Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Sylt-Shuttle plus
geschrieben von Fette Beute 
Sylt-Shuttle plus
15.10.2015 08:24
Man könnte natürlich auf die Idee kommen,
daß das ins Deutschlandforum gehört:
Sylter Rundschau
Meine Auffassung ist, daß die nahezu prohibitiven Preise, die
indiskutable Fahrzeit und der Verzicht auf die Bedienung von
Husum die Besetzung der Züge zumindest südlich von Niebüll
auf einstelliges Niveau drücken. Außer, der Verzicht auf
Fahrscheinkontrollen erfolgt konsequent und im Notfall darf
nachgelöst werden.
Stünde die Erschließung neuer Fahrgastströme im Vordergrund,
müßte man eher einen oder zwei Fdl einsetzen und die Strecke
nach Leck reaktivieren, was gegenüber gebrochenem Verkehr
eine echte Option wäre. Selbst ein Behelfsbahnsteig in Lindholm
würde wahrscheinlich mehr Nutzer bringen, als man in
Bredstedt und Langenhorn der NOB abluchsen kann.
Also wird ein BR 628 sogesehen zum IC ? Oh man...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.2015 12:56 von DT-Merkenstraße.
Der einzige Sinn der Personenwagen ist nach Bredstedt weiterfahren zu können um die Trassen für die DB zu sichern. Kann man eigentlich Trassenvergabe nachprüfen lassen?
Re: Sylt-Shuttle plus
16.10.2015 19:31
Hallo Christian,

Zitat
christian schmidt
Der einzige Sinn der Personenwagen ist nach Bredstedt weiterfahren zu können um die Trassen für die DB zu sichern. Kann man eigentlich Trassenvergabe nachprüfen lassen?

Da gibt's nur nichts mehr nachzuprüfen, RDC hat alles ausgereizt, was ging. Schade, dass eine eigentlich sinnvolle Regelung so durch die DB genutzt wird, wobei das aber natürlich vorher den Beteiligten bekannt war, dass es diese Möglichkeit gab.

Letzte Möglichkeit zur Revidierung war noch, dass die SyltShuttle mit dem 628/928 hinten dran nicht in die Ausweiche in Keitum passen, aufgrund falscher Zahlen von DB Netz. Schlussendlich wurde das als Grund für eine Aufhebung aber verworfen und die Trassenvergabe bestätigt.

Ich bin gespannt, wie RDC sich schlagen wird. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, werden sie mit dem HKX ab Fahrplanwechsel weiter bis Frankfurt fahren und zum selben Termin dann noch die Herausforderung SyltShuttle-Start - für den die Waggons immerhin noch eine Zulassung brauchen (sofern nicht schon geschehen). Seitdem die ihre alten umgebauten österreichischen Triebwagen - trotz mehrfacher Ankündigung - immer noch nicht im Einsatz haben, bin etwas skeptisch bei deren Vorhaben.


Grüße
Boris
Ich bin Berliner, deswegen kann ich mir leider vor Ort kein Bild machen, ABER:

Kann es sein, das der geplante Verkehr zum Fahrplanwechsel noch nicht richtig gestartet ist?

Viele Zugnummern des Sylt-Shuttle-Plus tauchen im RIS nicht auf. Okay, die Nummern der Autozüge sind ja auch nicht hinterlegt, aber der "Plus" sollte doch, da er ein Personenzug von DB-Fernverkehr ist, schon auftauchen... !?

Jedenfalls habe ich adhoc auch nur den Zug 1406 (Abfahrt 4:00 Uhr HH-Altona) gefunden, und das auch nur heute (14.12.15).
Dort ist er dann auch als Sonderzug gekennzeichnet und trägt die Gattungsbezeichnung RE, also Regionalexpress.
Hab ich da was nicht mitbekommen?
Kann mich mal jemand aufklären?
Dankeschön! ;-)

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Hallo,
da gibt es wohl noch einige Technische Probleme, Lese mal hier:
[www.shz.de]
und
[www.shz.de]
Immerhin gilt bis Donnerstag ein marktgerechter Fahrpreis.
Re: Sylt-Shuttle plus
17.12.2015 18:28
Wie lange fährt der eigentlich von Niebüll nach HH-Altona?
Re: Sylt-Shuttle plus
18.12.2015 14:49
Zitat
Matze015
Wie lange fährt der eigentlich von Niebüll nach HH-Altona?

Ähnlich lange wie die NOB: knapp unter 2,5 Stunden. Inzwischen kann man auch online Preise recherchieren und buchen. Soweit möglich entsprechen die Fahrpreise den Preisen im IC. Kurze Strecken kosten meist 6 Euro oder 9,50 Euro, wobei es nur den Flexpreis und keine Sparpreise gibt.
Komisch, bei mir sind es dreieinhalb Stunden.
Als Preis werden 50 (!) € genannt.
Ab Bredstedt 16,50 €, was nur mit BC50 Sinn macht.
Ab Niebüll 9,50 €, was auch nur mit BC50 Sinn macht.
Die meisten Verbindungen werden im WWW oder DB
Navigator nur angezeigt, wenn Nahverkehr ausgekreuzt
wird, da während des Rangierens eine NOB überholt.

Geht es noch demonstrativer?
Re: Sylt-Shuttle plus
19.12.2015 10:18
Zitat
Fette Beute
Komisch, bei mir sind es dreieinhalb Stunden.

Es ging ja um den Abschnitt Niebüll - Hamburg-Altona. Da sind es 2:21 bzw. 2:25 je nach Richtung. Das ist durchaus konkurrenzfähig und durch die späte bzw. frühe Zeit auch ein Angebot mit einem Mehrwert gegenüber dem bisherige Fahrplan. Für Tagesausflügler wird immerhin ein um 4 Stunden längerer Aufenthalt ermöglicht. Es wird durch die Uhrzeiten natürlich nur ein kleiner Personenkreis sein, der dies nutzt, aber es gibt ja auch nicht viele Plätze.

Was den Tarif angeht, könnte die Bahn der Konkurrenz gegenüber auch noch deutlich unhöflicher sein und 80% der Sitzplätze zu einem extrem günstigen Sonderpreis anbieten. Da die Wirtschaftlichkeit der Verbindung ja ohnehin auch bei einem leeren Zug besteht, wäre dies eine Option, den Zug voll zu bekommen.
PAD
Re: Sylt-Shuttle plus
19.12.2015 10:26
Für wie lange ist dieses Angebot denn geplant? Denn wenn die DB zum kommenden Fahrplanwechsel den Regionalverkehr wieder übernimmt, dann wird man ja wohl alles dransetzen, dass dieser stabil läuft. Und die Rumrangiererei scheint sich ja eher negativ auf die Züge der NOB auszuwirken (so befürchtet die DB). Wenn die DB die Züge dann wieder selbst betreibt, dann wäre das ja quasi Konkurrenz aus dem eigenen Hause.
Zitat
Lopi2000
Es ging ja um den Abschnitt Niebüll - Hamburg-Altona.
Entschuldigung, da habe ich gepennt.
Rückfahrt mag für Tagesausflügler noch gehen, auch wenn
die wohl eher nach Westerland als nach Niebüll fahren.
Hinfahrt ist einfach nur absurd, 4:00 gilt ja ab Hamburg-Altona,
nicht ab Matratze. 100 € pro Nase gegen SH-Tarif, schogett it.
Re: Sylt-Shuttle plus
19.12.2015 20:37
Hallo PAD,

Zitat
PAD
Für wie lange ist dieses Angebot denn geplant?

Soweit ich weiß, diesen Fahrplan lang. Zumindest aber bis zu einer neuen Vergabe der Trassen für den Sylt-Shuttle.

Dass man ab nächsten Fahrplan dann "Konkurrenz im eigenen Haus" hat, spielt dabei keine richtige Rolle (für die Trassen den Nahverkehrs wird ja anderweitig gesorgt).


Grüße
Boris
Ist der Sylt-Shuttle plus nicht nur eingeführt worden, damit die DB möglichst viele Trassen für sich reserviert, damit ja bloß nicht Zweitunternehmen (hier: RDC Deutschland) die Kunden klaut?

Wenn ich mir im folgenden Video mal anschaue, wie lang der BR 628 in Niebüll rangiert, ist es schon fast eine Frechheit:
[www.youtube.com]

Zusätzlich kommt, dass durch das Ankoppeln der BR 628 an den Autozug, die Züge zu lang werden, um auf der Strecke Niebüll - Westerland kurz mal zur Seite zu stellen, da der Gegenverkehr dann keine Möglichkeit hat vorbei zu fahren. Bedeutet also, dass der Autozug Shuttle Plus ohne Halt direkt nach Westerland bzw. Niebüll fahren muss und alle andere Züge müssen warten...

Für mich sieht es eher nach einer typischen Bahnstrategie aus, um die Konkurrenz wieder schnell los zu werden.
Re: Sylt-Shuttle plus
20.12.2015 15:53
Hallo Koschi1988,

Zitat
Koschi1988
Ist der Sylt-Shuttle plus nicht nur eingeführt worden, damit die DB möglichst viele Trassen für sich reserviert, damit ja bloß nicht Zweitunternehmen (hier: RDC Deutschland) die Kunden klaut?
...
Für mich sieht es eher nach einer typischen Bahnstrategie aus, um die Konkurrenz wieder schnell los zu werden.

Das ist aber alles weniger eine Frage, wie man zur DB steht. Der Wettbewerb lief - gerichtlich bestätigt - sauber und nach den Regeln ab, die staatlich vorgegeben sind. Und das in einer Marktwirtschaft sich die Unternehmen gegenseitig auf Distanz halten wollen, ist Kern des Systems.

Viel mehr sehe ich hier das Problem bei RDC - die sich wohl nicht nur bei mir viel Sympathie verspielt haben. So richtig solide sind die nicht. Der HKX wurde über Jahre angekündigt, die eigenen aufgearbeiteten österreichischen Waggons sind immer noch angekündigt und der HKX hat mit der Verlängerung nach Frankfurt schon wieder einen völlig neuen Fahrplan bekommen (montags bis mittwochs fährt vorerst gar kein Zug mehr). Regelmäßige Nutzer zieht man so nicht wirklich an.

Der AutoZug reiht sich da leider nahtlos in die Liste ein. In Interviews wurde angekündigt, bis Dezember alle Waggons parat zu haben. Jetzt hat man nur einen Vorführzug präsentiert und startet ab Februar.


Grüße
Boris
Re: Sylt-Shuttle plus
21.12.2015 22:39
aktuelle NOB-Werbung: [www.nob.de]

Psst! Die richtige Antwort lautet: D) Deine Mudder - Aber nicht weitersagen !!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen