Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadtbahn Kiel
geschrieben von jwn 
Re: Stadtbahn Kiel
21.11.2018 08:21
Seit fast 20 Jahren hörte man stets von den Befürwortern der SRB, diese sei nicht ohne die finanzielle Unterstützumg der Nachbargemeinden bzw. -Kreise zu verwirklichen. Jetzt soll das alles nicht mehr gelten,obgleich seinerzeit nur die Schiene von der Grenze Mettenhofs bis Melsdorf außerhalb des Gebietes der LH Kiel gelegen wäre. Und selbst die hätte nicht bis zum Bahnhof Melsdorf geführt werden müssen, der Anschluss nahe der Südgrenze Mettenhofs verwirklicht werden können.
Zugleich wurde festgeschrieben, dass in der Stadt nichts geschehen dürfe, das den Interessen der SRB zuwider laufe. Da natürlich jede Verbesserung des Bus-Verkehrs gegen die Interessen der SRB verstößt - je besser der Busverkehr funktioniert, desto weniger ist die SRB nötig - hat sich der inzwischen fast überall eingeräumte Rückstand bei der Weiterentwicklung des Busverkehrs ergeben. Und das soll offenbar so weiter gehen.
Sehr schade, meint
Biene
Re: Stadtbahn Kiel
13.03.2019 12:07
Am Do, dem 21.03.2019 findet in Kiel wieder eine Ratsversammlung statt. Unter dem TOP 3 „Anträge aus der Ratsversammlung“
findet sich unter 9.3 ein Antrag der CDU Ratsfraktion (Drucksache 0245/2019):

Zitat

Antrag:
Die Ratsversammlung beschließt, dass die Entwicklung einer Stadtbahn einzig ohne Schienenbindung weiter geprüft wird.
Die Ratsversammlung will eine lokal emissionsfreie Stadtbahn auf eigener Spur, aber ohne Schienenbindung, ggf. unter
Berücksichtigung der Chancen (teil-)autonomen Fahrens.

Begründung:
Eine schienengebundene Lösung ist nicht mehr zeitgerecht, da sie zu unflexibel in der Weiterentwicklung und zu teuer und
zu langwierig im Bau ist. Neben elektrischem Antrieb ist auch eine wasserstoffbetriebene Bahn denkbar.
[ratsinfo.kiel.de]

Das ganze ist dann auch noch mit der Überschrift: „Stadtbahn nur ohne Schiene“ überschrieben.
Da hat die CDU doch endlich wieder eine Möglichkeit gefunden gegen die Stadtbahn (Schiene) ins Feld ziehen zu können.

Postwendend kam auch gleich dazu ein Alternativantrag von der Ratsfraktion Die Linke (Drucksache 0276/2019):

Zitat

Antrag:
Die Ratsversammlung bekräftigt weiterhin ihren, zuletzt durch den Antrag „Konzept für die Stadtbahn jetzt entwickeln!“ (Drucksache: 0827/2019)
ausführlich zum Ausdruck gebrachten, Willen zur schnellstmöglichen Einführung einer Stadtbahn in Kiel als Zukunftskonzept für die ganze Stadt.

Sie bekundet ihr Vertrauen, dass das beschlossene Projektteam aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Sozialraumplanung,
Wirtschaftsförderung, Stadtgestaltung etc. unter Einbeziehung der Kaufmannschaft und der Bevölkerung bis zur Jahresmitte 2020 ein
zukunftsweisendes Konzept erstellen wird und lehnt weitere Einschränkungen ab.

Sie bittet die Verwaltung darum, in einer der kommenden Sitzungen des Innen- und Umweltausschusses einen groben zeitlichen Überblick für die
im Rahmen der Konzepterstellung beschlossenen Veranstaltungen zur Bürger*innenbeteiligung und die Einrichtung der Lenkungsgruppe zu geben.

Begründung:

Die Ratsversammlung hat am 15. November des vergangenen Jahres einen ausführlichen Beschluss zur Erstellung eines Konzeptes für eine Stadtbahn
gefasst, der unter anderem die Gründung eines Projektteams aus den Bereichen Verkehrsplanung, Stadtplanung, Sozialraumplanung,
Wirtschaftsförderung, Stadtgestaltung etc. vorsieht, um sicherzustellen, dass Integrierte Stadtplanung und Stadtbahn ineinander verzahnt werden.
Darüber hinaus sind Vertreter*innen der Kaufmannschaft und der Bevölkerung einzubeziehen.
Das Konzept soll bis Mitte 2020 erstellt werden. Zusätzlich soll eine Lenkungsgruppe aus den verkehrspolitischen Sprecher*innen der Fraktionen
gebildet werden.
Es ist nicht hilfreich, der fundierten Konzepterstellung durch dieses Projektteam vorzugreifen und zusätzliche politisch motivierte Einschränkungen
nachträglich in den Prüfungsprozess einzubringen. Stattdessen sollte auf die Expertise der beteiligten Mitglieder des Projektteams vertraut werden.
Wenn eine schienengebundene Lösung gegenüber anderen Varianten sich als zu unflexibel, zu teuer, zu langwierig im Bau und als nicht mehr
zeitgerecht erweisen sollte, wird sich das in dem zu erstellenden Konzept abbilden.

Um möglichen Befürchtungen bei einzelnen Fraktionen, nicht genügend in den Prozess der Konzepterstellung eingebunden zu sein, entgegenzuwirken,
könnte eine Übersicht über die zeitliche Einbindung der Öffentlichkeit und der Fraktionen hilfreich sein.
[ratsinfo.kiel.de]

Das gibt wieder eine interessante Diskussion.
Schade das die CDU es nicht schafft über ihren Schatten zu springen und endlich hinter einer, von der Ratsversammlung und Stadtverwaltung,
gewollten Stadtbahnplanung. Man hat sowieso den Eindruck, dass längst nicht alle CDU-Ratsmitglieder dagegen sind, aber da es einen
Fraktionszwang gibt, darf man das ja auch nicht laut äußern.

Unter dem TOP 9.9 findet sich dann noch ein weiterer Antrag SSW Ratsfraktion) der sich mit dem ÖPNV im Allgemeinen befasst:
Bedarfsermittlung ÖPN für eine sozial gestaltete Verkehrswende (Drucksache 0265/2019)

[ratsinfo.kiel.de]

Gruß vom vierachser
Re: Stadtbahn Kiel
20.03.2019 08:14
Jetzt kommt wieder Bewegung in die Stadtbahndiskussion.
Die KN von heute greift den Antrag der CDU-Ratsfraktion („Stadtbahn nur ohne Schienen, Drucksache 0245/2019) auf und berichtet vom chinesischen Projekt. Hier wird eine schienenlose Bahn vorgestellt, die eher ein spurgeführter Bus ist, nur etwas länger. Dazu gibt es auch bewegte Bilder und eine Abstimmung der Leser für eine schienenlose oder schienengebundene Stadtbahn.

[www.kn-online.de]

Auch die Kieler Rathausrunde im Offenen Kanal Kiel (Sendung heute um 13:00Uhr und um 20:00Uhr) hat diesen Tagesordnungspunkt zum Thema.

[www.oksh.de]

Die Ratsversammlung beginn am Donnerstag um 16:00 Uhr und kann über den OKK Kiel live verfolgt werden.

[www.oksh.de]

Gruß vom vierachser
Man muss nicht nach China fahren, eine "Stadtbahn nur ohne Schienen" gibt es auch in Frankreich in Caen oder Nancy - aber nicht mehr lange...

Was man wissen muss dass in China in vielen Sachen andere Standards gelten, und deshalb viele technische Ideen einfach nicht uebernommen werden koennen. Insbesondere Sicherheitsstandards sind dort viele niedriger, und ich glaube einfach nicht dass so ein System in Deutschland jemals eine Zulassung bekommen koennte - stellt euch mal vor was passiert wenn da nur einmal die Spurerkennung aus irgendwelchen Gruenden nicht funtioniert. Und wer kann garantieren dass sowas nie vorkommt???
Re: Stadtbahn Kiel
22.03.2019 07:47
Der Antrag der CDU-Fraktion („Stadtbahn nur ohne Schiene“) wurde erwartungsgemäß durch die übrigen Fraktionen abgelehnt. In der Debatte warf die CDU der Korporation vor, ihre Idee von vornherein abzulehnen. Allerdings ist es die CDU, die alles andere ausschließen wollte, während im beschlossen Prüfauftrag vom November alle Optionen untersucht werden sollen. So macht man keine solide Verkehrspolitik, sondern versucht mal wieder alles um die Stadtbahn in einem schlechten Licht dastehen zu lassen um sie letztendlich zu verhindern.
Sollte es tatsächlich dazu kommen, das es keine Stadtbahn geben wird, dann wird man den Modal Split auch nicht anheben können. Er wird dann sicherlich noch weiter sinken, und da nützen dann auch solche gutgemeinten Ideen eines „1-Euro-Tickets“ auch nichts mehr. Ohne eine größere Kapazität wird sich niemand eine Fahrt im überfüllten Bus antun.

[www.kn-online.de]

Die Überschrift der KN schreit auch mehr nach Kompetenz...

Gruß vom vierachser
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen