Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Kiel
geschrieben von jwn 
Re: Stadtbahn Kiel
21.11.2018 08:21
Seit fast 20 Jahren hörte man stets von den Befürwortern der SRB, diese sei nicht ohne die finanzielle Unterstützumg der Nachbargemeinden bzw. -Kreise zu verwirklichen. Jetzt soll das alles nicht mehr gelten,obgleich seinerzeit nur die Schiene von der Grenze Mettenhofs bis Melsdorf außerhalb des Gebietes der LH Kiel gelegen wäre. Und selbst die hätte nicht bis zum Bahnhof Melsdorf geführt werden müssen, der Anschluss nahe der Südgrenze Mettenhofs verwirklicht werden können.
Zugleich wurde festgeschrieben, dass in der Stadt nichts geschehen dürfe, das den Interessen der SRB zuwider laufe. Da natürlich jede Verbesserung des Bus-Verkehrs gegen die Interessen der SRB verstößt - je besser der Busverkehr funktioniert, desto weniger ist die SRB nötig - hat sich der inzwischen fast überall eingeräumte Rückstand bei der Weiterentwicklung des Busverkehrs ergeben. Und das soll offenbar so weiter gehen.
Sehr schade, meint
Biene
Re: Stadtbahn Kiel
13.03.2019 12:07
Am Do, dem 21.03.2019 findet in Kiel wieder eine Ratsversammlung statt. Unter dem TOP 3 „Anträge aus der Ratsversammlung“
findet sich unter 9.3 ein Antrag der CDU Ratsfraktion (Drucksache 0245/2019):

Zitat

Antrag:
Die Ratsversammlung beschließt, dass die Entwicklung einer Stadtbahn einzig ohne Schienenbindung weiter geprüft wird.
Die Ratsversammlung will eine lokal emissionsfreie Stadtbahn auf eigener Spur, aber ohne Schienenbindung, ggf. unter
Berücksichtigung der Chancen (teil-)autonomen Fahrens.

Begründung:
Eine schienengebundene Lösung ist nicht mehr zeitgerecht, da sie zu unflexibel in der Weiterentwicklung und zu teuer und
zu langwierig im Bau ist. Neben elektrischem Antrieb ist auch eine wasserstoffbetriebene Bahn denkbar.
[ratsinfo.kiel.de]

Das ganze ist dann auch noch mit der Überschrift: „Stadtbahn nur ohne Schiene“ überschrieben.
Da hat die CDU doch endlich wieder eine Möglichkeit gefunden gegen die Stadtbahn (Schiene) ins Feld ziehen zu können.

Postwendend kam auch gleich dazu ein Alternativantrag von der Ratsfraktion Die Linke (Drucksache 0276/2019):

Zitat

Antrag:
Die Ratsversammlung bekräftigt weiterhin ihren, zuletzt durch den Antrag „Konzept für die Stadtbahn jetzt entwickeln!“ (Drucksache: 0827/2019)
ausführlich zum Ausdruck gebrachten, Willen zur schnellstmöglichen Einführung einer Stadtbahn in Kiel als Zukunftskonzept für die ganze Stadt.

Sie bekundet ihr Vertrauen, dass das beschlossene Projektteam aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Sozialraumplanung,
Wirtschaftsförderung, Stadtgestaltung etc. unter Einbeziehung der Kaufmannschaft und der Bevölkerung bis zur Jahresmitte 2020 ein
zukunftsweisendes Konzept erstellen wird und lehnt weitere Einschränkungen ab.

Sie bittet die Verwaltung darum, in einer der kommenden Sitzungen des Innen- und Umweltausschusses einen groben zeitlichen Überblick für die
im Rahmen der Konzepterstellung beschlossenen Veranstaltungen zur Bürger*innenbeteiligung und die Einrichtung der Lenkungsgruppe zu geben.

Begründung:

Die Ratsversammlung hat am 15. November des vergangenen Jahres einen ausführlichen Beschluss zur Erstellung eines Konzeptes für eine Stadtbahn
gefasst, der unter anderem die Gründung eines Projektteams aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Sozialraumplanung,
Wirtschaftsförderung, Stadtgestaltung etc. vorsieht, um sicherzustellen, dass Integrierte Stadtplanung und Stadtbahn ineinander verzahnt werden.
Darüber hinaus sind Vertreter*innen der Kaufmannschaft und der Bevölkerung einzubeziehen.
Das Konzept soll bis Mitte 2020 erstellt werden. Zusätzlich soll eine Lenkungsgruppe aus den verkehrspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen
gebildet werden.
Es ist nicht hilfreich, der fundierten Konzepterstellung durch dieses Projektteam vorzugreifen und zusätzliche politisch motivierte Einschränkungen
nachträglich in den Prüfungsprozess einzubringen. Stattdessen sollte auf die Expertise der beteiligten Mitglieder des Projektteams vertraut werden.
Wenn eine schienengebundene Lösung gegenüber anderen Varianten sich als zu unflexibel, zu teuer, zu langwierig im Bau und als nicht mehr
zeitgerecht erweisen sollte, wird sich das in dem zu erstellenden Konzept abbilden.

Um möglichen Befürchtungen bei einzelnen Fraktionen, nicht genügend in den Prozess der Konzepterstellung eingebunden zu sein, entgegenzuwirken,
könnte eine Übersicht über die zeitliche Einbindung der Öffentlichkeit und der Fraktionen hilfreich sein.
[ratsinfo.kiel.de]

Das gibt wieder eine interessante Diskussion.
Schade das die CDU es nicht schafft über ihren Schatten zu springen und endlich hinter einer, von der Ratsversammlung und Stadtverwaltung,
gewollten Stadtbahnplanung. Man hat sowieso den Eindruck, dass längst nicht alle CDU-Ratsmitglieder dagegen sind, aber da es einen
Fraktionszwang gibt, darf man das ja auch nicht laut äußern.

Unter dem TOP 9.9 findet sich dann noch ein weiterer Antrag SSW Ratsfraktion) der sich mit dem ÖPNV im Allgemeinen befasst:
Bedarfsermittlung ÖPN für eine sozial gestaltete Verkehrswende (Drucksache 0265/2019)

[ratsinfo.kiel.de]

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
20.03.2019 08:14
Jetzt kommt wieder Bewegung in die Stadtbahndiskussion.
Die KN von heute greift den Antrag der CDU-Ratsfraktion („Stadtbahn nur ohne Schienen, Drucksache 0245/2019) auf und berichtet vom chinesischen Projekt. Hier wird eine schienenlose Bahn vorgestellt, die eher ein spurgeführter Bus ist, nur etwas länger. Dazu gibt es auch bewegte Bilder und eine Abstimmung der Leser für eine schienenlose oder schienengebundene Stadtbahn.

[www.kn-online.de]

Auch die Kieler Rathausrunde im Offenen Kanal Kiel (Sendung heute um 13:00Uhr und um 20:00Uhr) hat diesen Tagesordnungspunkt zum Thema.

[www.oksh.de]

Die Ratsversammlung beginn am Donnerstag um 16:00 Uhr und kann über den OKK Kiel live verfolgt werden.

[www.oksh.de]

Gruß vom vierachser
Man muss nicht nach China fahren, eine "Stadtbahn nur ohne Schienen" gibt es auch in Frankreich in Caen oder Nancy - aber nicht mehr lange...

Was man wissen muss dass in China in vielen Sachen andere Standards gelten, und deshalb viele technische Ideen einfach nicht uebernommen werden koennen. Insbesondere Sicherheitsstandards sind dort viele niedriger, und ich glaube einfach nicht dass so ein System in Deutschland jemals eine Zulassung bekommen koennte - stellt euch mal vor was passiert wenn da nur einmal die Spurerkennung aus irgendwelchen Gruenden nicht funtioniert. Und wer kann garantieren dass sowas nie vorkommt???
Re: Stadtbahn Kiel
22.03.2019 07:47
Der Antrag der CDU-Fraktion („Stadtbahn nur ohne Schiene“) wurde erwartungsgemäß durch die übrigen Fraktionen abgelehnt. In der Debatte warf die CDU der Korporation vor, ihre Idee von vornherein abzulehnen. Allerdings ist es die CDU, die alles andere ausschließen wollte, während im beschlossen Prüfauftrag vom November alle Optionen untersucht werden sollen. So macht man keine solide Verkehrspolitik, sondern versucht mal wieder alles um die Stadtbahn in einem schlechten Licht dastehen zu lassen um sie letztendlich zu verhindern.
Sollte es tatsächlich dazu kommen, das es keine Stadtbahn geben wird, dann wird man den Modal Split auch nicht anheben können. Er wird dann sicherlich noch weiter sinken, und da nützen dann auch solche gutgemeinten Ideen eines „1-Euro-Tickets“ auch nichts mehr. Ohne eine größere Kapazität wird sich niemand eine Fahrt im überfüllten Bus antun.

[www.kn-online.de]

Die Überschrift der KN schreit auch mehr nach Kompetenz...

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
21.05.2019 22:04
Zitat
Deniz90
Es wird doch wohl möglich sein, die handvoll Minuten Verzögerung im Fahrplan zu verkraften.

Im übrigen ist es lächerlich. Ihr fordert einerseits den ÖPNV attraktiver zu gestalten, lehnt es aber ab, mit wenig Aufwand und zeitnaher Realisierung eine Verbesserung einzuführen.
Einen Haltepunkt stündlich zu bedienen mag vielleicht auf dem Dorf attraktiv zu sein, aber Herr Gott noch mal nicht in einer 250.000 Großstadt.

Zur Klarstellung : es besteht übrigens kein Bedarf, eine buslinie vom bf. Suchsdorf zur uni anzubieten. Es fab Umfragen dazu und es stellte sich heraus, dass dies nicht notwendig ist. Außerdem gibt es hier die Möglichkeit, mit dem Rad diese Strecke zurück zu legen.

Und zu den Plänen : natürlich wird es jetzt erst einmal als stadtbahn runtergepusht. Im hinterkopf setzt sich aber weiterhin die Vision fort, die stadtbahn, nachdem sie besteht, irgendwann wieder ins umland fortzusetzen. Es ist also hinterhältig weiterhin die stadtregionalbahn.
Und daa kann es nicht sein. z
Es sollte schon eine reine stadtbahn bleiben, in einrichtungsbetrieb wie in Rostock. Wer ins umland will kann an Knotenpunkten umsteigen.


Dass 19 Jahre nach Wiedereröffnung des Bahnhalts Suchsdorf niemand, der mit dem ÖPNV zur Uni möchte, noch in Eckernförde oder Gettorf wohnt, dürfte einleuchten. Welche "Umfragen" sind gemeint? Natürlich müsste das Umsteigen dort noch erleichtert werden. Derzeit müssten die Reisenden auf der Fahrbahn der kleinen Straße "Am Bahnhof" gehen oder diese zweimal überqueren, denn der direkte Weg zur Bushaltestelle ist für Park-and-Ride ausgeschildert und wird auch so genutzt. Dieser Haltepunkt wird übrigens nicht nur stündlich, sondern zweimal pro Stunde angeboten. Aber auch eine stündliche Anbindung würde hier m.E. ausreichen.
Die Uni ist keine Schönwetter-Anstalt, manche fahren im Winter grundsätzlich nicht mit dem Rad. Einige schon, wie der gut nachgefragte Fahrradständer am Bahnsteig zeigt.
Gruß von Biene
Re: Stadtbahn Kiel
22.05.2019 21:55
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:12 von Deniz90.
Re: Stadtbahn Kiel
24.05.2019 11:00
Dem von Denniz90 zitierten kn-online-Artikel kann ich nicht entnehmen, dass für die von mir vermisste Verbindung Bahnhof Suchsdorf-Uni in Eckernförde und Gettorf kein Bedarf bestehe
Der DB-Navigator weist entweder Umstieg in Suchsdorf auf Bus 22 (dafür müsste man die Eckernförder Straße überqueren) mit weiterem Umstieg in Linie 61 am Schneiderkamp aus - Fahrzeit 35 Min. bis Sportforum - oder Eckernförde - Kiel Hbf und dann mit Bus 81 oder 61/62 zurück. Fahrzeit 48 Minuten. Beides ist m.E. eigentlich unzumutbar.
Die die 22 benötigt vom Bahnhof Suchsdorf zur Johann-Fleck-Straße gerade 2 Minuten, Linie 6 fährt in 4 Minuten von dort zum Sportforum zusammen wären das 6 Minuten. Weshalb sollte statt der kürzesten Verbindung der Umweg über Klausbrooker Weg genommen werden? Dann würde man beim Weg aus dem Zug zum Bus ja auch noch die Eckernförder Straße überqueren müssen, da der Bus stadtauswärts auf der Nordseite dieser Straße hält.
Das macht aber Sinn für die Rückfahrt (von der Uni nach Gettorf/Eckernföde), weil man dann das Überqueren der Eckernförder Straße vermeidet, da man am selben Bussteig aussteigt, an dem man morgens eingestiegen ist. Es müsste nur eine weitere Buslinie genutzt werden, um diese idealen Umsteige-Bedingungen zu schaffen.
Praktisch und am schnellsten umsetzbar wäre ein Kleinbus im Shuttle-Verkehr, der direkt zum Bahnhof Suchsdorf fährt und genau auf die Zug-Abfahr-Zeiten abgestimmt ist.

Gruß von Biene



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.2019 15:05 von Biene.
Re: Stadtbahn Kiel
10.07.2019 09:41
Hallo zusammen,

um hier mal wieder Schwung in die Sache zu bringen, hier die Links zu youtube von der Ratsversammlung vom 21.03.2019 (siehe dazu meine Posts vom 13.+20.03.2019 oben)

[www.youtube.com]

[www.youtube.com]

Ich fand die Debatte sehr aufschlussreich...

Gruß vom vierachser
Hmm, naja, ich denke das Problem war dass die Stadtbahn politisch vielleicht Unterstuetzung hatte, aber nie 'Schwung'. Und ich sehe in den Videos auch nicht so viel was ich als 'Schwung' deuten wuerde - d.h. keinerlei Gruende warum wir in 5 Jahren irgendwie weiter sind als jetzt (oder als vor 5 Jahren)...
Re: Stadtbahn Kiel
10.07.2019 15:19
Hallo Christian,

warte mal den 20.08.2019 ab, dann sehen wir weiter...

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
16.08.2019 23:45
Das lange Warten hat endlich ein Ende.
Heute wurde im Rathaus das lang erwartete Mobilitätsgutachten veröffentlicht. Und, wie nicht anders zu erwarten war, empfehlen die Gutachter ein Stadtbahnsystem für Kiel.

[www.kn-online.de]

Jetzt geht es darum die Ergebnisse auch entsprechend umzusetzen.
Aus der schmerzlichen Erfahrung mit der StadtRegionalBahn, wird es jetzt aber länger dauern, was die Planungsphase betrifft.
Damit es jetzt eine breite Öffentlichkeit gibt, die auch dahinter steht, werden sehr viele Planungsschritte breit diskutiert.

Hoffentlich wird das nicht wieder alles zerredet...

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
17.08.2019 18:31
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:13 von Deniz90.
Re: Stadtbahn Kiel
18.08.2019 17:07
[quote=Deniz90]

Es ist gut, sogar sehr gut, dass aus der SRB nichts geworden ist.
Das Rostocker Modell scheint da wesentlich attraktiver zu sein. Die nennen ihre Straßenbahn beim Namen, obwohl sie trotzdem ihre eigene Trasse hat. Sie schmeißen da nicht mit den Wörtern "Stadtbahn" um sich, weil sie es nicht nötig haben auf Teufel komm raus "neu-deutsch" und modern zu klingen.
In Kiel werden trotzdem munter Fehler gemacht einer nach dem anderen.
Sicher Befürworte ich eine Straßenbahn für Kiel, aber macht nicht die Fehler weiter, die seit Jahren gemacht werden.
Man darf sich nicht auf 1 System verlassen und alle anderen dabei vernachlässigen. An einem Strang ziehen lautet die Devise!
In meinen Augen sieht es derzeit so aus, dass sich die Kieler Politik auf die St....bahn verlässt und damit begründet, dass sie jetzt erstmal alles andere vernachlässigen können. So löst man keine Probleme! Bis die St...bahn fährt, dauert es. Daher muss der Busverkehr massiv ausgebaut werden, sowie Fährverkehr und Regiobahn und Regiobus.[/quote]


Weshalb Deniz90 hier Rostock ins Spiel bringt, verstehe ich nicht. Bekanntlich haben alle Großstädte der ehemaligen DDR ihre Straßenbahn-Systeme in die Gegenwart gerettet. Kiel, seit 1985 ohne Straßenbahn, kann m.E. höchstens mit den anderen westdeutschen Großstädten, die ihre Straßenbahn abgeschafft haben (oder wie Wolfsburg und Göttingen nie eine hatten), verglichen werden. Weiß jemand, wie viele das sind?

Rostock steht übrigens auf einem hervorragenden 5. Platz in der Rangliste der Großstädte mit der geringsten PKW-Dichte.

Nicht nur die Taktung, auch die Linienführung der KVG-Busse muss verbessert werden. Man sehe sich die der Linien 61, 81 und jetzt neu der 52 an. Ein oder 2 Ringlinien habe ich auch schon vor Jahren vorgeschlagen. Obgleich seit anderthalb Jahren 3 Stationen des früheren Hein-Schönberg stündlich angefahren werden, gibt es keine Zubringerbusse dorthin. Auch die Forderung, stets vorn einzusteigen und die Fahrkarte dem Busfahrer zu präsentieren, sollte abgeschafft werden. Auch sie verzögert den Fahrtverlauf. An einem Schnellbus-"System" fehlt noch sehr viel in Kiel.
Auch die Mehrfahrtenkarten könnten prinzipiell verbessert werden. Kiel ist m.W. die einzige Stadt, in der sie nicht zurückgegeben werden können.

Gruß von Biene
Re: Stadtbahn Kiel
18.08.2019 21:56
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:14 von Deniz90.
Re: Stadtbahn Kiel
19.08.2019 06:17
Hallo Deniz90,
da Rostock seine Straßenbahn nicht abgeschafft, sondern offenbar kontinuierlich weiter entwickelt hat (ebenso wie auch viele Städte in Westdeutschland), kann man die Probleme bzw. Lösungen beider Städte nicht vergleichen. Kiel hat nicht nur keine Straßenbahnschienen und keine Stromabnehmer mehr, sondern weder Fahrzeuge noch Werkstätten noch Garagen noch Stromerzeuger. In ganz Kiel gibt es nur 2 Automaten, an denen man KVG-Mehrfahrtenkarten erstehen kann: am Umsteiger und auf der "Schwentine". Ich bin sicher, dass auch das in Rostock ganz anders aussieht, obgleich ich nie dort war. Zwar gibt es auf jedem Bahnsteig Automaten, aber nicht für die MFK. Was spricht gegen Ringlinien? Warst Du mal in Heide?
Gruß von Biene
Re: Stadtbahn Kiel
19.08.2019 09:43
Hallo Biene und Deniz90,

ohne jetzt groß in „Eure“ Diskussion einsteigen zu wollen, muss ich aber einige Anmerkungen machen:

Rostock ist mit Kiel in Bezug Straßen- oder Stadtbahn nicht vergleichbar.
Zur Wende 1989 war der Straßenbahnbetrieb in Rostock stark heruntergewirtschaftet.
Aufgrund der starken Motorisierungswelle Anfang der 1990er Jahre und den damit einhergehenden
starken Fahrgastverlusten, wäre die Einstellung der Straßenbahn, ähnlich wie in Kiel in den 1960er Jahren, vorgezeichnet.
Nur durch die Fördergelder für den massiven Ausbau des ÖPNV durch Bund und Land, konnte dieser Trend durchbrochen werden.
Eine Change, die Kiel nicht hatte, selbst heute nicht. (Beispiel: Bahnhofstunnel. Eine Millioneninvestition des Bundes,
die Stadt Rostock hätte sich das nie leisten können)

Auch die Topgrafie Rostocks ist nur ähnlich, aber nicht mit Kiel vergleichbar.
Die Rostocker Universität liegt in der Innenstadt und benötigt daher keine entsprechende ÖPNV-Anbindung wie in Kiel.
Der Nord-Ostsee-Kanal und die Schwentine sind weitere Querungshindernisse, die es in Rostock nicht gibt.
Zum Vergleich: Rostock hat 208.886 Einwohner, Kiel 247.548.
Rostock wird allendhalben durch die Warnow in West und Ost geteilt, wobei im Ostteil nur die Stadtteile in
Dierkow und Toitenwinkel Einwohnerstark sind, also auf recht geballter Fläche.
Anders in Kiel, hier ziehen sich mehrere Stadtteile auf dem Ostufer entlang der Förde und auch weiter östlich/südöstlich.
Von nördlich der Schwentine gar nicht erst zu reden.

Beim Tarif kann ich nur wenig Unterschiede finden. Alle Stadtteile in Kiel sind mit einer 2 Zonen-Karte (Kiel 4000+ Überlappung)
erreichbar. (Ausnahme Kiel-Oppendorf nach Kiel Schilksee oder umgekehrt).
Ganz im Gegenteil, in Rostock kann ich nur Fahrkarten im Bereich des Verkehrsverbundes Warnow erwerben und nutzen,
in Kiel aber für ganz Schleswig-Holstein incl. Hamburg.

Und nein, trotz Stadtbahnplanung wird auch der bestehende Busverkehr weiter ausgebaut und erweitert.
Stichwort Linienbündel 2020. Beispiel: OL 11 Erhöhung des Taktes zur HVZ von 10- auf 7,5Min.
Auch bei der Schiffahrt gibt es Verbesserungen.
Die neue OL52 wird gut angenommen, selbst die Schleifenfahrt ist wohl notwendig. Ich habe aber niemanden
beobachtet, der vom Krummbogen über HBF, Schwedendamm zum Citti-Park fuhr.

Aber diese Themen haben wir doch auch schon mehrfach durchgekaut.
Also bleibt doch bitte beim Thema Stadtbahn…

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
19.08.2019 15:19
Hallo,

hier der direkte Link zum Gutachten.

[www.kiel.de]

Achtung beim Runterladen beachten - 37MB!

Sind aber auch 371 Seiten zum Lesen...

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
21.08.2019 23:08
.

-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.06.2023 12:14 von Deniz90.
Re: Stadtbahn Kiel
26.08.2019 21:22
Zitat
Deniz90
Warum muss für Schilksee / Oppendorf extra eine andere Zone erfunden werden, währenddessen Ottendorf und Melsdorf (Kreis RD-ECK)
"billig" wegkommen?
Auch wenn es nicht mehr viel mit dem Thema zu tun hat:
Ich denke, dass man die Überlappungszone Schilksee aus Strander Sicht betrachten sollte. So bezahlt man aus Strande nach Schilksee (z.B. zum Einkaufen) nämlich nur 1,80 € statt der 3,20 €, die es sonst schon wären. Das ist nur ein Erklärungsansatz.
Aber sonst bin ich ebenfalls der Meinung, dass der SH-Tarif im Allgemeinen völlig überteuert und nicht kundenfreundlich ist. Selbst im VRS, den manche Quellen als den bundesweit teuersten Verbund nennen, kann man von seiner Startgemeinde aus in jede Gemeinde fahren, die mit der bezahlten Preisstufe erreichbar ist, vgl. also mit einem Fahrschein der Preisstufe 3 könnte man von Kiel aus sowohl nach Laboe als auch nach Strande oder Flintbek fahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.08.2019 21:23 von Dario1608.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen