Mahlzeit!

Dieses Jahr findet ja in Flensburg ja wieder das beliebte Dampfrundum statt. Unter anderem wurde von dem Veranstalter auch als Highlight das Kommen einer historischen Dampf-Schnellzuglokomotive angekündigt.

Nun meine Frage: Meines Wissens nach wurde (aus mir unverständlichen Gründen) die Schienen der Hafenbahn im Hafenbereich zuasphaltiert und damit für jeglichen Zugverkehr unbrauchbar gemacht. Wie will man dann die Lok in den Hafen führen? Oder fährt die dann nur bis Flensburg Bahnhof?

Ist die Anschlussweiche zur Hafenbahn eigentlich noch vorhanden oder hat man die auch schon ausgebaut?
Zitat
Matze015
Ist die Anschlussweiche zur Hafenbahn eigentlich noch vorhanden oder hat man die auch schon ausgebaut?

Die Weiche der Awanst Flensburg Wilhelminental ist noch drin, jedoch hat die DB Netz AG beim EBA bereits den Ausbau mit Lückenschluss beantragt:

[www.eba.bund.de] (mit Planskizzen)

Zitat
EBA > Infrastruktur > Planfeststellung > Verkehrliche Belange (Kapazität) > SH008K
Rückbau/ Lückenschluss der W 120 B-km 174,863 [...], Projekt Schienenkonzept Str. 1040

Was verbirgt sich denn alles hinter dem "Projekt Schienenkonzept Str. 1040" ??? (1040 ist die Strecke Neumünster-Flensburg)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.2015 22:41 von Railjet.
Ohne Dampf ist eine derartige Veranstaltung wie sie schon seit vielen Jahren in Flensburg durchgeführt wurde nur noch die Hälfte wert.
Gibt es denn überhaupt noch die Möglichkeit zum Hafen zu kommen? Gibt es die Weiche noch?
Die Dampfloks fehlten dieses Jahr, dank der "schlauen" Entscheidung der Stadt, die Gleise dort unbrauchbar zu machen. Daher hatte die Veranstaltung für mich nur den Charme der üblichen Fressbuden-Feste, wo den Leuten mit vollkommen überteuerten Preisen das Geld aus der Tasche gezogen wird. Vom Dampf hat man an Land jedenfalls kaum etwas mitbekommen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.2015 08:56 von Matze015.
...bin der selben Meinung, Matze015. War auch das letzte Mal in Flensburg zu irgendwelchen Veranstaltungen. Das Abkoppeln der Gleisverbindungen
ins westliche und östliche Hafengebiet spricht in Flensburg nicht gerade für eine weitsichtige Verkehrspolitik.
Man sollte das Fest wieder in Kiel stattfinden lassen, hier haben wir noch genug Gleisanlagen, wo man Dampfloks präsentieren könnte...
Für mich war Flensburg damit auch gestorben zum besuchen - die Male davor bin ich gerne da gewesen aber so ist das nur ein weiteres Fest, wo man versucht mit 1000 Pommes-, Döner- und Pizzabuden ein paar hundert Meter vollzustellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen