details zum schmökern...

...und über den aktuellen Fahrplan hat sich der moderne Fahrgast gefälligst online zu informieren!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2015 14:54 von Railjet.
Wie sieht es eigentlich mit den Änderungen im Busverkehr zur RB 75 aus? Es kam ja bisher nirgends eine weitere Ankündigung dazu. So sollte doch z.B. die 100 zum Melsdorfer Bahnhof fahren, die Haltestelle Köpenicker Straße zum Bahnhof Russee verlegt werden und die 4630 sollte auf ihrem Weg diverse Bahnhöfe abfahren. Weiß da jemand etwas, ob und wann da was in Kraft tritt?
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 18:39 von Deniz90.
Wo bekomme ich das Fahrplanbuch der LVS? Und gilt das dann nur für die Züge im Land oder auch für Busse?
Das Fahrplanbuch 2015 der NAH.SH GmbH (ehemals LVS) enthält alle Bahnfahrpläne für Schleswig-Holsteins SPNV. Es ist kostenlos bei den Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich, also DB, AKN, nordbahn, NOB, neg.

Auch digital ist es jetzt als PDF-Download unter [www.nah.sh] verfügbar: Sowohl die Einzeltabellen für jede Kursbuchstrecke, als auch das gesamte Buch > [www.nah.sh] (PDF 1,5 MB).

EDIT: Im Download "Fahrplanbuch 2014-2015" sind lediglich sämtliche Einzelfahrpläne in einem PDF-Dokument zusammengefasst. Die Druckausgabe beinhaltet noch ein paar Fahrkarten- & Tarifinfos sowie eine (zu) kleine Streckennetzkarte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.2015 00:23 von Railjet.
Zitat
Railjet
Das Fahrplanbuch 2015 der NAH.SH GmbH (ehemals LVS) enthält alle Bahnfahrpläne für Schleswig-Holsteins SPNV. Es ist kostenlos bei den Servicestellen der Verkehrsunternehmen erhältlich, also DB, AKN, nordbahn, NOB, neg.

Auch digital ist es jetzt als PDF-Download unter [www.nah.sh] verfügbar: Sowohl die Einzeltabellen für jede Kursbuchstrecke, als auch das gesamte Buch > [www.nah.sh] (PDF 1,5 MB).

Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen