Re: Stadtbahn Kiel 06.05.2018 01:25 |
Zitat
Biene
...
Restlos ausgereizt sind die Strecken nur, solange sie noch nicht elektrifiziert sind. Das ist m.E. sinnvoller als eine Stadt- oder Straßenbahn in Kiel.
Re: Stadtbahn Kiel 06.05.2018 09:45 |
Entschuldigung, ich war zu faul, um Kiel-Hassee CITTI-Park auszuschreiben. Und du hast natürlich recht, nach Hbf / Preetz gibt es zwei Fahrten.Zitat
Biene
Was ist mit KHCP gemeint?
Noch schlimmer, sie liegen auch ungünstig für den QuellverkehrZitat
vierachser
Leider sind aber die Bahnhöfe auf Kieler Gebiet, doch eher am Rande der Stadt.
Re: Stadtbahn Kiel 06.05.2018 23:26 |
Zitat
christian schmidt
Das Problem ist doch eher die Eingleisigkeit als die fehlende Elektrifizierung?
Re: Stadtbahn Kiel 07.05.2018 09:10 |
Zitat
Biene
Zitat
christian schmidt
Das Problem ist doch eher die Eingleisigkeit als die fehlende Elektrifizierung?
Da bin ich anderer Meinung: in Citti/Hassee, Felde/Brandsbek, Suchsdorf, Elmschenhagen und Raisdorf, demnächst auch Schönkirchen, gibt es Passiermöglichkeiten.
Re: Stadtbahn Kiel 07.05.2018 11:23 |
Zitat
bahnnutzer
Zitat
Biene
Zitat
christian schmidt
Das Problem ist doch eher die Eingleisigkeit als die fehlende Elektrifizierung?
Da bin ich anderer Meinung: in Citti/Hassee, Felde/Brandsbek, Suchsdorf, Elmschenhagen und Raisdorf, demnächst auch Schönkirchen, gibt es Passiermöglichkeiten.
Genau das schränkt die Leistungsfähigkeit, Betriebsstabilität und Gestaltungsmöglichkeiten für die Fahrpläne ein, denn die Züge müssen dort aufeinander warten. Verspätungen werden größer oder weitergereicht.
Was würde eine Elektrifizierung an dieser Situation ändern?
Re: Stadtbahn Kiel 07.05.2018 11:30 |
Zitat
Fette Beute
Entschuldigung, ich war zu faul, um Kiel-Hassee CITTI-Park auszuschreiben. Und du hast natürlich recht, nach Hbf /Preetz gibt es zwei Fahrten.Zitat
Biene
Was ist mit KHCP gemeint?
Zitat
vierachser
).
Re: Stadtbahn Kiel 08.05.2018 16:16 |
Re: Stadtbahn Kiel 09.05.2018 06:39 |
Nein.Zitat
Deniz90
Es wird doch wohl möglich sein, die handvoll Minuten Verzögerung im Fahrplan zu verkraften.
Re: Stadtbahn Kiel 09.05.2018 07:49 |
Zitat
Deniz90
...Und zu den Plänen : natürlich wird es jetzt erst einmal als stadtbahn runtergepusht. Im hinterkopf setzt sich aber weiterhin die Vision fort, die stadtbahn, nachdem sie besteht, irgendwann wieder ins umland fortzusetzen. Es ist also hinterhältig weiterhin die stadtregionalbahn.
Und daa kann es nicht sein.
Es sollte schon eine reine stadtbahn bleiben, in einrichtungsbetrieb wie in Rostock. Wer ins umland will kann an Knotenpunkten umsteigen.
Re: Stadtbahn Kiel 09.05.2018 13:37 |
Zitat
Fette Beute
Nein.Zitat
Deniz90
Es wird doch wohl möglich sein, die handvoll Minuten Verzögerung im Fahrplan zu verkraften.
Hassee - Felde und retour MUSS in 30 min erledigt sein, nicht in
,,25 - 35 min je nach Verkehrsaufkommen''. Ebenso Felde - Osterrönfeld.
Kiel - Lübeck ist bis zum Anschlag ausgereizt. Nur zwischen Kiel und Eckernförde könnte man versuchen, das Betriebsprogramm zu ändern,
aber dazu müßte die Strecke Hassee - Kiel Hgbf an den Hbf
angebunden werden. Hassee - Kiel Hbf ist mit 4 Zügen
pro Stunde und Richtung nämlich auch voll ausgelastet.
Re: Stadtbahn Kiel 09.05.2018 18:00 |
Re: Stadtbahn Kiel 14.05.2018 08:11 |
Zitat
Deniz90
Zitat
vierachser
Da hilft dann auch kein Haltepunkt, der an irgendwelchen äußeren Stadtteilen 2-mal stündlich bedient werden.
Ja, und wenn erst mal die Stadtbahn in Kiel fährt, warum soll man sie dann nicht zu Optimum ausbauen? Warum nicht Umsteigezwänge abbauen
Genau das ist es ja.
Mit meinem Vorschlag wären die busse nach elmschenhagen, russee, mettenhof melsdorf und kronshagen Suchsdorf entlastet.
Die Fahrgäste müssten nicht durchgehend oder gar nicht mit dem bus fahren.
Hier geht es offenbar um ganz oder gar nicht, die stadtbahn das Allheilmittel.
Natürlich wäre es machbar, die kieler Bahnhöfe bzw HP zu bedienen. Man muss es nur einsehen und wollen.
Wenn aber angeblichen keine S bahn Art möglich ist, wieso dann auf einmal dann mit der srb?
Die einrichtungsfahrzeuge in Rostock funktionieren einwandfrei. Sie bieten viele Sitzplätze bei gleichzeitig ausreichend stellflächen. Und sie haben sogar ein Fahrkartenautomat.
Re: Stadtbahn Kiel 15.05.2018 12:25 |
Re: Stadtbahn Kiel 16.05.2018 09:10 |
Re: Stadtbahn Kiel 16.05.2018 14:11 |
Re: Stadtbahn Kiel 17.05.2018 08:43 |
Zitat
Deniz90
Zitat
christian schmidt
Von Melsdorf is die Bahn schneller, aber auch nur 4 Minuten. Die Stadtbahn waere natuerlich bedeutend schneller, wuerde so viele Direktverbindungen wie der Bus anbieten und die Verspaetungsanfaelligkeit der Bahn (also bedeutend besser als Bus) - weshalb sie wohl von viel mehr Leuten benutzt wuerde als Bus+Bahn zusammen...
Das ist ja nun wirklich vollkommender Unsinn.
Man beachte alleine schon die umwege der linie 100 über jütlandring, kronshagen und die unnötig in die Länge gezogene Fahrtzeit, wo der bus teilweise 3 minuten absteht. Das die holstenbrücke derzeit gesperrt ist, ist ausnahmsweise der Fahrtzeit gutgeschrieben.
Und die stadtbahn könnte kaum schneller sein als die RB, wenn sie eine längere fahrstrecke hätte und deutlich mehr Haltestellen.
Re: Stadtbahn Kiel 18.05.2018 02:20 |
Re: Stadtbahn Kiel 18.05.2018 10:30 |
Zitat
Deniz90
Zitat
christian schmidt
Von Melsdorf is die Bahn schneller, aber auch nur 4 Minuten. Die Stadtbahn waere natuerlich bedeutend schneller, wuerde so viele Direktverbindungen wie der Bus anbieten und die Verspaetungsanfaelligkeit der Bahn (also bedeutend besser als Bus) - weshalb sie wohl von viel mehr Leuten benutzt wuerde als Bus+Bahn zusammen...
Das ist ja nun wirklich vollkommender Unsinn.
Man beachte alleine schon die umwege der linie 100 über jütlandring, kronshagen und die unnötig in die Länge gezogene Fahrtzeit, wo der bus teilweise 3 minuten absteht. Das die holstenbrücke derzeit gesperrt ist, ist ausnahmsweise der Fahrtzeit gutgeschrieben.
Und die stadtbahn könnte kaum schneller sein als die RB, wenn sie eine längere fahrstrecke hätte und deutlich mehr Haltestellen.
Re: Stadtbahn Kiel 18.05.2018 21:39 |
Re: Stadtbahn Kiel 19.05.2018 00:14 |